Privates Braun-Forum

Für Liebhaber und Sammler der Braun-Unterhaltungselektronik
Aktuelle Zeit: 14.12.2018, 20:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Braun-Skin für Kodi
BeitragVerfasst: 01.12.2015, 18:46 
Offline
Foren-As
Foren-As
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2014, 16:14
Beiträge: 148
Wohnort: Weiden, Oberpfalz
Hallo!

Für meinen M 301 habe ich letztes Jahr an einem GUI (Graphical User Interface) bzw. einem Skin für Kodi (ehemals XBMC) gefeilt. Dazu habe ich die vorhandene Erweiterung AppTV angepasst und langsam bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

Bild

Auf dem Startschirm finden sich bei mir die Auswahlelemente für Favoriten, Musik, Videos, Einstellungen und den Ausschalter. Auch die Untermenüs sind in einer passenderen Optik zu einem Media Center im Braun-Gewand als die überladenen Menüs im Originalzustand. Die Navigation erfolgt über die M 301 Bedienelemente, eine Apple IR-Remote oder die Kodi-Remote App auf Tablet und Smartphone. Am liebsten verwende ich allerdings die Bluetooth-Remote vom Amazon Fire Stick. Diese passt optisch einfach sehr gut, oder? Und es gibt sie einzeln zu kaufen, also ohne Fire Stick.


Bild


Kodi läuft auf fast jedem System. Vom Raspberry Pi und Media-HDMI-Sticks über Xbox, Android- und offenen iOS-Geräten bis hin zu fast jeder x86 Hardware wie PCs und Macs.

Hat jemand von euch Kodi in seinen Umbauten laufen und Interesse an diesen Skin? Dann würde ich die notwendigen modifizierten Dateien gerne zur Verfügung stellen und beim "Einbau" zur Hand gehen. Allerdings habe ich bis jetzt nur Erfahrung mit Kodi unter OS X. Doch dieser Skin-Mod sollte auf allen Systemen zum laufen gebracht werden können.

Viele Grüße!

Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun-Skin für Kodi
BeitragVerfasst: 01.12.2015, 18:54 
Offline
Braun-Insider
Braun-Insider

Registriert: 29.09.2009, 12:41
Beiträge: 1672
Wohnort: 50321 Brühl
Obwohl ich damals ziemlich angepisst war, was das Projekt angeht, so muss ich neidlos zugestehen, dass die Oberfläche gut aussieht. Kodi nutze ich in einem Linux Sat Receiver, die heute ja eher als Nebenleistung den Sat Empfang haben und in erster Linie als Mediencenter auftreten. Werde in den nächsten Monaten mal einen M301 aufbauen und bin daher an dem Skin interessiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun-Skin für Kodi
BeitragVerfasst: 01.12.2015, 22:28 
Offline
Foren-As
Foren-As
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2014, 16:14
Beiträge: 148
Wohnort: Weiden, Oberpfalz
Unter OS X läuft die Braun-Modifikation des Skins auf jeden Fall und ein Test unter Windows 7 hat soeben auch funktioniert. Eine Anleitung ist in Arbeit und ich werde diese bald online stellen. Eventuell mache ich Screenshots...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.12.2015, 23:27 
Offline
Foren-As
Foren-As
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2014, 16:14
Beiträge: 148
Wohnort: Weiden, Oberpfalz
Hallo!

Eine Anleitung mit Screenshots war mir zu umständlich, da habe ich ein kleines Video gemacht. Über die Meldung einer erfolgreichen Installation würde ich mich sehr freuen. Und bei Problemen, versuche ich gerne zu helfen.


Video

Bild


Anleitung

Basis-Steuerung von Kodi mit der Tastatur:
Pfeiltasten = Auswahlfeld in gewünschte Richtung
Auswahl = Enter
Zurück = Rückschrittaste (Linkspfeil über Enter)
Vorheriges Menü oder Home Screen = Escape
Kontextmenü = c-Taste
Alle Funktionen findest du hier.

1)
    Lade dir den AppTV-Braun-Mod 1.0 als ZIP, entpacke dieses und kopiere zunächst nur das Bild “braun-desktop.jpg” an einen beliebigen Ort in deinem System. Sollte dieser Link nicht mehr funktionieren, gibt es eine aktuellere Version und du findest den passenden Link in einem folgenden Beitrag.

2)
    Installiere die “Current stable release” der kostenlosen Media Center Software Kodi für dein System.

3)
    Öffne Kodi und installiere das Addon AppTV (Anleitung im Link oder im Video) und aktiviere den AppTV Skin.
    Diesen Skin werden wir in den folgenden Schritten modifizieren.

4)
    Gehe nun in Kodi zu “System - Appearance (Darstellung) - Skin”. In der linken Spalte schaltest du unten die RSS news aus und gehst dann oben auf “Settings (Einstellungen)” und stelle bei “Startup screen” auf “Custom Image” und wähle dann das Bild “braun-desktop.jpg” aus, wo du es in deinem System abgelegt hast. HINWEIS: Die Einstellung “Startup screen” taucht bei mir nur auf, wenn ich die Systemsprache auf “Englisch” und nicht “German” gestellt habe. Sprache umstellen geht eine Ebene höher bei “International”.

5)
    Klicke bei “Appearance - Skin - Settings” nun in der rechten Spalte auf “Home Menu”, dann schalte in der linken Spalte bei “Home menu type” auf “Icon” (wichtig!) und aktiviere unterhalb nur folgende vier Punkte: Video in Home menu, Music in Home menu, Favourites in Home menu, Quit from Home menu (Darunter kann man gleich festlegen, was beim drücken passieren soll - Ich empfehle ‘Power Menu’). System kann man nicht an- oder abwählen, es ist immer im Home Menü.

6)
    Gehe nun zu “Home Screen” über dem Punkt “Home Menu” und schalte das Anzeigen der Uhrzeit auf der Startseite aus.

7)
    Beende Kodi.

8)
    Öffne im Dateimanager den Order der Benutzerdateien von Kodi. Diesen findest du wie folgt.

    Betriebssystem: Pfad der Benutzerdateien

    Android: Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/
    iOS: /private/var/mobile/Library/Preferences/Kodi/
    Linux: ~/.kodi/
    Mac: /Users/<your_user_name>/Library/Application Support/Kodi/
    OpenELEC: /storage/.kodi/
    Windows: Start - type %APPDATA%\kodi - press <Enter>

9)
    Dort navigiere zu addons -> skin.apptv

10)
    Im entpackten AppTV-Braun-Mod.zip liegt auch ein skin.apptv-Ordner. Ersetze mit den Dateien aus diesen Ordnern die selben Dateien in deinen skin.apptv-Benutzerordnern. ACHTUNG: Nicht die Ordner ersetzen, nur die Dateien in den Ordnern. In den Ordnern in deinem System liegen alle Dateien, nur einige werden ersetzt.

11)
    Starte Kodi.


TIPP
Wenn man das braun-desktop.jpg aus dem ZIP auch als Schreibtischhintergrundbild für sein System verwendet und Kodi automatisch beim Hochfahren starten lässt, wird eine gute Optik erreicht.

NÜTZLICHE ADDONS
Youtube, Zattoo Box (zum Fernsehen über Internet, kostenloses Konto erforderlich, kostenpflichtiges Upgrade für mehr Sender und höhere Auflösung möglich), xStream (Schnittstelle zu kinox, kkiste, movie4k usw. - Achtung, für viele Inhalte ist in Deutschland die rechtliche Lage für die Nutzer dieser Streaming-Angebote nicht geklärt und das Bereitstellen seitens der Betreiber illegal), Amazon Prime Instant Video (kostenpflichtiges Konto erforderlich, gibt über Kodi oft Probleme), Netflix geht gerade gar nicht mehr ;)
Bemerkung: Die Wiedergabe digitaler Inhalte von Festplatte oder Discs ist für Kodi kein Problem, es wird praktisch mit jedem Format fertig. Total legale Streaming-Angebote könnten oft besser funktionieren, doch die Betreiber unterstützen offiziell Kodi nicht und wollen die Nutzer zu ihrem System zwingen: Apple, Google, Amazon und bald auch Youtube. Grauzonen-Angebote funktionieren dagegen meist fabelhaft. Schade, dass die Industrie dieses Open-Source-Projekt Kodi nicht mehr zu schätzen weiß.

HINWEIS
Wenn neue Versionen von Addons verfügbar sind, werden diese bei der Standardeinstellung von Kodi automatisch aktualisiert. Nach einem Update von AppTV kann es sein, dass der Braun-Mod vom Update überschrieben wird. In diesem Fall Kodi beenden und die fälligen Dateien wieder mit denen aus dem AppTV-Braun-Mod ersetzen (Schritt 10). Sollten die Mod-Dateien nach einem AppTV-Update gar nicht mehr funktionieren, werde ich die ZIP-Datei auf den aktuellen Stand bringen und hier den neuen Link posten.

Viel Erfolg und Freude am Braun-Mod für Kodi!

Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun-Skin für Kodi
BeitragVerfasst: 06.12.2015, 14:36 
Offline
Braun-Insider
Braun-Insider

Registriert: 29.09.2009, 12:41
Beiträge: 1672
Wohnort: 50321 Brühl
Moin, habe das erfolgreich nur zum Testen mal auf meinem alten Linux Notebook installiert. Nach Punkt 11 habe ich dann auf Deutsches Menü umgestellt. Sieht sehr gut aus. Nun sehe ich mal zu, dass ich die entsprechenden Geräte für den Umbau nach und nach in der Bucht erwerbe. Interesse ist auf alle Fälle vorhanden, ich bitte aber um Geduld. Rückmeldungen erfolgen auf alle Fälle.

Bild

Nachtrag, das Foto verfälscht die Farben. Real sieht es aus, wie auf Deinen Fotos.

Da ich einen VU+ Receiver nutze, der Kodi on Board hat, habe ich im VTI Board mal geschrieben, ob man das AddTV dort auch installieren kann. Sollte das gehen, darf ich dann Auszüge aus Deinem Thread dort posten?

Im Gegenzug würde ich hier eine kurze Anleitung posten, wie das dann (wenn es technisch möglich ist) auf einem VTI Image eingestellt wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun-Skin für Kodi
BeitragVerfasst: 06.12.2015, 19:16 
Offline
Foren-As
Foren-As
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2014, 16:14
Beiträge: 148
Wohnort: Weiden, Oberpfalz
Hi,

freut mich, dass es auch unter Linux klappt!

Wenn du bei deinem VU+ Receiver mit Kodi das Addon AppTV laden kannst, dann sollte es auch gehen. Wenn du auf das Dateisystem zugreifen kannst, geht der Tausch der Dateien wie bei allen anderen Systemen. Allerdings müssen nicht alle Addons überall funktionieren. Aber dann werden sie meiner Erfahrung nach auch nicht unterm Repository zum Download angeboten. In dem Fall schaut's eher schlecht aus.

Wenn du im VTI Board mehr in Erfahrung bringen kannst, schadet das sicher nicht.

Die Braun-Modifikation von AppTV hätte ich allerdings gerne ausschließlich hier im Forum besprochen. Wenn du AppTV bei dir zum laufen bringst, kann man ihn auch modifizieren, nehme ich schwer an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun-Skin für Kodi
BeitragVerfasst: 06.12.2015, 20:46 
Offline
Braun-Insider
Braun-Insider

Registriert: 29.09.2009, 12:41
Beiträge: 1672
Wohnort: 50321 Brühl
Die bewegen sich im VTI Board nicht. Wenn es mal etwas spezieller fragt, spart man mit Antworten. Ich finde trotz intensiver Suche keinen kodi oder xbmc Ordner im Image. Ist auch nicht die 15.2, die im VTI ist, sondern die Version 13.2. Ich habe mir gerade ein C301 bei ebay geschossen und schau mir die Tastatur an. Eventuell mache ich da eine Platine für, die das Shuttle IC enthält, die Tasten und einen Anschluss für dem Inkremetalgeber. Von da aus gehe ich dann direkt per USB Kabel zum Rechner.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun-Skin für Kodi
BeitragVerfasst: 06.12.2015, 22:26 
Offline
Foren-As
Foren-As
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2014, 16:14
Beiträge: 148
Wohnort: Weiden, Oberpfalz
Hmm, hab leider keinen Zugriff auf einen VU+ Receiver. Gibt's vielleicht unsichtbare Ordner? Naja vielleicht reagieren die im Forum einfach etwas später... Aber irgendwo müssen die Dateien ja liegen. Kannst du überhaupt AppTV dort installieren? Das gab's auch schon für 13.x.

Deine Eigenbau-Platine mit ordentlichen Tastern hinter der C 301 Knopfleiste wird auf jeden Fall eine bessere Lösung werden, als diese weichen original Taster aus dem Kassettendeck. Dann gleich den IC mit drauf, so machen's halt die Gelernten! Und somit auch noch eine Monsterplatine weniger zu verbauen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun-Skin für Kodi
BeitragVerfasst: 25.01.2016, 22:00 
Offline
Braun-Insider
Braun-Insider

Registriert: 29.09.2009, 12:41
Beiträge: 1672
Wohnort: 50321 Brühl
Gerade habe ich meinen Linux Rechner nach einigen Wochen wieder eingeschaltet. Dann habe ich auch das Kodi Media Center nochmal anschauen wollen. Dort wurden dann automatisch einige Apps updatet. Mit dem Ergebnis, dass die ganzen schönen Braun Icons weg sind. Wenn man das unterbinden kann, dann bitte ich um Info und vielleicht erweiterst Du (Seb) Deine ansonsten sehr ausführliche Anleitung um diesen Punkt (wird wahrscheinlich nur ein Haken irgendwo zu setzen sein, ich frage mich aber wo)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun-Skin für Kodi
BeitragVerfasst: 26.01.2016, 08:28 
Offline
Foren-As
Foren-As
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2014, 16:14
Beiträge: 148
Wohnort: Weiden, Oberpfalz
Hallo Friedl,

die Updates würde ich nicht deaktivieren, da diese ja meistens einen Grund haben und deshalb ganz sinnvoll sind. Lies bitte in meiner Beschreibung den Punkt HINWEIS am Ende des Textes. Die Lösung für deinen Fall wird dort beschrieben.

Grüße!
Seb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun-Skin für Kodi
BeitragVerfasst: 26.01.2016, 09:27 
Offline
Braun-Insider
Braun-Insider

Registriert: 29.09.2009, 12:41
Beiträge: 1672
Wohnort: 50321 Brühl
Moin Seb,

das habe ich natürlich gelesen. Ich dachte nur, man könne eine Regel aufstellen, um diese Skins vom Update auszuschließen. Wenn das nicht geht, oder nicht ratsam ist (ich bin echt ein Software DAU) dann mache ich es wie Du beschrieben hast.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun-Skin für Kodi
BeitragVerfasst: 26.01.2016, 13:49 
Offline
Foren-As
Foren-As
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2014, 16:14
Beiträge: 148
Wohnort: Weiden, Oberpfalz
Hab noch gar nicht nach einer Möglichkeit gesucht, AppTV von den Updates auszuschliessen. Denn wenn Kodi seine Basis überarbeitet, sind oft auch Anpassungen der Addons erforderlich. Das hat dann für uns freilich von Zeit zu Zeit eine Wiederholung des Braun-Mods zur Folge.

Man kann Updates natürlich ausschalten und nutzt Kodi einfach, bis irgendetwas nicht mehr rund läuft und macht erst dann Aktualisierungen. Das muss jeder für sich entscheiden. Da ich viele Online-Schnittstellen mit Kodi auf meinem M 301 nutze, die fleißig gepflegt werden wollen, haben Kodi- und Addon-Updates schon des Öfteren hängende Funktionen sehr bald wiederbelebt.

Das ist die Herausforderung an Software. Vor allem in Verbindung mit dem Internet. Schnittstellen und Dateiformate auf einen aktuellen Stand halten. Deshalb bin ich bald von Apples Media Center Software "Front Row", die nur bis OS X 10.6.8 gelaufen ist und kaum erweiterbar sowie nicht "skinbar" gewesen ist, auf "Kodi" umgestiegen. Nach einem Jahr bleibt mir nur das Fazit: Die leisten echt beeindruckend hervorragende Arbeit mit ihrem Open Source Projekt! :thumb: Und durch regelmäßige Nutzung, wächst man da auch schnell rein... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun-Skin für Kodi
BeitragVerfasst: 26.01.2016, 19:24 
Offline
Braun-Insider
Braun-Insider

Registriert: 29.09.2009, 12:41
Beiträge: 1672
Wohnort: 50321 Brühl
Natürlich bin auch ich daran interessiert von den Treibern usw auf dem neuesten Stand zu bleiben. Ich kann aber aus leidvoller Erfahrung sagen, dass das für User, die sich mit der Materie nicht beschäftigen sondern einfach "nur glotzen" wollen ziemlich nervig sein kann. Ich betreue als Software DAU die Satreceiver einer Gruppe von Usern und das nervt gewaltig. Ich habe vor einiger Zeit zum Rundumschlag ausgeholt und allen Usern angekündigt nur noch Support für die Modelle zu machen, die ich selber auch besitze. Deshalb noch einmal gezielt die Frage, die sich laienhaft anhören mag, aber ernst gemeint ist:

Ist es (vielleicht durch ein Script oder wie auch immer) möglich, diese skins (deren Namen, Größe und Speicherort sich ja wohl nicht ändern) bei einem Update vor dem Überschreiben zu schützen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun-Skin für Kodi
BeitragVerfasst: 27.01.2016, 10:02 
Offline
Foren-As
Foren-As
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2014, 16:14
Beiträge: 148
Wohnort: Weiden, Oberpfalz
Hallo Friedel,

du kannst AppTV von Updates ausschliessen, indem du im skin.apptv-Ordner die Datei addon.xml in einem Texteditor öffnest und dort ganz oben die AddonID änderst oder die Version auf 100000 setzt. Empfehle dir, vorher ein Duplikat der unbearbeiteten addon.xml-Datei anzulegen, falls du doch mal ein Update brauchst.

Grüße!

Seb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun-Skin für Kodi
BeitragVerfasst: 14.04.2016, 10:57 
Offline
Foren-As
Foren-As
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2014, 16:14
Beiträge: 148
Wohnort: Weiden, Oberpfalz
Bild


AppTV-Braun-Mod 1.1

Neu in Version 1.1

- Anpassungen an AppTV 1.3.5 und Kodi 16.0 Jarvis
- Pictures Icon als zusätzliche Option auf dem Homescreen
- Anpassung vom braun-desktop.jpg
- Anleitung.txt im ZIP enthalten


Erläuterung

Zunächst habe ich die fälligen Aktualisierungen vorgenommen, damit der Mod ordentlich mit Version 1.3.5 von AppTV und dem neuen Kodi 16 Jarvis zusammenarbeitet. Zudem habe ich auch das Foto-Icon an den Braun-Mod angepasst, damit man auf Wunsch ein Element auf dem Homescreen durch das Foto-Element tauschen kann.

Die Ergänzung dieser Möglichkeit lag auf der Hand, da ich Bilder gerne auch auf dem Fernseher zeige. Selbst über USB am M 301 angesteckte Kameras, Sticks oder Speicherkarten (über USB-Adapter) werden unter dem Pictures-Menüpunkt des Homescreen bei Files automatisch angezeigt. Neben der Darstellung von Fotos, werden auch Filme abgespielt.

Für das Musik-Element auf dem Homescreen hatte ich noch nie wirklich Verwendung und konnte daher leicht darauf verzichten. Denn bei der Wiedergabe von Audio-CDs über meinen M 301 bin ich wie bei einem normalen CD-Spieler unabhängig vom Fernseher. Ein Skript wechselt beim Einlegen einer Audio-CD automatisch von Kodi zu iTunes (oder zu jedem Musikprogramm, das ich festlege) und stellt den Audioausgang in den OS X Systemeinstellungen von HDMI auf Audio. Zum Abspielen verwende ich die Bedienelemente am Gerät oder die Fernbedienung. Beim Auswerfen der CD läuft ein weiteres Skript ab, welches Audio wieder über HDMI ausgeben lässt und Kodi zurück in den Vordergrund holt. Bei der Wiedergabe von MP3s nutze ich eine passende App für Smartphone oder Tablet, um mich bequem durch die Ordner und Playlists auf dem M 301 zu hangeln.

Beim AppTV-Braun-Mod habe habe ich mich aus ästhetischen und praktischen Gründen auf fünf Tasten auf dem Startbildschirm beschränkt. Tatsächlich wären mehr möglich, doch bei Bedarf lege ich oft genutzte Elemente lieber in Favoriten (Stern) ab. Wenn man in den Einstellungen also mehr Elemente auswählt, muss man beachten, dass diese dann nicht alle sichtbar sind! Bei mir musste 'Musik' den 'Pictures' weichen, da ich lieber Fotos über den Homescreen erreichen will. Wer Musik- und Foto-Element sehen will, muss Favoriten oder Videos abwählen. Kodis Systemeinstellungen sind aus gutem Grund immer aktiv. In der Anleitung (s.o. oder im ZIP) wird unter Punkt 5 erläutert, wie man die Elemente auf dem Homescreen an- oder abwählt.

Aktuelle und ältere Versionen findet ihr jetzt auch hier: www.m301.de/gui
Oder hier der Direktlink: AppTV-Braun-Mod 1.1 ZIP (1,4 MB)

Über Aktualisierungen werde ich euch weiter auf dem Laufenden halten.

Grüße!

Seb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun-Skin für Kodi
BeitragVerfasst: 31.01.2017, 00:03 
Offline
Braun-Insider
Braun-Insider

Registriert: 29.09.2009, 12:41
Beiträge: 1672
Wohnort: 50321 Brühl
Nach langer Zeit habe ich mal den Raspberry 3 vorgekramt. Der sollte ja im M301 seine Dienste tun. Habe das Projekt aber aufgegeben, denn der Fortschritt hat die Technik überholt. Mittlerweile habe ich einen MC701 (angelehnt an dem AC701) aufgelegt und der Raspberry ist übrig.
Den habe ich nun mit Openelec aufgesetzt, ihn in ein wertiges Alu Gehäuse eingebaut. Ich habe einen Fernbedienempfänger eingebaut und bediene das Gerät 100% nach meinen Vorstellungen mit einer X-Box One Fernbedienung. Das Teil greift flüssig auf meinen NAS zu und spielt sowohl Filme und auch Music ohne Probleme ab.

Ich habe nur ein kleines Problem, welches ich auch mit viel Ausprobieren nicht in den Griff bekomme. Das Power Icon auf der Home Oberfläche ist ohne Funktion. (nur bei AppTV) Wenn ich auf den Standard Skin wechsele, schaltet das Gerät aus. Nun habe ich ja die Icons Video, Music und Favoriten bei den Icons ausgewählt, das Einstell Icon ist nicht an oder abwählbar. Aber das Power Icon ist in der Liste gar nicht aufgeführt. Ich denke, da liegt der Hund begraben. Jetzt sehe ich zwei Möglichkeiten:
1. Das Icon ist da, aber versteckt. Da frage ich mich dann, wie ich es aktiviere.
2. Besteht die Möglichkeit, das Power Icon über die Konsole zu aktivieren?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun-Skin für Kodi
BeitragVerfasst: 31.01.2017, 00:20 
Offline
Foren-As
Foren-As
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2014, 16:14
Beiträge: 148
Wohnort: Weiden, Oberpfalz
Welche Version von Kodi und AppTV verwendest du?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun-Skin für Kodi
BeitragVerfasst: 31.01.2017, 00:51 
Offline
Braun-Insider
Braun-Insider

Registriert: 29.09.2009, 12:41
Beiträge: 1672
Wohnort: 50321 Brühl
Kodi = Vers Nr 16.1, Openelec hat die Vers Nr 7.0.1
AppTV hat die Vers Nr.1.4.5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun-Skin für Kodi
BeitragVerfasst: 31.01.2017, 09:01 
Offline
Foren-As
Foren-As
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2014, 16:14
Beiträge: 148
Wohnort: Weiden, Oberpfalz
Ah ok, ich hab noch AppTV 1.3.5, werd mal updaten und dann melde ich mich wieder.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun-Skin für Kodi
BeitragVerfasst: 31.01.2017, 10:48 
Offline
Braun-Insider
Braun-Insider

Registriert: 29.09.2009, 12:41
Beiträge: 1672
Wohnort: 50321 Brühl
Moin,

ich finde das löblich. Aber was ist, wenn Du irgendwann mal keine Lust mehr auf das Projekt hast. Wenn ich doch ein Gerät habe, mit dem ich zufrieden bin, möchte ich selber entscheiden, wenn ich Updates machen möchte. Deshalb werfe ich noch einmal die Frage auf, ob ich die Update Funktion ausschalten kann. Wenn das nicht gehen sollte, werde ich mal eine brachiale Version versuchen. Da ich das Gerät eigentlich nur dafür nutze, auf den NAS zuzugreifen und auf Internet Funktionen verzichten kann, würde ich mal versuchen, die DNS Server zu löschen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun-Skin für Kodi
BeitragVerfasst: 31.01.2017, 13:33 
Offline
Foren-As
Foren-As
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2014, 16:14
Beiträge: 148
Wohnort: Weiden, Oberpfalz
Sers,

mit Openelec habe ich zwar noch keine Erfahrung, aber auf meinem System gibt es auch unter AppTV 1.4.5 keine Probleme mit dem Mod und dem Power-Button. Allerdings ist mir aufgefallen, dass nun die Einstellungen von AppTV anders angeordnet sind. Vielleicht muss man nur da kurz mal ran.

Versuch mal folgendes: Gehe im Home-Menu auf "Settings/Einstellungen" (Zahnräder) -> "Appearance/Darstellung". Bei Skin links unter AppTV auf "Settings/Einstellungen". Dort wähle in der rechten Spalte "Home-Menu/Hauptmenü". Dort suchst du das Icon von "Quit/Beenden", wählst es aus und kuckst mal was dort bei bei Quit-action eingestellt ist. Ich habe dort auf "Power-Menu" gestellt, damit ich dann im Home-Screen entscheiden kann, ob ich nur Kodi beende oder das System ausschalte usw. Da man dort Quit/Beenden auch deaktivieren kann könntest du dort vielleicht dein Problem beheben. Ansonsten würde ich AppTV löschen, neu installieren und nochmal den Mod anwenden.

Updates deaktivieren hab ich kurz gegoogelt, vielleicht hilf das weiter: Automatische Updates deaktivieren


Updates sind dazu da, um auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren. Seien es neue Videocodecs, Netzwerkprotokolle oder Sicherheits- und Stabilitätsverbesserungen. Ich werde meinen M301 und somit den Braun-Mod vom Kodi Skin AppTV sowieso auf den aktuellen Stand halten, da ich das System täglich nutze. Für das kommende Kodi 17 stehen einschneidende Änderungen an, die auch radikalen Umbau von Skins und somit meinem Mod nach sich ziehen. Habe inzwischen Kontakt zum Entwickler von AppTV und nutze den Zugang zu seiner Vorabversion. Den hat allerdings jeder, der seine GitHub-Seite gefunden hat. Also keine Angst, ich werde die Lust so schnell nicht verlieren.

;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun-Skin für Kodi
BeitragVerfasst: 31.01.2017, 21:00 
Offline
Braun-Insider
Braun-Insider

Registriert: 29.09.2009, 12:41
Beiträge: 1672
Wohnort: 50321 Brühl
Moin Seb,

Dein Tip "Gehe im Home Menü...." ist die Lösung. Ich konnte da in den Icons nach unten scrollen (was ich mit der ersten Methode nicht konnte) und dann den Quit Icon bearbeiten. Ich habe mich auch für das Powermenü entschieden. Somit ist der Raspberry voll einsetzbar.
Danke Dir dafür.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun-Skin für Kodi
BeitragVerfasst: 31.01.2017, 23:29 
Offline
Foren-As
Foren-As
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2014, 16:14
Beiträge: 148
Wohnort: Weiden, Oberpfalz
Freut mich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Braun-Skin für Kodi 17 Krypton
BeitragVerfasst: 02.05.2017, 14:56 
Offline
Foren-As
Foren-As
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2014, 16:14
Beiträge: 148
Wohnort: Weiden, Oberpfalz
Hallo!

Alles neu macht der Mai!

Deshalb hier der neue Braun-Mod für AppTV unter Kodi 17 Krypton,
aber auch eine neue Version für AppTV unter Kodi 16 Jarvis:

www.m301.de/gui/

Änderungen: Reduzierter Farbeinsatz, Schriftart nun Akzidenz-Grotesk ;)
Aktuelle Anleitung im ZIP beachten, auch das Erklärungsvideo ist nicht mehr aktuell.

Danke an Friedel fürs Testen unter OpenELEC auf seinem Raspberry Pi.

Unter Kodi 17 fällt die Unterstützung zur Hardwarebeschleunigung für die Grafikkarte meines M 301 weg. Dafür werden viele neue und auch alte Geräte unterstützt. Schalte ich die Hardwarebeschleunigung in Kodi aus, ruckeln Videos auch auf meinem M 301 nicht mehr, aber die Prozessorleistung steigt bei Full HD von 12% auf über 60% an. In einer frühen Alpha von Kodi 18 funktioniert die Hardwarebeschleunigung für Mac Minis von 2010 wieder, aber im Moment bleibe ich bei Kodi 16.

Seb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun-Skin für Kodi
BeitragVerfasst: 04.05.2017, 13:20 
Offline
Braun-Insider
Braun-Insider

Registriert: 29.09.2009, 12:41
Beiträge: 1672
Wohnort: 50321 Brühl
Danke Seb für das Anpassen des AppTV Skins auf Braun. Ich betreibe den Raspberry in Verbindung mit einem 7" Touchscreen Displays an Raspberry Kodi 17.1/Libreelec 8.01 und Logitech Medientastatur.
Bedient werden kann der Raspberry komplett als Ortsbedienung über Touchscreen, als Fernbedienung sowohl mit der Logitech Tastatur als auch mit einer Braun RC1.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de