Kleine Fingerübung

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Kleine Fingerübung

#1 Beitrag von Paparierer » 25.08.2012, 21:49

Ausgehend von Ulis tollen Beschreibung der "CD4/2-Revision & Tuning" hatte es mir dieses Bild angetan:
http://postimage.org/image/s3e61ffc7/
Da ich bei meinem CD4 auch die Dioden der Brückengleichrichter tauschen, aber nicht an der Platine selbst und auch nicht die Dioden an die Dioden-Beinchen löten wollte, ist mir dann das eingefallen:

Bild
gleich ein paar Varianten: Rauten- und Reihen-Form, jeweils mit und ohne parallele Kondensatoren

Fazit:
Schneller geht das Ersetzen so auch nicht, bei der kleinen Platine ist es eine Fummel-Finger-Übung, es kann "schöner" aussehen - muss aber nicht :wink: . (...und man sollte die Platine von innen nach außen bestücken 8) )

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 25.08.2012, 22:02

Hi Gereon,

nette Lösung!

Verwende als Koppel-Kondenstoren die impulsfesteren MKP´s, sie sind für Netzteil und Audio besser geeignet.
In der Regel sind die von der Bauform recht groß (RM20) allerdings gibt es (bis 100V) auch eine kleinere Bauform, ich habe lange gesucht bis ich sie gefunden hab... schaust Du hier!
Ich verwende an der Stelle je einen 47nF pro Diode, das sollte auf Deinen Adapter noch passen.

Im CD Umbau bin ich seit Wochen an der SV am feilen und Platinen malen... bei mir wird die komplette SV von der Hauptplatine verschwinden!

Bitte prüfe Deine Lösung nochmals bevor Du größeren Schaden verursachst!
Auch bin ich über den Hörbericht und Veränderung gespannt!

Gruß... Uli

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#3 Beitrag von Paparierer » 25.08.2012, 22:07

Uli hat geschrieben:Hi Gereon,
Bitte prüfe Deine Lösung nochmals bevor Du größeren Schaden verursachst!
Gruß... Uli
Diesen Rat reiche ich an JEDEN weiter - schon beim ersten Bestücken habe ich mich vertan!!! ...es aber nahezu direkt gemerkt, bevor ich damit fertig war
Uli hat geschrieben: Auch bin ich über den Hörbericht und Veränderung gespannt!
Gruß... Uli
Ich auch :wink:
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Nicht zuviel erwarten!

#4 Beitrag von Paparierer » 26.08.2012, 11:17

Also: Das allein bringt keine hörbare Veränderung - wie realistischerweise zu erwarten war. Da muss man auf jeden Fall auch an andere Dinge wie die Operationsverstärker heran. - und auch dabei sollte man wissen, was man tut...

Aber hier ging es mir nur um "das kleine Löt-Erlebnis" zwischendurch... :wink:

Gruß, Gereon

P.S. Noch einmal GANZ WICHTIG :!: :
AUCH IN DER REIHENFORM MÜSSEN DIE BEINCHEN NICHT ZWANGSLÄUFIG DIE ANSCHLUSSREIHENFOLGE + ~ ~ - HABEN ! UNBEDINGT SELBST MIT SCHALTPLAN UND PLATINENLAYOUT VORHER PRÜFEN !

...guckst Du hier:
Bild
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Antworten