BlueRayPlayer im CD2³ Gehäuse

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
eleflo
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 108
Registriert: 17.11.2011, 23:50
Wohnort: 70191 Stuttgart
Kontaktdaten:

BlueRayPlayer im CD2³ Gehäuse

#1 Beitrag von eleflo » 14.02.2013, 00:20

Heute habe ich die erste Ausbaustufe meines BlueRayPlayer Projektes fertig bekommen.
Als Basis diente ein defekter CD2³ und für die Technik musste ein Samsung BD-P 3600 her halten. Als besonderes Feature wollte ich unbedingt den originalen CD-Slider beibehalten, denn alle Umbauten, die ich bisher gesehen habe strecken einem nur den lieblosen Plastikschieber entgegen.

Als erstes musste ich das Laufwerk strippen und eine kleine Schaltung in die Steuerung einbinden um den Slider direkt ansteuern zu können. Auf dem Bild sieht man das BlueRay Laufwerk auf einer Blechplatte zur Montage im Gehäuse. Seitlich ragt die kleine Platine mit dem Anschluss an den Braun Slider-Kabelbaum heraus.

Bild

Aus dem Deckel des Laufwerksgehäuses habe ich einen schmaler Streifen herausgesägt, an ein Alu-U-Profil geklebt und im Gerät befestigt.

Bild

Im Gegensatz zu den CD-Playern fahren die CD-Auflagen schon beim Einfahren des Sliders nach unten, ansonsten würde die CD oben anstoßen. Die Betätigung erfolgt über einen Messinghebel, der seitlich an einer Rampe entlang läuft.

Bild

Hier noch ein Videolink "Slider in Aktion"

Jetzt steht das Gerät unter TV3 und VC4 im Wohnzimmer und lässt sich mit der Samsung Fernbedienung betreiben.

Bild

Weitere Pläne:
Das Displayfenster aufhübschen, damit man nicht so gut innen rein sehen kann
Die Knöpfe in der Frontplatte noch mit einer Funktion versehen. Im Moment sind alle außer dem Power-Knopf Atrappe.
Steuerung über die Braun Fernbedienung
Ggf. Frontplatte passend bedrucken lassen
Gruß Flo

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#2 Beitrag von Christian » 15.02.2013, 00:16

Hallo Flo,

ich bin begeistert, dass Du die Nutzung des Original Sliders hinbekommen hast, sehr schön!! :D :D

Hab ich es richtig verstanden, Du hast drei Änderungen vorgenommen:
1) Ansteuerung Slidermechanik durch BlueRay Player
2) mechanischees runterfahren der Auflagen über Messinghebel
3) Ansteurung BlueRay Laufwerk bei Endposition CD/DVD/BR

Wenn Du magst, schreibt noch etwas dazu, Thema finde ich brennend interessant.


Ich nehme an, das etwas schnelle Einfahren des Slider kommt von Deiner eigenen Steuerung, vielleicht kannst Du da noch etwas entschleunigen.

beste Grüße
Christian

PS: Muss die Disc nun mit Leseseite nach oben eingelegt werden?

Benutzeravatar
eleflo
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 108
Registriert: 17.11.2011, 23:50
Wohnort: 70191 Stuttgart
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von eleflo » 17.02.2013, 22:30

Hallo Christian,

ja das hast du richtig verstanden.

Das Blueray-Laufwerk und der Slider haben je einen Schalter für offen und geschlossen.
Der Schalter für offen im Laufwerk schält nun über ein Relais den Motor im Laufwerk ab und den vom Slider an. Der Slider fährt heraus und der Endschalter für offen vom Slider gibt jetzt dem BRP das Signal Laufwerk offen. Beim Schließen des Sliders schält dessen Endschalter für geschlossen wieder auf den Motor vom Laufwerk.
Das schnelle Aus- und Einfahren kommt daher, dass der Slidermotor direkt mit 12V aus dem Netzteil betrieben wird. Ich hätte wohl vorher mal messen sollen, welche Spannung bei der Braun-Ansteuerung am Motor anliegt.

Die CD wird wie gewöhnlich mit dem Label nach oben eingelegt
Gruß Flo

Antworten