Braun CM5-7 Boxen, giftig???

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rasmus
Experte
Experte
Beiträge: 286
Registriert: 01.12.2010, 22:50
Wohnort: England

Braun CM5-7 Boxen, giftig???

#1 Beitrag von Rasmus » 10.05.2012, 12:22

Hallo liebe Leute.
Kaum bin ich wieder da und schon gibts wider mal ein kontroverses Thema. Aber ich denke das dieses den einen oder anderen von euch interessieren wird. Trotzdem laßt uns das bitte Sachlich diskutieren. Eigentlich hätte ich es ja unter Lautsprecher einstellen sollen, aber dann würde es vermutlich trotzdem hier landen.

Es geht um die geniale Lautsprecherserie CM5 bis 7, die wir ja wohl alle toll finden. Diese waren ja aus "künstlichem Stein" hergestellt. Nun habe ich gelesen das dieser aus Bleiquarz, mit einer einer Beschichtung aus Glasfasermatte mit Polyester und Melaminharz, dicht an der Außenseite, hergestellt wurde!
Melamin ist nun ein Material welches schon in geringen Mengen hochgigtig ist und ,m.E., weltweit verboten werden sollte!!!
Melamin wird ausschließlich in China hergestellt wo die Produktion riesige Umweltschäden hervorruft und Menschen umbringt. Es ist nämlich eine Mischung aus Formaldehyd und Cyanid!!! Im Jahre 2008 hatte eine chinesische Fabrik es unter Milchpulver, als Füllmittel (!), gemischt... Ergebniss: 50.000 Schwervertetzte und 6 tote Kleinkinder! Die typisch chinesische Lösung: Der Direktor der Fabrik wurde hingerichtet und die Produktion von Melamin geht weiter!
Es herrscht ja riesige Nachfrage im Westen nach dieser "Wundersubstanz".

Man sollte also vielleicht mit angekratzten oder beschädigten CM5 bis 7 Boxen vorsichtig sein, ganz besonders wenn man Kleinkinder hat! Die Mengen die da frei werden, werden wohl nur so gering sein das es nicht zu Todesfällen kommt, aber Vergiftungen könnten vielleicht schon vorkommen. Auf gar keinen Fall sollte man alte Leergehäuse versuchen zu zertrümmern, sondern sie unbedingt auf den Sondermüll bringen.
Leider wird die Industrie natürlich abwinken und sagen das Testergebnisse keinerlei Gefahr für Mensch und Tier gezeigt hätten, aber das sagen die, erfahrungsgemäß, ja immer bis das Kind in den Brunnen gefallen ist und es sich nicht mehr verheimlichen läßt. Geld regiert nun mal die Welt.
Ich meine aber das der Konsument ein Recht hat auf die potentielle Gefahr durch Melamin hingewiesen zu weden!
Vergesst nicht: Auch Asbest galt jahrzehntelang als harmlos, bis es tausende Menschen mit Asbestose gab!
In den letzten Jahren wird diese Substanz, mit extrem zunehmender Tendenz, auch im Lebensmittelbereich, z.B. für Teller und Schüßeln eingesetzt! Besonders für Kleinkinder da diese ja so "unzerbrechlich" sind. Als wäre der "Unfall" in China nie geschehen! Aber die Menschheit lernt ja leider aus der Geschichte, das die Menschheit aus der Geschichte nichts lernt...Seufz :( :cry: !
Viele Grüße,
Rasmus


Bild

PS: Um es noch mal ganz klar zu machen... Melamin ist kein Plastik, auch wenn es so aussieht!
Braun Atelier...There is no substitute!

Der Teufel steckt im Detail!

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 10.05.2012, 12:58

Hi Rasmus,

leider wusste man das 1988 wohl noch nicht.
Das war wohl genau wie in den ´60 &´70ern mit der Verwendung & Verarbeitung von Aspest!

PCB ist monetan wohl auch in ´aller Munde´ :?

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Rasmus
Experte
Experte
Beiträge: 286
Registriert: 01.12.2010, 22:50
Wohnort: England

Kein Vorwurf an Braun!

#3 Beitrag von Rasmus » 10.05.2012, 13:28

Hi Uli.
Da bin ich mir auch 100% Sicher das man davon damals nichts wußte.
Also, selbstverständlich keine Schuldzuwendung an Braun!

Trotzdem denke ich das man sich heute darüber bewußt werden sollte, weil Melaminprodukte explosionsartig den Markt erobern!
Wenn man das googelt findet man leider extrem kontroverse Aussagen von , vollkommen harmlos, bis hochgiftig!
Am 30.1. dieses Jahres hat der NDR eine Sendung über Melamin ausgestrahlt mit dem Titel:
Gefahr aus dem Kochlöffel?
Hier die Webseite dazu:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/m ... rz101.html

Und da heißt es unter anderem:
Auf den Produkten steht entweder "Aus Melamin" oder versteckter das Kürzel "MF" für Melamin-Formaldehyd-Harz. Doch kaum jemand weiß, dass sich dahinter zwei giftige Stoffe verbergen: Melamin und Formaldehyd. Das Bundesinstitut für Risikobewertung warnt: Beim Kochen zersetzen sich diese beiden Kunststoffe und können in Nahrung und Atemluft übergehen.

Und:
Formaldehyd ist gasförmig und kann eingeatmet werden

Ich denke das spricht für sich selbst!!!

Gruß,
Rasmus
Braun Atelier...There is no substitute!

Der Teufel steckt im Detail!

Benutzeravatar
urknall
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.05.2010, 21:38

#4 Beitrag von urknall » 10.05.2012, 13:36

Bei aller Liebe zur Vorsicht, ich glaube du übertreibst da gerade etwas.

Sicherlich war die Info hier angebracht im Forum und man sollte besondere
Vorsicht walten lassen und entsprechende Maßnahmen bei Beschädigungen
oder Überarbeitungen der betreffenden Modelle sicherstellen.

Aber es ist ein Unterschied, ob diese Stoffe in Lebensmitteln oder Geräten und
Gefäßen, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen enthalten sind, oder ob
man Boxen mit laminierten und versiegelten Flächen irgendwo in der Wohnung
stehen hat, bei denen irgendwann im Produktionsprozess diese gefährlichen Stoffe
während der Herstellung zur Erreichung der besonderen Festigkeit in die
Materialstruktur eingebracht wurden.

Ich glaube die wenigsten hier wollen ihre CM Serie kochen und anschließend verspeißen ;)
Grüße Urknall

Viele tolle HiFi-Geräte von Braun aktiv im täglichen Einsatz...

Benutzeravatar
Rasmus
Experte
Experte
Beiträge: 286
Registriert: 01.12.2010, 22:50
Wohnort: England

Boxen kochen.

#5 Beitrag von Rasmus » 10.05.2012, 13:57

Hi Urknaller.
Nööö, meine Boxen kochen nur wenn ich Heavy Metal aus ihnen ertönen lasse :lol: .
Der Hinweis war ja auch hauptsächlich auf beschädigte Boxen und das nicht sachgemäße Entsorgen von Leergehäusen bezogen... Also, zum Bleistift, nicht auf's Osterfeuer damit :roll: !

Und natürlich wollte ich auch generell auf das Thema hinweisen, weil ich denke ein großer Teil der Bevölkerung ist da nicht informiert. Und auch wir Braunfans weden mit Sicherheit in der Zukunft verstärkt mit "interessanten" Melaminprodukten gereizt werden. Ich würde zumindestens abraten diese Produkte nahe an Heizkörpern aufzustellen, weil das Formaldehyd, wie früher bei den alten Spanplatten, mit Sicherheit schon bei Heizungstemperaturen abdampft! Da fällt man zwar nicht gleich tot um, :wink: , aber Augenbrennen und Kopfschmerzen kann das schon bewirken. Und das muß ja nicht sein, oder?
Gruß,
Rasmus
Braun Atelier...There is no substitute!

Der Teufel steckt im Detail!

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#6 Beitrag von Uli » 10.05.2012, 14:13

Ich bin mir sicher das die M Serie im Span auch das Formaldehyd enthält, könnt Ihr Euch noch an den "Billy" Skandal von Ikea erinnern?

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Rasmus
Experte
Experte
Beiträge: 286
Registriert: 01.12.2010, 22:50
Wohnort: England

Spanplatten.

#7 Beitrag von Rasmus » 10.05.2012, 14:26

Hi Uli.
Aber ja doch! Heute "sollen" die Spanplatten ja angeblich Formaldehydfrei sein, aber mein Vertrauen in solche Aussagen ist limitiert.

Übrigens habe ich gerade auf YouTube ein amerikanisches Video gefunden das mir die Haare zu Berge stehen läßt. Danach befindet sich Melamin bereits in hunderten von Lebensmitteln die chinesisches Milchpulver enthalten, inklusive Schokolade und Kaffeefertigmischungen und, der absolute Hammer, in Reis, Getreide und sogar Gemüse :shock: !!!
Wer des englischen mächtig ist, bitte unbedingt ansehen:
http://www.youtube.com/watch?v=FuZRtlj7Mhs

Wie gesagt, ihr sterbt zwar nicht gleich davon, aber ihr zerstört damit nach und nach eure Nieren!
Gruß,
Rasmus
Braun Atelier...There is no substitute!

Der Teufel steckt im Detail!

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 574
Registriert: 17.08.2009, 10:20

#8 Beitrag von fnerstheimer » 10.05.2012, 14:29

momendamol - scheinbar gehöre auch ich zu den Uninformierten.

In jeder Küchenarbeitsplatte ist heute Melamin verarbeitet. Da kratzt man mit Küchenmessern drauf rum, und stellt 150 Grad heiße Pfannen drauf ab, und ich habe bisher weder etwas gerochen, noch es geschafft, einen ernsthaften Kratzer in die Platten zu machen.

Gleiches gilt für die ganzen Laminatböden, überall ist Melamin drin, immer da, wo es hart und abriebfest sein muss.

Ist das jetzt was anderes ?

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Benutzeravatar
Rasmus
Experte
Experte
Beiträge: 286
Registriert: 01.12.2010, 22:50
Wohnort: England

Abriebfest

#9 Beitrag von Rasmus » 10.05.2012, 14:56

Hi Frank.
Klar, Asbest wurde ja auch zuerst hochgelobt. Solange es neu war, faserten die Nadeln ja auch nicht ab. Ob die Melaminfußböden und Arbeitsplatten auch in 10 Jahren noch so unbeschädigt sind, wage ich zu bezweifeln.
Die Werksoffvorteile sind natürlich verführerisch. Und man wird von diesen Stoffen ja auch nicht sofort krank, sondern schleichend! Das führt dann ja auch dazu das die Abfolge von Ursache und Wirkung nicht leicht erkennbar ist, denn auf dem Röntgenbild des Arbeiters der Melaminplatten sägt und den Staub einatmet, steht ja auch nicht: "Diese Niere ist durch das langjährige einatmen von Formaldehydstaub zerstört worden".

Bei den Braun CM5 bis 7 Boxen handelt es sich ja übrigens auch nicht um Platten, sondern mit Polyester und Melaminharz getränkten Glasfasermatten!

Gruß,
Rasmus
Braun Atelier...There is no substitute!

Der Teufel steckt im Detail!

Laura11
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2012, 17:43

#10 Beitrag von Laura11 » 10.05.2012, 15:28

An sich ist doch alles Schädlich nicht? :)

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von roland » 10.05.2012, 15:41

ooohhh und ich hab beim fräsen und gravieren vor ca. 10+12 jahren jede menge melaminstaub eingeatmet :pfeiff: ...dann hoffe ich das mir meine dritte niere zu gute kommt...

@laura...yoo denk ich auch...nur meistens wissen wir es ja gar nicht :roll:
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Benutzeravatar
Rasmus
Experte
Experte
Beiträge: 286
Registriert: 01.12.2010, 22:50
Wohnort: England

Giftig.

#12 Beitrag von Rasmus » 10.05.2012, 15:43

@ Laura
Hi Laura.

Ja klar, schon Paracelsus hatte im 16. Jahrhundert gesagt:
"Dosis sola facit venenum". Zu deutsch, (Alles ist giftig nur...) Die Menge bestimmt das Gift! Aber ob diese Aussage den Menschen die durch Asbest, Formaldehyd, Dioxin etc. krank geworden sind hilft, oder gar gerecht wird bezweifel ich!
Gruß,
Rasmus
Braun Atelier...There is no substitute!

Der Teufel steckt im Detail!

Benutzeravatar
Rasmus
Experte
Experte
Beiträge: 286
Registriert: 01.12.2010, 22:50
Wohnort: England

Gesundheit.

#13 Beitrag von Rasmus » 10.05.2012, 16:00

roland hat geschrieben:ooohhh und ich hab beim fräsen und gravieren vor ca. 10+12 jahren jede menge melaminstaub eingeatmet :pfeiff: ...dann hoffe ich das mir meine dritte niere zu gute kommt...
Hi Roland.
Na ja, das sagst du jetzt! Solange man gesund ist glaubt man immer "so was passiert nur den anderen". Auch Kettenraucher argumentieren: "Mein Opa hat 70 Jahre lang geraucht und nie Lungenkrebs bekommen, aber unser Nachbar, der Nichtraucher war, ist daran gestorben". Das sind natürlich grobe Vereinfachungen!
Natürlich stirbt nicht jeder Raucher an Lungenkrebs und natürlich entwickelt nicht jeder der jahrelang mit Asbest oder Melamin gearbeitet hat, Asbestose oder bekommt 'ne Schrumpfniere, aber der Prozentsatz dieser Leute die es erwischt ist viel, viel höher als bei denen, die diesen Stoffen nicht ausgesetzt waren!!!

Ich hab zu viele Leute elendig sterben sehen und bin auch selbt schon ein paar mal knapp am Tod vorbeigeschrabt ald das ich solche Aussagen noch machen würde. Aber aus Schaden wird man ja klug... manchmal.
Gruß,
Rasmus
Braun Atelier...There is no substitute!

Der Teufel steckt im Detail!

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von roland » 10.05.2012, 16:41

hey rasmus,

ich meinte meinen beitrag durchaus ernst...nicht das das jetzt durch den smilie falsch angekommen ist. ich wünschte ich hätte das hier nicht gelesen, jetzt hab noch was mehr worüber ich mir, was die gesundheit angeht, ein kopf machen darf. ist ja jetzt nicht so, daß ich gesund bin...leider und je mehr ich darüber nachdenke wieviel ich von dem zeug bearbeitet habe...hoffe ich das ich wenigstens davon verschont bleibe eine schrumpfniere zu bekommen.
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Benutzeravatar
Rasmus
Experte
Experte
Beiträge: 286
Registriert: 01.12.2010, 22:50
Wohnort: England

Tut mir leid!

#15 Beitrag von Rasmus » 10.05.2012, 16:56

Hi Roland.
Uuuppss, sorry :oops: ! Das hatte ich in den falschen Hals bekommen!
Mach dir aber nicht zuviele Gedanken, denn Angst ist schon immer ein schlechter Doktor gewesen!
Wenn es aber hilft das die Leute die heute damit arbeiten von ihren Arbeitgebern Atemschutzmasken fordern, oder sich für eine komplettes Verbot von Melamin einsetzen, dann haben wir schon was erreicht. So was geht natürlich nur wenn man mit möglichst vielen Leuten sachlich darüber spricht damit sich diese Information weiterverbreitet. Das ist ja auch ein Grund warum ich dieses Thema eingestellt habe.
Gruß,
Rasmus
Braun Atelier...There is no substitute!

Der Teufel steckt im Detail!

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#16 Beitrag von henry2 » 10.05.2012, 21:27

Hallo zusammen,
hallo Rasmus,

schön, dass Du wieder online bist. Da bringst Du mich aber ins Grübeln mit Deinem Beitrag. Wir benutzten zu Hause schon seit vielen Jahren in der Küche eine Rührschüssel aus Melamin und möchten jetzt eine neue kaufen, da unsere alte nach langer Zeit einen Riss bekam.

Wenn Du den Begriff "melamin schüsseln" vergoogelst, erhältst Du Hunderte Treffer, in denen alle möglichen Schüsseln aus dem Material Melamin beschrieben und zum Verkauf angeboten werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass solch ein giftiges Material, aus dem Gebrauchsgegenstände für die Lebensmittelbearbeitung und -lagerung hergestellt werden, von behördlicher Seite erlaubt sein würde. Oder bestehen die aus einem "anderen" Melamin als das, welches Du beschreibst?

Gruß Heinrich

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#17 Beitrag von tomjorg » 10.05.2012, 21:59

@ Henry:
Melamin (2,4,6-Triamino-s-triazin), eine farblose Substanz, ist eine heterocyclische aromatische Verbindung mit Stickstoff. Im Handel und Alltag wird die Bezeichnung auch für einen Kunststoff aus der Gruppe der Duroplaste, ein Aminoplast, verwendet. (Wikipedia)

Interessant ist u. a. in dem Wikipediaartikel, neben der Chinageschichte, Anhang #14
↑ Freisetzung von Melamin und Formaldehyd aus Geschirr und Küchenutensilien. Stellungnahme Nr. 012/2011 des BfR vom 9. März 2011

Danach besteht eine gewisse Bedenklichkeit bei Erhitzung z. B. in der Mikrowelle.

Also, beim Grillen die CMs neben den Grill, nicht daraufstellen! :idea:

Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
Rasmus
Experte
Experte
Beiträge: 286
Registriert: 01.12.2010, 22:50
Wohnort: England

Keineswegs!

#18 Beitrag von Rasmus » 10.05.2012, 22:12

Hallo Heirich.
Danke das du dich freust das ich wieder da bin... ich freue mich auch von dir zu hören.
Nein, ich meine durchaus dieses Material.
Du hast vielleicht das von mir oben eingestellte Link nicht gesehen, welches sich auf die NDR Fernsehsendung vom Anfang diesen Jahres bezieht also hier noch einmal:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/m ... rz101.html

Inzwischen sind ja auch viele Fachleute und Institute im In und Ausland am warnen, nur stehen hier, wie so oft, gewaltige Industrieinteressen und auch politische Interessen im Weg. Es gibt viele Gründe sich es nicht mit der VR China, die das Zeug herstellt, zu verderben. Nicht zuletzt der das die über 75% des europäischen "Wohlstandsmülls" recyclen, den sie zuerst hergestellt haben.
Das wird nun vermutlich nicht nur dich sondern auch die meisten anderen erstaunen, oder?
Um mehr zu erfahren empfehle ich die brilliante deutsche DVD Produktion
Plastic Planet von Werner Boote
http://www.amazon.de/Plastic-Planet-Sin ... 795&sr=1-1
Ich meine der Mann hat den Friedensnobelpreis für dieses Werk verdient... Das mein ich ernst!!!
Und auch nocheinmal, bitte alle die gut englisch verstehen das oben eingestellte amerikanische You Tube Video ansehen.
Für alle die es übersehen haben, hier nochmal.
http://www.youtube.com/watch?v=FuZRtlj7Mhs

Bitte unbedingt diese Informationen lesen und ansehen... Wie sagte schon damals Horst Stern in seinem Buch, Mut zum Widerspruch: "Man sieht nur das, was man weiß!"
Gruß.
Rasmus

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#19 Beitrag von henry2 » 10.05.2012, 22:58

Hallo Thomas & Rasmus,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mich jetzt mal näher mit dem Thema beschäftigen und dazu die von Euch genannten Informationsquellen anzapfen.

Schöne Grüße

Heinrich

Chrischi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 118
Registriert: 16.03.2015, 20:21
Wohnort: Hamburg

Re: Braun CM5-7 Boxen, giftig???

#20 Beitrag von Chrischi » 06.02.2016, 13:38

Ist es nicht so, dass diese Stoffe nach dem Produktionsprozess gebunden sind?

Antworten