Center

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

Center

#1 Beitrag von Christian » 23.12.2012, 14:55

Hallo zusammen,

ich will es gleich zu Beginn zugeben, es handelt sich hier nicht um einen wirklichen Eigenbau, sondern mehr um eine Eigenzusammenstellung.

Das Problem war und ist, möchte man seine Braun (Atelier) Anlage mit einem Center berteiben, bleiben erstmal nur der LTV , ggf. noch LSV/LS40.
Für mich ist der Klang des LTV absolut unbefrieding gewesen, ich hatte allerdings keine Idee, wie ich einen anderen Lautsprecher mittig unter (oder über) den TV bekommen sollte, ohne die Optik meiner Anlage zu zertören.

Werdegang:
  • 1. Ich hatte irgendwann den Einfall, dass ein SW2, erweitert um Mittel-und Hochtöner optisch super passen würde.
  • 2. Die Weiterentwicklung dieser Idee war, nur den Korpus des SW2 zu nutzen und hinter das Gitter einen eigenständigen Lautsprecher zu bauen. Hier waren von den Maßen der RM5 und RM6 passend (die CM Reihe kam für mich klanglich nicht in Frage).
  • 3. Hierbei ist mir aufgefallen, dass wenn der RM5/RM6 in einen SW2 paßt, dann paßt er natürlich auch in einen GS3/4/5.
Gesagt, getan:
Nach etwas Messen war klar, dass sich ein RM6 (entkoppelt mit Schaumstoff) in einen GS4 quer einbauen läßt, hierfür muss nur das mittlere Fach ein wenig nach unten versetzt werden.

Bild

Das sollte genauso mit einem GS3/5 funktionieren. Diese Lösung wäre vom Design m.E. noch besser, da man den Center bei Nichtnutzung mit dem Rollo verdecken könnte. Da ich persönlich den Fernsehton (z.T) über den Center laufen lasse, galt bei mir aber "form follow function".

beste Grüße
Christian

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von herbert » 23.12.2012, 18:02

hallo christian,

eine sehr interessante lösung! ich selbst habe zwei ls40 bzw. lsv - nach konsultation von herrn hebermehl und deren up-grading gemäß seinem vorschlag:
  • Hallo Herbert,

    nimm die LSV, das müßte auch akustisch hinkommen VORAUSGESTZT :

    1. Du zerlegst die LSV und stellst verwundert fest, daß der kleine Tiefmitteltöner von Nokia ist und daß das Gehäuse keinerlei Dämpfungseinlagen hat und daß die Terminals nicht luftdicht sind.
    2. Du wunderst Dich über die " Frequenzweiche"
    3. Du nimmst dann die Heißklebepistole und dichtest die Terminals großzügig von innnen ab.
    4. Du polsterst das Gehäuse anschließend mit etwas Dämmwatte aus.
    5. Du baust alles wieder zusammen und wunderts Dich, wie gut die LSV nun trotz Nokialautsprecher klingen. Und daß der Hochtöner von Audax ist, stört nun auch nicht.

    Das ist der Unterschied zwischen LS40 und dem als Alternative zum LTV nur für die TV3 8-Watt Endstufen gedachten LSV.

    Auch da gab es fruchtlose Diskussionen zwischen mir und der Fertigung.
    Es war sparen am falschen Platz.
- unter nutzung eines y-kabels als center-ls eingesetzt, unterhalb des loewe tv positioniert. klang-ergebnis sehr zufriedenstellend, optik noch verbesserungswürdig, deshalb (noch) kein foto. ;)

frage zu deiner lösung: wo hast du den sw2 platziert?

gruß
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#3 Beitrag von Christian » 23.12.2012, 23:16

Hallo Herbert,

die lsv40 passen von den Maßen (wiehe Bild9) nicht in mein Setup und ich fand sie in der Kombination:
Links: M15, Mitte:LS40, Rechts:M15
nicht wirklich harmonisch.
Im Ideafall merkt man einem von links über den Center nach rechts wandernden Ton keine Unterschiede an. Das ist zwar mit dem RM6 zwar auch noch nicht perferkt, aber schon deutlich besser.

Den SW2 siehst Du auf meinem Photo, unter der PA4 (neben dem CC4 & R6 das einzige Gerät, welches meiner Meinungs nach von des Auslenkungen nicht gestört wird).

Aber bevor Du auf der falschen Fährte bist, der RM6 ist nicht über den SW2 angeschlossen:
Bei mir sind über die PA4 zwei M15 für links/rechts bzw. stereo zuständigig und der R6 versorgt den RM6 (sowie zwei RM5 hinten rechts/links).

beste Grüße
Christian

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#4 Beitrag von simon » 23.12.2012, 23:39

Hallo Herbert,

Du schriebst:
- unter nutzung eines y-kabels als center-ls eingesetzt
...wie hast Du das gemacht, ohne die Stereo-Links-Rechts-Kanaltrennung zu veringern oder ganz auf null zu drücken?

Gruß, Simon

wernerhuss
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 113
Registriert: 01.11.2011, 02:19
Wohnort: 24340 Eckernförde

#5 Beitrag von wernerhuss » 24.12.2012, 00:39

Christian hat geschrieben:... und der R6 versorgt den RM6 (sowie zwei RM5 hinten rechts/links)...

beste Grüße
Christian
Darf ich mal ganz neugierig fragen, was ein R6 ist, und wo ich hier im Forum was darüber lesen kann? Die SuFu funktioniert mit R6 leider nicht.

Danke und viele Grüße
Werner
CD5/2, P4, C4, CC4/2, PA4/1-> M9, PA4/1-> LS130, RC1, VC4, 2x LTV, div. GS3,4,5,6
CD3, R4/2-> LS 80
CD5/2, P4, C3, R4/1-> RM7
CD2³, T2, A2-> CM6 alles grau
TG1000/4 silber, audio308S silber-> L480/1,
R4/1 schwarz

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#6 Beitrag von Christian » 24.12.2012, 11:13

Hallo Werner,

na klar, hierbei handelt es sich um einen Umbau von mir.
Ist auf dem Photo oben ganz links gerade noch zu erkennen.

beste Grüße
Christian

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von herbert » 25.12.2012, 00:47

simon hat geschrieben:Du schriebst:
- unter nutzung eines y-kabels als center-ls eingesetzt
...wie hast Du das gemacht, ohne die Stereo-Links-Rechts-Kanaltrennung zu veringern oder ganz auf null zu drücken?
hallo simon,

bin nicht mehr ganz sicher (bin derzeit nicht in köln, kann also nicht nachschauen), ist nämlich schon 'ne weile her, denke aber folgendes:

der dolby digital decoder liefert für den center ja nur ein mono-signal (= 1 cinch-kabel in 'in'), ergo auch nur auf einem 'out' ein signal, von dort mit einem y-kabel auf beide lsv verteilt.

hoffe, das ist korrekt. kann aber nächstes jahr nochmal nachgucken. ;)

gruß
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#8 Beitrag von simon » 25.12.2012, 22:25

Hallo Herbert,

Dolby-Digital-Decoder - das ist das Stichwort, dann ist alles klar.

Dein erstes Posting sah für mich so aus, als hättest Du ein geeignetes Center-Signal ohne DSP nur durch ein wie auch immer geartetes Y-Kabel erzeugen können. Da fragte ich mich doch, wie das denn gehen soll.

Frohen Weihnachtsgruß, Simon

Benutzeravatar
mettoy
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 138
Registriert: 28.11.2011, 16:02
Wohnort: Podersdorf am See
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von mettoy » 27.06.2013, 13:02

Ich hätte mal einen Idee wo ich euer Kommentar begrüssen würde. Es geht wieder um die Frage Center LS.
Ich habe lange mit einem BOSE System Heimkino gehört. Diese kleinen Accoustimas Satelliten habe eigentlich einen überzeugenden Klang. Die sind 53mm. hoch. Würden die nicht /vielleicht sogar 2 davon) in ein LTV Gehäuse passen?

Liebe Grüße an alle

Werner
Bild
Braun Atelier - schöner hören

CC4 - 2x PA 4 - CD 5 - P4 - RM 7, M 12
AC 701 - 2x AP 701, P 701

Antworten