Was "sammelt" ihr sonst noch?

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

Was "sammelt" ihr sonst noch?

#1 Beitrag von Florian » 30.01.2009, 10:25

Ich denke der Titel sagt soweit alles.

Es würde mich einfach mal so interessieren was der ambitionierte Braun-Fan und vielleicht auch Sammler noch so für Geräte sein eigen nennt.

Neben einigen Braun Produkten gefallen mir noch die "alten" Canton Lautsprecher sehr gut. Sehen ja fast aus wie die von Braun. Habe aus der Canton LE Serie die 250 und die 400.

Ich habe ebenfalls ein Paar Canton GLE60 bessesen, allerdings ist zuerst bei der einen und dann kurz danach bei der anderen der Hochtöner kaputt gegangen. Dann hat urplötzlich einer der LS auch noch angefangen zu zerren und dann sind sie im Keller gelandet. Eigentlich schade drum, sind sehr schöne LS. Nur eine Reparatur erscheint mir derzeit unwirtschaftlich.

Zu guter leztzt besitze ich noch 2 Geräte von Yamaha. Ein CA-610 und ein YP-211. Sehr schöne, schlichte und vor allem wertige Geräte. Beim Klang sogar noch ein Tick besser als mein Regie.

Wie man sieht, meine Sammlung an HiFi Geräten ist wirklich mehr als bescheiden.

Für die Zukunft plane ich aber folgende Geräte.

- Braun L710 oder Canton LE 900
- Braun CE 250 (für mich der schönste Braun Tuner)

Auf viele andere Geräte kann ich eigentlich verzichten ... ;)

Viele Grüße

Florian
Zuletzt geändert von Florian am 10.02.2009, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#2 Beitrag von Norbert » 30.01.2009, 11:26

Hallo Florian,

an meiner Kombination Braun regie 510/L 710 "hängt" ein Sony CD-Player CDP-490 (bei dem die Lasereinheit schwächelt :roll: ) und ein Plattenspieler Thorens TD 126 Mk III.

Dann steht hier "arbeitslos" ein Verstärker CV 5670 von Dual/Rotel. Einen Haufen Leistung hat das Ding, kommt aber klanglich nicht an das Regie ran. Im Keller steht ein Paar Lautsprecher CL 730 von Dual. Für meinen recht kleinen Abhörraum zu basslastig.

Einen guten CD-Player im "regie-Gewand" hätte ich gerne. Ein Selbstbau ist mir zu aufwändig, besitze auch gar nicht das nötige Werkzeug.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Tugendhat
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.01.2009, 17:40
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Was "sammelt" ihr sonst noch?

#3 Beitrag von Tugendhat » 30.01.2009, 11:37

Florian hat geschrieben:- Braun CE 250 (für mich der schönste Braun Tuner)
Kann ich unterstreichen. Besonders schön sieht es aus, wenn er auf einem CSV 250 steht.

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#4 Beitrag von Florian » 30.01.2009, 12:03

Norbert hat geschrieben:Hallo Florian,

an meiner Kombination Braun regie 510/L 710 "hängt" ein Sony CD-Player CDP-490 (bei dem die Lasereinheit schwächelt :roll: ) und ein Plattenspieler Thorens TD 126 Mk III.

Dann steht hier "arbeitslos" ein Verstärker CV 5670 von Dual/Rotel. Einen Haufen Leistung hat das Ding, kommt aber klanglich nicht an das Regie ran. Im Keller steht ein Paar Lautsprecher CL 730 von Dual. Für meinen recht kleinen Abhörraum zu basslastig.

Einen guten CD-Player im "regie-Gewand" hätte ich gerne. Ein Selbstbau ist mir zu aufwändig, besitze auch gar nicht das nötige Werkzeug.

Gruß, Norbert
Regie 510 und L710 scheinen echt ne feine Kombi zu sein. Leider überschreiten die 710er derzeit bei weitem mein Budget. Und dann würde gewiss auch noch eine optische Aufarbeitung ne Menge Geld verschlingen. Als CD-Player nutze ich derzeit einen kleinen Sony Discman oder aber mein Notebook, was sich optisch ganz gut mit dem Regie verträgt.

Ich hab letztens vom Freund mal seinen neuen Ipod Nano verbunden. Man merkt das Ive auch bei Farbkombis bei Braun abgeschaut hat. ;)

Es gibt bei Ebay doch den einen User der immer die Atelier Geräte verkauft die über Blu-Ray oder DVD Laufwerk verfügen. Vielleicht kann er so einen Umbau machen ... wäre aber gewiss nicht günstig ... :(

Der Thorens ist ja auch wohl ein RICHTIGER Klassiker. :)


Jedenfalls die Kombie Regie und L710 muss ich mir echt mal geben.
Kann ich unterstreichen. Besonders schön sieht es aus, wenn er auf einem CSV 250 steht.
Der kleine CSV gefällt mir auch sehr gut.

mvorbau
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 31.01.2009, 15:14
Wohnort: Neuwied

#5 Beitrag von mvorbau » 31.01.2009, 18:56

Bei mir gibt es außer Braun noch Dual. Ich denke das waren ganz hervorragende Plattenspieler.
Als Preceiver ist da noch ein Revox A-720, an dem betreibe ich als Aktiv-Boxen derzeit Grundig Monolith 120.
Der A-720 hat einen sehr schönen MM Phono-Vorverstärker, außerdem kann ich da 2 Plattenspieler anschließen. Sein Design gefällt mir auch, obwohl es eine ganz andere Richtung geht, als das Design der Regie-Reihe.
Grüße aus Neuwied,
Michael

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#6 Beitrag von Norbert » 31.01.2009, 20:02

Florian hat geschrieben:Regie 510 und L710 scheinen echt ne feine Kombi zu sein. Leider überschreiten die 710er derzeit bei weitem mein Budget. Und dann würde gewiss auch noch eine optische Aufarbeitung ne Menge Geld verschlingen.
Meine waren mal wirklich ein Schnäppchen in der Bucht. Keine heruntergekommenen "Ruinen" mit heftigen Gehäuseschäden und stark verbeulten Lochblechen. Natürlich haben die Gehäuse nach den vielen Jahren Gebrauchsspuren, sind aber durchaus wohnzimmertauglich.
Der Thorens ist ja auch wohl ein RICHTIGER Klassiker. :)
Zur Zeit wird er wieder mehr benutzt - nicht zuletzt, weil ich meinen CD-Player erst reparieren muß. Macht aber auch Spaß, mal wieder Vinyl zu hören :)
Jedenfalls die Kombie Regie und L710 muss ich mir echt mal geben.
Ich kann sie nur wärmstens empfehlen.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#7 Beitrag von hpm66127 » 01.02.2009, 11:40

Die eigentlichen Geräte sind bei mir alle von Braun. Nur bei den Lautsprechern mache ich da mehrere Ausnahmen.
Bei den Regalboxen bin ich sehr von der Canton GL260 angetan, die ich eigentlich ursprünglich nur zu Testzwecken bei Gerätereparaturen angeschafft hatte.
Bei den größeren Boxen habe ich mir noch ein Paar Arcus TM 86 und ein Paar Arcus TM 150 zugelegt, von denen ich ebenfalls absolut begeistert bin.
OK und mein Schaltpult ist auch nicht von Braun sondern ein Canton Combi 600. Aber das ist ja zumindestens im "Braun-Look" :wink:

Bild

Viele Grüße

Hans-Peter

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von v/d/b » 01.02.2009, 12:32

Canton ist ja zumindest mit Braun "verwandt" :wink:

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#9 Beitrag von hpm66127 » 01.02.2009, 13:49

p1i hat geschrieben:Canton ist ja zumindest mit Braun "verwandt" :wink:

Viele Grüße
Thomas
ASC könnte man dann ja auch noch zur Verwandtschaft zählen :lol:

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von v/d/b » 01.02.2009, 13:56

Und Acron :D

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#11 Beitrag von hpm66127 » 01.02.2009, 14:00

wenn das so weiter geht, muß Norbert noch eine Unterrubrik für die buckelige Verwandschaft erstellen :lol:

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#12 Beitrag von Norbert » 01.02.2009, 14:03

hpm66127 hat geschrieben:wenn das so weiter geht, muß Norbert noch eine Unterrubrik für die buckelige Verwandschaft erstellen :lol:
Wenn Bedarf besteht, gerne :D

a/d/s gab's ja auch noch :wink:

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

mvorbau
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 31.01.2009, 15:14
Wohnort: Neuwied

#13 Beitrag von mvorbau » 01.02.2009, 15:55

Hallo zusammen,
Genau dieses Schaltpult habe ich auch, ein jeckes Teil.
Hat das schon mal jemand von Euch geöffnet.
Ich denke, das ich das mal machen sollte. Da ich ja immer mehr als nur eine Anlage in meinem Büro/Hörraum stehen habe und vor allem auch mehrere Plattenspieler, ist das ja eine nette Schaltzentrale. Ich befürchte allerdings, das die Kontakte so langsam mal einer Reinigung unterzogen werden müssten. Mal sehen, was mich erwartet, wenn ich es geöffnet habe. Ich kann dann ja mal ein Bild einstellen.
Grüße aus Neuwied,
Michael

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Heco

#14 Beitrag von raimund54 » 01.02.2009, 16:20

Hi,

Heco gehört auch noch zur buckeligen Verwandtschaft.

Grüße,

Raimund

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#15 Beitrag von hpm66127 » 01.02.2009, 16:26

mvorbau hat geschrieben:Hallo zusammen,
Genau dieses Schaltpult habe ich auch, ein jeckes Teil.
Hat das schon mal jemand von Euch geöffnet.
Ich denke, das ich das mal machen sollte. Da ich ja immer mehr als nur eine Anlage in meinem Büro/Hörraum stehen habe und vor allem auch mehrere Plattenspieler, ist das ja eine nette Schaltzentrale. Ich befürchte allerdings, das die Kontakte so langsam mal einer Reinigung unterzogen werden müssten. Mal sehen, was mich erwartet, wenn ich es geöffnet habe. Ich kann dann ja mal ein Bild einstellen.
ja, ich hatte das Teil schonmal offen. Ist etwas umständlich. Wenn ich mich recht entsinne, muß man die Seitenteile entfernen. Die Schrauben auf der Frontplatte halten nur die jeweiligen Tastenreihen. Die kann man links liegenlassen. Bei den Seitenteilen schön vorsichtig hebeln, sobald die entsprechenden Schrauben gelöst sind. Die Teile sind nämlich mit Holzdübeln versehen.

Gruß

Hans-Peter

Rolf
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 27
Registriert: 04.02.2009, 23:47
Wohnort: Kreis CW

#16 Beitrag von Rolf » 05.02.2009, 21:51

Florian hat geschrieben:Regie 510 und L710 scheinen echt ne feine Kombi zu sein. Leider überschreiten die 710er derzeit bei weitem mein Budget. Und dann würde gewiss auch noch eine optische Aufarbeitung ne Menge Geld verschlingen.

Ich hatte ja wahnsinniges Glück mit meinen L 710. Die waren annonciert bei Quoka Tübingen als "Saba Stereoanlage mit Braun-Lautsprechern". Auf dem Foto war erkennbar, dass es nur L 710 sein konnten. Die wären auch längst weg gewesen, wenn der Verkäufer versendet hätte, aber das wollte er nicht. Da bin ich halt die 40 Kilometer nach Tübingen gefahren und habe sie abgeholt. Sie sind in Holzfurnier (ich denke Nussbaum) und haben ausser zwei kleinen Beulchen in den Lochblechen keinerlei Mängel, weder optisch noch technisch.

Für 25,-- € ein Mega-Schnapp. Dass da noch ein besterhaltenes Saba Hifi-Studio 8100 mitgenommen werden musste, war akzeptabel. Aber nachdem ich mich über dieses potthässliche Gerät informiert hatte und es auch mal angeschaltet hatte, war es mir für den Wertstoffhof zu schade. Der Tuner bringt bei mir in der Küche mit einem dünnen, ca. 1/2 Meter langen Käbelchen, alle empfangbaren Sender in Stereo.

So, ich versuch mal ein Bildchen von den L 710 reinzustellen:

Bild
CSV 13/1 - CE 250/1 - Dual 1218 - Canton Combi 30R - L 420/1 - L 710 /
Regie 550 - Dual 604 - Onkyo DX-6530 - L 830 - LS 65 /
Saba Hifi-Studio 8100 - Heco P 1302

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#17 Beitrag von Norbert » 05.02.2009, 22:09

Rolf hat geschrieben:Ich hatte ja wahnsinniges Glück mit meinen L 710.
Das kannst Du sagen, Rolf. Du bekamst die feinen Teile quasi geschenkt. So viel Glück hat man nicht oft im Leben - gut, daß Du zugeschlagen hast.

Schreibst Du auch im SABA-Forum oder hast Du dort geschrieben? Mit kommt Deine Geschichte L 710 zusammen mit einem SABA HiFi-Studio 8100 irgendwie bekannt vor.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#18 Beitrag von hpm66127 » 05.02.2009, 22:29

Norbert hat geschrieben: Schreibst Du auch im SABA-Forum oder hast Du dort geschrieben? Mit kommt Deine Geschichte L 710 zusammen mit einem SABA HiFi-Studio 8100 irgendwie bekannt vor.

Gruß, Norbert
genau

guckst du hier

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#19 Beitrag von Norbert » 05.02.2009, 22:39

hpm66127 hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben: Schreibst Du auch im SABA-Forum oder hast Du dort geschrieben? Mit kommt Deine Geschichte L 710 zusammen mit einem SABA HiFi-Studio 8100 irgendwie bekannt vor.

Gruß, Norbert
genau

guckst du hier
Danke für den Link, Hans-Peter. Dann funzen meine grauen Zellen doch nicht so übel, wie ich dachte :mrgreen:

Gruß und guts Nächtle
Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#20 Beitrag von hpm66127 » 05.02.2009, 22:42

Norbert hat geschrieben: Danke für den Link, Hans-Peter. Dann funzen meine grauen Zellen doch nicht so übel, wie ich dachte :mrgreen:

Gruß und guts Nächtle
Norbert
Ja du solltest deinen Forumnamen in "mastermind" ändern :wink:

Schlaf gut

Hans-Peter

Rolf
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 27
Registriert: 04.02.2009, 23:47
Wohnort: Kreis CW

#21 Beitrag von Rolf » 05.02.2009, 23:07

Hi Norbert und H.-P.,

euch bleibt aber auch nichts verborgen.
Ihr habt sicher auch noch analoge Gehirne, die jungen
digitalen können das ja nicht mehr. Da wird jeden Abend
der Arbeitsspeicher gelöscht.

Norbert, du hast recht, soviel Glück hat man selten.

Schlaft gut,
Rolf
CSV 13/1 - CE 250/1 - Dual 1218 - Canton Combi 30R - L 420/1 - L 710 /
Regie 550 - Dual 604 - Onkyo DX-6530 - L 830 - LS 65 /
Saba Hifi-Studio 8100 - Heco P 1302

Antworten