HD2 - High Definition Digital Entertainer (Multimedia PC)

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
Gunnar
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 143
Registriert: 16.03.2009, 18:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

HD2 - High Definition Digital Entertainer (Multimedia PC)

#1 Beitrag von Gunnar » 12.07.2009, 17:53

Hallo zusammen,

hier nun mein fertiger Umbau eines multimedia PCs. Als Basis diente die Hardware des Popcorn Hour B-110 Motherboards. Dieses gibts einzeln zu
kaufen.
Zum Aufbau:
Diskussionswürdig ist natürlich der als erstes auffallende SlotIn für die CD/DVD. Ob das Braun auch mal so gemacht hätte bleibt natütrlich reine Spekulation. Das SlotIn Laufwerk liegt aber genau im "Raster" der anderen Braun Atelier Bausteine. Diskussion gabs auch schon im Vorfeld mit dem USB Slot und dem Kartenleser. Aber auch diese sind im "Raster" und beim Kartenleser gibts beim CC4 z.B. eine gleichgrosse Wippe.
Der USB Port auf der Vorderseite ist bei mir auch deshalb hinter keiner Klappe verschwunden, da dort auch teilweise die USB-Tastatur eingesteckt wird, zur besseren Bedienung des HD2. Da würde eine offene Klappe auch nicht besser wirken.
Aber das ganze auf Basis des CD4, also links oben eine Schublade und darunter eine Klappe wäre sicher auch nicht schlecht. Naja, einfacher ist sicher diese Lösung :-)
Natürlich lässt sich der HD2 Baustein mit der Braun RC1 Fernbedienung bedienen. Dazu gibts den passenden Einleger.
Details zum Umbau sind auch hier http://www.gunnar-gröbel.de/html/multim ... e_hd2.html zu finden.

Bilder teilweise verkleinert - zum Vergrößern draufclicken!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Der Einleger für die RC1 Fernbedienung.

Bild


Ebenfalls passend zur Atelier entstand eine Funktastatur zur leichteren Bedienung (Baubilder ebenfalls auf meiner HP).

Bild

Gruß
Gunnar

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#2 Beitrag von Friedel » 12.07.2009, 18:47

Hi Gunnar,

ich hatte Dich ja bereits mal angeschrieben.
Ich mache selber Umbauten, die in der Szene nicht ganz unbekannt sind.
Ich ziehe den Hut vor diesem sauberen Umbau.

Da ich aktuell ein wenig Streß mit meinem Metaller habe, würde ich gerne auf Deinen zurückgreifen. Können wir uns da mal zusammentelefonieren?
Das Problem ist, wenn die Firmen klein sind, dann machen die gerne mal auch Kleinserien. In meinem Fall warte ich bereits seit 4 Monaten auf meine Rückwände.

Gruß Friedel

Gunnar
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 143
Registriert: 16.03.2009, 18:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Gunnar » 12.07.2009, 19:24

Hallo Friedel,
Friedel hat geschrieben: Ich mache selber Umbauten, die in der Szene nicht ganz unbekannt sind.
Ich ziehe den Hut vor diesem sauberen Umbau.
danke. Aber der Dank gilt Dir, denn gerade wegen solchen wie "Euch", hab ich überhaupt angefangen, meine Atelier Anlage auf diese Weise zu "erweitern" :D
Friedel hat geschrieben:Da ich aktuell ein wenig Streß mit meinem Metaller habe, würde ich gerne auf Deinen zurückgreifen. Können wir uns da mal zusammentelefonieren?
natürlich kein Problem. Allerdings habe ich bei mir im Betrieb gottseidank eine sehr gute Metallwerkstatt, dessen Maschinenpark wie Tafelscheren und Abkanntbänke ect. ich nutzen darf. So hab ich bisher keinen externen Metaller gebraucht.
Nur die Frontblende hab ich entsprechend "schneiden" (Wasserstrahl-Schneiden) lassen, der Längsschlitz war mir doch zu "defisiel".

Gruß
Gunnar

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Bildergröße

#4 Beitrag von Norbert » 13.07.2009, 00:53

Hallo Gunnar,

sehr gute Arbeit :D Wirkt echt professionell. Solch einen Umbau würde ich mir nicht zutrauen.

Ein kurzes Offtopic: Ich habe ein "quick & dirty-Script" eingebaut, damit Bilder ab einer Breite von 580 Pixel verkleinert werden, um das Foren-Layout bei kleineren Bildschirmauflösungen nicht zu sprengen. Um sie wieder in voller Größe zu sehen, muß man einfach draufclicken, dann werden sie direkt im Post vergrößert. Klickt man nochmals drauf, werden sie wieder klein.

Das Script läuft erst mal zum Test.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#5 Beitrag von Florian » 14.07.2009, 11:17

Perfekt! Sieht echt toll aus. Das Slot-in Laufwerk passt perfekt zum restlichen Design.

Ich könnte mir durchaus vorstellen das Braun das mal so realisiert hätte.

Wie hast du die Beschriftung gemacht? Siebdruck?

Danke und Grüße

Florian

Gunnar
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 143
Registriert: 16.03.2009, 18:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Gunnar » 14.07.2009, 21:55

Florian hat geschrieben:Hallo Florian,

Wie hast du die Beschriftung gemacht? Siebdruck?
ja, irgendwie führt da kein Weg vorbei... 8) Gerade bei USB-Symbol und Kartenleser.

Bild

Gruß
Gunnar

Antworten