bekanntes gerät -neuer vertriebsweg

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

bekanntes gerät -neuer vertriebsweg

#1 Beitrag von abig » 04.01.2014, 17:40

moin,

ist mir heute aufgefallen :
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

ateliergeräte ( umbauten ) auf bestellung, nun sogar mit garantie !!
an wen erinnern mich nur die geräte :D :?:

gruss aus der pfalz
olli
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von herbert » 04.01.2014, 23:55

hallo oliver,

die vermutliche provenienz aufgrund angebotsform und -preise der geräte sieht ganz nach ingo brumm aus. aber der ist doch in hamburg, oder?

gruß
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#3 Beitrag von Friedel » 05.01.2014, 00:22

oh mann,

auf der Homepage sind ein paar (in meinen Augen peinliche) Fotos vom Betreiber und Sohn. Die sehen aus wie eine billige Kopie von Fred und Frank Fußbroich.

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

replika

#4 Beitrag von abig » 05.01.2014, 09:18

moin,
es gibt ja verschiedene werbungen in netz für diese homepage.
ich vermute, hifi- homeservice nimmt den auftrag / bestellung an.

diese wird dann möglicherweise ,wie herbert schreibt, in hamburg gefertigt und
zum kunde verschickt.

was mich nur wundern würde, wenn da BRAUN auf dauer mitspielt .

na mal sehen ,was aus dem geschäftsmodell wird ??

gruss aus der pfalz
olli
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#5 Beitrag von Uli » 05.01.2014, 09:32

Braun interessiert das nicht, wenn es ein Rasierer oder eine Zahnbürste wäre ginge das schnell aber die Audiosparte ist Ihnen egal!
Wenn ich alleine die wolkigen Deckel sehe könnte ich kotzen!

Uli
Zuletzt geändert von Uli am 05.01.2014, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#6 Beitrag von abig » 05.01.2014, 10:48

und
-ups-

schon ist das kaufangebot bei kleinanzeigen rausgenommen :idea:

wer es verpasst hat : selbiges in grün

http://www.hood.de/i/braun-atelier-st5- ... 778742.htm

gruss aus der pfalz
olli
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von v/d/b » 05.01.2014, 15:06

Moin Uli,
ich wusste noch gar nicht, dass Braun nun auch ins Schreibwarengeschäft eingestiegen ist
Uli hat geschrieben:... wenn es ein Radierer oder eine Zahnbürste wäre ...
:lol:

Aber mal im Ernst, ich wundere mich auch darüber, dass sich Braun an der Verwendung seines Markennamens nicht stört. Auch wenn man keine HiFi Geräte mehr verkauft.
Nehmen wir als Beispiel Deinen Verschreiber von oben.
Wenn ich heute einen Radierer auf den Markt bringe und das "BMW", "adidas" oder gar "Apple" Logo draufmale, habe ich ruck zuck deren Markenschutzabteilung am Hals, auch wenn die betreffenden Firmen auf diesem Gebiet nicht tätig sind.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#8 Beitrag von Uli » 05.01.2014, 15:16

Moin Thomas,

Upps, das war die Rechtschreibkorrektur auf dem Pad, ich habs mal verbessert bevor ich mit Braun Ärger bekomme! 8)
Nur gut das ich beim Avatar das aktuelle Logo genommen hab! :wink:

Wenn man das für sich macht und kein Geschäft dahinter steht ist es denke ich OK, aber hier ist es eindeutig ein gewerblicher Verkauf und da könnte es brenzlig werden.

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#9 Beitrag von Paparierer » 05.01.2014, 16:45

Eventuell reicht ja schon der Hinweis "Replika", bin mir aber nicht sicher. Designmusterschutz (vgl. den juristischen Hickhack zum Thema PKW-Außenhautteile) erlischt 25 Jahre nach Anmeldung, das sollte hier seit 2012 oder 13 erledigt sein. Problematisch ist sicher am ehesten die Verwendung des Logos.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 574
Registriert: 17.08.2009, 10:20

#10 Beitrag von fnerstheimer » 06.01.2014, 09:49

was mich mal ganz allgemein an diesen Retro Eigenbauten interessieren würde - sind das eigentlich Originalgehäuse, die da verwurstet werden ? Das würde ja in Konsequenz bedeuten, dass für jedes dieser Geräte ein Atelier Gerät sterben muss. So lange das nur hobbymäßig gemacht wird, sind wahrscheinlich genügend Schlachtgeräte da, wenn das aber gewerbsmäßig gemacht wird, könnte ich mir vorstellen, dass da irgendwann sowas losgeht, wie in der amerikanischen HotRod Szene. In Amiland ist es mittlerweile schwer, einen Oldtimer der vierziger oder frühen Fünfziger zu bekommen, der nicht gecleant ist, ein abgesägtes Dach hat, und mit einem Corvette Motor von 2005 bestückt ist.

Was mich auch wundert, ist, dass ausschließlich die Braun Atelier-Serie so massiv von dieser Retrobastelei betroffen ist. Ich habe noch nie ein gewerbsmäßig gebautes modernes Gerät im Regie-Look gesehen, auch die anderen Hersteller wie z.B. Dual sind davon kaum betroffen - ausser ein paar hobbymäßigen Eigenbauten ist mir hier noch nichts begegnet.

Hat jemand Erklärungen dafür ?

Gruß vom ratlosen Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#11 Beitrag von abig » 06.01.2014, 10:19

moin frank,
ich vermute es ist ganz einfach der aufbau der atelier-geräte-
- abnehmbare und austauschbare seitenteile
- stabieler innenrahmen, bestens geeignet für umbauten
- die fronten, welche alle möglichen umbauten erleichtern, vom geschlossenen
plattenspieler bis hin zum c oder t modell. dort werden laufwerke verblendet
montiert. wenig knöpfe glatte front....
- die rückseiten- auch verblendet, was eine nicht so toll gefertigte eigene rückwand
unter der blende versteckt.

und möglicher gewinn , ein alter cd player von sony ist ja uninteressant, BRAUN wird in der bucht teilweise hoch gehandelt.

gruss aus der pfalz
olli
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von v/d/b » 06.01.2014, 11:16

Moin Frank,
ich kann da natürlich nur für mich sprechen, aber der Ausgangspunkt für meine ersten (Altelier) Umbauten war seinerzeit, dass ich mir mit der Anlage einen lange gehegten Traum erfüllt hatte, aber nicht auf einen Festplattenreceiver und einen DVD-Player verzichten wollte.
Irgend eine "moderne" Plastikkiste daneben zu stellen kam nicht in Frage und was seinerzeit an Umbauten verfügbar war, entsprach entweder nicht meinem Anspruch und/oder war mir zu teuer.

Und ja, natürlich habe ich für die Umbauten Geräte geschlachtet. Allerdings nur solche, die es entweder noch wie Sand am Meer gibt und/oder, die sowieso nicht mehr reparabel waren.
Wenn ich mir deren Zustand im Nachhinein vor Augen halte, wären sie mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf dem Wertstoffhof gelandet, wenn ich sie nicht aus der Bucht gefischt hätte.

Atelier Umbauten gibt es wohl so "viele", weil diese Reihe generell am weitesten verbreitet ist.
Im Gegensatz zur slimline Serie ist hier ein Umbau auch deutlich einfacher zu realisieren, weil die Gehäuse aus mehr Einzelteilen aufgebaut sind.
Regie oder älter ist natürlich noch einfacher, aber da dürfte die Anzahl der noch in Betrieb befindlichen Anlagen einfach geringer sein.

Ein gewerbsmäßiger Umbau lohnt sich in meinen Augen sowieso nicht, weil der Zeit- und Materialaufwand für einen qualitativ hochwertigen Umbau einfach zu hoch ist.
Das ginge höchstens mit einer Kleinserie, für die gibt es in meinen Augen aber keinen Markt.
Deswegen braucht man sich glaube ich auch keine Sorgen darüber zu machen, dass eine größere Anzahl von Geräten für solche Umbauten gefleddert wird. Funktionstüchtige in gutem Zustand schon gar nicht.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von herbert » 06.01.2014, 12:03

p1i hat geschrieben:Ein gewerbsmäßiger Umbau lohnt sich in meinen Augen sowieso nicht, weil der Zeit- und Materialaufwand für einen qualitativ hochwertigen Umbau einfach zu hoch ist.
Das ginge höchstens mit einer Kleinserie, für die gibt es in meinen Augen aber keinen Markt.
Deswegen braucht man sich glaube ich auch keine Sorgen darüber zu machen, dass eine größere Anzahl von Geräten für solche Umbauten gefleddert wird. Funktionstüchtige in gutem Zustand schon gar nicht.
hallo thomas,

in diesem punkt ist meine wahrnehmung eine andere, denn wenn ich sehe, wie lange schon ingo brumm alias mona morell alias kibosh-baiwoff seine qualitativ zwar nicht wirklich hochwertigen, aber preis/leistungs-gerechten umbauten anbietet, dann muss er entweder über einen nahezu unerschöpflichen fundus oder eine vielzahl an bezugsquellen für atelier altgeräte verfügen.

er sagt zwar schon seit langem und immer wieder, dass er dieses geschäft nun einstelle, ist tatsächlich aber weiter präsent und scheint ja nun seine aktivitäten qua hifi-homeservice (welch schaurige homepage!) sogar noch auszubauen.

irgendwie versteh' ich das nicht so ganz.

gruß
herbert

ps
in 2013 hat er lt. ebay rund 30 umbauten vertickert!
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#14 Beitrag von abig » 14.02.2014, 18:33

moin, (neues von der eigenbaufront .....)
nun wird als erweiterung auch noch ein BRAUN netzwerkplayer NP30 auf der
homepage angeboten:

http://www.hifi-homeservice.com/#BRAUN

Bild


dieses teil hat lt. dem kleinen bild nicht mal die optik der BRAUN atelier.
auf der weiterleitung ist dann das gesamtgerät nicht mehr abgebildet :!:

nur noch ausschnitte des display- sicher nicht besonders verkaufsfördernd bei dem verlangtem preis :roll: ........

gruss aus der pfalz
olli
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Antworten