Fernbedienungsumsetzer

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sven Carstensen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2009, 16:40
Wohnort: Worpswede

Fernbedienungsumsetzer

#1 Beitrag von Sven Carstensen » 22.03.2009, 12:10

Hallo,

ich möchte nun endlich meinen DVB-T Receiver (Technisat Digipal 2) in mein Atelier Gehäuse einbauen.
Klasse wäre eine Steuerung über die RC 1, hierzu gibt es ja Lösungen einiger Freaks mit Adapterplatinen, wo ein Mikrocontroller die RC1-Signale entsprechend übersetzt.
Gibt es hierzu Informationen, wie dergleichen zu bewerkstelligen ist ?
Eine entsprechende Platine herzustellen, würde ich mir noch zutrauen, aber die Programmierung ? (Bin Maschinenbau-Ing., kein E-Techniker)
Möchte jemand sein Wissen veröffentlichen ? Das wäre klasse ! :D

Viele Grüße
Sven

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von v/d/b » 22.03.2009, 16:38

Hallo Sven,
die Lösungen von Frank und den anderen Profi-Umbauern sind schon top.
Alternativ geht es vermutlich auch mit IR-Trans.
Eine solche Platine wollte ich eigentlich in meinen DVB-T Rekorder integrieren, habe es dann aber gelassen, weil mir die RC 1 für's Zappen zu klobig war/ist.
Ich hatte auch schon Kontakt mit dem Entwickler, der sehr hilfsbereit war.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Sven Carstensen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2009, 16:40
Wohnort: Worpswede

IRTrans

#3 Beitrag von Sven Carstensen » 22.03.2009, 17:07

Hallo Thomas,

über IRTrans habe ich auch schon nachgedacht.
Die Lösung mit dem individuell programmierten Controller auf einer winzig kleinen Platine finde ich aber besser.
Es müsste sich nur jemand finden, der schildert, wie dieser programmiert wird und evtl. die Programmierung selbst durchführt.

Aus meiner Studienzeit weiss ich noch von Entwicklungskits, die einfach an den Heim-PC angeschlossen wurden und relativ günstig im Preis waren.

Alternativ würde ich dann wohl auf IRTrans zurückgreifen.

Viele Grüße
Sven

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

rc1

#4 Beitrag von herbert » 22.03.2009, 18:10

hallo,

wie schon früher erwähnt, bin ich elektrotechnischer total-laie. nun habe ich aber ein problem, das sich wohl dem hier angesprochenen ähnelt:

ein von mir in auftrag gegebener umbau/neubau eines atelier dd4 dolby digital decoders auf der basis des technics sh-ac500d kommt an seine grenzen dadurch, dass eine fernbedienungs-umsetzer platine incl. wippenregelung fehlt, welche rc1-signale für die volumen-regelung in für den technics lesbare befehle umwandelt. eine front mit volumenwippe (von friedel erstanden) ist vorhanden, aber die platine kann wohl nicht mehr beschafft werden - leider!

nun stellt sich mir die frage, ob ihr hier einen eventuell für mich bzw. den 'neubauer' denkbaren lösungsweg diskutiert oder seht?

würde mich über jeden hinweis sehr freuen!

gruß
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#5 Beitrag von Friedel » 22.03.2009, 23:24

Frank Harder und ich haben beide unabhängig voneinander IR Umsetzer gebaut. Er hat das schon vor Jahren gemacht und nun eine neue Version mit einem Atmel Chip raus gebracht. Dieser Chip hat aber eine andere Architektur als meiner.

Ich habe eine kleine Platine gemacht, die als Prozessor einen ATTiny 2313 hat. Dieser Chip braucht im Gegensatz zu seinem Vorgänger noch nicht mal mehr einen Quarz (solange man dem Chip nicht zu viel u tun gibt :-) )
Auch einen Power On Reset macht das IC mittlerweile intern, so daß man sich das IC dafür auch schenken kann.
Meine Platine sieht also nun eher leer aus. Ich habe, da ich bei meinem DD4 Projekt auch eine Master Remote Buchse realisieren wollte, auch ein RS232 Pegelwanler vorgesehen.
Ausserdem sind alle Ports, die nicht genutzt werden auf zwei Stiftleixten raus geführt.
Im Normalfall wird die Platine über eine 4pol. Buchse komplett betrieben.

Pin1 = GND
Pin2 = IR Eingang
Pin3 = IR Ausgang
Pin4 = +5V

Jeder Fernbedienungsumsetzer braucht eine Software, die individuell zum zu betreibenden Gerät geschrieben wird.

Man liest mit einem Speicher Oszilloskop ein komplettes Wort aus, analysiert das und wenn man die Grundstruktur gelesen hat, wird jede einzelne Taste ausgelesen. Im allgemeinen besteht so ein Wort aus 4 Bytes. Die ersten 2 Bytes sind dann meißt ein Herstellercode und die letzten beiden Bytes beziehen sich dann auf das Gerät direkt.

Dann wird das Gleiche mit der Braun RC1 gemacht. Die Signale sind dann aber, wenn man die gleiche Ebene nutzt immer gleich. Sprich, wenn ich eine Soft für einen neuen Sat Receiver schreibe, dann brauche ich nur die vom umzubauenden Gerät zu analysieren, denn die RC1 habe ich ja bereits gelesen.

Dann wird jede einzelne Taste in der Soft einer Funktion zugeordnet. Wenn man sich dann nicht vertan hat, reagiert das Gerät darauf.

Was die Umwandlung der Drehbewegung in die Tastenfunktion angeht, so ist der Drehregler des Technics ein einfacher Incrementalgeber, der einen Gray Code ausgibt. Die Tastenfunktion wird ebenfalls mit einem kleinen Atmel realisiert.

Benutzeravatar
Sven Carstensen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2009, 16:40
Wohnort: Worpswede

#6 Beitrag von Sven Carstensen » 23.03.2009, 10:51

Hallo Friedel,

vielen Dank für die ausführlichen Infos. Ich habe leider persönlich kein Speicher-Oszi aber Kontakt zu Kollegen, die sich mit der Thematik auskennen und werde die Vorgehensweise mal weiterleiten. Mein gesundes Halbwissen wird hier wohl nicht ausreichen.

Mit meiner kleinen "Laborausstattung" würde sonst wohl nur das IRTrans geeignet sein.

Aber nochmals herzlichen Dank, Friedel ! :P

Grüße
Sven

Benutzeravatar
eleflo
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 108
Registriert: 17.11.2011, 23:50
Wohnort: 70191 Stuttgart
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von eleflo » 17.01.2013, 08:47

Hi,

ich ziehe mal dieses Thema wieder heraus, da ich im Moment auch an einem Umbau dran bin und ebenfalls die RC1 für die wichtigsten Funktionen benutzen möchte.

Wie ging das Thema hier eigentlich aus?
Gibt es bereits neuere Entwicklungen?
Gruß Flo

Gunnar
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 143
Registriert: 16.03.2009, 18:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Gunnar » 17.01.2013, 19:39

Hallo,
eleflo hat geschrieben:Wie ging das Thema hier eigentlich aus?
Gibt es bereits neuere Entwicklungen?
was auf jeden Fall geht, ist der IR-Trans Umsetzer. Die Geräte sind zwar keine Schnäppchen aber im Funktionsumfang und Aufbau wirklich klasse. Hab solch ein Gerät im Einsatz um mittels SPS Infrarotsignale zu senden.

Gruß
Gunnar

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von herbert » 17.01.2013, 22:27

hallo,

ingo brumm hat diesen ir-trans umsetzer auf meinen wunsch hin, zur vermeidung einer zusätzlichen fernbedienung, in meinen dd4 (alias technics dolby digital decoder sh-ac500) eingebaut, so dass ich diesen nun ebenfalls mit der rc1 steuern kann. funktioniert zwar nicht perfekt, aber okay. volumensteuerung ist halt sehr langsam, wobei ich allerdings nicht weiß nicht, ob's am ir-trans oder am einbau liegt.

beste grüße
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Antworten