umstellung auf hdtv

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

umstellung auf hdtv

#1 Beitrag von herbert » 17.08.2009, 14:19

hallo,

die frage geht an alle, aber ganz besonders an friedel:

ich bin zufriedener besitzer eines friedel-umbaus atelier st4², in meinem fall ein digitaler kabelreciever (noka db2 box) im atelier-design.

nun lese ich im heute erschienenen spiegel nr. 34

Bild,

dass wohl doch in kürze mit einer flächendeckenden umstellung auf hdtv zu rechnen ist, was auch dazu führen wird, dass die kabelanbeiter darauf umstellen:

Bild

was heißt das nun für mich als sky-kunde? muss ich meinen st4² demnächst verschrotten bzw. mit einer anderen technik ersetzen, wenn ich in den genuss von hdtv kommen will, oder verarbeitet der die hdtv daten ja bereits, vom angeschlossenen tv3 mal abgesehen? oder, friedel, lässt sich die im st4² eingebaute nokia box dann durch eine hdtv-kompatible box ersetzen, falls überhaupt notwendig.

vielleicht kann mir auch ingo brumm, der ja hdtv-reciever/recorder im atelier-design anbeitet, was dazu sagen.

wichtig: in keinem fall möchte ich auf die braun-systemkonforme rc1-steuerung verzichten.

wer kann mir dazu mehr sagen?

gruß
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#2 Beitrag von Friedel » 17.08.2009, 19:36

Also, der ST4 ist ein SD (in Ihrem Fall Kabel) Receiver.
Den habe ich auch als SD Sat Receiver gebaut.
Die Sky Kanäle werden um die HD Kanäle erweitert und nicht umgestellt.
D.h. die SD Kanäle gibt es natürlich weiterhin.
Ich habe einen grauen HDTV Sat Receiver gebaut, der ebenfalls mit der RC1 fernbedienbar ist. Da aber in dem Receiver auch eine Festplatte ist, sind die Tasten auf der RC1 in einer Ebene nicht mehr ausreichend. Ich habe deshalb die Videorecorder Ebene mit benutzt, wo ich die Laufwerksfunktionen für die Festplatte nutze.
Anders geht es momentan nicht. Ich habe aber für mich die Fernbedienung auf die original Fernbedienung umgeschaltet, da mir das Hin und Herschieben des Schiebers für die beiden Ebenen zu kompliziert ist.
Sie sollten, wenn HDTV ein Thema für Sie ist, mal so langsam über eine Satellitenschüssel nachdenken. Zumindest über einen (oder besser direkt zwei Anschlüsse im Wohnzimmer) Kabel will zwar auch vermehrt HDTV anbieten, aber die Bandbreite im Kabel ist doch begrenzt.
Ausserdem habe ich noch keinen vernünftigen Kabel HDTV Receiver gesehen.
Da die Geräte doch alle sehr unterschiedlich ausfallen und ich im Gegensatz zu anderen Umbauern auch die Rückwand in den Umbau mit einbeziehe, kann ich in die Umbauten keine andere Technik einbauen. Da ist ein kompletter Neubau wesentlich unkomplizierter.

Hier die Auflistung der Sky HDTV Kanäle, die ZUSÄTZLICH zum SD Angebot gesendet werden:

History HD
Sky Sport HD
Discovery HD
Sky Cinema HD
EuroSport HD
Disney Cinemagic HD
National Geography HD

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

umstellung auf hdtv

#3 Beitrag von herbert » 17.08.2009, 22:40

okay,

aber da stellt sich mir doch eine ganze reihe von fragen, die hier aufzulisten und zu diskutieren mir nicht ganz leicht zu sein scheint. werd's trotzdem mal versuchen:
  • wenn ich zugunsten hdtv auf satelliten-empfang umstelle, was mache ich dann mit der existenten verteilung des kabel-anschlusses?
    (derzeit zentral im keller, von dort elegant unter putz über 3 etagen auf insgesamt 6 zimmer, jeweils mit up-radio/tv-dosen, im haus verteilt)
  • kann ich diese verteilung eventuell für satellit nutzen oder muss ich in jedem zimmer einen eigenen = total max. 6 empfänger installieren (kosten?!)?
  • das hieße ja wohl von einer schüssel (wohl kaum im keller, oder?) bis zu sechs kabel neu verteilen, an deren ende jeweils ein sat-reciever hinge oder hängen könnte, eine - vom technisch und finanziellen aufwand mal abgesehen - bautechnisch und innenarchitektonisch wenig attraktive option
  • die parallele nutzung von satelliten-hdtv (z.b. im wohnzimmer mit der atelier-anlage) und kabel-sdtv in den übrigen zimmern macht ja wohl aus system- und kostengründen wenig sinn, oder?
  • wenn ich mich richtig erinnere, friedel, können sie meinen/'ihren' st4² mit einem gewissen aufwand von derzeit kabel- auf sat-receiver umrüsten. das hieße dann aber auch nur sdtv und nicht hdtv, oder?
  • so macht dann - wenn hdtv - kein um-, sondern nur ein kompletter, allerdings auch wesentlich teurerer neubau sinn?
  • und zu guter letzt: macht hdtv überhaupt sinn, wenn ich - aus systemtreue zu braun atelier - weiter meinen bildtechnisch zudem noch sehr guten tv3 nutzen möchte?
  • werden sd-kanäle irgendwann komplett verschwinden, wenn hdtv durchgesetzt ist, was aber bei weiterer nutzung des tv3 unbemerkt bleibt, da es - mangels entsprechender leistungsfähigkeit des tv3 - ohnehin keine sichtbare verbesserung der bildqualität bringt?
so ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert bzw. zu unbedarft artikuliert, und bin auf die antworten sehr gespannt.

zur verdeutlichung nochmals der hinweis, dass ich meine atelier-anlage in jedem falle nur mit einer fernbedienung, der rc1, ersatzweise auch einer rc2 - siehe http://www.gunnar-gröbel.de/html/braun_rc2.html -, falls es die mal mit entsprechend universellen eigenschaften geben dürfte, steuern möchte.

gruß
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#4 Beitrag von Friedel » 17.08.2009, 23:38

Das kommt auf die Art der Verteilung an.
Wenn die Verteilung Sternförmig erfolgt, dann kann man sogar Kabel/Sat gemeinsam auf einem Antennenkabel nutzen.
Ist die Verteilung Baumförmig, so geht das nur für Ka bel.
Es gibt zwar auch Satellitenanlagen, die man an eine Baumförmige Verteilung anschließen kann, aber das sind immer nur unausgegorene Kompromisse.
Ich dachte bei meinem Vorschlag auch eher daran, daß Sie zusätzlich zum Kabelanschluß eine kleine Schüssel speziell für das Wohnzimmer installieren.
Ja der Umbau von SD Kabel auf SD Sat ist bei dem ST4 gar kein Problem, da die Anschlüsse beider Geräte gleich ist.

Wie gesagt, mein HDTV Umbau den ich hier vorgestellt habe, ist komplett mit der RC1 bedienbar, aber wie gesag, wenn man die Festplatte nutzen will, etwas umständlich.
Das Gerät ist käuflich zu erwerben, allerdings nicht zum Brummkurs. 8)
TV3 kann kein HDTV darstellen, sondern lediglich SD. Wenn Sie den nicht austauschen, dann macht das sowieso keinen Sinn.

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

umstellung auf hdtv

#5 Beitrag von herbert » 18.08.2009, 05:40

danke, friedel,

für diese erläuterungen. dazu im einzelnen meine sich anschließenden fragen:
  • - die verteilung erfolgt sternförmig. bei sat-empfang würde also das kabel von der schüssel ebenso an den zentralen verteiler im keller geführt?
    (das wäre allerdings sehr aufwändig, es sei denn, die schüssel muss nicht auf dem dach bzw. hoch an der fassade angebracht sein. noch aufwändiger wäre natürlich eine von der schüssel ausgehende verteilung auf die verschiedenen etagen/zimmer)
  • - muss dann an jeder unterputz radio/tv-dose ein receiver angeschlossen werden? (derzeit nur erforderlich für digitale kabel-kanäle, nicht für analoge)
  • - kann - auch ohne receiver - parallel geschaut werden?
  • - was bringt eine separate hdtv schüssel fürs wohnzimmer, wenn ich beim tv3 bleibe - wohl gar nichts, wie ich jetzt verstehe?
  • - worauf zielte dann ihre empfehlung?
  • - ich kann mir jede weitere überlegung sparen, solange ich keinen moderneren fernseher einsetze, also auch den möglichen erwerb eines ht4, oder?
  • - was ist denn ihr angebot für einen ht4?
  • - bei einsatz ihres ht4 ist eine rc1-fernsteuerung des vc4 nicht mehr möglich, richtig?
  • - könnte man all diese geräte mit einem scart-umschalter parallel anschließen und den ohnehin nur sehr sporadisch genutzten vc4 dann ggf. manuell steuern?
    (allerdings sind bei meinem vivanco-scart-umschalter schon alle plätze belegt; aber es gibt ja welche mit mehr eingängen, siehe hier.)
gerne höre ich mehr zum thema! :wink:

herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#6 Beitrag von Friedel » 18.08.2009, 11:58

herbert hat geschrieben:
  • - die verteilung erfolgt sternförmig. bei sat-empfang würde also das kabel von der schüssel ebenso an den zentralen verteiler im keller geführt?
Den Zahn mit "das Kabel" muß ich Ihnen leider ziehen. 8)
Pro Satellit sind es 4 Kabel, die zum Verteiler müssen. Wenn Sie z.B. Astra/Hotbird sehen wollen, dann gehen von der Schüssel 8 Kabel zum Verteiler.(jeweils 1x vertikal low, vertikal high, horizontal low, horizontal high pro Sat Position)
  • - (das wäre allerdings sehr aufwändig, es sei denn, die schüssel muss nicht auf dem dach bzw. hoch an der fassade angebracht sein. noch aufwändiger wäre natürlich eine von der schüssel ausgehende verteilung auf die verschiedenen etagen/zimmer)
Die Schüssel muß nicht auf dem Dach stehen, sondern kann im Extremfall ebenerdig stehen. Wichtig dabei ist freie Sicht nach Süd-Südost und vor der Schüssel ca 30° nach oben keine Hindernisse.
Um es klar zu sagen. Diese Verteiler (Multischalter) haben dann 4 oer 8 oder sogar manche 16 Eingangssignale für die Signale von der Schüssel (16 Kabel z.B. für eine Schüssel, die 4 Sat Positionen empfängt) zusätzlich einen Eingang für Terrestrisch, bzw Kabelempfang.
Dann haben die Multischalter X Ausgänge, wobei jeder ein eigenes Kabel zu einer Sat Antennendose braucht. Ich empfehle, wenn möglich(also wenn Leerrohre vorhanden sind) im Wohnzimmer zwei Kabel in ein Leerrohr zu legen.
Beispiel mit 8 Ausgängen, die natürlich nicht alle genutzt werden müssen: Multischalter
  • - muss dann an jeder unterputz radio/tv-dose ein receiver angeschlossen werden? (derzeit nur erforderlich für digitale kabel-kanäle, nicht für analoge)
Die vorhandenen Dosen müssen gegen Sat Dosen getauscht werden. an Diesen kann dann ein Sat Receiver angeschlossen werden, muss aber nicht, denn die Kabel Signale liegen ja auch an jeder Dose an und da kann dann auch ein normaler TV oder Radio angeshlossen werden (oder eben nichts, wenn nicht gebraucht im Moment)
  • - kann - auch ohne receiver - parallel geschaut werden?
weiter oben bereits von mir beantwortet. Es kann dann an jeder Dose ein Sat Receiver angeschlossen werden. Allerdings kann auch an jeder Dose ein (Beispiel) TV3, oder R4 angeschlossen werden oder eben die Dosen bleiben ungenutzt, wenn man sie temporär nicht braucht.
  • - was bringt eine separate hdtv schüssel fürs wohnzimmer, wenn ich beim tv3 bleibe - wohl gar nichts, wie ich jetzt verstehe?
Als ich die Empfehlung mit der seperaten Schüssel ansprach, wusste ich nicht, daß Ihre Verteilung der Antennensignale sternförmig im Haus erfolgt. So wie mit dem Multischalter weiter oben beschrieben ist es natürlich wesentlich komfortabler. Denn auch, wenn im Wohnzimmer der TV3 steht, kann man dann z.B. in anderen Räumen mit nonBraun HDTV schauen.
  • - worauf zielte dann ihre empfehlung?
wie gesagt, sie zielte auf eine Einzelschüssel nur für das Wohnzimmer, aber da wusste ich nichts von der sternförmigen Verteilung.
  • - ich kann mir jede weitere überlegung sparen, solange ich keinen moderneren fernseher einsetze, also auch den möglichen erwerb eines ht4, oder?
Das liegt ganz an Ihnen. Die HD Receiver sind ja abwärtskompatibel. D.h., Sie können damit auch SD empfangen. Allerdings kann der TV3 in der Tat nur SD Signale darstellen. Der HT4 hat neben hdmi auch Scart. Somit können die HD Sender auch mit dem TV3 gesehen werden, nur eben nicht in HDTV
  • - was ist denn ihr angebot für einen ht4?
1950 Euro, ist aber mom nicht verfügbar. Ich spendiere dem Gerät noch eine andere Front, denn die, die ich momentan (auch auf den Bildern) dran habe, ist vom Display nicht in Flucht zu den Displays der origonalen Braun Geräte. Das Gerät hat eine 500GB Festplatte eingebaut und das originale Gerät ist ein Kathrein Receiver.
  • - bei einsatz ihres ht4 ist eine rc1-fernsteuerung des vc4 nicht mehr möglich, richtig?
nicht so ganz. Der VC4 kann natürlich weiterhin mit der RC1 bedient werden, denn an der RC1 änder ich ja nichts. Allerdings reagieren beide Geräte dann gleichzeitig. Der VC4 sollte deshalb nicht am Strom angeschlossen sein und wenn, dann nur manuell bedient werden. Aber der VC4 wird doch wirklich nur noch aus Nostalgiegründen angeschlossen. Fragen Sie sich doch mal, wie oft Sie den genutzt haben. Heutzutage zeichnet man auf Festplatte auf. Die Bildqualität entspricht dabei der der gesendeten Bildqualität.
  • - könnte man all diese geräte mit einem scart-umschalter parallel anschließen und den ohnehin nur sehr sporadisch genutzten vc4 dann ggf. manuell steuern?
    (allerdings sind bei meinem vivanco-scart-umschalter schon alle plätze belegt; aber es gibt ja welche mit mehr eingängen.)
Nun Ihre Verkabelung ist schon Hardcore!! Ich werde mich zum Thema Scartverteilung nicht mehr äussern, ich halte die in Verbindung mit HDTV für nicht mehr zeitgemäß.

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

umstellung auf hdtv

#7 Beitrag von herbert » 18.08.2009, 20:32

hallo friedel,

zunächst einmal ganz herzlichen dank für die so ausführliche beantwortung all meiner fragen!

den inhalt ihrer umfassenden replik muss ich nun zunächst mal verdauen und mir die möglichen konsequenzen überlegen.

ein problem ist jedenfalls die schüssel-position, da süd/südost genau die richtung ist, in der sich das nachbarhaus anschließt. ergo: doch dach!? :?

zur 'hard-core' scart-verkabelung nur soviel: die ist ursprünglich nicht wirklich auf meinem eigenen mist gewachsen und wird nun bald abgelöst oder besser: modifiziert durch eine zeitgemäßere, um einen dd4 erweiterte konfiguration, die ich hier schon mal veröffentlicht hatte und bei der dann alle digitalen audio-quellen über den dolby digital decoder laufen:

Bild

allerdings sehe ich wegen der tv-signal-zuleitung zum tv3 aus drei quellen - st4²/ht4, vd4 und vc4 - keine alternative zu der, dann leicht abgespeckten, scart-verkabelung. es sei denn, mir hilft jemand mit einem alternativen technischen lösungsvorschlag. :?

zum gebrauch des vc4 hatte ich mich ja bereits geäußert. den habe ich aus nostalgie- bzw. vollständigkeitsgründen in meiner atelier-anlage. hin und wieder schaue ich mir tatsächlich auch noch alte video-bänder an, deren digitalisierung ich noch nicht (oder nie) in erwägung gezogen habe!

wenn's recht ist, melde ich mich nach erfolgter 'verdauung' wieder - kann urlaubsbedingt alerdings evtl. noch ne weile dauern.

bis dahin!

herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

umstellung auf hdtv

#8 Beitrag von herbert » 20.08.2009, 09:58

hallo,

habe mein schaltbild nochmal aktualisiert/modifiziert:

Bild

über ein feedback würde ich mich sehr freuen, insbesondere hinsichtlich der möglichen optimierung meiner 'hard-core' scart-verkabelung. :wink:

gruß
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#9 Beitrag von Friedel » 20.08.2009, 10:15

Ich habe nie Hardcore "Scart" Verkabelung geschrieben.

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

umstellung auf hdtv

#10 Beitrag von herbert » 20.08.2009, 12:14

sorry, friedel,

ich hatte ihr statement
Nun Ihre Verkabelung ist schon Hardcore!! Ich werde mich zum Thema Scartverteilung nicht mehr äussern, ich halte die in Verbindung mit HDTV für nicht mehr zeitgemäß.
so verstanden.

was die sonstige verkabelung betrifft, stimme ich ihnen zu! ich habe allerdings vorgesehen, diese bei der anstehenden dd4-integration deutlich zu optimieren. danke für den erneuten anstoss dazu.

aber zu der scart-verkabelung dann doch die frage: wie sähe denn ihr alternativ-vorschlag aus? bin immer für ein up-grading zu haben!

beste grüße
herbert born
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#11 Beitrag von Friedel » 20.08.2009, 18:42

Das gleitet mir hier schon wieder zu sehr ab und hat überhaupt nichts mehr mit dem Titel des Threads zu tun.

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

umstellung auf hdtv

#12 Beitrag von herbert » 20.08.2009, 19:19

stimmt, friedel! :wink:

siehe deshalb meine pn.

gruß
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#13 Beitrag von Friedel » 20.08.2009, 19:52

nix mehr pn terror. Sorry, wenn ich mal wieder deutlicher werde. Ich habe drum gebeten, mich mit PNs zu verschonen.
Ich möchte nicht mehr. (auch nicht hier im Öffentlichen)

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

umstellung auf hdtv

#14 Beitrag von herbert » 20.08.2009, 22:19

na, na, friedel,

'pn-terror' - was soll das? es ging doch nur um die frage: alternative zur scart-verkabelung, ein thema, das vielleicht auch für andere interessant sein könnte. hier - nun für die öffentlichkeit - mein 'terroristischer' pn-text :wink: :
  • hallo...,

    es trifft zu, dass die thematik der diskussion über die anfängliche frage der 'umstellung auf hdtv' hinausgeht. deshalb hatte ich ja ursprünglich die bilaterale form des austauschs per pn gewählt.
    (anmerkung: bzw. den direkten dialog gesucht)

    aber ihr - durchaus berechtigter - hinweis auf meinen 'kabelsalat' war ja bereits eine abweichung vom thema. also, nix für ungut! :wink:

    vielleicht können sie mir aber tatsächlich eine alternative zur scart-verkabelung im rahmen meiner konfiguration aufzeigen - und das wäre dann doch wohl wieder ein thema allgemeinen interesses, das evtl. gar einen eigenen thread rechtfertigte, oder?

    jedenfalls bin ich für ihre bisherigen ausführlichen kommentare sehr dankbar. daran arbeite ich noch...

    beste grüße
    herbert...
warum denn nun gleich wieder so einen unmut? ich bin halt kein elektronik- oder hifi-experte, sondern einfach nur ein enthusiastischer braun-sammler, der hier antworten auf seine - vielleicht, was einem laien sicherlich zusteht, deshalb das forum, manchmal etwas unbedarften - fragen sucht. die haben sie ja bisher auch in sehr ausführlicher und fachkundiger weise gegeben (was ich ja wohl auch gebührend gewürdigt habe), dann aber meinen unbestrittenen kabelsalat öffentlich (!) kommentiert - für mich eigentlich kein problem. aber, wer ist denn vom thema abgewichen?

ich verstehe sogar, dass sie an dem von ihnen bereits ausführlich kommentierten thema eventuell keinen gefallen mehr haben. aber vielleicht findet sich ja ein anderer fachkundiger, der mir zum thema scart-alternative etwas raten kann. würde mich freuen! vielleicht macht norbert sogar einen eigenen thread draus? aber wir können das thema von mir aus auch begraben und ich wurschtele weiter selber rum. frage mich nur, wozu dann das forum...?

und nochmal: danke für ihre detaillierten ausführungen zu meinen fragen! und das ist ernst und ohne jede ironie gemeint!

beste grüße
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#15 Beitrag von Friedel » 20.08.2009, 23:10

herbert, ich mag das Thema hier nicht eskalieren lassen. Immerhin ist mir hier auch daran gelegen, daß der Ton hier nicht abgleitet.
Ich möchte Ihnen aber, da Sie es durch die Blume nicht verstehen mal deutlich sagen, was ich von Ihrer Art halte.
Sie befinden sich nicht mehr in Ihrer Manager Position.
Wenn man Ihnen sagt, daß es gut sein soll, dann können Sie das nicht auf sich sitzen lassen, sondern nerven mit immer mehr Mails, ob im Thread oder PN.
Nachdem ich Sie in meinem Mailserver sperrte, hatten Sie nichts besseres zu tun, als mich erneut mit einer anderem Mailaccount anzuschreiben.
Merken Sie nicht, wann es genug ist?
Ich habe in diesem Thread geantwortet, weil Sie mich gezielt angesprochen haben.
Aber es kommen immer neue Fragen und immer mehr in Richtung dahin, wo ich Ihnen schon eindeutig gesagt habe, dass das Thema für mich durch ist.
Das fing seinerzeit mit der DD4 Geschichte an, wo Sie mich beiläufig fragten, was für ein Gerät ich verwenden würde. Nach 14 Tagen sagen Sie dann, Sie hätten nun auch so ein Gerät und würden gerne einen Umbau haben. Obwohl ich da seinerzeit mit keinem Wort erwähnt habe, daß ich weitere Umbauten machen wollte. Als ich Ihnen das sagte, antworteten Sie nur " Sie können mich jetzt doch nicht hängen lassen" Mich hat das wirklich fassungslos gemacht. Ich habe das immer als Hobby gesehen, aber jemand wie Sie, der den Umbau von mir nicht hartnäckig verfolgte, sondern penetrant hat mir mein Hobby echt vermiest.
Ich hoffe, ich bin nun deutlich genug geworden, so daß ein Missverstehen Ihrerseits nun ausgeschlossen ist. Gott sei Dank sind Sie nun was den DD4 angeht, an jemand anderen heran getreten.
Ich habe hier alle Teile für einen DD4 Umbau liegen (Rückwand bedruckt, Front, Fernbedienungsumsetzer und auch die Tastenplatine) aber mir faulen lieber die Finger ab, als Ihnen das zu verkaufen. Das zum Thema "ich habe noch Spaß an den Umbauten"

Und... das "na,na" lassen Sie mal besser sein, bevor ich endgültig explodiere. Ich spreche von den zig PNs, die Sie mir bisher schickten, obwohl ich mehrmals darum bat, das zu unterlassen.
Leider kann ich Sie hier nicht sperren, was die PNs an mich angeht. Hört das nicht auf, so werde ich eher den Schritt gehen, das Board auf Dauer zu verlassen.
Sie sollten mal darüber nachdenken, daß mit so dermaßen umfangreiche Sachen, wie Sie vorhaben andere Leute ihren Lebensunterhalt verdienen. Da gibt es in Köln genug von. Ich empfehle einen Blick in die gelben Seiten.
Mir stellt sich die Sache ehrlich gesagt so dar:
Sie kaufen sich mit viel Energie inerhalb kürzester Zeit alle Braun Teile, weil Sie das Design fasziniert. Sollen Sie auch, meinetwegen stellen Sie sich die komplette Hütte zu Hause voll. Aber dann mit 0 technischem Verständnis andere Leute so lange mit Fragen bombadieren, bis jeder die Lust auf Antworten verliert.
Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich stehe mit meiner Meinung was Sie betrifft nicht alleine da, ich kann Ihnen auf Anhieb drei Personen nennen, die das ähnlich sehen. Nur andere Personen sind da eher diplomatischer als ich.

Ein Hinweis an Norbert.:
Entschuldigung für die deutlichen Worte, aber ich habe mich ehrlich gesagt noch sehr zurück gehalten.
Das Thema ist hiermit endgültig durch. Ich werde auf keine PN und Posting von Herbert mehr reagieren.

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

umstellung auf hdtv

#16 Beitrag von herbert » 21.08.2009, 00:38

hallo friedel,

schade, dass hier nun so ein ton aufkommt, von mir weder gewollt, praktiziert, noch provoziert.

schade, dass sie meinerseits ihnen gegenüber gezeigten respekt und höflichkeit nicht wahrzunehmen scheinen.

schade auch, dass sie hier bilaterale themen ansprechen, deren richtigkeit zu werten kein außenstehender vermag.

wir alle haben unsere eigenheiten - auch sie. das respektiere ich und lasse mich nicht öffentlich darüber aus.

ich werde mich aber nicht davon abhalten lassen, hier rat zu suchen, wenn ich ihn als braun-enthusiast und musik-liebhaber brauche. denn dafür ist nach meinem verständnis und meiner bisherigen erfahrung das forum nicht zuletzt da.

dienstleistung kaufen, wie von ihnen vorgeschlagen, ist eines - für mich, wie sie und manch andere wissen, auch überhaupt kein problem, wenn angebracht!

aber erfahrungsaustausch in gemeinsamer begeisterung für ein hobby, andere am eigenen können und wissen teilhaben lassen und weniger talentierten oder vorgebildeten hilfe anbieten, sind ein anderes - nämlich selbstverständlichkeit und - in einer zunehmend ich-bezogenen und ausschließlich auf eigenen vorteil bedachten gesellschaft - schätzenswerte tugenden. diese grundhaltung habe ich bisher in diesem forum erlebt und geschätzt.

deshalb, denke ich, beenden wir beide hier nun unseren diskurs, und ich hoffe für das forum, dass ihm ihre fachkompetenz erhalten bleibe.

herbert

(tut mir gleichermaßen leid, norbert, dass ich nun für mein statement auch dieses forum nutzen musste, in dem ich bisher freundschaftlichen und kooperativen geist er- und auch selbst gelebt habe, im moment nur einigermaßen verwundert bin. ich habe kein problem, wenn du nun entscheidest, diesen ganzen thread zu löschen, da ich nicht mehr glaube, dass er für 'deine gemeinde' wirklich relevant ist.)
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#17 Beitrag von Florian » 21.08.2009, 08:48

Hallo Forum,

also wenn ich mir mal dieses und auch ein weiteres Braun Forum so ansehe muss ich schon sagen das Herbert schon jemand ist der es gerne vorgekaut mag, am liebsten bis in kleinste Detail.

Vielleicht solltest du Herbert, doch jemanden aufsuchen der dir deine ganze Anlage fertig verkabelt und für dich in Betrieb nimmt. Wie Friedel schon richtig sagt, es gibt da so einige Gewerbliche Anlaufstellen und wenn ich mir dein Equipment so ansehe, scheint es doch am Geld nicht zu mangeln. Woran dann?
Ich habe auch ein sehr eingeschränktes technisches Wissen. Aber wenn dann mache ich mir die Mühe mal in einschlägigen Foren nach FAQ's zu suchen und diese dann auch zu lesen. Oder setz mich mit einen Fachmann auseinander, der dann im Zweifel ein paar Euros kostet.



Und zu den Umgangston, ich konnte zwar keine verbalen Ausrutscher beiderseits ausfindig machen, aber Herbert es scheint mir so als würdest du gerne mal von oben herab schauen, dieses "na...na" also das geht gar nicht. Sorry.
in einer zunehmend ich-bezogenen und ausschließlich auf eigenen vorteil bedachten gesellschaft -
Aber Herbert, da bist du doch gerade das Beste Beispiel, in diesem Fall möchtest du soviel Informationen wie möglich, dazu noch kostenlos und wenn du diese nicht mehr bekommst bist du eingeschnappt.

Ich hoffe das Friedel seine Lust an den Umbauten widerentdeckt und mit seinem Fachwissen den Forum erhalten bleibt. Wäre schade wenn nicht. Außerdem hoffe ich inständig das der Ton nicht noch weiter abdrifftet und hier alle in Ruhe miteinander auskommen. :D

Viele Grüße

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#18 Beitrag von hpm66127 » 21.08.2009, 09:13

So, das Thema ist jetzt durch.
Beide haben ihren Standpunkt dargelegt und ich hoffe, der jeweils Andere wird diesen dann auch dauerhaft akzeptieren. Weiteres gibt es auch nicht mehr dazu zu sagen.
Die Diskussion hätte nicht unbedingt hier im Forum geführt werden müssen, denn von erwachsenen Menschen sollte man erwarten können, dass sie dies auch direkt miteinander tun können, wenn auch durch Sperren auf den Mailservern die direkte Kommunikation u.U. erschwert ist. :wink:
Allerdings scheint das Thema zwischen den Beiden ja auch ein Dauerbrenner zu sein und Herbert mag einfach nicht verstehen, dass Friedel daran kein Interesse hat. Vielleicht (hoffentlich!) ist es ja jetzt deutlich genug geworden.
Foren wie dieses leben von der Hilfsbereitschaft der Teilnehmer, diese sollte aber nicht überstrapaziert oder gar ausgenutzt werden. Und einen Anspruch auf Hilfe oder Antworten gibt es auch nicht!
Vertragt euch also und habt Spaß am Hobby.

Viele Grüße

Hans-Peter

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

umstellung auf hdtv

#19 Beitrag von herbert » 21.08.2009, 09:40

hallo florian,

danke für deinen kommentar, denke aber nicht, dass du beurteilen kannst, inwieweit ich eigenen aufwand erbringe und bezahlte dienstleistung in anspruch nehme, um eigene wissens-, fertigkeits- oder verständnisdefizite auszugleichen. es gibt ja nicht nur das forum.

leistung angemessen zu würdigen und zu honorieren, ob verbal oder pekuniär, ist für mich eine selbstverständlichkeit. 'gerne vorgekaut' oder gar 'von oben herab' ist jedenfalls nicht mein stil. das 'na, na' war eher als freundschaftlich-lockere reaktion auf den doch schon ziemlich herben vorwurf des pn-terrors gedacht, nur kam das bedauerlicherweise wohl schriftlich nicht so rüber. das tut mir leid!

im übrigen verzichte ich auf das waschen schmutziger wäsche oder gar persönliche angriffe, sondern bin um die sachlichkeit und freundlichkeit bemüht, die mir hier bisher so gefallen hat.

lass uns beide dazu beitragen, dass das so bleibt, und den bisher nicht nur zwischen uns beiden freundschaftlichen und respektvollen umgangston fortsetzen und so die freude am gemeinsamen hobby erhalten!

einen schönen tag noch!

beste grüße
herbert

p.s.1
eigentlich wäre ein solcher dialog auch eher 'pn-würdig'. da du aber den weg des postings gewählt hast, auch meine antwort auf diesem weg.
p.s.2
lese gerade noch hans-peters posting, dem ich weitgehend zustimme.

und nun - schluss! punkt! :)
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: umstellung auf hdtv

#20 Beitrag von Norbert » 21.08.2009, 10:42

Guten Morgen liebe Leute,

ich denke mal, hier ist soweit alles gesagt. Diese Diskussion noch weiter laufen zu lassen bringt alles andere, nur nicht das gewünschte Ergebnis :wink:
herbert hat geschrieben:und nun - schluss! punkt! :)
Dieses Statement von Herbert betrachte ich als "Finale", um den Thread zu schließen.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Gesperrt