Was nehmt ihr so alles analog noch auf?

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

Was nehmt ihr so alles analog noch auf?

#1 Beitrag von jade » 03.09.2011, 09:35

Angeregt durch einen Fred in der Cassettenabteilung
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... 0&start=50
habe ich jetzt auch die letzten vier Päckchen der TDK-Kassetten beim heimischen REAL erworben. Ob noch welche nachkommen, bleibt ungewiss.
Bild
Jetzt frage ich mich, was man wohl auf die MCs so "packen" sollte. Musik, die ich sowieso schon digital besitze, zu überspielen, nur um analog zu hören, macht aus meiner Sicht keinen wirklichen Sinn.
Was packt ihr denn auf eure analogen Tonträgern (MC oder Tonband)?
Viele Grüße
Volker

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 03.09.2011, 12:33

Hi!
ich weis nicht, warum man überhaupt noch analog aufnimmt.
Wozu sollte man eine wesentlich schlechtere Aufnahme auf Band machen?
Jeden Hörfunksender kann man mittlerweile im Netz viel einfacher aufnehmen und an das alte Equipment weiterleiten.
Wozu sich noch mit MCs rumärgern?

Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#3 Beitrag von jade » 03.09.2011, 12:55

Uli hat geschrieben:Hi!
ich weis nicht, warum man überhaupt noch analog aufnimmt.
Wozu sollte man eine wesentlich schlechtere Aufnahme auf Band machen?
Jeden Hörfunksender kann man mittlerweile im Netz viel einfacher aufnehmen und an das alte Equipment weiterleiten.
Wozu sich noch mit MCs rumärgern?

Uli
@Uli
Unter deinen Gesichtspunkten gebe ich dir recht - es schon eine Aufnahmetechnik, die, was die Qualität betrifft, mit Verlusten behaftet ist.
Aber - das C4 macht einfach Spaß und irgendwie sind Kassetten auch ein "Stück" meiner Jugendzeit. Da gab es noch nichts Digitales und wenn ich heute eine MC mal wieder in ein tapedeck lege, weckt es eben (bei mir) auch "nostalgische" Gefühle. Eine Anlage ohne Tapedeck ist für mich eher unvollständig - und wenn mich einmal jüngere KollegInnen besuchen, kommen die oft aus dem Staunen nicht heraus, wie schön und edel so ein C4 funktioniert.
Ansonsten liegt meine komplette Musiksammlung (verlustfrei) digital auf meiner NAS, die ich dann an verschiedenen Stellen "anzapfe". Die MC ist hierzu auch für mich keine wirkliche Alternative. Die Musikkassette machte einfach nur Spaß.
Viele Grüße
Volker

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#4 Beitrag von Uli » 03.09.2011, 13:29

Hi Volker,
ich selbst besitze aus Sammlergründen alle "C's" der Atelierserie, mir würde aber im Leben nicht einfallen neue MC Leerkassette zu kaufen um darauf zu sichern.
Zu Vorführzwecken liegt eine Kassette im C4, ich glaube es ist Weihnachtsmusik drauf, müsste aber wirklich erst nachschauen.
Das zeigt mir das ich die Teile eigentlich nicht brauche und es nur Eyecatcher sind!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

#5 Beitrag von Jens » 03.09.2011, 13:44

jade hat geschrieben: Aber - das C4 macht einfach Spaß und irgendwie sind Kassetten auch ein "Stück" meiner Jugendzeit. Da gab es noch nichts Digitales und wenn ich heute eine MC mal wieder in ein tapedeck lege, weckt es eben (bei mir) auch "nostalgische" Gefühle. Eine Anlage ohne Tapedeck ist für mich eher unvollständig - und wenn mich einmal jüngere KollegInnen besuchen, kommen die oft aus dem Staunen nicht heraus, wie schön und edel so ein C4 funktioniert.
Volker
dem stimme ich 100% zu. Spaß und Qualität werden von den Atelier Tapes im Überfluß geliefert. Auch für mich darf ein gutes Tapedeck sowie ein Plattenspieler in einer Atelieranlage nicht fehlen.
Gruß, Jens
Don't Panic!

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#6 Beitrag von jade » 03.09.2011, 14:07

Uli hat geschrieben:Hi Volker,
ich selbst besitze aus Sammlergründen alle "C's" der Atelierserie, mir würde aber im Leben nicht einfallen neue MC Leerkassette zu kaufen um darauf zu sichern.
Zu Vorführzwecken liegt eine Kassette im C4, ich glaube es ist Weihnachtsmusik drauf, müsste aber wirklich erst nachschauen.
Das zeigt mir das ich die Teile eigentlich nicht brauche und es nur Eyecatcher sind!

Gruß... Uli
Hallo Uli
Im Moment suche ich ja auch nach der Sinnhaftigkeit neuer Aufnahmen auf MC -deshalb meine Frage zur Eröffnung dises Freds. Gerade hat der postmann ein fast 18kg schweres Paket mit über 200 bespielten MCs gebracht, die ich über Quoka für kleines Geld erworben habe. Stammen alle aus der Kassettenzeit mit genau "meiner Musik". Einige sachen sind schon bei mir in Vergessenheit geraten - da freue ich mich auf meine nostalgische Zeitreise.
Viele Grüsse
Volker

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

MC - wozu

#7 Beitrag von Paparierer » 03.09.2011, 14:48

Ja, Uli, grundsätzlich ja.
Dennoch gibt es eine Hand voll [nostalgische] Anwendungsfälle, z.B. ein älteres Auto mit MCRadio. (Alternativ zur MC kann man dann natürlich einen FM-Sender für den MP3-Player verwenden, dennoch schiebe ich lieber eine thematisierte MC in den Schacht, als irgendwie an MP3-Player / Smartphone Reihenfolgen programmieren zu müssen.)
So würde ich z.B. Frumpy niemals von CD hören wollen, sondern entweder von LP oder MC. :wink: :wink: ...

:lol: Warning: The following material may contain Progressiv Rock from pre-EURO-ages! :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=n7BptK5e ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=yfR7oMUi ... re=related
(leider mit zum Video verschobener Tonspur...)

http://www.youtube.com/watch?v=JVtTC6kC ... re=related

und sowas nehme ich dann vielleicht "neu" auf MC auf...

Gruß, Gereon

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von v/d/b » 03.09.2011, 14:51

jade hat geschrieben:... da freue ich mich auf meine nostalgische Zeitreise....
Genau das wäre mein Ansatz (wenn ich denn noch einen Cassettenrecorder hätte).
Ich käme niemals auf die Idee aktuelle Musik auf MC aufzunehmen.
Wenn, dann muss es in die Zeit passen.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#9 Beitrag von Uli » 03.09.2011, 15:08

Der Titel dieses Threads fragt was wir noch auf Band aufnehmen: nichts!

Gegen historische Kassetten hab ich ja nichts!

Für ältere Sachen höre ich RTL Radio über SAT oder I-Radio, das reicht mir da ich kein Fan von Orgelmusik aus den 70zigern bin.

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

Bandlkramer

#10 Beitrag von carlos » 03.09.2011, 17:02

So, Fans,
nachdem das Thema endlich in der richtigen Rubrik angekommen ist, gebe ich mal auch meinen bayrischen Senf (süss, Weisswurscht) dazu.
Wer noch nie mit einer Bandmaschine, Cassettenrecorder gearbeitet hat, kann das alles, was hier geschrieben wurde, natürlich nicht verstehen.
Es hat schon eine gewisse Faszination mit diesen Medien zu arbeiten, Arbeit ist es auch noch, es macht aber Spass.
Wenn man ein TG 60, TG 1000, C 301M, C 3, C 4 noch benutzt und den Teilen beim Abspielen zuschaut, ist das für mich schon ein Hingucker, auch für Freunde des Hauses, allein das RR-mässige slider-Ausfahren der atelier-Decks! Gerade ein C 4 ist kein Cassettendeck, das ist schon eine Bandmaschine, man kann mit dessen Features so schön spielen.
MC-Aufnahmen mache ich nur noch sporadisch, neu hinzugekommene Vinyls landen bei mir auf MD-Decks (SONY MDS PC 1, JVC XM D1-BK) und werden dann per PC archiviert, geschnitten und zu ´ favourite MD´s ´ für das MD Autoradio zusammengestellt.
Das ganze virtuelle Glump kann mir gestohlen bleiben, Musik im PC, NAS und sonstigen Speichermedien hat keine Anfassqualität.
Die Ästethik und Haptik dieser Odies hat schon was!
Jetzt kriege ich warsteinlich wieder was auf die Nuss, aber beruhigt Euch, das kann ich locker ab!
Damit kein falscher Eindruck entsteht: Bin topfit im Umgang PC und AV-Medien.

Ein schönes Wochende, Carlos

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

Re: Bandlkramer

#11 Beitrag von jade » 03.09.2011, 17:26

carlos hat geschrieben: .... Musik im PC, NAS und sonstigen Speichermedien hat keine Anfassqualität.
Die Ästethik und Haptik dieser Odies hat schon was!
Carlos
Hallo Carlos
Sehe ich auch so. Zwar bin ich ja auch glühender Verfechter der digitalen Archivierung. Hat schon was, seine komplette Musik mittels ipod, NAS sowie itunes zu steuern. Aber eine "drehende" Bandmaschine (ich habe eine TG 1020) sowie eben die tapedecks vermitteln doch auch ein besonderes feeling. Ich halte es für mich so, dass bei Arten der Musikkonserve (digital bzw. analog) für mich - je nach Lust und Laune - verfügbar sind.
Im übrigen will ich noch erwähnen, dass bei mir der Aspekt, den Gereon angesprochen hat, auch zutrifft. Meine Frau besitzt noch eine alte Ente (2CV) mit einem aus der Zeit stammenden Autoradio incl. Cassettenteil. Da kommen wirklich nur Kassetten rein und nicht über Umwege mittels Kassettenadapter oder irgendwelchen Transmittern die Musik vom mp3-player. Geht doch gar nicht, oder?
Viele Grüße
Volker

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

Re: Bandlkramer

#12 Beitrag von Jens » 03.09.2011, 21:36

carlos hat geschrieben:So, Fans,
Wer noch nie mit einer Bandmaschine, Cassettenrecorder gearbeitet hat, kann das alles, was hier geschrieben wurde, natürlich nicht verstehen.
Es hat schon eine gewisse Faszination mit diesen Medien zu arbeiten, Arbeit ist es auch noch, es macht aber Spass.
Wenn man ein TG 60, TG 1000, C 301M, C 3, C 4 noch benutzt und den Teilen beim Abspielen zuschaut, ist das für mich schon ein Hingucker, auch für Freunde des Hauses, allein das RR-mässige slider-Ausfahren der atelier-Decks! Gerade ein C 4 ist kein Cassettendeck, das ist schon eine Bandmaschine, man kann mit dessen Features so schön spielen.
Carlos, Du sprichst mir aus der Seele. Danke.

Gruß, Jens
Don't Panic!

Benutzeravatar
Georgio
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 92
Registriert: 25.01.2009, 00:17

Re: Bandlkramer

#13 Beitrag von Georgio » 04.09.2011, 01:48

Hallo Carlos und Jens,

das spricht auch mir aus der Seele.

Möchte auch gleich noch etwas Öl ins Feuer gießen:

>Die Überlegenheit der analogen Bandaufzeichnung.
Die Bezeichnung "digital" wird von vielen als gleichbedeutend mit "überlegen" angesehen.
Digital mag modern sein, digitale Speichermedien sind billiger, kleiner, leichter und bequemer zu handhaben.
Aber wenn es um Qualität und Lebensdauer geht, ist digital grundsätzlich unterlegen.<

Wen es interessiert, es gibt eine interessante Abhandlung zu diesem Thema von Dr.-Ing. Artur Seibt in "AAAnalog" 4/2008.

Oder ein Zitat von Achim Reichel:

"Man kann aus einem Steak eine Frikadelle machen, aber es wird nie wieder ein Stück Fleisch daraus!"

Schönes Wochenende :)

Georgio
FAIR geht vor!

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von v/d/b » 04.09.2011, 10:39

Moin,
das Zitat von Achim Reichel gefällt mir :D
Auch wenn ich mittlerweile für den täglichen Gebrauch komplett auf Digital umgestiegen bin, kann ich eure Faszination nachvollziehen.
Von Braun hatte ich in früheren Zeiten nur das TGC 450, was jetzt nicht so wirklich faszinierend war :wink:
Später dann ein Dual C????, Frontlader mit Tiptastenbedienung, nach meiner Erinnerung in sehr guter Qualität. Made in Belgium!?!
Nakamichi konnte ich mir nicht leisten :cry:
Aber auch das satte Klacken der Laufwerksmechanik beim Dual hatte was.

Viele Grüße
Thomas

ps: War jetzt zwar leicht oT, aber wir sind ja im Smalltalk.

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

Re: Bandlkramer

#15 Beitrag von Jens » 04.09.2011, 10:49

Georgio hat geschrieben: Die Bezeichnung "digital" wird von vielen als gleichbedeutend mit "überlegen" angesehen.
Hallo Georgio,
Das ist auch meine Wahrnehmung. Speziell die Langlebigkeit ist bei digitalen Medien ein Thema welches kontrovers diskutiert wird. Hier sind es einerseits die gültigen Datei-Standards als auch die Langzeitstabilität der Speichermedien selbst (gebrannte CD's und DVD's als schlechtes Beispiel).

Weiterhin wird oft unterschätzt, wie dynamikarm digitales Ursprungsmaterial (CD/MP3) aktuell produziert wird (Stichwort Loudness War/Summenkompression). Da kann die digitale Technik nichts zu, ändert aber nichts an der Lage. Der Forum eigene Thread bezüglich guter CD-Produktionen spricht eine deutliche Sprache. Das Problem wird sicherlich nicht besser, wenn ich die schon nicht gute CD-Qualität dann auf MP3 Niveau mit überschaubarer Bitrate und mitlaufender Normalisierung quetsche/Rippe. Nett für den MP3 Player für zwischendurch :wink:.

Mir ist natürlich klar, das dies keiner in unserem Forum so macht. Also kein Stress 8) .

Unbestritten ist jedoch die Möglichkeit verlustfreie Kopien des Originals zu ziehen wenn keine Neukodierung des Materials erfolgt.

Gruß, Jens
Don't Panic!

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von v/d/b » 04.09.2011, 10:59

Tja MP3, das ist ein Thema für sich.
Ich hatte anfangs einige meiner CDs in MP3 gewandelt. Ohne Kompression und ich glaube 256 Bit.
Obwohl ich von mir behaupten würde, eher ein "Holzohr" zu sein, konnte ich mich damit nicht anfreunden.
Mit FLAC ist es für mich jetzt ok.
Das hat halt den Nachteil, dass man für's Auto noch mal wandeln muss.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

#17 Beitrag von Jens » 04.09.2011, 11:48

FLAC gilt tatsächlich als lossless. Nicht schlecht im Fall der CD. Die Verkleinerung der Datei beträgt ca. 50% was ebenfalls i.O. ist. Es kann sogar als streaming format eingesetzt werden. Da würde ein Mitschnitt (MC - kleiner Scherz) endlich lohnen. 8) .
Gruß, Jens
Don't Panic!

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Bandlkramer

#18 Beitrag von Paparierer » 04.09.2011, 12:15

Georgio hat geschrieben: Oder ein Zitat von Achim Reichel:

"Man kann aus einem Steak eine Frikadelle machen, aber es wird nie wieder ein Stück Fleisch daraus!"

Schönes Wochenende :)

Georgio
:thumb:

...aber früher - im Film - ging das: Man schaue sich "TRON" und was darin mit Kevin Flynn passiert an... :wink:

Ebenfalls schönes Wochenende
Gereon

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

Re: Was nehmt ihr so alles analog noch auf?

#19 Beitrag von Jens » 04.09.2011, 14:31

jade hat geschrieben:Jetzt frage ich mich, was man wohl auf die MCs so "packen" sollte. Musik, die ich sowieso schon digital besitze, zu überspielen, nur um analog zu hören, macht aus meiner Sicht keinen wirklichen Sinn.
Was packt ihr denn auf eure analogen Tonträgern (MC oder Tonband)?
Hallo Volker,
Um ein wenig an Deinem Thema zu bleiben hier mein Verwendungszweck. Da ich in einem musikalisch geprägten Elternhaus aufgewachsen bin (eigenes Instrument erlernen, regelmässige Konzertbesuche etc. :wink: ), habe ich im Laufe der Zeit durch eigenes Sammeln und Übernahme der elterlichen Plattensammlung mehr als 300 LP's im Haus, die ich nach und nach auf MC überspiele. Der C3 mit der doppelten Bandgeschwindigkeit ist hier prädestiniert, da die Aufnahmen für das Ohr nicht mehr vom Original zu unterscheiden sind (eine akurate Austeuerung vorausgesetzt). Dies unterscheidet meine Wahrnehmung deutlich von Uli.

Ich bin der Ansicht das die digitale Überspielung von LP's keinen Vorteil bringt, da das analoge Signal des Pre-Amp. und die maximal erzielbare Dynamik auch aus einem Moving Coil System mit der Bandtechnik des C3 und C4 sauber reproduziert werden.

Andere Aufnahmen mit MC's (Internet Streams/Radio Mitschnitte) mache ich bei Gelegenheit aus Spaß an der Technik ohne ernsthafte Hintergedanken.

Wie die meisten unter uns besitze ich ebenfalls ein umfangreiches digitales Musikarchiv auf das ich bei Bedarf zugreifen kann. Da ich seit Mitte der 90'er Foto's und Musik langzeittauglich digitalisiere, befinden sich einige ausgewählte Aufnahmen auf historischen 5 1/4 Zoll MO-Medien :wink:.

Gruß, Jens
Don't Panic!

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#20 Beitrag von Uli » 04.09.2011, 15:06

Nochmals:
mE ist kein Unterschied zu hören, ob ich nun MP3 mit 256 kbit/s oder direkt von Platte oder CD höre.

Magnetbänder können Aufgrund ihres Aufbaus die Qualität nicht über Jahrzehnte behalten, die Aufnahme schwächt ab. Auch oft abgespielte Bänder weisen Abnutzung auf. Eine Kopie wird in keinem Falle besser.

Eine digitale Lösung wie MP3 ist eine einfache Sache. Alle 5-8 Jahre gibts neue Festplatten und die Übertragungsrate wird auch immer schneller. Da sich die Festplatten in diesen Jahren sowieso an Größen mindestens verdoppeln, spiegele ich die alte Platte auf die Neue ohne Qualitätsverlust. Bei einer Datensicherung macht man eh mindestens 2 Spiegelungen.
Datenspeicher kostet auch kein Geld mehr, mitunter kann man dieses sogar online ins Netz parken.

Ich gebe ja zu das Kassetten nostalgisch sind, wenn mir aber ein Lied mittendrin nicht gefällt muss ich erst spulen und springe dann meist schon mitten ins nächste Stück. In der mp3 Sammlung habe ich sogar die Tags mit drin und suche mir einfach was mir gefällt. Auch nach Erscheinungsjahren zu suchen ist hier kein Problem.

Wenn Ihr für den täglichen Gebrauch immer ne Kassette aus dem GS3 holt... braucht Ihr ne Menge Platz... am meisten regen mich auch die Leerhüllen auf, da man die früher selten beschriftet hat. Gerade bei bespielten Leerkasetten weis man selten was drauf ist oder beschriftet Ihr die Hüllen mit Titel und Zählwerksstand?

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

#21 Beitrag von Jens » 04.09.2011, 15:38

Hallo Uli,
die Einschätzung Schallplatte vs. CD vs. MP3 ist sicherlich Ansichtssache zu der jeder seine Meinung haben kann.

Das Cassetten durch Magnetsierungsverlust mit der Zeit an Qualität verlieren ist auch bekannt. Nichts für ungut, die Platten die ich auf Tape überspiele, besitze ich im Original. Wenn ich nach einer gewissen Zeit feststelle, das die Cassetten trotz höherer Bandgeschwindigkeit nachläßt, ist dies kein Beinbruch sondern Hobby. So what - aktuell klingen sie perfekt.
Meine MC's sollen in diesem Fall die Musik nicht für die Ewigkeit konservieren, sondern meine Platten schonen und mir trotzdem ein haptisches und akustisches Vergnügen ermöglichen 8).

Bezüglich digitaler Archivierung auf gespiegelten Festplatten währest Du nicht der erste und auch nicht der letzte, der durch einen pfiffigen Netzwerk Virus Teile seiner Sammlung verlieren könnte. Digitale Systeme sind empfindlich.
Nichts für ungut.

Gruß, Jens
Don't Panic!

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#22 Beitrag von BrAms » 04.09.2011, 17:39

Uli hat geschrieben: Magnetbänder können Aufgrund ihres Aufbaus die Qualität nicht über Jahrzehnte behalten, die Aufnahme schwächt ab. Auch oft abgespielte Bänder weisen Abnutzung auf. Eine Kopie wird in keinem Falle besser.
Gruß... Uli
Das ist wohl so auch aufgrund der mechanischen Abnutzung bei Magnetbändern im Gegensatz zur häufig berührungsfreien Abtastung bei digitalen Medien, aber auch sicherlich abhängig von der Nutzungshäufigkeit der Medien insb. bei Magnetbändern. Aufgrund der Vielzahl und auch Vielseitigkeit meiner genutzen Medien habe ich das Problem des Abnudelns allerdings nicht.
In 1989 habe ich das Konzert der Who in den USA mit der Rock Opera Tommy auf Video erworben und das selbe in 2003 auf DVD. Wer die bessere Bildqualität aufweist, steht sicherlich außer Frage, allergings m. E. nicht was die Audioqualität betrifft. Die ist auch nach recht häufigen Abspielens des Videobandes über den VC4 nach meiner Wahrnehmung auch im direktem Vergleich heute noch eindeutig besser sowohl bei den Höhen und als auch bei den Tiefen, als der digitale Sound.
Es mag natürlich auch mit an der Audioqualität meines DVD-Players liegen, die ja bekanntlich bei Geräten auch der Mittelklasse nicht gerade HiFi-Adäquat ist.

Selbst ich würde nicht auf die Idee kommen, aktuelle Alben auf MC aufzunehmen, denn wer mal aufmerksam die Musikwerke aus den 1960/1970iger mit denen der Folgejahrzehnte vergleicht, wird sicherlich erhebliche hörbare Unterschiede auch in den Aufnahmeverfahren und dem daraus resultierenden Sound feststellen können (habe ich gerade eben nach dem Abspielen zweier Hollies-LP- aus den Jahren 1969 und 1983 wieder gehört), selbst bei den selben über diese Jahrzehnte aktiven Künstler, wie z. B. Rolling Stones, Deep Purple, Jethro Tull, Golden Earring, insb. auch Rod Stewart usw. Der letzte Interpret bietet sich besonders gut für das, was ich sagen will, an. Seine Alben ab etwa Body Wishes (mit Baby Jane) 1983 würde ich auch nicht mehr auf MC archivieren bzw. aufnehmen, aber alles davor, warum nicht? Passt (zeitlich) prima und ist auch gut anzuhören, jedenfalls besser als die auch erhältlichen digital remastered CDs, die den Originalsound und damit den, der damaligen Zeit, überhaupt nicht mehr wiederspiegeln. Im übrigen weiß ich garnicht, weshalb man unbedingt -abgesehen von dem Zuvorgesagten- einen Gegensatz zwischen den einzelnen Medien aufbauen muß. Im Wohnzimmer höre ich in der Regel digital (auch mit einem an die atelier-Anlage angeschlossenen Multimedia-Player, auf dem auch als Backup alles digitalisiert wiederzufinden ist) und im Schlafzimmer abends als Betthupferl überwiegend analog auch MC (sogar über Kopfhörer) und bin mit beiden rundum zu frieden.
Uli hat geschrieben: Wenn Ihr für den täglichen Gebrauch immer ne Kassette aus dem GS3 holt... braucht Ihr ne Menge Platz... am meisten regen mich auch die Leerhüllen auf, da man die früher selten beschriftet hat. Gerade bei bespielten Leerkasetten weis man selten was drauf ist oder beschriftet Ihr die Hüllen mit Titel und Zählwerksstand?
Gruß... Uli
Bei 7 GS habe ich damit (noch) kein Problem :)

Gerade die Hüllen und Covers finde ich aus haptischen Gründen ganz hervorragend :!: Das Auge hört ja schließlich auch mit 8)

In der Zeit, wo Du an Deinen Geräten herumschraubts, erstelle ich via PC z. B. schöne Covers mit allen gewünschten Informationen.
Jedem halt das seine :) .
Uli hat geschrieben: Ich gebe ja zu das Kassetten nostalgisch sind, wenn mir aber ein Lied mittendrin nicht gefällt muss ich erst spulen und springe dann meist schon mitten ins nächste Stück.
Gruß... Uli
Das Problem habe ich jedenfalls nicht, denn ich nehme ja die Cassetten schließlich selber auf und dabei gibt es logischer Weise keine Outtakes gefährdeten Stücke.
Weiterhin kann man bekanntlich sowohl beim C2³ als auch beim C4 auch Memory-Punkte setzen, sodass eigentlich die Gefahr mitten in den nächsten Titel zu springen nicht gegeben sein dürfte.
Als Musik- und HiFi-Freund finde ich es jedenfalls klasse, die heutige Bandbreite der gesamten Medien von analogen bis hin zu digitalen Datenträgern in allen Variationen nutzen zu können und auch anzuwenden, sodass ich auch keine Eyecatcher Standby haben muß.

Und was die Archivierung anbelangt, habe ich mit selbstgebrannten CDs und DVDs auch schon den ein oder anderen Ausfall w/ nicht mehr Lesbarkeit gehabt und Festplatten haben auch schon ihren Geist aufgegeben. Meine Bänder (Video und MC) sind seit 1981 entgegen seinerzeitiger Unkenrufe alle noch funktionsbereit, kein Wunder, denn seit 1991 dank der pfleglichen Behandlung durch BrAun-atelier ausschließlich mit dieser gespieltBild

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 574
Registriert: 17.08.2009, 10:20

der Groschen ist gefallen, zumindest bei mir

#23 Beitrag von fnerstheimer » 05.09.2011, 12:10

natürlich provoziert so ein Thema wieder einmal die ewige Grundsatzdiskussion analog vs. digital unkomprimiert vs. digital komprimiert . In diesem Thread ist mir aber endlich der Denkfehler aufgefallen, den vor allem die Anhänger der Analogtechnik immer machen.

Leute, die mit digitalen Medien wenig Praxiserfahrung haben, glauben oft noch an das Märchen, bei Digital gäbe es keine Unterschiede. Dies ist aber keineswegs so.

Wenn jemand schreibt, mp3 klingt für ihn schlecht, sollte er sich mal a) das Programm zum Rippen und b) die verwendete Hardware ansehen. Erstmal gibt es verschiedene Codecs, die verschieden gut funktionieren, und dann unterscheiden sich die mp3-Player selber erheblich voneinander. Die Bitrate als alleinigen Qualitätsfaktor zu betrachten, ist so, als ob ich den Klang eines Verstärkers alleine von der Sinusleistung ableiten würde.

In Bezug auf alte Technik finde ich darüberhinaus die Diskussion besser / schlechter eh völlig überflüssig. Das ist so, als ob man einen Breitling Navitimer und eine Casio G-Shock nach den Kriterien vergleichen würde, welche Uhr die Zeit präziser anzeigt und welche mehr Funktionen bietet. Wer dem speziellen Reiz alter Dinge nicht erlegen ist, und sich alte Sachen nur deshalb kauft, weil sie vermeintlich besser sind, der hat meiner Meinung nach sowieso irgendwas nicht verstanden.

Ich benutze vom Röhrenradio von 1953 bis zum Mediaserver mit Streaming-Clients alles, was Musik macht - und habe an allem Spaß.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

Re: der Groschen ist gefallen, zumindest bei mir

#24 Beitrag von Jens » 05.09.2011, 20:04

fnerstheimer hat geschrieben: Leute, die mit digitalen Medien wenig Praxiserfahrung haben, glauben oft noch an das Märchen, bei Digital gäbe es keine Unterschiede. Dies ist aber keineswegs so.
Hallo Frank,
ich hoffe Du meintest mit der mangelnden Praxiserfahrung nicht mich :wink: . Man kann sich bei der Beurteilung der Kenntnisse der Forumskollegen auf Grundlage von ein paar Posts sehr täuschen...
fnerstheimer hat geschrieben:Wenn jemand schreibt, mp3 klingt für ihn schlecht, sollte er sich mal a) das Programm zum Rippen und b) die verwendete Hardware ansehen. Erstmal gibt es verschiedene Codecs, die verschieden gut funktionieren, und dann unterscheiden sich die mp3-Player selber erheblich voneinander. Die Bitrate als alleinigen Qualitätsfaktor zu betrachten, ist so, als ob ich den Klang eines Verstärkers alleine von der Sinusleistung ableiten würde.so.
Ich denke die Erfahrung bezüglich Codec und verwendeter MP3 Software dürften die meisten von uns besitzen. Falls wiederum meine Aussage den Anstoß gab, schau bitte auf den Hinweis bezüglich Normalisierung. Keiner gibt der Bitrate alleine die Schuld... :lol:
fnerstheimer hat geschrieben: Wer dem speziellen Reiz alter Dinge nicht erlegen ist, und sich alte Sachen nur deshalb kauft, weil sie vermeintlich besser sind, der hat meiner Meinung nach sowieso irgendwas nicht verstanden.
Interessante Aussage. Ich habe den Eindruck das Du die Sache vielleicht etwas zu ernst nimmst :wink: . Geh mal davon aus, das der Spaß im Vordergrund steht und nicht die technisch überlegene Methode, dann liegst Du richtig. Nimm übrigens meinen Hang mit einem alten Tape ein paar LP's aufzunehmen nicht zu tragisch. Jeder wie er möchte. Relax 8).
fnerstheimer hat geschrieben:
Ich benutze vom Röhrenradio von 1953 bis zum Mediaserver mit Streaming-Clients alles, was Musik macht - und habe an allem Spaß.
So soll es sein. Auch wenn ich nicht wie Du an allem Spaß habe wo Musik herauskommt, kann ich den Einsatz der vollen Breite Deiner "schweren Geschütze" 8) nur bestätigen. Wäre sonst auch ein sehr merkwürdinges Verhalten für einen Product Manager für Digitalprodukte. :mrgreen:.

Viele Grüße, Jens
Don't Panic!

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#25 Beitrag von BrAms » 06.09.2011, 18:30

BrAms hat geschrieben:Tja, wie das so mit älterer Technik heutzutage leider ist, sind meine MC-Aktivitäten erst einmal auf Eis gelegt.
Wollte eben in meinem SM Marktkauf Nachschub holen und traf leider nur ein gähnend leeres Regal an, obwohl das schon vor rd. 3 Wochen mit nur noch drei 5er-Packs ähnlich aussah. Habe mich natürlich geärgert, dass ich seinerzeit nur zwei statt aller drei Packungen geholt habe.
Und wie das so heute bei den Ketten ist, kam erstmal auf meine Frage, ob die wieder reinkommen oder gar noch auf Lager sind, die reflexartige Antwort, haben wir nicht und bekommen wir auch nicht mehr. Auf meinen Hinweis, weshalb denn dann freie Regalfläche verschenkt wird, der freie Platz ist noch mit TDK SA 90 - 6,95 € am Regal ausgezeichnet, wurde dann endlich der Abteilungsleiter und Warendisponent herbeigerufen, der auch zunächst nichts anderes von sich gab, als gibt es nicht mehr. Als er dann doch seinen Bestellscanner in Einsatz brachte, stellte sich völlig überraschend heraus, dass die TDKs doch noch im Programm und auch bestellbar sind. Ob sie aber auch noch lieferbar sind, stellte er in Frage, da er eine Bestellung angeblich schon mehrfach vorgenommen habe. Naja?
Ich habe meinen obigen Beitrag erst einmal in den "richtigen" Thread geholt, damit es diesbezüglich hoffentlich nichts zu beanstanden gibt :)

War heute aus anderem Grund im Supermarkt und sah zu meiner großen Überraschung, dass das MC-Regal hochgetürmt mit TDK SA90 randvoll war. Geht doch :)
Obwohl ich mich erst kürzlich bei Conrad eigentlich ausreichend mit MCs eingedeckt habe, konnte ich diesen Einsatz der Mirarbeiter natürlich nicht ignorieren und habe einen weiteren 5er-Pack mitgenommen.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Röhrlfan
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2011, 01:25

#26 Beitrag von Röhrlfan » 15.01.2012, 20:14

Also, Aufnahmen mache ich inzwischen auch eher selten. Das aber vor allem mangels Zeit, denn eine Cassette aufzunehmen macht einfach viel, viel mehr Spass als irgendeine Digitalkopie.
Ich sehe das auch mehr als Zeitvertreib, denn als Kopie.
In der Hauptsache habe ich mein wunderschönes C2 weil ich aus meiner Jugendzeit noch einige Cassetten habe, die es eben nur als MC gab und die ganz sicher nie als CD erscheinen werden.
Auch schön: während sich der CD- Irrweg in ein paar Jahren wohl erledigt haben dürfte, weil die heute (grob) 12-22jährigen meist sowieso nur noch andere Digitalformate benutzen, erfährt Vinyl die wohlverdiente Renaissance. :wow:

Röhrlfan
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2011, 01:25

#27 Beitrag von Röhrlfan » 15.01.2012, 20:17

Was ich noch schreiben wollte:
habe mir neulich bei ebay ein paar BASF Maxima TP2 erstanden. Die kann ich dir sowohl klanglich, als auch vom Design her empfehlen.

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 574
Registriert: 17.08.2009, 10:20

#28 Beitrag von fnerstheimer » 15.01.2012, 21:30

ich glaube, die Cassette ist ein ganz starkes generationenbezogenes Phänomen.

Als ich Anfang der siebziger mit Musikhören angefangen habe, gab es noch keine Cassettenrecorder in HiFi-Qualität, nur Henkelware mit einem Sound, gegen den jedes moderne Smartphone selbst mit den eingebauten Lautsprechern ein wahrer Ohrenschmaus ist.

Wenn man wenigstens Heimradioqualität hören wollte, kam nur ein Spulentonbandgerät in Frage, ich beschwatzte meine Eltern so lange, bis ich mit zwölf so ein Grundig TK1xx bekam, 15cm-Spulen, viertelspur, stereo über externen Verstärker, mono über eingebauten Verstärker/Lautsprecher. Obwohl das Teil eher ein Einsteigergerät war, war es klanglich jedem zu dieser Zeit verfügbaren Cassettenrecorder haushoch überlegen, und so bin ich an der Spule hängengeblieben, auch als ein paar Jahre später brauchbare Cassettendecks die Spule im Heimbereich langsam verdrängten.

Ich habe überhaupt nur einmal ein etwas höherwertiges Tapedeck besessen, und das war in den achtzigern, als Walkman und Cassettenautoradio die einzigen portablen Musikhörmöglichkeiten waren. Die CD war zwar schon auf dem Markt, aber portable Geräte waren unbezahlbar teuer und erschütterungsanfällig.

Beruflich bedingt hatte ich schon Mitte der neunziger Zugriff auf multimediafähige Computer und CD-Brenner, und so wechselte ich direkt von der Spule zur CD. Endgültig abgelöst wurde das Tonbandgerät durch einen Pioneer CD-Recorder 1998. Dieses Gerät benutze ich bis heute zum Digitalisieren von Schallplatten.

Mittlerweile stehen wieder mehrere Tonbandgeräte bei mir im Haus - ein Grundig TK600, ein Braun TG1000 in Quadro-Ausführung und ein AKAI GX 630 D-SS, mit dem in Zukunft die Bänder für das TG1000 aufgenommen werden sollen. Ich bin immer noch fasziniert von der Spule, klanglich wie haptisch. Für das Tapedeck und die Cassette bin ich aber wirklich scheinbar zu alt.

Ach ja, eine Grundig Tonband/Phono-Kombination 3045Tb/Ph von 1955, eine Art frühe Kompaktanlage auf Röhrenradiobasis, besitze ich auch noch - selbst hier macht das Tonbandgerät einen unerwartet guten Sound, um Welten besser als die damals üblichen Plattenspieler.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

chrimbu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 19.06.2011, 16:54
Wohnort: 61381 Burgholzhausen

#29 Beitrag von chrimbu » 24.01.2012, 07:02

Wenn ich unverfälschte Musik haben möchte, dann gehe ich in das eine oder andere Konzert oder setze mich hinter mein Cello. Illusion, da dort Papier raschelt oder die Meute mitgrölt und hier meine Fähigkeiten doch zu begrenzt sind.

Bei Vinyl und feinstem Abtaster ist Raschelpapier eben mit Rauschgrund und Staubknack und Statikknister zu übersetzen, das Mitgrölen durch Rückkopplung des durch HM-kompatible Lautstärke gequälten Abtasters adäquat substituiert - dieser letztgenannte Effekt fällt allerdings bei Schellack und Stahlnadel nicht so sehr ins Gewicht, gleichwohl entsprechendes dezibellastiges Tonmaterial bei diesem Träger eher selten sein dürfte.

Für die Bandoption bin ich dankbar, dass es das einmal gab. Unglaublich schöne befreiende Zeit. Die ersten selbstgefahrenen Runden in einem Käfer können ja auch mit keiner späteren automobilen Erfahrung, und sei sie noch so quantensprunghaft, mithalten.

Will ich heute etwas auf Konserve machen oder von Konserve hören, dann erstes nur und zweites meist digital, aber so einen iPod oder ähnliches habe ich nie besessen, mein Telefon bietet dessen Möglichkeiten wohl auch, aber da ist nichts drauf außer ein paar mitgelieferten Klängen, die man da eben braucht zum Klingeln oder sonstwas. Die CD ein Irrweg? Aua, dann war Vinyl kaum weniger irrig, gleichwohl kann ich mich ab und an über LedZep auf meinem Lenco L75 oder Braun PS500 oder Vivaldi auf meinem P4 erfreuen. Vielleicht kaufe ich mir auch dieses Jahr mal wieder eine neue Vinylscheibe, aber ich wette nicht drauf, es gibt immer mal so Habenwillmomente. Wer aber grottenschlechte Digitalkonserven moniert, darf grottige Vinylkonserven doch bitte nicht so einfach ignorieren, gab es doch davon auch überreichlich.

Wenn ich nicht bewusst Musik hören will, bin ich allerdings um jedes eingesparte Dezibel dankbar. Habe Verständnis für jede Stinkbombe in musikberieselten Einkaufszentren, denn da kommt es dort nun wirklich nicht mehr drauf an.

Benutzeravatar
BrunoBananas
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 28.09.2013, 10:44
Wohnort: Aachen

Re: Was nehmt ihr so alles analog noch auf?

#30 Beitrag von BrunoBananas » 02.09.2014, 23:35

Hallo zusammen,

ich nehme hauptsächlich Mixtapes meiner Schallplattensammlung auf um einige handverlesene Menschen mit guter Musik zu beschenken. Oder einfach für mich selbst, weil's mir so viel Spaß macht, Wiedergabelisten auf die herkömmliche Art herzustellen ;)
Durch das Einpegeln und Songs suchen beschäftigt man sich einfach ganz anders mit seiner Sammlung, als wenn man nur durch die iTunes-Liste klickt.
Ich benutze digitale Medien hauptsächlich unterwegs und zu Hause meine Platten und Tapes.

Für die Analog-Begeisterten: Habt ihr euch das schon mal angesehen? http://thirdmanrecords.com/news/live-to ... an-records
Die Musik ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde die Aufnahmetechnik faszinierend. Hier werden Live-Konzerte in Echtzeit abgemischt und dabei sofort die Vinylvorlage geschnitten.
Ich habe davon die Seasick Steve Platte. Der Typ ist für mich als Hobby-Gitarristen natürlich sowieso der Knaller mit seinen selbst gebauten Instrumenten. Für mich passt so eine ehrliche Aufnahmevariante für seinen Blues extrem gut :thumb:

Viele Grüße,
Simon

Antworten