D/A-Wandler im Atelier-Design?

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
torbi
Routinier
Routinier
Beiträge: 181
Registriert: 12.04.2009, 11:48
Wohnort: Düsseldorf

D/A-Wandler im Atelier-Design?

#1 Beitrag von torbi » 04.08.2010, 10:47

Hallo zusammen,

ich frage einmal in die Runde.... hat schon jemand einmal einen D/A-Wandler in einem Atelier-Gehäuse untergebracht - oder stellt so etwas her?

Hintergrund ist, dass ich Musik so gut wie ausschliesslich über iTunes -> Airport Express und dann (aus klanglichen Gründen) einen externen DAC (KECES-irgendwas) an den R4/RM5 streame. Entgegen aller Unkenrufe ( :wink: ) klingt das, da losless oder sehr gut codiert, gut und ist von CD-Wiedergabe nicht zu unterscheiden (habs ausprobiert).

Bleibt die Optik...... ich freue mich auf Eure Rückmeldungen, denn so ein Gerät könnte ich gut gebrauchen :)

Viele Grüße, Torben

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von v/d/b » 04.08.2010, 11:40

Hallo Torben,
ist das so ein Gerät?
Bild
(Bild aus dem Klipsch Forum)
Der würde ja spielend in ein Atelier Gehäuse passen.
Am einfachsten T1 und PA4 Frontplatte.

Viele Grüße
Thomas

torbi
Routinier
Routinier
Beiträge: 181
Registriert: 12.04.2009, 11:48
Wohnort: Düsseldorf

#3 Beitrag von torbi » 04.08.2010, 11:46

Hallo Thomas,

genau, so ein Teil ist es. Sieht minmal anders aus, aber von den Abmessungen genauso. Das müsste locker passen, na klar. Übrigens ist das ein sehr gutes Gerät.

Ich kriege es aber selbst nicht hin - habe weder die Skills noch die passenden Teile. Von Erfahrung ganz zu schweigen :oops: .

Jetzt sag nicht, du bekommst das hin? Aufwändige neue Frontplatten mit eigenen Bezeichnungen (DA1 oder so etwas) müssen mE nicht sein.

Viele Grüße, Torben

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von v/d/b » 04.08.2010, 13:49

Hallo Torben.
wenn Du keine "eigene" Frontplatte haben möchtest, sondern Dir einfach schwarz reicht, ist so ein Umbau wirklich nicht soooo kompliziert.

Da Dein Ausgangsgerät keine Bedienelemente hat, brauchst Du Dir über deren Platzierung und Verlegung schon mal keine Gedanken zu machen. Netzschalter und grüne LED reichen ja.
Die Umsetzung von Fernbedienungsbefehlen der RC 1 fällt praktischerweise auch gleich weg. Also auch kein Aufwand bei der Elektronik.

Auf meiner Internetseite habe ich zwei Umbauten dokumentiert. Das kannst Du Dir ja mal ansehen.

Noch ausführlicher hat Gunnar seine Umbauten beschrieben. Er hat dort auch viele Tipps und weiterführende Informationen zusammengetragen.

Viele Grüße
Thomas

torbi
Routinier
Routinier
Beiträge: 181
Registriert: 12.04.2009, 11:48
Wohnort: Düsseldorf

#5 Beitrag von torbi » 04.08.2010, 13:59

Hallo Thomas,

genau, so wie der DR6 auf Deiner Seite, das wärs. Das Gerät braucht noch nicht einmal einen Netzschalter, sondern kann sinnvollerweise über den R4 geschaltet werden. Ansonsten ist die Elektronik ja da.. gut, eine LED (Signal liegt an) müsste umgeleitet werden.. und "hinten" müsste ein Input für das Digitalkabel her - sowie ein RCA-Output für das Audiosignal.

Ich habe allerdings - und es ist wohl besser, ich setze ich erstmal, KEINE Vorstellung, was der Spass kosten würde....

Viele Grüße, Torben

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von v/d/b » 04.08.2010, 15:02

Hallo Torben,
auch wenn Du den Wandler über den R4 schalten willst, würde ich einen Netzschalter vorsehen. Ist ja kein großer Aufwand.
Lass uns mal die Kosten überschlagen:
- T1 als Schlachtgerät bei ebay, ca. 40,-€
- PA4 Frontplatte, schlecht zu bekommen. Braunberni hat wohl noch wenige neue, die sind aber recht kostspielig. Mit Glück eine verkratzte für 30,-€ hier aus dem Forum :?:
- Aluplatte für die Montage der Innereien, vom freundlichen Schlosser um die Ecke, 5,-€ bis 10,-€
- Rückwand entweder neu von Schaeffer, ca. 40,-€ oder die T1 Rückwand modifizieren, 0,-€.
- Kleinkram, Kabel usw., ca. 20,-€
- Glasfaserspachtel, Feinspachtel und eine Dose Lack für die Frontplatte, ca. 30,-€
Macht zusammen 125,-€ bis 170,-€
Wenn es Dir das Wert ist und Du die Zeit investieren willst, bekommst Du dafür einen Wandler, der zu Deiner Anlage passt.

Viele Grüße
Thoams

torbi
Routinier
Routinier
Beiträge: 181
Registriert: 12.04.2009, 11:48
Wohnort: Düsseldorf

#7 Beitrag von torbi » 04.08.2010, 15:16

Hallo Thomas,

hmmm... das hält sich ja noch in Grenzen, mir ist nicht schwarz vor Augen geworden, nur ein bisschen grau. Ok, ich frage einfach mal - könntest Du mir so'n Teil bauen? Wie gesagt - ich bin da völlig unbegabt, das wird nichts. Das sind echte Erfahrungswerte aus meinen Plattenspieler-Reparaturversuchen... :roll:

Und wenn ja, wie höch wäre Dein Anteil?

Eine Frontplatte und einen defekten T1 würde ich besorgen, aber danach gehts halt los....

Lg, Torben

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von v/d/b » 04.08.2010, 16:13

Hallo Torben,
sorry, da haben wir wohl aneinander vorbei geschrieben :oops:
Um so etwas als Auftragsarbeit zu machen fehlt mir leider wirklich die Zeit.
Ich wollte Dir eigentlich Mut machen, es selbst zu versuchen :!:
Gerade so ein recht einfaches Projekt wäre gut zum Einstieg geeignet.
Ich denke, hier im Forum gibt es genug Leute (mich eingeschlossen), die Dir bei Fragen zur Seite stehen und eventuell auch einzelne Arbeitsschritte abnehmen würden.

Viele Grüße
Thomas

torbi
Routinier
Routinier
Beiträge: 181
Registriert: 12.04.2009, 11:48
Wohnort: Düsseldorf

#9 Beitrag von torbi » 04.08.2010, 20:57

Hallo Thomas,

hehe, ist doch kein Problem. Das ist doch mal ein schönes Projekt für den langen Winter... :)

Viele Grüße, Torben

Antworten