graue RC1

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

graue RC1

#1 Beitrag von Friedel » 09.05.2018, 21:59

bisher waren mir zwei Versionen bekannt.

1. die ältere von Gehado eher lieblos umgeferkelte RC1. Dort war das Gehäuse nur aussen lackiert. Macht man die Batterieabdckung runter, sieht man innen schwarz. Die CD Ebene unter den Klappen war ebenfalls schwarz mit weißer Schrift. Die Ebenen unter dem Schieber waren auch nur abgeklebt und im Fenster war die Schrift weiß auf schwarzem Grund.

2. Der Umbau von 30 RC1 durch Frank Harder und durch mich. Frank war für den Lack zuständig und das hat er erstklassig und super pingelig umgesetzt. Das super pingelig meine ich durchaus positiv. Die RC1 wurde innen und aussen komplett lackiert. Die Batterieabdeckung ist auch von innen grau. Die Klappe unter dem Schieber ist ebenfalls durchgehend grau und z.T. mit damals neuen Geräten versehen (dvd, digital audio) Der Umbau ist nun auch schon 15 Jahre her. Die CD Ebene ist ebenfalls grau lackiert und mit 2 farbigem Druck versehen (nach dem amerikanischen ADS Vorbild, die deutschen RC1 waren da einfarbig weiß)

Nun schreibt ein User, dass auf der Börse graue RC1 Gehäuse und komplette FB zu erwerden waren. Hat da jemand nähere Infos drüber und wenn möglich Bilder?

Braunberni verkauft neue RC1 mittlerweile für 250,-€. Das haben wir seinerzeit für eine graue RC1 genommen. Die gerade bei ebay Kleinanzeigen verkaufte RC1 hat der Verkäufer damals bei mir gekauft. Ich kann mich da gut dran erinnern. Er arbeitet bei der Pro7Sat1 Medien Ag. Die Firma, bei der ich damals arbeitete, gehörte zu diesem Zeitpunkt auch diesem Verein an. Da er laut Kleinanzeilgen die FB nie benutzt hatte und nur für die Fotos aus dem Karton genommen hatte, finde ich den aufgerufenen Preis nicht zu hoch. Dazu muß ich noch sagen, dass von den 30 FB im höchstfall 10 Stück mit Karton versehen waren, also trifft megarar in diesem Fall durchaus zu.

docm
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 12.08.2014, 16:34

Re: graue RC1

#2 Beitrag von docm » 09.05.2018, 23:29

3...2...1...
:D :lol:

tommy...2
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 23.12.2017, 19:59
Wohnort: Oberfranken

Re: graue RC1

#3 Beitrag von tommy...2 » 10.05.2018, 20:00

guten tag,

ich war der mit der auf der braunbörse 2018 erstanden RC 1 in grau. Bilder bekomm ich vom Handy nicht hier hoch, ich versuche des die nächsten tage mal. ist aber überall grau auch im batteriefach und trägt eine 40000 er Serien Nummer. Orginalverpackt war sie nicht zumindest nicht mit der dazugehörigen Verpackung mit identischer Serien Nummer.

schöne grüße aus oberfranken

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: graue RC1

#4 Beitrag von Friedel » 10.05.2018, 20:14

Verkauft wurde die FB von Manfred Heinrich. Er hat wohl noch eine geringe Menge. Habe heute mit ihm telefoniert. In Anbetracht dessen, dass Braunberni neue schwarze RC1 für 250,-€ verkauft, habe ich ihm aber auch meine Meinung zum VK Preis genannt. Ich finde den aufgerufene Preis nämlich zu niedrig.
Die bei eBay Kleinanzeige aufgerufenen 395,-€ für eine RC1 von uns, finde ich zwar hoch, aber wie hier immer so schön gesagt wird, preiswert.

tommy...2
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 23.12.2017, 19:59
Wohnort: Oberfranken

Re: graue RC1

#5 Beitrag von tommy...2 » 10.05.2018, 20:27

danke friedel,

und dann sagen viele das sich die Braun Börse nicht mehr lohnt :lol: Wochenende bin ich auch schon wieder unterwegs um die letzten teile für meine Atelieranlage zu finden.

schöne grüße aus Oberfranken

juergen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25.06.2016, 20:16

Re: graue RC1

#6 Beitrag von juergen » 08.07.2018, 09:08

Friedel hat geschrieben:Verkauft wurde die FB von Manfred Heinrich. Er hat wohl noch eine geringe Menge. Habe heute mit ihm telefoniert. In Anbetracht dessen, dass Braunberni neue schwarze RC1 für 250,-€ verkauft, habe ich ihm aber auch meine Meinung zum VK Preis genannt. Ich finde den aufgerufene Preis nämlich zu niedrig.
Die bei eBay Kleinanzeige aufgerufenen 395,-€ für eine RC1 von uns, finde ich zwar hoch, aber wie hier immer so schön gesagt wird, preiswert.
Hallo Friedel,

hattet Ihr denn seinerzeit neue RC1 auf kristallgrau umgearbeitet, oder (auch) gut erhaltene gebrauchte? Die gleiche Frage würde mich auch im Hinblick auf die jetzt wieder angebotenen grauen FBs interessieren, da der als "fair" betrachtete Preis natürlich davon abhängt.

Grundsätzlich bin ich gespannt, wie sich die Braun-Preise in den nächsten Jahren entwickeln. Einerseits werden Komponenten -- insbesondere natürlich "new old stock" Ersatzteile -- rarer. Andererseits wird es nach und nach weniger Liebhaber geben, die Braun Hifi noch aus dessen Hochzeit kennen, und die den Platz und die Energie haben, Braun-Anlagen zu sammeln und in Gang zu halten. Zumindest bei den Ersatzteilen scheint es derzeit ja noch weiter nach oben zu gehen, wenn wir mal unterstellen, dass Braunberni gelegentlich tatsächlich etwas verkauft...

Gruß aus Hamburg,
Jürgen

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: graue RC1

#7 Beitrag von Friedel » 08.07.2018, 14:07

Frank Harder und ich hatten 30 Fernbedienungen umgebaut. Je 10 davon gingen dann an Frank, an Braunberni und an mich. Dabei kamen nicht ausschließlich komplett neue Fernbedienungen zum Einsatz. Der Großteil war zwar Neuware, aber ein paar Sachen hatte Braunberni auch mit Ersatzteilen aufgestockt. Gefühlt waren das 20 komplett neue FB mit Karton und allem Zubehör. Ca. 10 Stück waren im Grunde auch neu, die wurden aber aus Ersatzteilen zusammen gesetzt. Erkennen konnte man die daran, dass kein Karton dafür vorhanden war.

derfila
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 24.09.2013, 15:45

NOS schwarze RC1

#8 Beitrag von derfila » 09.07.2018, 12:04

Hallo Friedel,
zwar nicht in grau, aber mit einem Preis von 199 EUR und in dem Zustand erwähnenswert. Könnte auch zu den interessanten Auktionen, aber hier passt's auch.
Zu erwerben in Lübeck (nein, das ist nicht von mir...), in den Kleinanzeigen der Elektrobucht :Link.
Schönen Gruß
Lars
___________________________________________________________________________________
PS500, CSV250, CE500 - Regie 308 & 358, TGC450, TG1020/4, L308 - zurück in die Swinging 60's und Plastic 70's

derfila
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 24.09.2013, 15:45

Re: graue RC1

#9 Beitrag von derfila » 23.03.2020, 14:34

@ Friedel und Frank:
ist diese schöne graue RC1 aus eurer Serie?
Beneidenswert schöne Arbeit.
VG
Lars
___________________________________________________________________________________
PS500, CSV250, CE500 - Regie 308 & 358, TGC450, TG1020/4, L308 - zurück in die Swinging 60's und Plastic 70's

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: graue RC1

#10 Beitrag von Friedel » 23.03.2020, 16:26

Ja, die ist von uns.

Antworten