TG 1000 mit Digitalzählwerk

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

TG 1000 mit Digitalzählwerk

#1 Beitrag von ütronics » 08.06.2013, 19:30

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch mal mein vor über 30 Jahren (!) modifizertes TG 1000 vorstellen. Bin gespannt, was die Disign-Freaks dazu sagen.
Und bevor Kritik kommt, zu der Zeit gab es noch keine grünen 7-Segmentanzeigen und auch die Atelierreihe war noch nicht bekannt :wink:.

Bild

Bild

Gruß
Udo

andreas
Routinier
Routinier
Beiträge: 185
Registriert: 18.06.2009, 07:28
Wohnort: tönisvorst

#2 Beitrag von andreas » 08.06.2013, 20:04

Hallo Udo,

bin zwar ein Originalitätsfanatiker und mag keine Umbauten oder Neukreationen von Braun HiFi - Geräten (obwohl mich die technischen Fertigkeiten der Tüftler schwer beeindrucken) finde ich diesen Umbau sehr gut ausgeführt und optisch ansprechend.
Erinnert mich an ASC.

Viele Grüße, Andreas

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von v/d/b » 08.06.2013, 21:47

Hallo Udo,
grün wäre schöner gewesen :kaputtlachen:
Im Ernst, die Modifikation macht einen sehr professionellen Eindruck.
Wie wurde das denn technisch realisiert?

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#4 Beitrag von tomjorg » 08.06.2013, 22:40

Hallo Udo,

wenn Du nicht extra auf das rot hingewiesen hättest, wäre meine Augenbraue bewegungslos geblieben!

Sieht prima aus, sogar mit Beschruftung des Nullstellers! Hast Du da auf ASC-Teile zurückgegriifen?

Viele Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Dirk63
Routinier
Routinier
Beiträge: 163
Registriert: 10.04.2011, 00:20
Wohnort: 63071

#5 Beitrag von Dirk63 » 08.06.2013, 23:39

Hallo Udo,

sieht ziemlich professionell aus, Kompliment!

Natürlich nicht mehr "Original", allerdings werden wohl früher oder später an den mechanischen Originalen Verschleißerscheinungen auftreten, die kaum noch mit Originalteilen reparaturmäßig (Materialermüdung von Kunststoffen) zu beheben sein werden.

Daher gebe ich Thomas (p1i) recht, es wäre für uns alle interessant, wie Du das technisch realisiert hast.

Über die Farbe rot oder grün lässt sich vermutlich heute ganz anders diskutieren als vor 30 Jahren.

Grüße
Dirk

Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

#6 Beitrag von ütronics » 09.06.2013, 11:24

Hallo zusammen,

ich freue mich über die vielen positiven Reaktionen. Nochmal zum Disign und Original: Es hat mich damals schon Überwindung gekostet, das Gerät zu modizifieren. Aber zu einer seinerzeit so technisch perfekten Bandmaschine hat m. E. ein mechanisches Bandzählwerk mit den zwangsläufigen Nachteilen nicht gepasst.
Zur Realisierung: Es handelt sich um einen digitalen Zählerbaustein, der von zwei Lichtschranken (zur Erkennung der Drehrichtung) gesteuert wird. Der Rückstellknopf ist Original Braun, der Rest Eigenbau.

Grüße aud Ostwestfalen
Udo

Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

Re: TG 1000 mit Digitalzählwerk

#7 Beitrag von ütronics » 12.01.2021, 13:29

Hallo allerseits,

zu Coronazeiten sucht man sich Arbeit. Also hatte ich mir vorgenommen, mein altes TG 1000 zu warten. Und da ich es schon mal offen hatte, könnte ich noch für alle, die es interessiert, noch dokumentieren, wie ich damals das digitale Zählwerk realisiert habe.

Angeregt durch diese Veröffentlichung in einer Elektronikzeitschrift habe ich so einen Umdrehungszähler für mein TG 1000 nachgebaut. Statt 6 genügten mir 4 Ziffernbausteine. Das passte dann auch besser in das BRAUN-Design.
Schaltung Umdrehungszähler
Schaltung Umdrehungszähler
Nach dieser Vorlage habe ich die Platine geätzt (lang, lang ist's her):
Skizze Platine
Skizze Platine
Umdrehungszähler-Platine.jpg (76.19 KiB) 8343 mal betrachtet
Die Platine wurde auf der rechten Seite untergebracht, ein Netzteil fand im Inneren Platz:
Platine rechts
Platine rechts
Eine der beiden Gabellichtschranken:
Lichtschranke
Lichtschranke
Die Platine mit den 7-Segmentanzeigen, links daneben der Rückstelltaster:
Ziffernanzeige, Rückstellknopf
Ziffernanzeige, Rückstellknopf
Das Endergebnis:
Endergebnis
Endergebnis
Gruß Udo

Benutzeravatar
Seb
Routinier
Routinier
Beiträge: 165
Registriert: 06.01.2014, 16:14
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: TG 1000 mit Digitalzählwerk

#8 Beitrag von Seb » 01.04.2021, 17:35

Als wär es so gebaut worden. Sehr schön gelungen!

Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

Re: TG 1000 mit Digitalzählwerk

#9 Beitrag von ütronics » 01.04.2021, 19:24

:sd:

Benutzeravatar
eleflo
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 108
Registriert: 17.11.2011, 23:50
Wohnort: 70191 Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: TG 1000 mit Digitalzählwerk

#10 Beitrag von eleflo » 02.05.2021, 13:48

Ich hatte mir gerade überlegt, ob die Öffnung nicht noch etwas weiter nach unten gehen müsste, damit sie mit den Aussteuerungsanzeigen identisch ist.
Dan müsste man aber die Knöpfe für Pause und Netzschalter auch etwas tiefer setzen und dann passt es wieder nicht zum Rest einer Regie-Anlage...
Also alles richtig gemacht.
Gruß Flo

Benutzeravatar
eleflo
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 108
Registriert: 17.11.2011, 23:50
Wohnort: 70191 Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: TG 1000 mit Digitalzählwerk

#11 Beitrag von eleflo » 26.11.2022, 17:24

Mal noch eine Frage: Vergisst das Zählwerk den Zählerstand, wenn man das Gerät ausschält?
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Zählerlösung und hab mal bei den ASC-Bandmaschinen geschaut. Da scheint der Zählerstand nach dem Abschalten auch verloren zu gehen.
Gruß Flo

Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

Re: TG 1000 mit Digitalzählwerk

#12 Beitrag von ütronics » 27.11.2022, 17:26

Hallo Flo,
also bei meinem Zählerbaustein werden die Werte nicht gespeichert. Höchtens mit einer Standby Stromversorgung. Darüber habe ich aber nie drüber nachgedacht.
Ob das bei diesen Bausteinen so ist, kann ich nicht beurteilen:
https://www.distrelec.de/de/bausatz-vor ... p/18500122
https://www.kaufland.de/product/3968173 ... d=45893890
Vielleicht schaust du dir mal die Lösung mit einer Revox-Maschine an. Das Zählermodul speichert den Stand bei Stromunterbrechung und kann noch vieles mehr. Z.B. Anpassung an die Spulengröße und Regelung der Helligkeit usw.:
https://www.youtube.com/watch?v=fqQ04mharq0

Gruß Udo

Antworten