Lenco LB1 - nutzt die einer noch?

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

Lenco LB1 - nutzt die einer noch?

#1 Beitrag von jade » 18.10.2014, 10:36

Hallo zusammen,
beim alljährigen Kelleraufräumen habe ich in einer Kiste die Plattenspielerbeleuchtung von lenco (LB1) wiedergefunden.
Dachte schon, ich hätte das Teil als Sondermüll in den 90zigern entsorgt.


Bild

Bild

Als Leuchtmittel kommt eine 7 Watt Glühbirne mit E14 Gewinde zum Einsatz. Da ich der Hitzeentwicklung nicht traue und Schäden an der Haube befürchte, werde ich eine LED-Lampe einsetzen, da ich den PCS5 damit im Betrieb dauerhaft beleuchten möchte.
Für moderne, flache Hauben ( z. B. vom P4 ) ist das Teil unbrauchbar, da es nicht passt.

Habt ihr auch noch sowas im Einsatz oder wie beleuchtet ihr euren Plattendreher?

Viele Grüße
Volker
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

Re: Lenco LB1 - nutzt ich die noch?

#2 Beitrag von carlos » 18.10.2014, 11:16

Tach Volker,
Du bist des Wahnsinns fette Beute, falls Du Deinen PCS 5 damit verunstaltest, da gab es von Canton auch diese Besen,
die man draufpappen konnte, diese dann wieder abzulösen bringt dann immer Lackschäden.
Für die Beleuchtung nehme ich einen LED-spot mit 1,2 Watt in einer kleinen Tischlampe (Sockel G4).
Gruss Carlos
-----Jugend forscht -----

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

Re: Lenco LB1 - nutzt ich die noch?

#3 Beitrag von jade » 18.10.2014, 11:27

carlos hat geschrieben:Tach Volker,
Du bist des Wahnsinns fette Beute, ....
:oops: den Eindruck hat meine Frau bezüglich der diversen Braun-Geräte bei uns im Haus schon immer :shock:
Und da behauptet einer, im Alter wird man weise :wink:

Kaputtmachen kann man mit der Lampe allerdings nichts, da diese nur gesteckt wird.
Meinen P4 beleuchte ich mit diesem Teil:

Bild

Gab's mal bei ALDI für ca. 20 Teuronen ...... aber wie immer ist ja alles auch Geschmackssache.

Viele Grüße
Volker
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Lenco LB1 - nutzt ich die noch?

#4 Beitrag von v/d/b » 18.10.2014, 12:04

Moin Volker,
da muss ich Carlos Recht geben, das Teil geht am PCS ja mal gar nicht :dg:

Aber eigentlich muss ich mich da zurück halten.
Meine Geräte stehen alle auf IKEA Möbeln und auf meiner slimline Anlage thront - neben dem Buch "Mut zum Aufbruch" - ein JU52 Modell.
Vom Samsung Fernseher an der Wand dahinter sprechen wir lieber erst gar nicht :oops:

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

Re: Lenco LB1 - nutzt ich die noch?

#5 Beitrag von jade » 18.10.2014, 12:20

p1i hat geschrieben:Aber eigentlich muss ich mich da zurück halten.
Meine Geräte stehen alle auf IKEA Möbeln ....
@Thomas,
was glaubst du wohl, worauf meine Anlage im Moment steht :wink:
Bild

Hoffentlich erzürne ich mit diesem Bild nicht die unsere " Design-Beauftragten"

Viele Grüße
Volker
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

Re: Lenco LB1 - nutzt ich die noch?

#6 Beitrag von carlos » 18.10.2014, 12:34

Hallo Volker, hallo Thomas,
falls das Bildchen aktuell ist, ist das Teil ja wieder weg vom PCS 5. Was Deine BRAUN-Teilchen betrifft, so ist
der ´waf´ doch sehr unterschiedlich, da hat Thomas Glück gehabt.
gegen IKEA Möbel ist garnichts einzuwenden, sofern man die richtige Auswahl trifft, leider gibt es die ´kaxas´-Serie
nicht mehr .........
Gruss aus der Sonne, Carlos
-----Jugend forscht -----

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

Re: Lenco LB1 - nutzt ich die noch?

#7 Beitrag von jade » 18.10.2014, 12:40

carlos hat geschrieben:Hallo Volker, hallo Thomas,
falls das Bildchen aktuell ist, ist das Teil ja wieder weg vom PCS 5. Was Deine BRAUN-Teilchen betrifft, so ist
der ´waf´ doch sehr unterschiedlich, da hat Thomas Glück gehabt.
gegen IKEA Möbel ist garnichts einzuwenden, sofern man die richtige Auswahl trifft, leider gibt es die ´kaxas´-Serie
nicht mehr .........
Gruss aus der Sonne, Carlos
@carlos
So aktuell ist das Bildchen nicht. Die lenco-Lampe klemmt immer novh drunter :oops: - aber die Platten ( Neuerwerbungen ) sind sauber eingeordnet. Aber was ist "waf"

Viele Grüße aus dem auch sonnigen Dinslaken
Volker
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

Re: Lenco LB1 - nutzt ich die noch?

#8 Beitrag von carlos » 18.10.2014, 12:46

Hallo Volker,

Dias weiss man doch:

wife acceptance factor Da muss doch jeder Mann durch!

Und mach´das Ding sofort wieder ab!
Gruss Carlos
-----Jugend forscht -----

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Lenco LB1 - nutzt ich die noch?

#9 Beitrag von v/d/b » 18.10.2014, 12:51

carlos hat geschrieben: Und mach´das Ding sofort wieder ab!
:df:

Viele Grüße
Thomas

Antworten