Rückblick in die HiFi Geschichte - Anfänge von Quadro

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

Rückblick in die HiFi Geschichte - Anfänge von Quadro

#1 Beitrag von hpm66127 » 10.02.2010, 17:05

... und was der Spiegel dazu meinte

DER SPIEGEL 36/1973

Viel Spaß bei der Lektüre!

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#2 Beitrag von Norbert » 10.02.2010, 23:31

Hallo Hans-Peter,

danke für den schönen, zeitgenössischen Link - also gab es 1973 schon die Highender mit viel zu viel Geld und nur ein paar Testschallplatten, auch wenn der Begriff noch lange nicht erfunden war :D Damals ging es um die reinen Gerätedaten, noch nicht um Kabelklang.

Die Quadrophonie hat man richtig eingeschätzt: Als Totgeburt, bevor die zu teueren Geräte überhaupt in die Geschäfte kamen. Aber alle rennommierten, deutschen HiFi-Hersteller mußten sie aus reinen Marketinggründen anbieten.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#3 Beitrag von derlange » 11.02.2010, 09:03

Hallo Norbert,

da hat Hans-Peter wirklich einen netten Artikel ausgegraben - meinen Dank dafür. Aber ich weiß gar nicht, was Du gegen die Testschallplatten hast - die sind doch wirklich in Ordnung, ich habe mir vor ein paar Monaten für 1,- Euro eine SQ-Quadroplatte auf dem Flohmarkt gekauft - bei dem Preis konnte ich die nicht liegen lassen. Bei genauerem Hinsehen zuhause sah ich dann den Titel des ersten Stückes auf der Platte: "Blau blüht der Enzian".

Da hör mich doch einer auf mit Avatar! Horror in 3D gab es schon vor bald 40 Jahren!

;-)


Grüße
DerLange

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#4 Beitrag von hpm66127 » 11.02.2010, 11:42

derlange hat geschrieben:Bei genauerem Hinsehen zuhause sah ich dann den Titel des ersten Stückes auf der Platte: "Blau blüht der Enzian".
:wow: :wow: :wow:

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#5 Beitrag von derlange » 11.02.2010, 12:45

Ja Hans-Peter,

Du hast völlig recht. Und das ist einer der größten Nachteile von Qudrophonie: Wenn Du in solch einer Situation versuchst, Dich winselnd in einer Ecke des Raumes zu verkriechen - und da ist es egal welche - Du landest immer direkt vor einer der Boxen!

:D
Zuletzt geändert von derlange am 11.02.2010, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#6 Beitrag von hpm66127 » 11.02.2010, 12:57

derlange hat geschrieben:Ja Hans-Peter,

Du hast völlig recht. Und das ist einer der größten Nachteile von Qudrophonie: Wenn Du in solcher einer Situation versuchst, Dich winselnd in einer Ecke des Raumes zu verkriechen - und da ist es egal welche - Du landest immer direkt vor einer der Boxen!

:D
Dann ist ja gut, dass sich Holophonie nie durchgesetzt hat, alleine schon wegen des blauen Enzians :lol:

Gruß

Hans-Peter

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#7 Beitrag von derlange » 11.02.2010, 14:26

Hallo Hans-Peter,

auch wenn ich Deine Idee mit der Kakophonie - äh - Holophonie hübsch-häßlich finde und sehr darüber gelacht habe, möchte ich doch vorschlagen, die öffentliche Diskussion nicht noch weiter auf die Spitze zu treiben, nicht das dem Norbert seine schöne Seite hier auf der Liste gewaltverherrlichender Internetauftritte landet und indiziert wird.

Das wollen wir ja alle nicht! :lol: :lol:


Grüße
DerLange

Harmony
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 143
Registriert: 29.12.2009, 13:24
Wohnort: Rotterdam

#8 Beitrag von Harmony » 12.02.2010, 00:13

But the 'quadro' Braun 1020 set is one of the best they ever made... 8)

http://thomasm.bock.free.fr/photoalbum1-3.html
Braun for your own High-End

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#9 Beitrag von hpm66127 » 12.02.2010, 08:34

Harmony hat geschrieben:But the 'quadro' Braun 1020 set is one of the best they ever made... 8)

http://thomasm.bock.free.fr/photoalbum1-3.html
no wonder, they only made one :wink:

Regards,

Hans-Peter

Harmony
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 143
Registriert: 29.12.2009, 13:24
Wohnort: Rotterdam

#10 Beitrag von Harmony » 12.02.2010, 13:00

hpm66127 hat geschrieben:
Harmony hat geschrieben:But the 'quadro' Braun 1020 set is one of the best they ever made... 8)

http://thomasm.bock.free.fr/photoalbum1-3.html
no wonder, they only made one :wink:

Regards,

Hans-Peter
Also not a bad set.... :)

http://wegavision.pytalhost.com/braun80/braun05.jpg



Greetings,

Joop
Braun for your own High-End

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#11 Beitrag von hpm66127 » 12.02.2010, 13:29

Harmony hat geschrieben:
hpm66127 hat geschrieben:
Harmony hat geschrieben:But the 'quadro' Braun 1020 set is one of the best they ever made... 8)

http://thomasm.bock.free.fr/photoalbum1-3.html
no wonder, they only made one :wink:

Regards,

Hans-Peter
Also not a bad set.... :)

http://wegavision.pytalhost.com/braun80/braun05.jpg



Greetings,

Joop
even better as the 1020 set however without quadro

Regards,

Hans-Peter

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#12 Beitrag von Rainer Hebermehl » 12.02.2010, 15:47

Hallo Langer und HPM,

sagt nichts gegen die Holophonie ! Klar, daß dies nur ein Versuch war, aber vom Effekt her nicht zu schlagen ! Unsere Demoanlage existiert noch immer , aber leider defekt.Im Privatbesitz in Berlin.

Aber Pseudoquadro hört sich auch nicht schlecht an und ist mit einfachen Mitteln zu erreichen.

Grüße
Rainer Hebermehl
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#13 Beitrag von hpm66127 » 12.02.2010, 19:33

Rainer Hebermehl hat geschrieben:Hallo Langer und HPM,

sagt nichts gegen die Holophonie ! Klar, daß dies nur ein Versuch war, aber vom Effekt her nicht zu schlagen ! Unsere Demoanlage existiert noch immer , aber leider defekt.Im Privatbesitz in Berlin.

Aber Pseudoquadro hört sich auch nicht schlecht an und ist mit einfachen Mitteln zu erreichen.

Grüße
Rainer Hebermehl
Hallo Rainer,

Quadro hat sich nicht durchgesetzt letztendlich wegen der geringen Akzeptanz der 4 Boxen im Raum durch unsere weiblichen Lebenspartner.
Holophonie war nochmals die Steigerung, wohl nur was für Junggesellen. :wink:
Obwohl, heutzutage gibt es ja auch wieder den Wahn mit 5.1 und was auch immer. Vielleicht läuft das dann auch unter retro :lol:

Viele Grüße

Hans-Peter

Antworten