atelier Frontblenden Nachfertigung

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#31 Beitrag von Uli » 11.04.2011, 16:01

Hi Gereon,
leider muss ich Sven Recht geben,
niemand wird bei 1000€ Werkzeugkosten und zusätzlich 100-150 Profile á30€ in Vorkasse treten.
Bedenke bitte auch, wenn Du die Profile hast, brauchst Du auch noch die Inlays!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2605
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

...ich sehe da doch einen kleinen Unterschied

#32 Beitrag von Paparierer » 11.04.2011, 18:58

Sven Carstensen hat geschrieben:... womit sich der Kreis geschlossen hätte und wir bei meinem ersten Posting dieses threads wären. Ich habe diese Profile doch seinerzeit angefragt ! (bitte lesen)
Es scheiterte einzig und allein an der Stückzahl und der Vorleistung.
Wenn jemand hier bereit wäre die Werkzeugkosten auszulegen, ist die Herstellung kein Problem.
Grüße
Sven
Lieber Sven, natürlich habe ich den Beitrag gelesen. (Sonst hätte ich ja gar nix zu dem Thema geschrieben - wobei, auch solche Leute soll's geben... :wink: )
Der Unterschied, den ich noch sehe, ist der, dass ein Werkzeug für ein Profil mit 90° - ich nenn es mal - "Öffnungswinkel" (= zwischen den Frontschrägen) möglicherweise billiger ist als für eines mit 180° (= zwischen den Laschen, mit denen das Profil auf dem Chassis festgeschraubt wird); zumal diese Laschen ja selbst zu allem Überfluss auch noch ein Treppenprofil haben (siehe Gunnars Zeichnung).

Gibt es sowas wie ein Universalwerkzeug, bei dem man die Profilstärke - in diesem Fall 2mm - und jeweils an beiden Seiten durch Umklappen oder wie auch immer einen 45°Winkel einstellen kann?

(Hintergrund: Es gibt doch solche Beschnittwerkzeuge in (z.B. Automobil-) Presswerk[zeug]en, um überflüssiges Material ab- oder herauszuschneiden / -stanzen, ebenso wie Schieber an Gusswerkzeugen, die das Angußstück oder Grate entfernen. Im Press- oder Gusswerkzeug selbst wären diese zu teuer, da mit dem nächsten Modellwechsel auch das Scherwerkzeug ausgedient hätte. Also bedient man sich des Retooling und die Beschnittwerkzeuge werden öfters verwendet.)

Gibt es sowas, muss man kein NEUES Werkzeug bauen.
Ich bin halt naiv... :oops:

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Sven Carstensen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2009, 16:40
Wohnort: Worpswede

#33 Beitrag von Sven Carstensen » 12.04.2011, 11:14

Hallo Gereon,

ich will gar nicht ausschliessen, dass es ein solches Werkzeug gibt. Wenn es denn einstellbar und maßlich passend ist, wäre das natürlich super.
Bedenke bitte nur, dass die Fase oben und unten eine scharfe Kante hat, das ist mit Kanten oder Stanzen wirklich nicht sauber hinzubekommen.

Ich habe beruflich mit Metall und Konstruktion zu tun, meiner Ansicht nach kommt zu vertretbaren Kosten bei größeren Mengen nur das Strangpressen in Frage.

Alternativ könnte man die Blenden auch aus einem Alu-U-Profil fräsen, hier wären je nach Stückzahl ca. 70-150 Euro zu veranschlagen.

Grüße
Sven

Antworten