C2 Umbau zu einem DA Wandler

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

C2 Umbau zu einem DA Wandler

#1 Beitrag von Uli » 04.12.2009, 12:56

Hallo Forum, ich brauche mal Euer Fachwissen!

Für einen Analog/Digitalwandler möchte ich gerne aus einem C2 Kasettendeck die LED Pegelanzeige übernehmen, ich weis aber leider nicht, wo ich das Audio-Signal für die Pegelanzeige einspeise. Der Schaltplan ist sehr unübersichtlich. (Kann ihn gerne rübermailen dann bitte P/N an mich!).
Gerne auch würde ich den Audioeingang regeln (einpegeln), das Signal soll ja nicht übersteuert in den DA Wandler reinkommen. Welche Teile der Schaltung des C2´s kann ich übernehmen? Ich würde dazu eine extra Platine machen, damit noch Platz für andere Dinge im Gehäuse wären, da die Hauptplatine fast den ganzen rechten Teil in Beschlag nimmt.
Die Kasettensteuerung (mit den Dolby Komponenten) könnte entfallen.

Hat das schonmal einer hier gemacht und Idee´n dazu?

Der DA Wandler soll in die Slider-Lade des C2´s, sie ist mit Lichtsensor gesteuert und wäre zu schade sie entfallen zu lassen. Die Frontslider Tasten könnten zur Steuerung des DA Wandler´s erhalten bleiben.
Die Slidersteuerung habe ich schon auf einer separaten Platine gezeichnet. Dank Jürgen aus dem Forum habe ich Ersatzttypen für die Transistoren bekommen, da die alten "Japaner" im Handel nicht mehr zu finden sind.

Warum ein DA Wandler?
Das Gerät hätte mehrere Vorteile: Analoge LP´s oder Kassetten können digitalisiert werden, dieses könnte ich dann sogar übers LAN steuern.
MP3´s könnten vom LAN in den Player geschickt werden um sie von dort aus abspielen zu können. In die Lade könnte sogar eine Doggingstation für den I-Pot verschwinden.
Wenn ich die Geräte sehe, die gerade im "Smalltalk" besprochen werden, finde ich die sehr häßlich (will Herbert und den Anderen aber nicht zu nahe treten, dieses ist mein subjektiver Eindruck der Optik der vorgestellten Geräte!).
Vorallem, wer braucht schon integrierte Lautsprecher bei einer Atelier-Anlage?

Als DA Wandler würde ich ein Olympus Diktiergerät (zB diese hier) verwenden, diese hat einen separaten Mirkoeingang und einen analogen Ausgang. Einen 1-4GB großen Speicher, den man über USB verwalten und über einen USB to LAN Konverter im LAN als Festplatte verwalten kann. Eine zu- und abschaltbare Rauschunterdrückung hat es auch so das einer klaren Aufnahme nichts mehr im Wege stünde.

Die Gehäuse-Front würde ich mit einem Display-Fenster auf der rechten Seite ausstatten, R4/CC4 Fenster-Maße einhalten um dorthinter ein 4zeiliges I-Radio unterzubringen, da ich ja eh schon LAN im "Hause" hab.

Falls Ihr interesse an diesem Projekt habt, postet mal oder schreibt mir eine P/N.
Und wiegesagt: Hilferuf an die Elektroniker unter Euch wegen der Pegel Anzeige und Aussteuerung!

Gruß... Uli

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

Re: C2 Umbau zu einem DA Wandler

#2 Beitrag von herbert » 04.12.2009, 13:15

Uli hat geschrieben:Wenn ich die Geräte sehe, die gerade im "Smalltalk" besprochen werden, finde ich die sehr häßlich (will Herbert und den Anderen aber nicht zu nahe treten, dieses ist mein subjektiver Eindruck der Optik der vorgestellten Geräte!).
Vorallem, wer braucht schon integrierte Lautsprecher bei einer Atelier-Anlage?
uli,

mir trittst du nicht zu nahe, denn für mich ist der dort überlegte weg nicht relevant. ich bin ja eher der 'puristische braun atelier traditionalist'.

gruß
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Antworten