Wenn die Höhen absacken...

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Wenn die Höhen absacken...

#1 Beitrag von Norbert » 18.03.2014, 19:16

...liegt es nicht unbedingt an der Anlage.

Liebe Freunde des guten (Braun-)Tons,

wir wissen, daß mit dem Alter die Hörfähigkeit für hohe Frequenzen abfällt - ein völlig natürlicher Vorgang.

Nun kann der Höhenabfall auch einen ganz anderen, einfachen Grund haben: Zu viel Ohrenschmalz (der Ohrenarzt spricht von "Cerumen") hat sich im Gehörgang angesammelt. Das Zeug kann ganz schön hart werden. Sticht man mit Wattestäbchen im Ohr herum, erreicht man das genaue Gegenteil: Man drückt den Schmalzpfopf immer weiter hinein, das kann zum völligen "Kanalausfall" führen.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Man konsultiert den HNO-Arzt, dieser entfernt den Schmalz auf schmerzlose Weise.

Zweite Möglichkeit: Man greift zur Selbsthilfe. In der Apotheke gibt es "Otowaxol" zu kaufen. Am besten die Kombi-Packung mit Lösung und Ohrenspritze. Ich selbst brauche die Lösung gar nicht mehr, lauwarmes Wasser genügt. Jedes Ohr mit sanftem Druck etwa dreimal ausspülen. Ich wundere mich immer wieder, welche Brocken da herauskommen. Etwa zwei Mal im Jahr ziehe ich diese Prozedur durch. Hinterher klingt die Musik wieder richtig brillant.

Die Ohrenspritze:

Bild

Gruß, Norbert
Zuletzt geändert von Norbert am 18.03.2014, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 18.03.2014, 19:18

Moin!

Wie alt warst Du noch? *fg :lol:

LG... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#3 Beitrag von Norbert » 18.03.2014, 19:21

Hallo Uli,

die Antwort lautet: Dreiundfuffzich :lol:

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

dille
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 111
Registriert: 26.09.2011, 19:25

#4 Beitrag von dille » 18.03.2014, 19:26

Die Spritze gefällt mir. Ich hab' sie auch, weil sie sich am Badewannenrand so gut macht. Der Erwerb vor Jahren resultiert aber auch aus der oben beschriebenen Problematik, die ich durch Selbstbehandlung zu bekämpfen erhoffte; erfolglos, da die Ursache für den (linksseitigen) Ausfall eine Mittelohrentzündung war.

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#5 Beitrag von Norbert » 18.03.2014, 19:37

Hallo dille,

Mittelohrentzündung ist nicht schön. Meine Freundin hatte das als Kleinkind, die Entzündung wurde zu spät entdeckt. Mit der Folge, daß sie heute auf dem linken Ohr fast taub ist.

Ich kämpfe ab und zu mit einem Tinnitus - Pfeifton links bei ca. 11 kHz. Nicht heilbar, es wurde alles mögliche versucht.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

#6 Beitrag von Jens » 18.03.2014, 22:37

Hallo Norbert,

willkommen im Club. Bei mir ist es beidseitiger Tinnitus nach einem Hörsturz in meiner beruflichen "Sturm & Drang" Zeit. Mein "Dotore (HNO)" diagnostizierte zusätzlich einen Abfall meines Hörvermögens um -3 dB ab 2500 Hz. Scherzhaft habe ich meinen Arzt gefragt, ob das aktuelle Pfeifkonzert in meinem Kopf Ihn oder seine Helferin zu arg belästigen würde... Diesen Scherz kannten Sie offensichtlich zu genüge :wink: .

Die von Dir angesprochene "Ohrendusche" hat bei mir übrigens in der Vergangenheit ähnlich verblüffende Ergebnisse erbracht.

Gruß, Jens
Don't Panic!

Antworten