Festplatten Videorecorder für DVB-T

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Festplatten Videorecorder für DVB-T

#1 Beitrag von v/d/b » 22.01.2009, 18:26

Hallo zusammen,
hier noch ein Bild von meinem zweiten Umbau. Ein Festplattenrecorder mit Doppeltuner.
Da ist der Aufbau dann schon ein Bisschen schöner :wink:

Viele Grüße
Thomas

Bild

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Hut ab!

#2 Beitrag von Norbert » 22.01.2009, 19:13

Hallo Thomas,

tolle Sachen baust Du da. Dieses Gerät macht einen professionellen Eindruck, das Innenleben wirkt klarer und aufgeräumter als bei so manchem kommerziellen Produkt.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von v/d/b » 22.01.2009, 23:17

Ja, der ist wirklich recht aufgeräumt. Heutzutage sind die Bauelemente aber auch viel höher integriert, als noch vor ein paar Jahren.
Wenn ihr mal richtig schöne Umbauten sehen wollt, schaut euch die von Friedel an.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#4 Beitrag von Vinylfan » 23.01.2009, 00:00

Mach doch mal für alle Unwissenden, wie mich, ein paar weitere Fotos! Wie sieht der so von vorne aus??

Ich kann es mir nicht so ganz vorstellen. Auch die schwarzen Seiten und die graue Front geben mir Rätsel auf... :roll:

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von v/d/b » 23.01.2009, 00:32

Die Frontplatte ist wenig spektakulär. Sieht im Prinzip aus wie ein PA4, von diesem stammt sie auch. Es gibt jedoch keinen Netzschalter, sondern stattdessen einen Infrarotauge aus dem CD3. Ansonsten nur noch eine Status-LED darüber.
Als das Foto aufgenommen wurde, war die Frontplatte noch nicht lackiert, deswegen ist sie noch grau. War eine vermackte, die ich bei Braunbernie günstig bekommen habe.
Das eigentliche Gehäuse stammt von einem T1.
Es passen übrigens nicht alle Frontplatten auf alle Gehäuse.

Viele Grüße
Thomas

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#6 Beitrag von Florian » 23.01.2009, 08:12

Obwohl eines musst du mir mal erklären ... du baust dir ein DVB-T Recorder aber schaust auf einer Röhre. Hast du auch einen HD Fernseher?

:)

Viele Grüße

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von v/d/b » 23.01.2009, 17:10

Hallo Florian,
als unser alter Fernseher vor einiger Zeit seinen Geist aufgegeben hat, war die Qualität der LCD Geräte in meinen Augen noch nicht so sehr berauschend. Da hat sich der TV3 für 100,-€ bei ebay eben angeboten.
Das Bild ist bei DVB-T aber sowieso nicht so berauschend und der "Weichzeichner" eines Röhrengerätes wirkt sich da eher positiv aus.
Ich dachte erst die mäßige Qualität läge an dem von mir verwendeten Ausgangsgerät von Siemens, verschiedene Tests mit anderen Geräten brachten aber auch keine besseren Resultate. Und das, obwohl ich in der Kernzone mit direktem Blick zum Sender wohne.
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, das Bild ist nicht wirklich schlecht, ich hatte von DVB-T aber mehr erwartet.
Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man in meinen Augn lieber zu DVB-S greifen. Da ist die Datenrate deutlich höher und demzufolge auch das Bild besser.

Viele Grüße
Thomas

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#8 Beitrag von Florian » 25.01.2009, 16:35

Hallo Thomas,

ja das klingt einleuchtend. Von DVB-S habe ich auch schon viel gutes gehört. Ich schaue aber relativ wenig fern und habe mir meinen HD Fernseher nur für Blu-Ray gekauft. Außerdem waren die Fernseher zu der Zeit schon sehr gut im Preis Leistungs Verhältnis.

Schade das es wenige schöne, schlichte Geräte gibt die sich mit der Atelier gut vertragen würden ...

Viele Grüße :)

Benutzeravatar
Sven Carstensen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2009, 16:40
Wohnort: Worpswede

DVB-T und TV 3

#9 Beitrag von Sven Carstensen » 28.01.2009, 17:22

Hallo,

ich betreibe meinen alt-ehrwürdigen TV3 auch mit einem DVB-T Empfänger und finde immer noch, dass sich das Bild hinsichtlich der Schärfe, Farbtreue und vor allem der Proportionalität mit aktuellen, hochwertigen LCD-/Plasma-Geräten messen kann. Natürlich ist der eher quadratische Bildausschnitt ungünstiger.
Neulich bin ich mal wieder durch den hiesigen Elektro-Konsumtempel gegangen und habe mich angesichts der bonbonfarbenen, verzerrten un oft auch unscharfen Flachkisten gefreut, dass ich meinem TV3 bis heute die Treue gehalten habe.
Einzig die Loewe-Fernseher haben mich angesprochen, nicht zuletzt des Design wegens. :P
Viele Grüße
Sven

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#10 Beitrag von Florian » 28.01.2009, 17:38

Hallo Sven,

das kann ich nicht so ganz unterstreichen. Mitlerweile sind die Flachgeräte schon ziemlich ausgereift und liefern mehr als gute Bilder.

Das dir Loewe gefällt ist klar. ;) Aber findest du das Bild bei denen nur so gut weil die das Design anspricht? Denn da steckt auch "nur" ein Sharp hinter. :)

Vom Bild her muss ich sagen das die Philips wirklich mit am Besten sind. Sharp baut auch sehr gute Geräte. Und Sony hat mit seinen neuen Oled Bildschirm auch was tolles in der Hinterhand.

Was mir bei Sony außerdem gefällt ist ein Gerät was keine Kabel mehr braucht. Sämtliche Daten werden kabellos übertragen. Nur ein Stromkabel muss noch sein. :)

Grüße

Florian

Benutzeravatar
Sven Carstensen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2009, 16:40
Wohnort: Worpswede

#11 Beitrag von Sven Carstensen » 26.02.2009, 15:22

Hallo Thomas,

ich plane, ebenfalls einen DVB-T Empfänger mit Doppeltuner in ein atelier-Gehäuse zu verpflanzen. Ich würde aber auf die Festplatte verzichten können.

Eine PA4-Blende habe ich mir schon besorgt, mir fehlt noch das Gehäuse. Passt eigentlich ein C1/C2-Gehäuse mit dieser Blende zusammen ?

Könntest Du mir vielleicht ein Bild von der Front schicken oder hier einstellen ? Welches Ausgangsgerät hast Du genommen ?

Ich liebäugele mit Technisat, da diese Geräte qualitativ o.k. sind und eine kräftig-grüne LED-Programmanzeige wie der TV3 besitzen. :lol:

Viele Grüße
Sven

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von v/d/b » 26.02.2009, 16:01

Hallo Sven,
zur PA4 Frontblende passt das Gehäuse des T1. C1 und C2 passen so weit ich weiß nicht.
Zusätzlich zur Front des PA4 habe ich auch noch den geschlitzten Deckel verwendet um für ausreichend Belüftung zu sorgen.
Als Ausgangsgerät habe ich ein Siemens Gigaset M740AV genommen.
Das hat keine Anzeige und man spart sich so auch den Ausschnitt für das Display. :lol:
Das Gigaset wird ohne Festplatte geliefert. Man kann aber eine externe USB-Platte anschließen. Ich habe diese aber ins Gehäuse integriert.
Wenn es heute Abend noch hell genug ist, mache ich mal ein Bild von der Front und stelle es ein.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von v/d/b » 26.02.2009, 22:36

Hallo Sven,
jetzt war es dann doch schon recht dunkel und das Bild ist nur schnell mit dem Handy geschossen.

Bild

Hier noch eine Zeichnung der Frontplatte:

Bild

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Sven Carstensen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2009, 16:40
Wohnort: Worpswede

#14 Beitrag von Sven Carstensen » 27.02.2009, 11:32

Hi Thomas,

danke für die Bilder. Du hattest mir ja schon vor einiger Zeit Dein Layout zukommen lassen.
Vielleicht könntest Du mir, wenn ich soweit bin, nochmal die AutoCad-Datei schicken, da ich diese nicht mehr habe.
Ich würde mich nochmal bei Dir direkt melden.

Bis dahin viele Grüße
Sven

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von v/d/b » 27.02.2009, 12:20

Hallo Sven,
kein Problem, schicke mir einfach eine Mail und ich lasse Dir die Dateien zukommen.

Viele Grüße
Thomas

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#16 Beitrag von Friedel » 27.02.2009, 22:57

ich möchte bestimmt keinen Glaubenskrieg vom Stapel reißen. Aber ich fasse es nicht, wie viel Einsatz hier für DVB-T getätigt wird. Für meinen Teil ist das ein grauenhaftes Format. Ich habe lange in einer Firma gearbeitet, in der Fernsehen gemacht wird. Man fasst es nicht, was für ein Aufwand getätigt wird, um eine Sendung zu produzieren, um dann festzustellen, wie grottenschlecht die DVB-T Qualität ist. Dabei hat p1i (vdb) ja eine gute Front gemacht. (auch innen sieht es gut aus) Aber die Qualität des Formates kommt an DVB-c und schon gar nicht an DVB-s ran. (von Dvb-s2 ganz zu schweigen)

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von v/d/b » 27.02.2009, 23:36

Hallo Friedel,
ich gebe Dir vollkommen recht und das habe ich weiter oben in diesem Thread ja auch schon geschrieben. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich auf jeden Fall DVB-S wählen.
Leider kann ich hier aber keine entsprechende Antenne anbringen.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Sven Carstensen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2009, 16:40
Wohnort: Worpswede

#18 Beitrag von Sven Carstensen » 28.02.2009, 00:35

Friedel,
ich stelle hier nicht ohne Grund Fragen zu einem DVB-T Eigenbau, da ich keinen Kabelanschluss besitze und keinen Lust auf eine hässliche Sat-Schüssel habe.

Wir wissen alle um Deine Kompetenz, aber hier geht es um DVB-T.

Grüße
Sven

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#19 Beitrag von Friedel » 28.02.2009, 02:42

Wie gesagt, ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen und schon gar nicht jemanden persönlich angreifen. Seien Sie gewiiss, daß ich durchaus kompetent in Sachen DVB-t bin. Die Frage ist eben wie so oft im Leben, jeder hat eine andere Wertigkeit. Ich für einen Fall nehme lieber die Schüssel in Kauf, als ein grottenschlechtes Bild. Aber, ich stelle hier nur meine Meinung ein.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von v/d/b » 28.02.2009, 09:52

Friedel hat geschrieben:Wie gesagt, ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen
Wie könnte man darüber streiten? Die Bildqualität von DVB-S ist eindeutig besser, als die von DVB-T.
Friedel hat geschrieben:Ich für einen Fall nehme lieber die Schüssel in Kauf.
Würde ich auch, aber dürfen muss man halt :wink:

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#21 Beitrag von Uli » 16.09.2010, 08:11

p1i hat geschrieben:Hallo Sven,
jetzt war es dann doch schon recht dunkel und das Bild ist nur schnell mit dem Handy geschossen.

Bild

Hier noch eine Zeichnung der Frontplatte:

Bild

Viele Grüße
Thomas
Moin Thomas,

ich bin gerade über diesen älteren Bericht gestolpert, ich hätte da noch ne Frage....

hast Du darmals die Front zum bedrucken weggegeben oder hast Du da mit einer Decal-Folie (Abziehbild) gearbeitet?

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von v/d/b » 16.09.2010, 10:29

Hallo Uli,
ich bin, was Lackierung und Druck angeht etwas pingelig.
Da mich meine eigenen Versuche mit Spraydose und Airless-Pistole nicht wirklich überzeugt haben, lasse ich mitlerweile fast alles lackieren und auch bedrucken.
Siebdruck sieht auch einfach besser aus, als Decal-Folie.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#23 Beitrag von Uli » 16.09.2010, 10:38

Danke für die Info!

Wo lässt Du es bedrucken und wie hoch wären solche "Einmal" Aufträge circa?

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von v/d/b » 16.09.2010, 11:04

Ich lasse das bei Herrn Wölker in Darmstadt machen.
Er hat für sehr viele Geräte die Siebdruckfilme vorrätig. Bei Restaurationen ist die Sache deswegen auch recht preisgünstig.
Für Umbauten müssen meist eigene Filme erstellt werden, dann kommt es natürlich teurer.
Genaue Preise habe ich leider nicht im Kopf. Am besten einfach mal anfragen.
Die Adresse steht bei Klaus unter Service.

Viele Grüße
Thomas

Gunnar
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 143
Registriert: 16.03.2009, 18:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Gunnar » 17.09.2010, 16:29

Hallo Uli,
Uli hat geschrieben:Wo lässt Du es bedrucken und wie hoch wären solche "Einmal" Aufträge circa?
Mal so zur Info, was solche Drucke kosten:

Hab auch schon einiges Bedrucken lassen (Fa. Döring), die Kosten waren dabei meist wie folgt:


Schwarze Frontblenden oder Rückseite:
Datenhandling / Layout / PDF: 14,- Euro (gilt bei Beistellung druckfertiger Vektordaten 1 : 1 angelegt als AI / EPS / PDF - Datei).
Film (anteilig): 5,- Euro
Siebkopie (anteilig) : 12,- Euro
Druckkosten (1-fbg. Druck in weiss): 13,- Euro pro Stück.


Schwarze Rückklappen Aussenseite:
Datenhandling / Layout / PDF: 14,- Euro
Film (anteilig): 5,- Euro
Siebkopie (anteilig) : 12,- Euro
Druckkosten (1-fbg. Druck aussen im Siebdruckverfahren / Druckfarbe weiss): 13,- Euro pro Stück


Schwarze Rückklappen Innenseite: (Druck innen im Tampondruckverfahren / Druckfarbe weiss):
Datenhandling / Layout / PDF: 14,- Euro *
Film (anteilig): 5,- Euro
Klisché : 38,- Euro
Druckkosten (1-fbg. Druck innen im Tampondruckverfahren / Druckfarbe weiss): 29,- Euro pro Stück


Man sieht also, dass die (einmalige) Erstellung am meisten kostet. Die reinen Druckkosten sind dann nicht mehr so groß. Ebenfalls ist das Bedrucken der Rückklappe Innenseite auch aufwändiger.

Gruß
Gunnar

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#26 Beitrag von Uli » 17.09.2010, 16:42

Hallo Gunnar,

das sind ja mal gute Neuigkeiten, der Drucker bei mir um die Ecke nimmt knapp das Doppelte!

Ich denke, das die Farbe keine Rolle spielt, da bei mir graue Fronten schwarz bedruckt werden sollen.

Danke für den Tipp!

Gruß nach München.... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Gunnar
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 143
Registriert: 16.03.2009, 18:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Gunnar » 17.09.2010, 16:53

Uli hat geschrieben:Hallo Gunnar,

das sind ja mal gute Neuigkeiten, der Drucker bei mir um die Ecke nimmt knapp das Doppelte!
kann ihn auch uneingeschränkt empfehlen. Arbeitet sehr sauber und braucht etwa 1 Woche. Klar, Farbe ist egal. Kannst Dich auch gerne bei einer Anfrage auf mich beziehen, dann weiß er schon was ihn erwartet ;-)

Gruß
Gunnar

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#28 Beitrag von Uli » 17.09.2010, 16:56

Gunnar hat geschrieben:Kannst Dich auch gerne bei einer Anfrage auf mich beziehen, dann weiß er schon was ihn erwartet ;-)
Mache ich!
Wenn es fertig ist zeige ich Bilder!

Danke & Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Antworten