Nachfertigung Wippenplatine in Ateliergehäusen "CC4/R4"

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Nachfertigung Wippenplatine in Ateliergehäusen "CC4/R4"

#1 Beitrag von Uli » 11.01.2015, 00:05

Moin!

Bei Friedel (VU Sat-Umbau) und mir (Belichterprojekt) konnte man sie schon sehen, die Wippenplatine mit Alps Tasten.

Oft möchte man die Volumenwippe oben rechts bei Atelierumbauten sowie die Taste darunter weiter verwenden, im R4/CC4 sind dahinter Doppelfunktionstasten verbaut.
Bild
Gerne sind die auch nach Jahren mal kaputt oder für einen Umbau durch die Doppelbeschaltung unbrauchbar.


Ich habe heute mal eine universelle Wippenplatine geroutet, folgende Aufgaben sollten erfüllt werden:
  • - Verschiedene Steckerhersteller möglich, hier Molex, MicroMatch und 2,54 Platinenrasterstecker
    - 4- als auch 6polige Stecker zu verwenden
    - Durch Lötjumper wird festgelegt ob die Taster über ein Netz (Signal, V+ oder GND) angesteuert werden (dann 4 Steckerpins) oder
    - Je eine einzelne Ansteuerung haben (dann 6 Steckerpins)
Hier die zwei Arten der Beschaltungmöglichkeit
wenn alle Taster ein gemeinsames Signal (Pin 4) schalten:
Bild
oder wenn alle Tasten einzelnen Kontakt zur Außenwelt bekommen sollen:
Bild

Bei der Bestückung kann man nun über Lötjumper wählen welche Funktion gewünscht wird.
Da es nur zwei Schaltungsvarianten gibt und ich nicht x Versionen von Platinen mit verschiedenen Anschlußsteckern routen und herstellen wollte habe ich nun eine Universalplatine für die Wippe ausgedacht.

Durch setzen von 2 Brückenkontakten kann man nun die Schaltungsvariante frei wählen, auch zwischen 3 Steckerhersteller sind berücksichtigt. Man kann natürlich die Kabel auch direkt anlöten.

passende Steckervarianten:

System Molex:
Bild Die feinen kleinen Molex Stecker (53398-04 oder -06) gibt es in stehend und liegend, leider sind sie nur über spezielle Distributoren wie RS, Farnel oder Digikey erhältlich.
Hier braucht man eine feine Lötspitze da das Raster der Kontakte nur 0,127mm hat und als SMD Bauteil schwieriger auf der Rückseite zu verlöten sind.
Auch darf man die Gegenstecker und die passenden, fertigen Kabel mit gekrimten Steckern bei der Bestellung nicht vergessen.

System MicroMatch:
Bild Ein weiteres System bietet die Firma MicroMatch, der Vorteil hier ist die bedrahtete Ausführung und so haben auch ungeübte Löter eine gute Chance die kleinen Platikgehäuse nicht zu verschmoren.
Die kleinen Krabbler gibt es für kleines Geld bei Reichelt, "MPE 369-1-004" bzw. "MPE 369-1-006" sind die Bestellnummern.
Die Gegenstecker sind viel einfacher zu verkabeln, herkömmliches Flachbandkabel wird in den Stecker geschoben und dann (im Schraubstock) mit sanfter Gewalt verpresst, fertig!
Das Schöne an den Steckern ist das sie 90° zur Platine haben und man sich aussuchen kann ob sie nach oben oder nach unten abgehen sollen.

Einzelstecker im Raster 2,54mm:
Bild Als einfachste Möglichkeit kann man auch diese etwas größeren Platinenstecker verwenden, auch sie gibt es 90° abgewinkelt oder gerade.
Reichelt bietet leider nur mit ungeraden Polzahlen an jedoch hab ich welche in der Bucht für kleines Geld bekommen. Passende Gegenstecker gibt es dort auch fertig gekrimmt und so hat man eigentlich keinerlei Probleme beim Zusammenbau.

Natürlich kann man Kabel auch direkt auf die Platine löten aber ich finde die gesteckte Ausführung servicefreundlicher.

zum Layout:

Die von mir geroutete Platine ist doppelseitig und misst 25x40mm. Die originale Platine ist 1,2mm Stark jedoch ist eine solche PCB Stärke nirgends als photobeschichtetes Rohmaterial zu bekommen und so verwendete ich bislang immer 1,5mm Platinenmaterial.
Die beiden Aussparungen rechts und links werden etwas angefeilt und dann passt es spielfrei in das Inlay.
Unten links sind die beiden Lötjumper die bei 6-poliger Beschaltung einfach mit etwas Lötzinn gebrückt werden um die geänderte Schaltsituation zu bewerkstelligen.
Bild <- ach ja, Bilder zum vergrößern einfach anklicken!

Da die neuen Alpstaster eine viel bessere Tastenhaptik als die originalen Klickerschalter haben sind das echt feine Teile!
Man muss sie allerdings etwas "auffüttern" da sie eine um ca. 2,1mm geringere Bauhöhe haben und die Wippe sonst nicht an die Tasten rankommen.
Sekundenkleber und eine alte Plastikverpackung kleingeschnitten machen schnell den spielfreien Ausgleich und man kann das Inlay dann wieder hinter die Front kleben.
Die neuen Tasten sind mit maximal 50mA belastbar was für die meisten Anwendungen ausreichen dürfte. Beim Belichter habe ich sie aber durch eine kleine Schaltung vor zu hohem Schaltstrom abgesichert, ihr findet die Schaltung im Belichterbericht.


Bestellung & Preise:

Gerne nehme ich Bestellungen für die Platine an, im Lieferumfang ist die auf Maß geschnittene, angepasste, gebohrte, geprüfte Platine mit Lötstopp und den 3 Alpstaster sowie die Durchkontaktierungen bestückt.
Preislich dachte ich an 25€ pro Stück (exkl. Porto), bei Interesse bitte eine PN an mich.
Inlays, Wippen und Tasterkappe für den R4/CC4 sind rar und müssten aus Schlachtgeräten verwendet werden, diese sind aber in der zu verwendenden CC4/R4 Front verbaut.

Stecker (inkl. einem passenden Gegenstecker mit Kalbel) sind nach Typenwunsch mit einem Aufpreis von 3,50€ möglich.
Da die Molex Stecker teurer sind würden 7,00€ (inkl. 15cm Krimp-Kabeln) zusätzlich fällig. Hier habe ich nur eine begrenzte Anzahl und müsste ggf. welche nachbestellen.

Da ich "nur" hobbymäßig Platinen herstelle kann man meine Produktion nicht mir einer professionellen Herstellung vergleichen und so müssen kleinere Fehler in Kauf genommen werden.
Mit kleineren Fehlern meine ich nicht die Funktion oder die Passgenauigkeit sondern es kann zB vorkommen das im Lötstopp sich kleinere Bläschen beim laminieren bilden oder der Platinenrand nicht 100%tig gerade geschnitten wurde.

Die Universal-Wippenplatine habe ich noch nicht geätzt da ich erstmal ein paar Stück zusammen kommen lassen will, Bestellungen nehme ich aber gerne an sodas eine Produktion schnell machbar wäre. Wenn die ersten Teile fertig sind folgen Bilder!

Gruß... Uli

Antworten