R4/CC4 (/1, /2) Austausch des Standby Trafo

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
mad max
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 122
Registriert: 17.04.2019, 16:44
Wohnort: Rodgau

R4/CC4 (/1, /2) Austausch des Standby Trafo

#1 Beitrag von mad max » 25.10.2021, 14:03

Hallo Miteinander,

ich würde gern hier zu diesem Thema eine Machbarkeitsstudie anstoßen. Meine Idee ist, den Standby Trafo gegen einen passenden 12V Trafo zu tauschen. Dabei fällt natürlich die rot/schwarz/rot Wicklung für die Vorverstärkerplatine weg. Die Versorgung dieses Bereiches würde ich durch die weiss/schwarz_weiss/weiss Wicklung aus dem Haupt Trafo versorgen, da dieser ebenfalls einen +/- 15V Bereich versorgt.
Ein 12V Trafo mit 10-15VA würde hier sicherlich ausreichen. Ggf. müsste man dafür eine neue Platine mit dem Einschalt-Relais und den beiden Trafo-Verkabelungen erstellen.

Mich würde interessieren, ob es umsetzbar ist, welche Nachteile sich daraus ergeben und ob diese vernachlässigbar sind.

Gruß Markus
Jeden Tag habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich meine Atelier sehe und nutze.

Antworten