Platten Waschen

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Pegelsteller
Routinier
Routinier
Beiträge: 175
Registriert: 02.12.2013, 11:19
Wohnort: Berlin

Platten Waschen

#1 Beitrag von Pegelsteller » 21.08.2014, 07:37

Hallo liebe Forianer,
Wie Wascht ihr eure Schallplatten?
Grüsse
Sven
ich habe keine zeit mich zu beeilen

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

Re: Platten Waschen

#2 Beitrag von jade » 21.08.2014, 08:17

Pegelsteller hat geschrieben:Hallo liebe Forianer,
Wie Wascht ihr eure Schallplatten?
Grüsse
Sven
Hallo Sven,
ich hab ne Knosti - also das Ding für den Handbetrieb. Zuerst eine Mischung aus Scheibenreiniger und dest. Wasser. dann gleiches nur mit Isoprop.
Ich wasche meine Platen in losen Abständen, gehöre aber zu der (aussterbenden) Fraktion der Nassabspieler.

Viele Grüße
Volker
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

Kampfmuffin
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 29
Registriert: 18.04.2013, 14:19

#3 Beitrag von Kampfmuffin » 21.08.2014, 19:29


Pegelsteller
Routinier
Routinier
Beiträge: 175
Registriert: 02.12.2013, 11:19
Wohnort: Berlin

#4 Beitrag von Pegelsteller » 21.08.2014, 21:16

Vielen Dank,
Der Knosti, traue ich noch nicht ganz.
Nach der Vinyl Lebt Art, wasche ich schon aber ich dachte es gibt was anderes.
Die Waschmaschinen Nessi, Nitty, und andere sind mir echt zu Teuer für das was sie machen.
Grüsse
Sven
ich habe keine zeit mich zu beeilen

Benutzeravatar
BrunoBananas
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 28.09.2013, 10:44
Wohnort: Aachen

Re: Platten Waschen

#5 Beitrag von BrunoBananas » 02.09.2014, 22:05

Hallo zusammen,

ich lasse meine ergatterten Platten immer in einem HiFi-Laden um die Ecke waschen (Klangpunkt in Aachen). Ich meine, die benutzen da eine Loricraft Plattenwaschmaschine mit Absaug-Arm.
Pro LP kostet das 1,50€ inkl. neuer gepolsterter Innenhülle und wertet die gebrauchten Platten aus dem 2nd Hand-Shop oder vom Trödelmarkt gut auf.

Leider wollen mittlerweile ja alle Menschen mit ihren alten staubigen und als Aschenbecher missbrauchten Platten vom Speicher wieder reich werden. Als ich vor ca. 10 Jahren mit dem Sammeln angefangen habe, sah das noch anders aus. Da habe ich für meine drei ersten gebrauchten Platten (Pink Floyds Dark Side Of The Moon, Wish You Were Here und The Wall) auf dem Trödelmarkt unter 10€ bezahlt. Da würde man sogar inklusive Wäsche noch unter dem Neupreis der Wall-CD landen, hat aber die Platten :thumb:

Für meine Zwecke reicht so eine einmalige Grundreinigung der Platten völlig aus. Den neuen Staub entfernt dann eine einfache Carbonfaser-Bürste.

Viele Grüße,
Simon

Antworten