Austausch Tonnadel 2MC-E am P 4

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
ragrimm

Austausch Tonnadel 2MC-E am P 4

#1 Beitrag von ragrimm » 28.02.2014, 14:06

Hallo zusammen! Beim Versuch, meinen 30 Jahre alten, längere Zeit nicht mehr benutzten Plattenspieler Braun P 4 in Betrieb zu nehmen, musste ich mit Schrecken feststellen, dass die Tonnadel aus unerfindlichen Gründen das Weite gesucht hat. Bei der Suche nach einer Lösung bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe hier einen Tipp bekommen, wo ich Ersatz für die Tonnadel vom Typ 2MC-E bekomme. Nach wenigen Tagen lag das gute Stück, sorgfältig verpackt auf meinem Schreibtisch. Hier nun mein Problem, zu dessen Lösung ich mir Hilfe in diesem Forum erhoffe:
Wie kann ich die defekte Tonnadel entfernen, ohne die Systemhalterung versehentlich zu beschädigen? Ist die Tonnadel nur Eingeklickt und löst sich von selbst, wenn ich nur an der richtigen Stelle drücke oder muss ich die 2 Schrauben lösen, die ich auf der Systemhalterung erkennen kann?
Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Bei der Gelegenheit: Beim Stöbern im Forum wurde häufig auf eine Service Manual CD verwiesen, die man käuflich erwerben könnte. Kann mir jemand sagen wo, wie, zu welchem Preis und vor allem von wem?

HEG

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

CD mit BDA und SM

#2 Beitrag von Paparierer » 28.02.2014, 15:25

Hallo und willkommen im Forum, Du (hoffentlich nur: noch :wink: ) Namenloser!

Am besten stellst Du Dich unter "Vorstellung" mal kurz vor und postest Deine Frage unter "Atelier" oder "Plattenspieler".
Da schauen die Spezialisten eher mal vorbei.

Die CD gibt es bei/im "radiodesign"-Forum unter service manuals, einfach einmal im Netz suchen -
zum Beispiel mit den Suchbegriffen "CD", "Service", "Manuals" und "Braun", ist wirklich keine Hexerei!
(also bei mir ist es der erste gefundene Eintrag... :wink: )

Gruß, Gereon
Zuletzt geändert von Paparierer am 28.02.2014, 15:57, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

ragrimm

#3 Beitrag von ragrimm » 28.02.2014, 15:44

Hallo Gereon,

entschuldige, wenn ich mich noch nicht vorgestellt habe. Ich werde es gerne nachholen, wenn Du mir sagst, wie ich das machen soll. Meinst Du "Vorstellung" als Hinweis, mich in einem Beitrag vorzustellen oder gibt es unter dem Begriff eine eigene Seite, auf der sich Neulinge generell vorstellen können?

Gruß, Edgar

P.S.: Ich bin zwar mehr als doppelt so alt wie meine Braun-Anlage aus der Mitte der 80er, aber im Gegensatz zu dieser noch entwicklungsfähig! :lol:

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#4 Beitrag von Paparierer » 28.02.2014, 15:49

No problem, Edgar!
Die Unter-Rubrik "Smalltalk" steht in der Rubrik "Verschiedenes", und darin gibt es als erstes die Unterrubrik "Vorstellung".

...bei der CD habe ich ehrlich gesagt auch erst gesucht... :wink:

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Antworten