regie550 Endstufe als Monoblock

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

regie550 Endstufe als Monoblock

#1 Beitrag von Rainer Hebermehl » 13.07.2010, 16:25

Ich habe endlich die Umbauschaltung eines Kollegen in meinen Unterlagen wiedergefunden.

Die Endstufen von regie 510, 520 und 550 lassen sich aufgrund ihrer kompakten Bauweise leicht als selbständige Verstärkereinheiten ( unsichtbar auf oder hinter dem Schrank ) verwenden.

Der Kollege hat die regie550 Endstufen zu Monoblocks umgebaut. Keine fragwürdige Parallelschaltung der Ausgänge ! In seiner Schaltung wird das Signal in Kanal 1 normal durchgeführt. In Kanal 2 jedoch invertiert. Als Ausgang wird von jedem " Kanal " der PLuspol benutzt.

Da kommt richtig Dampf raus.

Wieviel, konnten wir leider nicht messen und errechnet verschweige ich lieber damit uns niemand auf die Wertangabe festnageln kann.

Bei Interesse darf ich seine Schaltung zum privaten Gebrauch, allerdings ohne Gewähr, hier im Forum veröffentlichen.

Rainer Hebermehl
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#2 Beitrag von derlange » 13.07.2010, 18:05

Hallo Herr Hebermehl,

das müßte wohl die Schaltung sein, die bei manchem Braunmitarbeiter für standesgemäßte Beschallung des gesamten Häuserblocks gesorgt haben dürfte :D - ich selbst habe auch noch eine Endstufe aus dieser Verwendung. Parallelschaltungen sind wirklich problematisch, aufgrund des negativen Temperaturkoeffizienten, wodurch der stärker belastete Transistor heißer wird, der Widerstand sinkt und die Last steigt...

Aber bei entsprechenden Rahmenbedingungen (selektierte Transistorpaare) kann die Parallelschaltung auch durchaus funktionnieren - siehe AP 701.

Über eine entsprechende Veröffentlichung an dieser Stelle würde ich mich interessehalber sehr freuen, obwohl man wohl selten sowiel Leistung brauchen wird, denn die Leistungsangaben von Braun bestachen ja bekanntlich durch vornehmes Understatement. Die Angaben zur Musikleistung waren wohl in Wirklichkeit die Sinusleistung.

Grüße
DerLange

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#3 Beitrag von Rainer Hebermehl » 14.07.2010, 10:52

Hier die Schaltung :

Eine Selektion der Transistoren dürfte nicht nötig sein, da hier nicht einfach die Ausgänge parallel geschaltet sind.
Bild

Für solche Monoblocks eignen sich die verbastelten und defekten regie 510, 520, 550, die immer mal für kleines Geld in der Bucht angeboten werden.

Wie vorher schon geschrieben, übernehme ich ( und der Kollege ) keine Gewähr oder Verantwortung. Bitte habt auch Verständnis dafür, daß ich keine detaillierte Schaltungserklärungen abgebe. Umbauten sollten nur von Kennern durchgeführt werden.
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#4 Beitrag von derlange » 14.07.2010, 11:29

Rainer Hebermehl hat geschrieben:Wie vorher schon geschrieben, übernehme ich ( und der Kollege ) keine Gewähr oder Verantwortung.
...aber freue mich schon auf die Reparaturen der zerschossenen Lautsprecher. :D


Hallo Herr Hebermehl,

wenn wir Sie hier nicht alle als netten und überaus hilfsbereiten Menschen hier kennen und schätzen würden, könnte man fast auf die Idee kommen, Sie hätten noch größere Restbestände an Schwingspulen, die noch einen Markt suchen... :beerchug:

Denn gerade bei der Endstufe aus dem CEV 550 wüßte ich nicht, welche Box deren Leistung als Monoblock - man darf wohl von rund 150 Watt sinus ausgehen - verkraften sollte. Daher dürfte es wohl meist praktischer sein, mit einer weiteren Endstufe ein zusätzliches Lautsprecherpaar zu betreiben


Grüße
DerLange

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#5 Beitrag von Rainer Hebermehl » 14.07.2010, 14:10

Hallo Langer,

ja, doch, auf die Idee mit dem erhöhten Schwingspulenverbrauch bin ich selbst noch nicht gekommen .

Also : LEUTE, BAUT DIE ENDSTUFEN UM UND DREHT DANN AUF !

Pro Block 2 auf 4 Ohm parallelgeschaltete 8 Ohm LA-Sound, das wäre doch was für die nächste Zeltparty.
Aber immerhin brachte es der AP701 in Monoschaltung auch auf 200W Sinus an 8 Ohm. Die geschätzten " läppischen 150W "des r550 MOnoblocks an 4 Ohm klingen an 8 Ohm bestimmt auch nicht viel leiser.

Gruß
Rainer Hebermehl
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Antworten