Umbau CD-Player in PC1

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
peerteer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2010, 20:30
Wohnort: München

Umbau CD-Player in PC1

#1 Beitrag von peerteer » 31.01.2011, 19:54

Hallo!

Nicht, dass der Eindruck entsteht ich würde bei meinen Plattenspieler im PC1 das Handtuch werfen! Aber es wird wohl schwieriger als gedacht.

Nur so theoretisch die Frage:
Wäre es möglich einen CD-Player in der Gehäuse des PC1 zu bauen?

Bild

Ist es möglich die Sensortasten wiederzuverwenden?

Viele Grüße
PeerTeer
A2/2, A1, CD3, CD2/31, R1, T2, T1, C1, A301, T301, C301, RS1, PC1, Tandems, T22, ABR11, ABR314, ABR21, L710/1, L100, L200, L530F, RM6

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#2 Beitrag von Fiasko » 31.01.2011, 21:45

N´abend,

selbstredend ist es möglich, einen Player in das Gehäuse einzubauen. Die Frage ist allerdings, ob es Sinn macht, da die Aussparungen des Plattenspielers und der anderen Teile ja recht gross sind (ich würde da eher liegend einen Touchscreen einbauen und in den Rest einen kleinen PC). Auch ist die Schräglage des Players sicher gewöhnungsbedürftig.
Ich versuche gerade einen DVD Player in ein T301 Gehäuse zu fummeln, ist aber gar nicht so einfach, das Slot-in-Laufwerk ist doch recht hoch und dann kann ich die Originaltasten wohl nicht drunter behalten. Wenns funktioniert kommt noch ein DVD Player und ein DVBT Receiver in ein altes RA1 Gehäuse. Der Umbau wird dann zwischen PC1 und funktionierendem RA1 plaziert.
Ob Du die Sensortasten verwenden kannst, ohne gross umzubauen, weiss ich nicht, da ich nicht weiss um welche Art von Sensortasten es sich beim PC1 handelt (ob Halltasten oder kapazitive oder was es sonst noch gibt)

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Gunnar
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 143
Registriert: 16.03.2009, 18:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Gunnar » 01.02.2011, 16:45

Hallo,
Fiasko hat geschrieben: Ich versuche gerade einen DVD Player in ein T301 Gehäuse zu fummeln, ist aber gar nicht so einfach, das Slot-in-Laufwerk ist doch recht hoch und dann kann ich die Originaltasten wohl nicht drunter behalten.
für so etwas hatte ich damals ein Laufwerk eines Notebook verwendet, also ein Slimline Slot-In
Bild

da bleibt dann genügend Platz.

Gruß
Gunnar

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Slimline Slot-in

#4 Beitrag von Fiasko » 01.02.2011, 21:11

Hall Gunnar,

ja, als ich zur guten alten Yamakawa Zeit umgebaut habe, waren in den Playern fast nur PC Teile verbaut, das Laufwerk mit den entsprechenden Kabeln am Netzteil und über das Flachband an der Hauptplatine. Da konnte man noch Laufwerke tauschen. Aber die heutigen Kisten haben anscheinend alle andere Anschlüsse, da ist es nicht ganz so einfach ein PC Laufwerk anzuschließen. Zumindest für mich als begrenzten Lötkolbenschwinger nicht. Ich muß schon versuchen einen kompletten Player in "Einzelteilen" in ein Gehäuse zu basteln :cry:

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#5 Beitrag von Uli » 01.02.2011, 21:27

Warum verbaut Ihr nicht einen kompletten Klapprechner?

Den Bildschirm einfach extern anschließen, genau wie Tastatur & Maus.... dann sollte es klappen mit dem CD spielen... dank Autostartfunktion.
So könnte man sich das lästige angestöpsele des TFT´s auch sparen!

Es muss ja auch nicht das Neueste vom Neuesten sein.... also auch Klapprechner von vor 4 Jahren spielen schon CD´s... oder auch DVD´s. Vorteile wäre dann auch gleich ein USB Anschluss.... dann habt Ihr Ruhe mit den Speichermedien!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#6 Beitrag von Fiasko » 02.02.2011, 07:03

Hallo Uli,

für so eine PC1 Kombination sicher eine gute Möglichkeit.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

peerteer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2010, 20:30
Wohnort: München

#7 Beitrag von peerteer » 02.02.2011, 10:06

Quasi ein alter Laptop.

Da bräuchte man aber evtl. ein Betriebssystem das schnell hochfährt.
Daheim wird sicher nicht akzeptiert, dass Windows gemütlich hochfährt bevor man eine CD Hören kann.

Also ein Schnellstarter-Linux (oä) mit Autostartfunktion.

Aber die Idee ist gut!

Vielen Dank!
PeerTeer
A2/2, A1, CD3, CD2/31, R1, T2, T1, C1, A301, T301, C301, RS1, PC1, Tandems, T22, ABR11, ABR314, ABR21, L710/1, L100, L200, L530F, RM6

Gunnar
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 143
Registriert: 16.03.2009, 18:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Gunnar » 02.02.2011, 12:25

Hi,
peerteer hat geschrieben:Quasi ein alter Laptop.

Da bräuchte man aber evtl. ein Betriebssystem das schnell hochfährt.
naja, wenn man Windows in den Ruhezustand fährt, dann wird sein momentanes Abbild auf Platte geschrieben. Das "Aufwachen" geht dann innerhalb Sekunden.

Gruß
Gunnar

Gunnar
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 143
Registriert: 16.03.2009, 18:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Gunnar » 02.02.2011, 12:28

Oder ganz offen, so als Hingucker.... :D

Bild
Shanling CDT 100 (glamorous) CD player

peerteer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2010, 20:30
Wohnort: München

#10 Beitrag von peerteer » 02.02.2011, 13:47

@Gunnar: Dann aber doch eine von B&O!

Morgen krusche ich gleich mal den alten Toschiba-Laptop heraus!

Viele Grüße
PeerTeer
Zuletzt geändert von peerteer am 02.02.2011, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
A2/2, A1, CD3, CD2/31, R1, T2, T1, C1, A301, T301, C301, RS1, PC1, Tandems, T22, ABR11, ABR314, ABR21, L710/1, L100, L200, L530F, RM6

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#11 Beitrag von Uli » 02.02.2011, 13:58

das heißt nicht mehr Laptop... das heißt Klapprechner , frag Ramsauer! :wink: :oops:
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#12 Beitrag von derlange » 02.02.2011, 14:22

Jo, klar! Dann heißt das aber auch nicht mehr Ramsauer, sondern Sauerrahm! :wow:

DerLange

peerteer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2010, 20:30
Wohnort: München

#13 Beitrag von peerteer » 06.02.2011, 10:54

Hallo!

Um etwas Frust abzubauen habe ich versucht einen alten DVD-Spieler ins PC1-Gehäuse einzubauen. Nur als Konzept! Ein "Rückbau" ist jederzeit möglich. Die PC1-Komponenten wurden nicht verändert, sondern nur soweit einfach möglich entfernt.

Das Laufwerk liegt leicht schräg. Die Lade gleitet etwas über den Rand.
Als "Deckel" dient eine schwarze Guttiplast-Platte. Dies ist ähnlich wie Sperrholz preiswert und zu verarbeiten. Man kann es zusätzlich noch mit der Heißluftpistole erhitzen und formen.
(Die unansehnliche Folie ist die Kratzschutzfolie. Die kommt später weg.)

Bild
Bild


Mit eine flacheren Laufwerk und den entsprechenden Knöpfen und etwas mehr Zeit ließe sich das Ergebnis sicher noch verbessern.
Schön wären Taster, die gut aussehen und in die passenden Löcher passen.

Viele Grüße
Peerteer
A2/2, A1, CD3, CD2/31, R1, T2, T1, C1, A301, T301, C301, RS1, PC1, Tandems, T22, ABR11, ABR314, ABR21, L710/1, L100, L200, L530F, RM6

Antworten