Wer hat Lust dort weiter zu machen, wo Braun aufgehört hat?

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!

Neue Atelier-Geräte entwickeln?

Umfrage endete am 28.01.2010, 17:12

klar, da bin ich dabei!
6
67%
nein, viel zu aufwendig.
0
Keine Stimmen
weis nicht ob das was ist.
3
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Wer hat Lust dort weiter zu machen, wo Braun aufgehört hat?

#1 Beitrag von Uli » 20.10.2009, 18:12

Hallo Braunieaner,

wer hätte Lust in diesem Forum (öffentlich) bei Neuentwicklungen der Atelier Bausteine mitzuwirken?

Der Artikel gehört eigentlich in die Kleinanzeigen unter "Suche"...

Im ersten Schritt müßte festgelegt werden, wer welche Fähigkeiten hätte um die verschiedenen Aufgaben zu stemmen und so zu beschreiben, das alle Anderen diese nachbauen oder derjenige dem eine Aufgabe zugeteilt würde diese für die Anderen mitmacht. Zum Beispiel den Gehäusebau, da könnte ich mir vorstellen, das Chassis zu entwerfen, Laser zustrahlen und Pulver zu beschichten. Ein Anderer würde die Steuerung (ich denke da an einen Einplatinenprozessor Lösung (kurz Epp) zu entwerfen, ein Dritter die Platinen sowie die Front (aus alten Fronten) zu gestalten.
Ich habe auf der Daten CD gelesen, das Pläne der CC50, einer PA5 sowie dem R50 fast fertig entwickelt waren. Die Bausteine sind komplett Mikroprozessorgesteuert gewesen, hatten Digital Ein- und Ausgänge u.a. für DAT Laufwerke. Der Tuner konnte sogar schon RDS.
Natürlich sollte die Optik der Atelier-Reihe entsprechen, somit würden grüne 16-Segment Anzeigen zum Einsatz kommen, durch die RDS Funktion sind bei dem R5 oder CC50 -14 Stück in einer Reihe gewesen. Kleine 16-Segmentanzeigen in 10 & 13mm gäbe es noch, diese zu Multiplexen sollte mit dem Epp möglich sein, eine freie Programmierung (vielleicht unter Linux) auch. Da das Projekt aber für (mich) Einen alleine zu umfangreich wäre, vertraue ich auf das Forum. Daher mein Aufruf: Wer hat Lust dort weiter zu machen, wo Braun aufgehört hat?
Schreibt mal, welche Ausstattung Ihr Euch in einem Vorverstärker in der heutigen Zeit wünscht. Schreibt auch Eure Meinung dazu oder gar Eure Fähigkeiten die in diesem Projekt hilfreich wären.

Gruß... Uli

Gunnar
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 143
Registriert: 16.03.2009, 18:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Lust dort weiter zu machen, wo Braun aufgehört h

#2 Beitrag von Gunnar » 20.10.2009, 22:53

Hallo Uli,
Uli hat geschrieben:würde diese für die Anderen mitmacht. Zum Beispiel den Gehäusebau, da könnte ich mir vorstellen, das Chassis zu entwerfen, Laser zustrahlen und Pulver zu beschichten. Ein Anderer würde die Steuerung (ich denke da an einen Einplatinenprozessor Lösung (kurz Epp) zu entwerfen, ein Dritter die Platinen sowie die Front (aus alten Fronten) zu gestalten.
eigentlich gehts beim Gehäuse schon los. Man müsste ein Komplettes Leergehäuse in Kleinserie herstellen. Inkl. Seitenteile (Kunststoff mit Lüftungsschlitze) und der Vorderfront (Strangprofil).
Alte Braun Geräte zu "Recyceln" wird schwierig, da jeder Baustein ein anderes Gehäuse hat. Da lässt sich nur schwer etwas einheitliches entwickeln. Da wird entsprechend den Stückzahlen wahrscheinlich das Gehäuse schon sehr teuer.
Lackierung und Bedruckung wird ja bei mehreren gleichen Geräten eher billiger.
Bei den Frontblenden wollte ich mal eine Herstellung anfragen - hatte das damals aber verworfen.... Maßzeichnung der Frontblende

Gruß
Gunnar

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#3 Beitrag von Uli » 21.10.2009, 08:44

Hallo Gunnar,

ich würde mich freuen, wenn Du als erfahrener Umbauer mit an Bord dieses Projektes wärest.
Auch ich habe mir schon viele Gedanken darüber gemacht.
Den Gehäuserohbau würden ich vorbereiten, in einem Laserschneidbetrieb bei mir um die Ecke, auch die haben eine CNC Kantbank.
Bei einer Einzelanfertigung würden die Kosten der Blechteile auf ca. 30-40 Euro pro Chassis belaufen (bei einer Kleinserie würde es weniger), dafür bekommt man die beiden Innenseiten sowie die Rückwand. Über Braunberni habe ich erfahren, das er noch neue graue Seitenteile der PA4 hat (ca. 10-12 Stück). Ok, die sind etwas teurer, aber man kommt um ein "schlachten" eines Altgerätes meiner Meinung eh nicht umher da viele Tasten an der Front benötigt werden. BB hat übrigens auch gebrauchte Seitenteile (in schwarz & grau) die sicherlich günstiger wären.
Ich will nur eins vorab zu diesem Projekt sagen: es wird kein "Billig-Umbau", das sollte jedem vor Baubeginn klar sein. Ich denke man sollte sogar einen defekten R4 dazu als Basis nehmen, er hat viele verwendbare Tasten und eine Toblerone. Ein solches Gerät habe ich vor ca. 4 Wochen in der Bucht für ca. 80 EURO ersteigert. Innerlich & äußerlich war er ein Wrack, auch die Toblerone war eingedrückt. Hierzu werde ich in den nächsten Wochen ein Reparaturvorschlag hier eingeben, damit das Problem der ausgeschlagenen Toblerones in den Griff zu bekommen ist.
Einen guten Zeichnungsvorschlag hast Du da gemacht. Hierzu kommt mir spontan eine C1 Front in den Sinn. Def. Geräte sind in der "Bucht" schon für wenige Euronen zu haben. Um den oberen Teil des Kassetten-Fachs zu schließen würde ich ein Stück Platinenrest verwenden, diese sind sehr stabil, glatt und man könnte diese schon vorab mit Tastenlöchern bestücken und in die Front einarbeiten. Unterhalb würde natürlich (wie es auch beim CC50 vorgesehen war) eine Toblerone zum Einsatz kommen.
Bevor wir mit der Gestaltung der Front starten, sollte uns klar sein, welche Aufgaben unser Projekt erledigen müßte. Auch einen Namen sollten wir Ihm geben.
Hier meine Ideen, die man vielleicht verwirklichen könnte:
3 Digital Eingänge/Ausgänge, natürlich auch die Analogen (mit Chinch) dürfen nicht fehlen.
Einen LAN Anschluß, eine Festplatte, 2x USB (einmal in der Toblerone)
RDS Tuner oder Internet-Radio, mit den 16 Segment, grünen LED Anzeigen in der Front wie oben beschrieben (wahlweise eine Punktmatrix)
Am Heck dürften die (mir) sehr beliebten 4x Euro 220V Steckdosen zum Anschluß der anderen Geräte nicht fehlen.
Beschreibe mal, was Du / Ihr in ein solches Gerät einbauen würdet/wolltet.
Ich denke bei diesem Projekt an eine Serie von 5-10 Stück, da kann man auf jedenfall mit Preisnachlässen bei Bedruckung und Gehäuseblechteilen rechnen. Vielleicht bekommen wir ein paar Fan´s zusammen.
Den Gehäuserohbau könnte man auch für andere Umbauten verwenden, somit würden alle davon profitieren.
Vielleicht kennt auch einer ein Komplettgerät, welches man für diesen Umbau verwenden könnte und uns sehr viel Entwicklungsarbeit ersparen würde.

Gruß... Uli

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

Wo wäre Braun heute?

#4 Beitrag von derlange » 21.10.2009, 09:22

Hallo Uli,

ich finde Deine Idee gut und wenn Deine Braunleidenschaft in eine etwas andere Richtung geht, als bei mir, freut es mich zu sehen, daß es ähnlich Verrückte gibt. :D

Für mich stellt sich die Frage, ob Braun denn heute noch soetwas wie die Atelierreihe bauen würde. Ich denke einmal, die hätten inzwischen eher soetwas, wie ein Medienserver für das Wohnzimmer im Programm mit einer intuitiven Bedienoberfläche (vielleicht mit Touchscreen?), die sich von der breiten Masse absetzt. Vielleicht wäre daher ein Tablett-PC heute der geeignete Teilespender?

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was Ihr hier auf die Beine stellen werdet.


Grüße
DerLange

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#5 Beitrag von Uli » 21.10.2009, 09:54

Hallo Langer,

Thomas Fensky hat schon und baut gerade ein PC in ein Ateliergehäuse, ziemlich aufwendig und mit sehr großem Aufwand. Internet auf einem TV3?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Eine Lösung wäre ein Schlepptop ins Ateliergehäuse zu bringen, ich sehe bei beiden aber Probleme mit der Kühlung des ganzen.
Musik hören ... das ist das was ich will. MP3´s auch, daher weräe vielleicht eine Einplatinenlösung besser dafür geeignet.
Auch ich bin sehr gespannt, was daraus wird und hoffe genug Interssenten dafür zu gewinnen. Mach doch mit, ich weis, das Du viel dazu beitragen könntest da Du schon oft (zB R4 Probleme) geholfen hast, wenn es um die technische Reparatur der Atelier Geräte ging.
Gerne hören Wir von Dir Lösungsvorschläge!
Gruß... Uli

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#6 Beitrag von Florian » 21.10.2009, 13:49

Hallo Leute,

erstmal Chapeau an Uli für sein Engagement. Solche Projekte finde ich immer höchst interessant!

Auch wenn ich mich eher für die Regie Serie interessiere (wieso wollen immer alle auf Basis der Atelier Serie entwickeln? ;) ) wäre ich einem solchen Umbau nicht abgeneigt.

Allerdings müsste man vorher wissen was dort Kostenmäßig auf einen zu kommt. Außerdem was wollt ihr denn realisieren? Ich würde mich sehr für einen stromspar PC in Atelier Optik interessieren.
Vielleicht kann ein Nettop wie die von Asus, Dell, MSI und Acer die Grundlage dafür bilden?

Technisch sowie handwerklich kann ich Euch leider nicht unterstützen. Wenn du das aber wirklich "professionell" aufziehen möchtest, mit allen Details. Dann könnte ich die Manuals und Unterlagen gestalten mit Layout und Produktfotos.

Viele Grüße

Florian

Benutzeravatar
Sven Carstensen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2009, 16:40
Wohnort: Worpswede

#7 Beitrag von Sven Carstensen » 21.10.2009, 14:14

Hallo zusammen !

Wie findet Ihr denn die Idee, zunächst ein universelles Leergehäuse zu entwickeln, in welches die Umbauinteressierten dann ihre jeweiligen Gerätekonzepte einbauen können ? Ein Multimedia-PC ist sicher interessant, nur könnte ich mir vorstellen, dass die jeweiligen Wünsche betreff der Spezifikation weit auseinandergehen. Vielleicht möchte ja auch jemand einen DVD-Recorder oder einen SAT-Empfänger bauen ? Ausserdem finde ich es eigentlich schade, immer die alten Geräte zu schlachten, nur um an das Gehäuse oder die Blende heranzukommen.

Ich habe beruflich viel mit mechanischer Fertigung/Konstruktion zu tun. Gunnar hat ja freundlicherweise einmal den Querschnitt des Alu-Frontblendenprofils gezeichnet. Ich werde in den nächsten Tagen mal einen Betrieb in der Nähe aufsuchen, der diese Strangpressprofile herstellt und ein Angebot erstellen lassen.

Die Kunststoff-Seitenteile können natürlich auch nachgefertigt werden. Es müssen hierzu allerdings (teure) Spritzgießwerkzeuge hergestellt werden, die (einmalige) Werkzeugkosten bedeuten. Diese Kosten können wir auf das einzelne Teil umlegen, je mehr Teile gefertigt werden, desto günstiger.
Besteht hier Interesse ?

Viele Grüße
Sven

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#8 Beitrag von Uli » 21.10.2009, 14:56

Hallo Florian,
was das neue Gerät alles können wird steht ja noch nicht fest. Daher kann man zum Preis noch nichts sagen.
Wie schon oben beschrieben sind Altgeräte zu schlachten, eventuell (teure) Neuteile von BB nötig und Blechteile, Lack und Bedruckung kommen auch noch hinzu. Wenn man keine Altgeräte besitzt um die zum Umbau zu nutzen und auch keinen Teilefundus hat so kommen schnell ca. 200- 400 EURO zusammen. Dazu käme dann halt noch die erforderliche Hardware.... da werden dann wohl nocheinmal 200-400 Euro auf einen zukommen.
Auch wenn ich mir hier Feinde mache, ich finde die Atelier-Serie zeitloser als die Regie-Reihe.... aber bei der Regie-Reihe sollte man keine Platzprobleme bekommen, wenn man die Neuerungen einbaut.
Letztenendes spielt es aber auch keine Rolle und man kann es einbauen, wo man will.
Von meiner Seite her wird es kein Verkaufsgerät sein...oder anders, ich werde keine Geräte im Kundenauftrag bauen, für mich ist es finanziell interessenlos und ich will da auch kein Geld dran verdienen. Was andere mit dieser Beschreibung machen, soll mir egal sein, ein Copyright gibt's nicht! Dafür sollten Andere ihre Änderungen und Verbesserungen aber auch hier veröffentlichen!

Hallo Sven,

Du hast natürlich recht, das es eigentlich schade ist alte Geräte zu schlachten, aber manchmal (so wie bei meinem R4) lohnt eine Reparatur nicht (Prozessor & Display waren def), das Gerät wieß viele Macken auf und lohnte einer Restaurierung wirklich nicht. Außerdem kommt ja auch wieder neues Leben rein.... von daher....
Das mit dem Aluprofil habe ich hier schonmal angefragt, aber leider bis heute keine Antwort bekommen. Das wäre wirklich eine lohnenswerte Sache dieses Profil in einer Kleinserie "nackt" nachzufertigen. Ich denke, da werden viele Interesse dran zeigen.
Die Plastik-Seitenteile nachzufertigen wird sich denke ich nicht lohnen, da solche Werkzeugkosten schnell in die 1000Euro Region wandert, bei BB habe ich Stück um die 30 Euro als Neuteil bezahlt. Außerdem ist da wieder das Problem der Plastik-Farbe.....das grau wird schwer nachzufertigen sein.
Das man das Chassis auch mit anderer Hardware bestücken kann stimmt, wenn die Zeichnung 1x gemacht ist, kann man die manichfache male nach produzieren.
Auf das Alustangenmaterial bin ich gespannt!

Gruß... Uli

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#9 Beitrag von Florian » 21.10.2009, 15:08

Uli hat geschrieben:Hallo Florian,
was das neue Gerät alles können wird steht ja noch nicht fest. Daher kann man zum Preis noch nichts sagen.
Wie schon oben beschrieben sind Altgeräte zu schlachten, eventuell (teure) Neuteile von BB nötig und Blechteile, Lack und Bedruckung kommen auch noch hinzu. Wenn man keine Altgeräte besitzt um die zum Umbau zu nutzen und auch keinen Teilefundus hat so kommen schnell ca. 200- 400 EURO zusammen. Dazu käme dann halt noch die erforderliche Hardware.... da werden dann wohl nocheinmal 200-400 Euro auf einen zukommen.
Auch wenn ich mir hier Feinde mache, ich finde die Atelier-Serie zeitloser als die Regie-Reihe.... aber bei der Regie-Reihe sollte man keine Platzprobleme bekommen, wenn man die Neuerungen einbaut.
Letztenendes spielt es aber auch keine Rolle und man kann es einbauen, wo man will.
Von meiner Seite her wird es kein Verkaufsgerät sein...oder anders, ich werde keine Geräte im Kundenauftrag bauen, für mich ist es finanziell interessenlos und ich will da auch kein Geld dran verdienen. Was andere mit dieser Beschreibung machen, soll mir egal sein, ein Copyright gibt's nicht! Dafür sollten Andere ihre Änderungen und Verbesserungen aber auch hier veröffentlichen!
Mir war schon klar da du damit kein Geld machen möchtest. ;)

Ich finde nur zu einem perfekten Umbau gehört irgendwie auch das drumherum. ;)

Aber egal. :)

Ich würde sowas hier auch ganz spannend finden, habe nur keine Ahnung wo man eine solche Deckplatte herbekommen könnten plus Siebdruck. Hat da jemand Empfehlungen?

Bild

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Florian am 21.10.2009, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

umbauten

#10 Beitrag von herbert » 21.10.2009, 15:10

hallo zusammen,

die initiative von uli ist einfach super, wie auch die vielen positiven reaktionen zeigen!

fachlich könnte ich jedoch leider nichts dazu beitragen. sollte jedoch einmal redaktionelle arbeit - verfassen, formatieren und redigieren von texten, z.b. für bedienungsanleitungen o. ä. - anstehen, so bin ich gerne dabei (auch wenn ich hier alles klein schreibe, halte ich mich für ausreichend syntax-, grammatik- und interpunktions-sicher :wink: ).

weiter rege ich an, mal kurz eine umfrage zu starten, wer alles, und ggf. an welchem um- bzw. neubau, interesse hat, damit ein überblick über den quantitativen und qualitativen umfang eines solchen projektes entsteht. habe hier einen entwurf für einen ersten 'wunschzettel' erstellt, der zunächst ergänzt werden müsste. dazu sind vorschläge natürlich willkommen.

Bild

wenn diese liste komplett ist, könnte norbert sie vielleicht als umfrage-tool einrichten, das jeder anklicken kann und so eine strukturierte übersicht generiert. die wäre dann als - natürlich unverbindliche - kalkulationsbasis für den von einigen bereits beschriebenen vorlauf-aufwand hilfreich.

was haltet ihr davon?

gruß
herbert
Zuletzt geändert von herbert am 21.10.2009, 15:58, insgesamt 4-mal geändert.
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#11 Beitrag von Uli » 21.10.2009, 15:21

Hallo Florian, meinst Du die Acylglasabdeckung oder die Kiste darunter? *lach

Spass beiseite, eine Acylglasplatte (wenn sie an den Seiten offen sein dürften) kann Dir ein guter Glaser (die arbeiten auch mit Acryl) "biegen" (durch Erwärmung). Das Gehäuse lasert Dir ein Fachbetrieb nach Deinen Vorstellungen. Ich verwende dazu Corel-Draw, dieses lässt sich in Autocat Dateien konvertieren und so für den Metaller "verarbeitbar" machen.

@herbert: es sollte ein nachfolger des cc4 werden, einen dvd-player oder ein anderes gerät kann man selbst in ein uni-gehäüse vom atelier packen. es sollte kein zusatzgerät werden, sondern den cc4 ersetzten (meiner meinung nach!)

Gruß... Uli

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#12 Beitrag von Florian » 21.10.2009, 15:27

Den Acryldeckel muss ich nich mal unbedingt haben. Aber ich würde mich schon gerne mal an einen Audio 310 Umbau machen.

Irgendwie einen kleinen PC einbauen. Mit touch display.

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

@uli

#13 Beitrag von herbert » 21.10.2009, 15:30

okay, uli,

ihr habt euch also schon auf ein gerät fokussiert:

ein zeitgemäßes, mit aktueller technik ausgestattetes steuer- (und speicher-?) gerät, das die media-vielfalt nutzen kann, richtig?
(wobei da ja auch schon unterschiede in der anforderung - nur audio vs. auch video - zu bestehen scheinen, oder?)

wie auch immer, auch für mich klingt das interessant!

gruß
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#14 Beitrag von Uli » 21.10.2009, 15:30

Dann mache doch einen eigenen Umbau in der Regie-Ecke....
Viel Glück!

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#15 Beitrag von Uli » 21.10.2009, 15:40

@herbert
festgelegt kann man so nicht sagen, aber ich denke schon man sollte audio von video trennen. eine hd-platte wünsche ich mir aber schon darin, was man darauf speichert könnte die aktuelle version eines sat-receivers mit pvr funktion ja auch wiedergeben, dazu kann man die hd ja auch ins netztwerk einbinden. 1,5tb sind heute für wenig geld zu bekommen..... aber das thema ist gerade mal keine 24 stunden alt.... mal sehen, was wir zusammen bekommen. wie sven schon sagte, erstmal das gehäuseproblem in den griff bekommen, da wäre sicher auch noch ein halber meter für deine gesuchte pa4 blende drin. aber ich habe auch vor einen pa5 zu bauen.... also, wiegesagt, keine 24 stunden alt und viele ideen!
gruß.... Uli

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#16 Beitrag von Norbert » 21.10.2009, 19:06

Liebe Gemeinde,

hui - hier ist ja was los, weiß gar nicht, wo ich anfangen soll zu lesen :D Feine Sache das! Ich werde Euere Ideen mit Spaß verfolgen.

Weitermachen :mrgreen:

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

zu den Innereien

#17 Beitrag von Uli » 21.10.2009, 19:49

Ich dachte für die Innereien an so etwas:
klick mich!
Aber traut sich hier im Forum einer zu das für unsere Zwecke umzuändern und zu programmieren?
Natürlich dürfte da die grüne Multiplex Anzeige nicht fehlen...
Schreibt mal Eure Hardwarevorstellungen, was in solch einem Media Center rein soll!
Gruß... Uli

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#18 Beitrag von Florian » 21.10.2009, 20:11

Ich bin für ein kleines ITX Board auf Intel Atom Basis. Und entweder mit Nvidia Ion GPU oder einer Intel Onboard Lösung.

Auf dem kann man ohne Probleme Linux installieren, da Intel Hardware so gut wie immer out-of-the-box läuft. Dazu hat der Atom genug Power um auch mal ein HD Video darzustellen.

Oder wie wäre es mit der Popcorn hour?

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von v/d/b » 21.10.2009, 23:40

Hallo zusammen,
da ich ja schon einen DVD-Player und einen DVB-T Recorder in ein Atelier Gehäuse verfrachtet habe, würde ich gerne behilflich sein.
Meine Zeit ist zwar gerade etwas knapp, aber das ändert sich spätestens nächstes Jahr auch wieder.

Zu einem PC hatte ich mir vor einiger Zeit auch schon mal Gedanken gemacht. Prinzipiell ist das wohl machbar, wobei es darauf ankommt die Auswahl der Hardware sehr sorgfältig vorzunehmen.
Zunächst gilt es natürlich zu überlegen, welche Anforderungen man an einen solchen PC hat.

Für mich sähe das Lastenheft wie folgt aus:
- Leise, aber nicht unbedingt lüfterlos
- In Grenzen auf- und umrüstbar
- DVB-S/C/T Doppeltuner
- DVD- oder Blueray-Brenner
- Ausreichend große HDD
- Card-Reader vorn
- USB und/oder Fire Wire Anschluss vorn
- Netzteil intern
- Linux mit geeignetem GUI

Da wird es in den flachen Atelier Gehäusen schon ziemlich eng :shock:
Auch fallen damit Einplatinenrechner und alle mir auch die meisten ITX-Boards weg.
Was geht, sind einige µATX Platinen, z.B. diese hier.
Passende sparsame Prozessoren von AMD gibt es zwischenzeitlich für kleines Geld.
Der Dopeltuner kann mittels Riser-Card liegend eingebaut werden.
Bei Bicker sollte sich ein passendes Netzteil finden lassen.
Für das Laufwerk kommt nur Notebook-Technik in Frage. Bevorzugt in Slot-In Ausführung. Das Laufwerk lässt sich dann zusammen mit dem Card-Reader und den USB/Fire Wire Anschlüssen z.B. hinter der Klappe eines T1 unterbringen.
Verzichtet man auf den Card-Reader und die Frontanschlüsse geht es auch mit normaler PC-Technik und einem Slider.
Da sehe ich derzeit aber keine Möglichkeit ihn in gleicher mechanischer Qualität wie bei den Braun Geräten zu realisieren.
Zur Software bin ich derzeit nicht auf aktuellem Stand, aber es gibt zwischenzeitlich einige Mediacenter, die auf diversen Linux Distributionen basieren.
So weit mal ein paar meiner Gedanken zum Thema.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#20 Beitrag von Uli » 22.10.2009, 08:12

Hallo Thomas,

schön Dich an Bord zu haben!

Ja, ich muß zugeben, ein PC könnte alle Wünsche abdecken, Lüfterlos sollte es aber schon sein. Ob ein CD Player (oder DVD / Blueray) und ein Kartenleser wirklich auch noch Platz im Gehäuse finden? Ich denke, man könnte einen HDMI Sat Receiver auch in ein 2tes Gehäuse unterbringen, eine Dreambox 8000 sähe da gut aus, leider ist die noch sehr teuer, hätte aber auch die Möglichkeit einen Bluerayplayer mit aufzunehmen, außerdem hat sie eine grüne O-LED Anzeige.... ist PVR und LAN fähig.....

Wie würdest Du die Analogen und digitalen Ein & Ausgänge schalten und wie würdest Du die Anzeige gestalten?

Gruß... Uli

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von v/d/b » 22.10.2009, 12:20

Hallo Uli,
da hätte ich vorab ein wenig genauer lesen sollen.
Das von mir skizzierte Gerät ist natürlich eher ein Zuspieler als eine zentrale Steuereinheit.
Die fast fertige DVD-Kartenleser-Einheit habe ich schon hier. Die soll(te) wie gesagt hinter der Klappe des T1 verschwinden.

Lüfterlos muss in meinen Augen nicht unbedingt sein. Ein recht großer, langsam drehender Lüfter kann durchaus nicht hörbar sein.
Will man ohne Lüfter auskommen wird man vermutlich mit Heatpipes arbeiten oder auf eine sehr leistungsschwache CPU zurückgreifen müssen.

Die Dreambox habe ich mir übrigens auch schon angesehen. Die Punkte, die für die Box als Umbaukandidat sprechen, hast Du ja schon genannt.
Kennt zufällig jemand die Maße des Displays?

Zur Frage der Eingangsumschaltung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wie gesagt, mein Konzept zielte eher auf einen Zuspieler, als auf eine zentrale Steuereinheit ab.

Warum wollt ihr den CC4 eigentlich ersetzen, wegen der fehlenden Digitaleingänge?

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#22 Beitrag von Uli » 22.10.2009, 12:33

Genau, die digitalen Ein- & Ausgänge, der fehlende USB, die Festplatte usw., das LAN, RDS oder I-Radio.... man kann viel nachrüsten.... oder halt neubauen.

Die Displaymaße sollen recht klein bei der DB8000 ausfallen, leider nichts auf die schnelle im WEB gefunden.

Gruß... Uli

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#23 Beitrag von Florian » 22.10.2009, 13:53

Da wird es in den flachen Atelier Gehäusen schon ziemlich eng Shocked
Auch fallen damit Einplatinenrechner und alle mir auch die meisten ITX-Boards weg.
Was geht, sind einige µATX Platinen, z.B. diese hier.
Aber Thomas, ITX ist doch nochmal rund 7 cm kleiner als ein Micro ATX?
Soweit ich weiss ist ein ITX Board nur 17x17 cm groß. CPU und GPU könnte man ohne Probleme Lüfterlos betreiben, die Abwärme kann man ganz elegant via Headpipe an Gehäuse Deckel, Boden oder über einen Kühler in der Rückwand ableiten.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von v/d/b » 22.10.2009, 18:30

Hallo Florian,
das war missverständlich formuliert von mir.
Von den Maßen wäre ITX mit seinen kleineren Maßen natürlich besser.
Auf den Boards mangelt es aber an Steckplätzen.
Um bei der Tunerkarte variabel zu sein hätte ich gerne wahlweise PCI und PCIe zur Verfügung. Deswegen µATX.

Heatpipes gingen schon, die sind mittlerweile glaube ich sogar über Conrad beschaffbar.
Bei Fischer sollte sich auch ein passender Kühlkörper finden lassen, den man irgendwie im Gehäuse unterbringen kann. Aber das kostet zusätzlichen Platz.
Außerdem ist eine rein passive Kühlung auch aus einem anderen Grund nicht ganz unproblematisch: Die Spulen und Kondensatoren im Bereich der Spannungswandler auf den Boards sind meist so ausgelegt, dass sie im Luftzug des Prozessorlüfters liegen müssen um langfristig keinen Schaden zu nehmen.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#25 Beitrag von Gulugulu » 26.11.2009, 00:19

Moin!

Na, ist ja ganz unterhaltsam, hier mitzulesen. Ideen sind ja nicht neu, Erkenntnisse gab es sicher auch schon mal eine Menge.

Ich gebe mal zu bedenken:
  • 1. Aluprofil: Welcher Hersteller wird für die 20 Meter, die hier evtl. benötigt werden, ein Werkzeug erstellen und diese „Mindermenge“ produzieren? Und selbst wenn – was soll das dann bitte kosten?

    2. Seitenteile: Ein Werkzeug zu erstellen hatte ich mit einem mir bekannten Ingenieur in der Kunststofftechnik mal spaßeshalber erwogen. Für einen Typ damals ca. 5000DM. Ok, heute mit besserer Entwicklungssoftware sicher weniger, dank Euro auf jeden Fall schon mal die Hälfte. :wink: Trotzdem rechnet sich das nie. Lackiert werden müssen die Dinger auch noch, es sei denn, man möchte Jahre mit der Erforschung des optimalen Werkstoffes verbringen, um Farbe und Struktur zu treffen.

    3. Deckel und Bodengruppe: Werkzeug?

    4. Innerer Rahmen?

    5. Hintere Blende: siehe 1.

    6. Weitere Bearbeitung: Handarbeit. Stundenlohn, falls es bezahlt werden muss, ca. 70EUR. Zumindest hier in unserem Betrieb.

    7. Knöpfe, Inlays, etc. ? Originalteile oder auch nachfertigen lassen?
Wenn man das mal alles zusammenrechnet, werden die Preise für C1 und T1 wohl sicher wieder steigen ;)

Gruß
Andreas

windsor6400
Gesperrt
Beiträge: 61
Registriert: 15.04.2010, 14:02
Wohnort: Lübeck

#26 Beitrag von windsor6400 » 02.05.2010, 18:01

Hmm...bin leider etwas spät auf den Thread aufmerksam geworden. Prinzipiell eine gute Idee das Braun Projekt weiterzuführen. Doch was wäre Braun HiFi ohne Dieter Rams?

Vielleicht würde dieser ja auf Anfrage und ohne finanzielles Interesse ein neues Gehäuse designen. Auch wenn ich da so meine Zweifel habe.
Stolzer Besitzer der Braun LS 200

Gunnar
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 143
Registriert: 16.03.2009, 18:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Gunnar » 02.05.2010, 18:10

Hi,
windsor6400 hat geschrieben:...Doch was wäre Braun HiFi ohne Dieter Rams?.
Also über das Design würde ich mir die wenigsten Sorgen machen. Es gibt genügend Bausteine der Atelier Serie, die als Vorbild dienen können. Wenn man sich an dem "Raster" der bisherigen Bausteine Orientiert, dann ist ein Eingenentwurf sicher genauso hochwertig.
Hauptproblem bleibt für mich das Gehäuse......

Gruß
Gunnar

Dualist
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 133
Registriert: 04.01.2010, 18:14
Wohnort: 28217 Bremen

Neubau

#28 Beitrag von Dualist » 23.05.2010, 23:56

Hallo,
interessantes Thema: Macht doch bitte weitere Vorschläge hinsichtlich eines Media-Streamers oder auch nur RDS-Receiver mit usb.

Technisch/elektronisch kann ich leider nur wenig helfen. Aber bei Alu-Chassis-Teilen habe ich u.U. Möglichkeiten.

Auf jeden Fall wäre ich dabei, wenn sich solch ein Projekt unter 2.000 € realisieren ließe.

Hallo admin: Ist es dir möglich, eine Abstimmliste, wie sie in diesem Forum schon vorgeschlagen wurde, einzustellen?

Danke allen für die kurzweilige Lektüre und den Überlegungen in der Tiefe der Materie.

Karl
Analog ist nicht tot!

Dualist
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 133
Registriert: 04.01.2010, 18:14
Wohnort: 28217 Bremen

#29 Beitrag von Dualist » 25.05.2010, 21:17

Hallo,

irgendwo in den Tiefen dieses Forums meine ich eine CAD-Zeichnung eines Frontprofiles gesehen zu haben.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich diese wieder finde?

Gruß

Karl
Analog ist nicht tot!

Dualist
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 133
Registriert: 04.01.2010, 18:14
Wohnort: 28217 Bremen

#30 Beitrag von Dualist » 03.06.2010, 22:43

Moin,

über einen Fahrzeughersteller habe ich bei Alu-Verarbeitern nach einer Musterserie für die Frontprofile anfragen lassen.

Ernüchterndes Ergebnis, aber immerhin nicht total demotivierend: Eine Vorgehensweise hat sich bei den Gesprächen heraus kristallisiert; die großen Betriebe beschäftigen sich nicht mit dem Kleinkram und den kleinen fehlen die Maschinen. Strangguss scheint in der Stückzahl nicht zu gehen.

Aber, wenn wir uns auf eine Alu-Qualität festlegen (wir müssen vorher die Weiterverarbeitung definieren) und über einen Datensatz verfügen, könnten wir das Profil aus dem Vollen oder einem starken U-Profil fräsen lassen!

Ich werde die Betriebe abfragen, (100 Stück vom Type 1 (R4 und PA4!!!) wer könnte einen Datensatz liefern (z.B. CAD, andere Formate gehen auch) und wer sagt, welche Alu-Güte wir nehmen?

Grüße aus dem Norden

Karl
Analog ist nicht tot!

Antworten