Kabelsalat

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mettoy
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 138
Registriert: 28.11.2011, 16:02
Wohnort: Podersdorf am See
Kontaktdaten:

Kabelsalat

#1 Beitrag von mettoy » 17.06.2014, 16:21

Liebe Freunde,
Heut hab' ich ein spezielles Thema. Wie habt ihr alle eigentlich das Thema Kabelsalat gelöst. Ich habe meine Atelier Anlage (5 Komponenten) nebeneinander auf einem Lowboard stehen. Diese sind natürlich untereinander verkabelt, haben aber auch Verbindung zu M 12, SAT Receiver, Blueray Player, Flatscreen, 5:1 Receiver. Der Kabelsalat hinterm Lowboard ist ein Disaster. Leider steht das Möbel vor einer Glaswand. Man kann das also auch von hinten sehen. Der Anblick ist natürlich katastrophal. Hat jemand von euch hierfür eine gute Lösung gefunden?

Für jeden Tipp samt Fotos dankbar

Danke und liebe Grüsse
Werner
Braun Atelier - schöner hören

CC4 - 2x PA 4 - CD 5 - P4 - RM 7, M 12
AC 701 - 2x AP 701, P 701

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#2 Beitrag von wetterauer » 17.06.2014, 16:26

Hallo, ich habe das Problem glücklicherweise nicht. Aber könntest du eine Art Kabelabteil schaffen, in dem du eine Platte mit Abstandhaltern hinter das Board schraubst. Die Rückseite zum Spiegel hin dann nach freiem Wunsch bespannt oder gestrichen oder so etwas? Ansonsten fallen mir nur diese Kabelschläuche ein, aber das wird auch nicht so viel besser aussehen.
Viele Grüße
Andreas

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#3 Beitrag von andreas schnadt » 17.06.2014, 17:14

Hallo Werner,
eine weitere Möglichkeit wäre, die Glaswand bis zur Höhe der Geräte von der Geräteseite her zu lackieren, z. B. In schwarz, fällt dann kaum auf, da es von der Aufsichtseite her spiegelt.
Grüße Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
mettoy
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 138
Registriert: 28.11.2011, 16:02
Wohnort: Podersdorf am See
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von mettoy » 17.06.2014, 17:53

Die Idee mit der Platte ist gut. Lackieren kann ich leider nicht, weil diese Glaswand in den Garten geht. Ich muss also wohl oder übel das Lowboard so gestalten, dass man es auch von hinten ansehen kann ohne die Verkabelung zu sehen. Ich meine alleine die Stromverteiler sind eine Herausforderung (mind. 10er Verteiler)
Vielleicht muss ich überhaupt ein eigenes Möbeldesign erfinden, im Atelier-Rastermass (zB für 4 Atelier pro Modul, 180cm) mit Kabelverstau und Rückenansicht.
Wo sind unsere Design-Schreiner-Innenarchitekten? Oder nur Elektroniker hier? :idea:

Danke euch sehr

Werner
Braun Atelier - schöner hören

CC4 - 2x PA 4 - CD 5 - P4 - RM 7, M 12
AC 701 - 2x AP 701, P 701

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#5 Beitrag von tomjorg » 17.06.2014, 19:31

Hallo Werner,

eine Möglichkeit wäre auch, die Glasscheibe innen im Sichtbereich des Kabelgewirrs mit transparenter Folie zu versehen, sieht dann aus wie Milchglas. Die Folien gibt es in verschiedenen Dekoren, zum Kleben oder selbsthaftend, also rückstandsfrei wieder entfernen.

Günstig z. B. bei Tedox, falls ihr einen Markt in der Nähe haben solltet.

Viele Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Pegelsteller
Routinier
Routinier
Beiträge: 175
Registriert: 02.12.2013, 11:19
Wohnort: Berlin

#6 Beitrag von Pegelsteller » 17.06.2014, 22:34

Mach doch einfach mal ein Foto,könnte dadurch besser beurteilt werden.
Gruß
Sven
ich habe keine zeit mich zu beeilen

Antworten