Mal was Neues? Remote Einschalter für Braun Aktivboxen

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
mahl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 21.08.2009, 13:14

Mal was Neues? Remote Einschalter für Braun Aktivboxen

#1 Beitrag von mahl » 26.10.2009, 14:52

Hallo,

Ich betreibe die wunderbaren Braun Aktivboxen LV 720 und LV 1020. Die beiden Typen werden normalerweise über eine Schaltspannung vom Preceiver oder Vorverstärker über das Din-Kabel eingeschaltet. Alternativ kann man die Boxen auch dauerhaft einschalten (Kippschalter hinten).

Nun das Problem: Betreibt man diese Boxen mit einem "Nicht Braun Gerät" (ich selbst habe einen Marantz 2285B daran), muss man die Lautsprecher immer extra einschalten, wenn man sie nutzen möchte. Das kann, gerade wenn sie in der Ecke stehen, ziemlich nervig sein. Ein weiteres Problem ist der Einschalt/Ausschalt Plop, falls man mal vergisst die Teile wieder auszuschalten.

Amateur Lösung: Eine Funksteckdose. Dann kann man aus dem Sessel ausschalten und einschalten. Problem: Das Ploppen bleibt, falls man vergisst die Teile wieder auszuschalten oder zu früh einzuschalten.

Profi Lösung: Eine Neuentwicklung oder ein Umbau. Jemand müsste eine Schaltung/ein Gerät entwicklen, dass in der Lage ist ein ankomendes Audiosignal zu erkennen. Dies könnte dann die benötigte Schaltspannung erzeugen. In den meisten Aktivboxen ist diese Technik sowieso verwendet. Es sollte eine Einschaltverzögerung von ca. 3 Sekunden dabei sein. Problematisch wäre der Plop bei Ausschalten. Da fällt mir so schnell nichts ein.

Ich stelle mir vor, dass man dies mit einem Din-Adapter und einer kleinen Schaltkiste realisieren kann ohne in die Elektronik der Boxen einzugreifen muss. Also zuerst das Tonsignal per Cinch in die Kiste hinein und dann das Audiosignal und die Schaltspannung per Din aus der Kiste heraus. Man könnte das kleine Teil einfach hinter die Boxen legen/hängen.

Vielleicht gibt es auch sowas schon? Ist es eine gute Idee? Gibt es überhaupt Bedarf?

Bin gespannt auf Vorschläge und Meinungen.

Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#2 Beitrag von Norbert » 26.10.2009, 20:33

Hallo Thomas,

eine andere Lösung wäre noch, die erforderliche Schaltspannung aus dem Marantz zu entnehmen (falls schaltungstechnisch möglich). Das erfordert aber einen Eingriff in das Gerät und zusätzliche Strippen.

Gruß, Norbert
Zuletzt geändert von Norbert am 26.10.2009, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

mahl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 21.08.2009, 13:14

Lieber nicht den Marantz verbasteln

#3 Beitrag von mahl » 26.10.2009, 20:42

Hallo Norbert,

den Marantz lasse ich doch lieber geschlossen. Außerdem wäre meine Schaltungsidee für alle Vorverstärkertypen nutzbar.

Bei der "Stromklaumethode" fehlt auch die Einschaltverzögerung.

Vielleicht gibt es hier einen genialen Elektroniker, der so etwas schaltungstechnisch hin bekommt. Ich suche schon im Netz, ob es nicht sowas schon fertig gibt bzw. ob man nicht irgendeinen Wald- und Wiesenbausatz dazu missbrauchen kann.

Grüße


Thomas

Benutzeravatar
urknall
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.05.2010, 21:38

#4 Beitrag von urknall » 30.07.2010, 19:11

Hallo!

Ich habe durch Zufall dieses Thema gerade wiederentdeckt, da ich auch auf der Suche nach einer Idee oder Lösung zur Einschaltverzögerung meiner Aktiven bin.

@Mahl und alle anderen, die mitlesen:
Hat jemand schon eine Einschaltverzögerung realisiert oder das Thema irgendwie anders elegant lösen können?

Würde mich über Tips von euch freuen.

Danke und Grüße Urknall

mahl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 21.08.2009, 13:14

#5 Beitrag von mahl » 30.07.2010, 19:13

Hallo Urknall,

leider konnte ich noch nichts brauchares finden.

Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#6 Beitrag von Uli » 30.07.2010, 21:00

Tach!
im Elektronikforum habe ich da mal was gelesen... hier der Bericht!
Ums löten kommst Du wohl nicht rum!
Gruß... Uli

Antworten