dasprogramm - D. Rams Design + Braun Produkte von 1955-1995

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

dasprogramm - D. Rams Design + Braun Produkte von 1955-1995

#1 Beitrag von Paparierer » 09.04.2011, 23:23

Liebe Leute,
beim internetzen bin ich auf folgende Seite gestoßen:

http://www.dasprogramm.org/about/about- ... gramm.html

Hier werden zwischen 1955-1995 von D. Rams designte Dinge / Braun Produkte zum Verkauf angeboten. Über Preise habe ich mich nicht informiert, aber die Fotos finde ich teilweise recht gut.
Bemerkenswert finde ich die auf den Punkt gebrachten Aussagen auf dieser "about us" (=Über uns)-Seite:
"Dieter Rams is one of the most significant Twentieth Century industrial designers. Under his direction the Braun Company made actual a project, which to that point had been only ideal - the mass production of domestic articles according to modernist principles. Rational, rigorous and unstintingly humane, Rams’ own designs for Braun show just how well the plan was carried through.

As incorrigible Dieter Rams collectors we are all too aware of the gap between the desirability and availability of his work. das programm was conceived to correct this. We only sell Dieter Rams designs and Braun products issued between 1955 and 1995, the period of Rams’ office as Braun’s Director of Design. The site is a unique online resource offering some of the most desirable and important examples of Twentieth Century industrial design, until now largely unobtainable without travel or risk of e-auction frustration."

Nun bin ich mir nicht im Klaren, unter welcher Rubrik das am besten passt. Meine Hoffnung ist allerdings, dass die company, die dahinter steckt, seriös ist und ev. einigen der Sammler hier im Forum helfen kann.
Gruß, Gereon
P.S. Ich habe keine "stille Hand" darin :wink:
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
newsmaker
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 88
Registriert: 06.02.2011, 16:56
Wohnort: Breitengüßbach (bei Bamberg)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von newsmaker » 10.04.2011, 12:07

Interessante Modelle, von einem L60 hatte ich bisher noch nichts gesehen, wie sind die von der Akkustik?
http://www.dasprogramm.org/electrical/a ... -l-60.html

Benutzeravatar
newsmaker
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 88
Registriert: 06.02.2011, 16:56
Wohnort: Breitengüßbach (bei Bamberg)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von newsmaker » 10.04.2011, 12:13


peerteer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2010, 20:30
Wohnort: München

#4 Beitrag von peerteer » 11.04.2011, 17:18

Hallo!
Ich habe eine Anfrage bzgl. der L 60 gestellt und folgende Antwort erhalten (ausschnittsweise):

"...The L 60 speakers are fully functional and priced at £450.00 for the pair. .... ...."


Im Tax-Heft stehen die L60 nicht extra als Rundlautsprecher beschrieben. Der Preis war, soweit ich mich erinnere, auch niedriger.

<edit> kurz nachgeschaut: L60 Regallautsprecher mit oder mit ohne Fußgestell, Bj.1961: 390,00 DM -> 130-30 Euro. Klingt nicht nach rundem Wandlautsprecher vom "Eiermann"</>

Viele Grüße
PeerTeer
A2/2, A1, CD3, CD2/31, R1, T2, T1, C1, A301, T301, C301, RS1, PC1, Tandems, T22, ABR11, ABR314, ABR21, L710/1, L100, L200, L530F, RM6

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Nicht L60

#5 Beitrag von Fiasko » 11.04.2011, 20:39

Ich denke dass es sich um den L 460 aus dem Jahr 1967 handeln. Laut Braun+Design Collection ist er wirklich von Arne Jacobsen entworfen. (Und pro Stück Tax-Liste in Bestform 150,- wert)

Bild


Jochen

peerteer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2010, 20:30
Wohnort: München

#6 Beitrag von peerteer » 12.04.2011, 08:44

Super! Vielen Dank!

Der Herr schrieb auch schon heute morgen, dass es ein Tippfehler sei.
L460 stimmt.

Er schickt mir Fotos.

Viele Grüße
PeerTeer
A2/2, A1, CD3, CD2/31, R1, T2, T1, C1, A301, T301, C301, RS1, PC1, Tandems, T22, ABR11, ABR314, ABR21, L710/1, L100, L200, L530F, RM6

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

#7 Beitrag von fnerstheimer » 13.04.2011, 18:31

newsmaker hat geschrieben:Das hat mich fasziniert:
http://www.dasprogramm.org/electrical/l ... ystem.html

Anscheinend gibt es das noch weiter …
http://www.lectron.de/
Mehr dazu unter:
http://www.lectron.de/images/stories/pdfs/faz_1203.pdf
hier muss man aber der Fairness halber ergänzen, dass das Lectron System nicht von Braun entwickelt und gestaltet wurde, sondern von der Firma Egger aus München. Lediglich die Verpackung wurde an das Braun Design angepasst, nachdem das System von Egger übernommen worden war.

Wenn man sowas haben will, lohnt es sich, in der Bucht nach dem Egger Original zu fahnden. Das hat zwar eine unstylishe Verpackung, ansonsten ist aber alles identisch, und es ist wesentlich günstiger.

Gruß Frank

gstae
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 03.02.2010, 15:07
Wohnort: Weserbergland

Braun Lectron

#8 Beitrag von gstae » 14.04.2011, 11:00

Hallo, so ganz ist es nicht. Braun hat schon ein wenig mehr dazu geleistet. Die korrekte Geschichte zu Lectron ist in den Ausgaben 47 und 94 der Zeitschrift Design+Design nachzulesen.
Gruß
Günter

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

#9 Beitrag von fnerstheimer » 14.04.2011, 11:50

hallo,

hier einmal ein Egger Baukasten:
http://www.klein-aber-fein.de/uploads/e ... ectron.jpg

und hier im Vergleich ein Braun Baukasten:
http://elektronik-basteltagebuch.juerge ... 08-018.JPG

Ich kenne die Artikel aus Design+Design nicht, aber es würde mich schon interessieren, was Braun fundamental am Lectron-System verändert hat ( ausser das Styropor der Verpackung weiß einzufärben ).

Ich denke, bei Egger hat man damals mit Lectron eine Sache erfunden, die sich fast ohne Änderungen in das Designkonzept von Braun integrieren ließ.

Gruß Frank

mwpeters
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2013, 05:42
Wohnort: Monroe Twp, NJ USA
Kontaktdaten:

Georg Franz Gregor is the inventor/designer of the LECTRON

#10 Beitrag von mwpeters » 09.06.2013, 06:55

Hallo an alle,

Georg Franz Gregor ist der alleinige Erfinder und Konstrukteur des LECTRON System und Produkt!

Ich habe versucht, Dr. Peter von Kapos Das Programm dazu zu bewegen, seine Website mit den Tatsachen zu aktualisieren. Er räumte ein, meine Position, sobald ich ihm geschickt das Patent. Kapos noch nicht die Mühe gemacht, auf seiner Website jedoch aktualisieren.

Dies ist eine Zeichnung von der amerikanischen Seite Einreichung des Patents, die Gregor für 1966 angewendet. Das deutsche Patent (# 1228081) Dateidatum war 7. Mai 1965.

Beste Grüße an alle,
Michael Peters

Hello everyone,

Georg Franz Gregor is the sole inventor and designer of the LECTRON system and product!

I have tried to persuade Dr. Peter Kapos of Das Programm to update his website with the facts. He acknowledged my position once I sent him the patent. Kapos has still not bothered to update his website however.

This is a drawing page from the American filing of the patent which Gregor applied for in 1966. The German patent (#1228081) file date was May 7th, 1965.
Bild

Best regards to all,
Michael Peters
Please visit the only online resource and virtual museum devoted exclusively to the LECTRON!

http://lectron.info

Antworten