Wo kann ich gute Musik auf hochwertigen Tonträgern kaufen?

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Wo kann ich gute Musik auf hochwertigen Tonträgern kaufen?

#1 Beitrag von Paparierer » 24.07.2013, 21:47

Liebe Forianer,
in diesem Thread geht es mir um die spezialisierten Geschäfte "alter Schule" abseits der großen Elektrodiscounter oder Drogeriemarktketten mit CD-Abteilung.
Ebenfalls ohne Berücksichtung bleiben sollten die Internetversender.
Ansonsten sind alle postings über Geschäfte, in denen man in Ruhe in die Tonträger hineinhören kann - eventuell auch mit Angabe besonderer Beratungs-Stärken des Personals (z.B. Klassik, Jazz, Rock) - sehr willkommen, ebenso wie z.B. die Angabe über besondere angebotene Labels oder auch die Qualität der technischen Ausstattung.

Die Qualität der Beratung sollte sich deutlich abheben von
Stufe 1: Regalauffüllern ("weiß nicht, ich stell hier nur die Lieferung rein")
Stufe 2: Bedienungen ("*seufz* - wenn Sie unbedingt wollen, kann ich ja mal schauen, ob wir das da haben")
Stufe 3: Verkäufern ("hm - Moment - hier - bittschön - der Nächste bitte")
:wink:

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#2 Beitrag von Paparierer » 24.07.2013, 22:04

Dann mach ich auch gleich den Anfang...

Musik & Movie

Johannesstr. 13
85049 Ingolstadt
Tel 0841/32048
http://www.mum-hifi.de

Öffnungszeiten
Mo-Fr 14:00-18:00
Sa 08:00-16:00

Besondere Merkmale
+ Ab-So-Lut herausragende Qualität der HiFi-Gerätekette, sowohl für CD als auch LP
+ Labels u.a. Alpha, Carpe Diem, Raumklang, Stockfisch

Gruß, Gereon

edit: M&M ist umgezogen, siehe Beitrag weiter unten
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1114
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#3 Beitrag von henry2 » 25.07.2013, 09:24

Hi Gereon,

gute Idee, diese neue Beitragsreihe. Wenngleich die Tipps zu solchen Fachgeschäften mit individueller Beratung sicherlich jeweils nur ein kleiner Kreis von uns Interessenten nutzen kann, denn wer fährt schon für eine Schallplatte oder CD viele Kilometer weit? Aber je mehr Vorschläge hier gepostet werden, desto größer ist die Möglichkeit, dass ein Hinweis auf eine gute Adresse ganz in der Nähe eines potentiellen LP-/CD-Kauflustigen gegeben wird.

Mir fällt dabei ein Geschäft ein, das neben hochwertiger Hardware (diese schwerpunktmäßig) auch ein recht umfangreiches Sortiment an Schallplatten und CDs anbietet und dabei auch für eine gute Beratung sorgt. Es liegt zwar fernab von meinem Wohnort, aber wenn mich mein Weg zufällig in den Großraum Nürnberg/Erlangen führen sollte, ist dort ein Pflichtbesuch angesagt. Es ist

DIE STEINER BOX (http://www.steinerbox.de)
Luitpoldstraße 30
91052 Erlangen

ein weiteres Geschäft befindet sich in der

Scheurlstraße 15
90478 Nürnberg

wo aber ein weniger umfangreiches (Software-)Sortiment angeboten wird.

Ich besuchte dieses Geschäft vor ein paar Jahren während eines Kurzurlaubs und war von der freundlichen, unaufdringlichen und kompetenten Beratung so angetan, dass ich mir dort meine Lautsprecher kaufte und inzwischen schon mehrmals wieder einen Besuch abstattete. Eine LP und/oder CD war(en) dann immer fällig.

OT: Wenn man aber schon weiß, was man in etwa möchte und über geeignetes Wiedergabegerät verfügt, so habe ich dank Franks (fnerstheimer) Tipp Quellen hochwertiger Musikaufnahmen kennengelernt, die ich nur weiterempfehlen kann. Es werden dort Aufnahmen angeboten, die in ihrer Qualität weit über CD-Niveau liegen.

Über die Seite http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=17&t=2251 gelangt man an die jeweiligen Anbieter. Meine Favoriten sind dort bisher "High Definition Tape Transfers" und "High Res Audio". Sorry, die letzten Tipps waren jetzt nicht ganz im Sinne dieses Threads, aber für den einen oder andern vielleicht doch ganz interessant.

Von daher: Viel Freude beim Aussuchen und vor allem dann beim Hören!

Gruß Heinrich

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

...gute Musik ....

#4 Beitrag von carlos » 25.07.2013, 10:35

Hallo,
in München: Ludwig Beck am Rathauseck.
Gruss Carlos

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#5 Beitrag von BrAms » 25.07.2013, 13:21

Hallo Musikfreunde,

in Münster/Westf.:

Jörgs CD – Forum Alter Steinweg 4 – 5 48143 Münster
Tel. 0251- 5 88 89 Fax 0251- 5 61 74 www.cd-forum.com
Öffnungszeiten: Mo. – Fr.: 10 – 20 Uhr; Sa.: 10 – 18 Uhr Adventssamstage: 10 – 20 Uhr

Übrigens, Münster ist auch unabhängig davon immer eine Fahrt wert, insbesondere auch für die evtl. mitfahrenden Ladies zum Shoppen in auch noch vergleichsweise reichlich vorhandenen inhabergeführten Fachgeschäften, dann aber möglichst Kreditkarte nicht vergessen :D .

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Sind das alle???

#6 Beitrag von Paparierer » 19.09.2013, 09:38

Moin, moin.
Da sieht es aber übel aus in der Republik, wenn das die einzigen verbliebenen Gschäfte sind!
Mir ist klar, dass sich über die Jahre Veränderungen ergeben haben.
Ich habe vor 30, 35 Jahren gerne in Köln am Hansaring Schallplatten eingekauft. Bei Waffenschmidts Saturn gab es außer einer Unmenge von LPs auch noch richtig Beratung! Damals.
Aber hört denn fast jeder nun - wenn möglich - 30 Sekunden ins Hörbeispiel beim großen Internet-Versender rein und kauft dann dort?
Oder gibt es noch ein paar mehr dieser angenehmen Orte, an denen man sich wirklich in Ruhe etwas anhören und entscheiden kann?

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
kokomiko
Experte
Experte
Beiträge: 291
Registriert: 15.01.2011, 17:20
Wohnort: 82398 Polling

Noch ein sehr schöner Platten- und CD-Laden in München

#7 Beitrag von kokomiko » 19.09.2013, 19:51

In München Innenstadt gäbe es da noch das alteingesessene Platten- und CD-Geschäft SHIROKKO MUSIK in der Ledererstraße 19.

Seit 1970 excellente Beratung durch die beiden Inhaber Gerhard und Silvia Rühl oder seine beiden langjährigen Mitarbeiterinnen. Seeehr entspanntes Probehören und für die Raucher unter uns: Es darf dabei sogar geraucht werden!

Schaut mal rein, es lohnt sich......, auch die homepage ist sehr informativ


Yours Sincerely

Helmut
SK5-A2-2xA1-C1-C2^3-2xC3-T1-T2-P1-P2-CD2^3-3xCD3-CD5/2-3xR2-R4-VC4-TV3-AC701-AP701-P701-3xA501-3xTS501-PS550-2xOutput C-L200-L300-LS40-LS60-LS65-LS80-LS100-LS130-RM7-CM5-CM6-CM7-M12-R525-R528-SK1-SK25-3xABR21-AB40vsl-AB40sl-3xAB7-aw22-2xHL1-HL70-HLD231

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Re: Wo kann ich gute Musik auf hochwertigen Tonträgern kaufe

#8 Beitrag von fnerstheimer » 24.10.2016, 16:42

wenn man mal die audiophilen Tonträger aussen vor lässt, ist bei uns in Dortmund ausgerechnet ein Geizmarkt empfehlenswert ( der in der Innenstadt ). Hören kann man an ausreichend vorhandenen CD-Playern mit Kopfhörer, oder an Geräten, die auf den Barcode des Mediums reagieren, und dann die Stücke nacheinander 30 Sekunden anspielen. Zum Probehören, ob mir ein Album gefällt oder nicht, reicht mir das aus. Die Auswahl ist immer noch überdurchschnittlich, und das Personal stammt zum Teil noch von dem ehemaligen Dortmunder Plattenladen Live, die Kompetenz ist also auch besser, als man es von Läden dieser Art gewöhnt ist. Ach ja, Platten haben sie mittlerweile auch genug, nur Probehören geht nicht, was ich ehrlich gesagt nicht als Nachteil empfinde. Wenn ich die Musik nicht kenne, gibt es andere Möglichkeiten zum Probehören, und ich bin sicher, wirklich neue unbeschädigte Platten zu beklommen, etwas, was früher nicht selbstverständlich war.

Überhaupt sind die Geiz- und Blödmärkte in den großen innenstädten meistens nicht so schlecht wie ihr Ruf. Das einzige, was man da natürlich nicht findet, ist die Eso-Athmosphäre eines High End Händlers. Es stellt sich allerdings auch die Frage, ob man die unbedingt braucht.

Ein Händler, bei dem man stundenlang probehören kann, ist auch Amazon, da kann man sogar zuhause sitzen bleiben.

Zu Shirokko Musik - da freut man sich ja richtig, dass die im Regal stehenden Medien gleich einen Schutzfilm aus Nikotin mitbekommen. Hat der Laden auch Nichtraucher im Kundenkreis ? Die Musikempfehlungen sind aber wirklich toll :D .

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1114
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Wo kann ich gute Musik auf hochwertigen Tonträgern kaufe

#9 Beitrag von henry2 » 24.10.2016, 17:32

Hallo Frank,

die Scheiben mit dem Schutzfilm sind leider nicht mehr erhältlich; das Ladengeschäft von Shirokko Musik ist schon seit Anfang des Jahres geschlossen. Eine richtig vergleichbare Alternative dazu gibt's auch nicht in und um Freiburg herum. Andere aber glücklicherweise schon :D, so dass man auf die Geiz- und Blödmärkte Gott sei Dank nicht angewiesen ist.

Schöne Grüße

Heinrich

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Wo kann ich gute Musik auf hochwertigen Tonträgern kaufe

#10 Beitrag von Paparierer » 24.10.2016, 19:41

Lieber Frank,
Paparierer hat geschrieben: in diesem Thread geht es mir um die spezialisierten Geschäfte "alter Schule" abseits der großen Elektrodiscounter oder Drogeriemarktketten mit CD-Abteilung.
Ebenfalls ohne Berücksichtung bleiben sollten die Internetversender.
Ansonsten sind alle postings über Geschäfte, in denen man in Ruhe in die Tonträger hineinhören kann - eventuell auch mit Angabe besonderer Beratungs-Stärken des Personals (z.B. Klassik, Jazz, Rock) - sehr willkommen, ebenso wie z.B. die Angabe über besondere angebotene Labels oder auch die Qualität der technischen Ausstattung.
[...]
Gruß, Gereon
Anmerkung:
Also für mich ist das schon ein Unterschied, ob ich mir
> über die - nach meinem Eindruck minderwertigen - Kopfhörer in einem E-Discountermarkt die Musik in niedriger Qualität der zur Verfügung stehenden Dateien gegen den Umgebungslärm in jenen Geschäften anhören muss
oder
> in Ruhe genau den Tonträger, den ich dann schließlich auch kaufe, anhören kann; vielleicht auch noch mit einem netten Gespräch mit einem kompetenten Berater (z.B. über verschiedene Einspielungen des gleichen Klassikwerks), der Interesse an der Musikrichtung hat.

Insbesondere bei Klassikaufnahmen halte ich das 30-Sekunden-Clip-Probehör-Angebot für eine Kaufentscheidung für nicht ausreichend. Aber auch sonst geben die ausgewählten Abschnitte oft weder die Gesamtqualität der Scheibe, noch den einzelnen Titel ausreichend genau wieder.
Extreme Beispiele hierfür: "Barcelona Rain" von Between oder auch der Bolero von Ravel.
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Pegelsteller
Routinier
Routinier
Beiträge: 175
Registriert: 02.12.2013, 11:19
Wohnort: Berlin

Re: Wo kann ich gute Musik auf hochwertigen Tonträgern kaufe

#11 Beitrag von Pegelsteller » 04.11.2016, 22:34

City Musik in Berlin Charlottenburg. Peter ist der Top Mensch.
Musikland Berlin Spandau . Ralf der Inhaber lässt dir für ne Platte en ganzen
Tag Zeit und bestellt dir alles was verfügbar ist ohne Mehrkosten.
Mr Dad u Mrs Free. Berlin Schöneberg. Was es bei den anderen nicht gibt ist da.
Herzliche Grüße
Sven
ich habe keine zeit mich zu beeilen

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Ingolstadt

#12 Beitrag von Paparierer » 04.11.2017, 21:18

Musik & Movie

...ist umgezogen:

XXXXXXXXXstr. 29
85051 Ingolstadt
Tel 0841/_________
http://www.mum-hifi.de" onclick="window.open(this.href);return false;diese Domain ist nun zu kaufen...

Öffnungszeiten
Mo-Fr 14:00-18:00
Sa 08:00-16:00

Besondere Merkmale
+ Ab-So-Lut herausragende Qualität der HiFi-Gerätekette, sowohl für CD als auch LP
+ Labels u.a. Alpha, Carpe Diem, Raumklang, Stockfisch, Harmonia Mundi, Sieveking

Gruß, Gereon

edit 07.11. Paparierer:
Herr Bauer hat das G'schäft leider drangegeben; schade - wieder einer weniger...
Allerdings ist er auch nun schon über 70
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

kafeni
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 15.12.2017, 08:44

Re: Wo kann ich gute Musik auf hochwertigen Tonträgern kaufe

#13 Beitrag von kafeni » 15.12.2017, 08:46

City Musik in Berlin Charlottenburg fand ich super

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Wo kann ich gute Musik auf hochwertigen Tonträgern kaufen?

#14 Beitrag von Paparierer » 07.03.2021, 12:19

Liebe Freunde des gepflegten Kauferlebnis' in entspannter Atmosphäre und mit genügend Zeit und angemessener Hardware...
...leider ist ja genau das pandemiebedingt schon seit einiger Zeit nicht möglich.

Deshalb möchte ich an dieser Stelle nun doch auf die Homepages der Künstler/Gruppen verweisen und Euch wärmstens empfehlen,
wenn möglich dort Eure Tonträger, sei es nun CD oder LP, oder auch Downloads, zu bestellen.
Natürlich ist das aufwändiger als bei den großen Online-Händlern oder auf den Auktionsplattformen zu kaufen, aber:
Den Musikschaffenden sind viele Einnahmequellen weggebrochen, keine Konzerte, keine Workshops, kaum Unterricht möglich;
aber auf den eigenen Internetseiten könnt Ihr - meist sogar zu niedrigeren Preisen - ihre Veröffentlichungen kaufen.
(Ist nur so eine Art "Fair Trade"-Gedanke.)

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

derfila
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 24.09.2013, 15:45

Re: Wo kann ich gute Musik auf hochwertigen Tonträgern kaufen?

#15 Beitrag von derfila » 28.03.2022, 11:47

Ich nutze öfter Bandcamp, um spezielle Vinylausgaben zu kaufen, zuletzt die wundervolle Lady Blackbird - Black Acid Soul

Hier mal eine Adresse im Norden:
Wo-Anders (ohne Webpräsenz)
Beckergrube 60
23552 Lübeck
Geöffnet: Mo. 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr und Samstag: 11-16:00 Uhr.
Tel. 0451 7063887
Der Mann ist Überzeugungstäter und repariert und verkauft 2nd-Hand-Plattenspieler.
Gruß aus Lübeck
Lars
___________________________________________________________________________________
PS500, CSV250, CE500 - Regie 308 & 358, TGC450, TG1020/4, L308 - zurück in die Swinging 60's und Plastic 70's

Antworten