Was nehmt ihr so alles analog noch auf?

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
frank010
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 19.09.2011, 21:53
Wohnort: bei Köln

Re: Was nehmt ihr so alles analog noch auf?

#31 Beitrag von frank010 » 05.09.2014, 00:36

Hallo in die Runde :)

bevor ich für mein Hifi Zimmer die Braun Geräte gekauft habe, habe ich wirklich nur noch digital gehört - MP3 256/320 oder FLAC.
Selbst CD´s die ich besitze habe ich digitalisiert.

Dann, mit den ersten Braun Geräten und dem CD2/3, hab ich wieder angefangen, CD´s selbst einzulegen.

Und als ich dann das C4 bekommen habe, habe ich ne Kiste mit alten Kassetten reaktiviert aus der hintersten Ecke des Kellers.
Das sind etwa 100 Kassetten, teils selbst aufgenommen - teils Kaufkassetten.

Aus klanglichen Gründen kann man sich zweidrittel davon heute nicht mehr anhören, was übrig geblieben ist macht dann und wann echt noch Laune.
Um das C4 aber regelmäßig am Laufen zu halten hab ich dann doch ein paar aktuelle Sampler Cd´s ( Café del Mar und Chillout ) neu auf Kassettte aufgenommen und spiele die immer wieder mal ab.

Das macht echt Spaß, allein die Aktion des Einlegens und auch drehen des Tapes macht richtig Laune und ich genieße das richtig..... :lol:
Lieben Gruß,
Frank

Braun Atelier CC4-PA4-CD4 / A2-T2-CD3-P4-AF1 / R4-C4-CD2³-AF1 / LS80 / 2x RC1

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

Re: Was nehmt ihr so alles analog noch auf?

#32 Beitrag von jade » 05.09.2014, 13:09

frank010 hat geschrieben:Das macht echt Spaß, allein die Aktion des Einlegens und auch drehen des Tapes macht richtig Laune und ich genieße das richtig..... :lol:
Ebent :D

Viele Grüße
Volker
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

Röhrlfan
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2011, 01:25

Re: Was nehmt ihr so alles analog noch auf?

#33 Beitrag von Röhrlfan » 05.09.2014, 16:40

Stimme voll und ganz zu.Natürlich hat die MC nicht die top Audioqualitäten, aber das ist halt auch nicht das einzige Kriterium.
Meine C3 und C4 werden manchmal auch ohne Kassetten einfach mal raus- und reingefahren. Der Anblick war damals zu Kindertagen in den frühen 80ern einer der Hauptgründe, weswegen ich irgendwann mal eine Atelieranlage haben wollte.
Deshalb kaufe ich auch ab und an noch Schallplatten. So ein Cover in der Hand zu halten, ist nun mal was anderes als diese "Jewel"boxen. Von der Lesbarkeit von Texten und diversen Beigaben wie Poster, Singles, Heftchen (z.B. lag einer Dead Kennedys LP mal eine liebevoll gemachte Zeitung in Format und Umfang einer Tageszeitung bei) mal ganz abgesehen.
Ja, ich weiß, daß man z.B. Texte auch schon mit evtl. benötigter Übersetzung im Netz nachlesen kann. Ist für mich aber einfach nicht dasselbe Erlebnis. Auch wenn ich das natürlich auch manchmal mache. Zuweilen, eigentlich oft, habe ich aber das Bedürfnis nach etwas haptischem.
Mp3 finde ich eine super Sache fürs Auto, wo man sich in erster Linie auf den Verkehr konzentrieren sollte deswegen nicht allerhöchste Qualität und ein Erlebnis mit allen Sinnen gefragt ist.
Alles hat meiner Meinung nach eben so seine Vor- und Nachteile. Vielleicht bin ich aber auch in mancher Hinsicht doch sehr konservativ oder Neuem ggü. nicht genügend aufgeschlossen. Das wollte ich schon länger mal kurz zu meinem älteren Beitrag hier anmerken. Vielleicht wird er dadurch in ein etwas anderes Licht gerückt.

Benutzeravatar
BrunoBananas
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 28.09.2013, 10:44
Wohnort: Aachen

Re: Was nehmt ihr so alles analog noch auf?

#34 Beitrag von BrunoBananas » 05.09.2014, 16:56

@Röhrlfan:

Ja, wenn du auf LP-Zeitungen stehst, gefällt dir doch sicher auch die hier!
Der Vorbesitzer hat netterweise schon das Bilderrätsel auf den Familienseiten ausgefüllt :mrgreen:
Dateianhänge
WP_20140905_002.jpg
WP_20140905_002.jpg (129.55 KiB) 7594 mal betrachtet
WP_20140905_001.jpg
WP_20140905_001.jpg (150.61 KiB) 7594 mal betrachtet

Röhrlfan
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2011, 01:25

Re: Was nehmt ihr so alles analog noch auf?

#35 Beitrag von Röhrlfan » 05.09.2014, 18:36

Merci beaucoup. Trés bien. :lob:
Sowas hat m.E., sofern man das vergleichen kann, mehr Fannähe als 2-3 Extralieder auf 'ner CD. Letztere kann man sich auch im Bekanntenkreis besorgen.
Ich hatte mal ein fürs Format verkleinertes Heft in einer CD. Nur mit viel, viel Geduld oder Lupe lesbar. Frage mich wer auf solche Ideen kommt und ob das niemand mehr ansieht, bevor es in die Produktion geht. Ein Gag war's sicher nicht.
Wahrscheinlich der allgemeine Trend das Lektorat wegzurationalisieren.
Naja, ich will jetzt auch keine neue Diskussion lostreten. Wir sind sowieso schon recht weit vom eigentlichen Thema weggekommen.
Nochmal danke für die schönen Bilder. Werde demnächst mal einen meiner Freunde, der eher die Richtung JT hört fragen, ob er die LP hat.

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

Re: Was nehmt ihr so alles analog noch auf?

#36 Beitrag von Jens » 05.09.2014, 21:18

Moin Frank,
ich habe mich ja eh den Tapedecks verschrieben. Bei mir haben sich über die Jahre Tandberg, Revox, Nakamishi und Sony die Hand gegeben, da ich meine unerfüllten Jugendwünsche ausgelebt habe. Gerade während meines Studiums habe ich mir in Köln in der Nähe des Neumarkts die Nase platt gedrückt, da dort die Last Edition in der <teuren> Version in grau und Schwarz auf GS5 ausgestellt wurde (Preis 11.000 bis 13.000 DM). Die Tapedecks der Atelier Serie haben mich irgendwie nie mehr losgelassen und dieser lautlose Slidermechanismus hat mich angefixt. Zudem hat Braun (ads) dort einen guten Job abgeliefert. Die waren richtig gut! Daher haben bis heute alle C-Tape Deck Versionen in grau ein warmes Plätzchen bei mir bekommen... :mrgreen:

Das Medium Cassette und seine ausgefeilte Abspieltechnik hat für mich seinen besonderen Reiz behalten, den manch ein Verstärker, CD Player usw. für mich nicht mehr austrahlt. Die MC (allerdings nur im Qualitätsbereich) gehört bei mir nach wie vor fest dazu. Ich habe viele Platten mit meinem C3 (9,5 cm/s) oder auch C4 archiviert, die eine wirklich gute und beständige Qualität abliefern. Allerdings habe ich schon vor langer Zeit angefangen, mir die Test- und Messbänder inkl. Drehmomentmess-Cassetten anzuschaffen und mir mit Mühe und Rückschlägen einige Erfahrung im Umgang angeignet. Ein gutes Tapedeck "fit" zu halten ist eine Aufgabe für sich...

Ich bin natürlich nicht weltfremd und habe alle analogen Medien längst auf meinen Server überspielt. Ich kann selbstverständlich streamen, möchte dies aber in den meisten Fällen nicht... :wink: Es klingt gut und sieht einfach nur genial aus, einem C-Tape Deck bei der Arbeit zuzuschauen, noch dazu wenn ich es über den R4 fernsteuere (C3/C4)!
Gruß, Jens
Don't Panic!

Pegelsteller
Routinier
Routinier
Beiträge: 175
Registriert: 02.12.2013, 11:19
Wohnort: Berlin

Re: Was nehmt ihr so alles analog noch auf?

#37 Beitrag von Pegelsteller » 06.09.2014, 08:58

Eigendlich alles was ich dafür Brauche.
Bild
ich habe keine zeit mich zu beeilen

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

Re: Was nehmt ihr so alles analog noch auf?

#38 Beitrag von jade » 06.09.2014, 12:56

Pegelsteller hat geschrieben:Eigendlich alles was ich dafür Brauche.
Bild

Der Sinn dieses postings erschließt sich mir allerdings nicht :shock: da bitte ich höflich um Aufklärung.

Viele Grüße
Volker
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

Re: Was nehmt ihr so alles analog noch auf?

#39 Beitrag von jade » 06.09.2014, 15:42

BrunoBananas hat geschrieben:@Röhrlfan:

Ja, wenn du auf LP-Zeitungen stehst, gefällt dir doch sicher auch die hier!
Der Vorbesitzer hat netterweise schon das Bilderrätsel auf den Familienseiten ausgefüllt :mrgreen:
Bei mir leider auch :shock:
Dateianhänge
image.jpg
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

Benutzeravatar
Rollo
Routinier
Routinier
Beiträge: 197
Registriert: 24.02.2009, 12:10

Re: Was nehmt ihr so alles analog noch auf?

#40 Beitrag von Rollo » 06.09.2014, 19:46

Hallo,

ich habe nur noch 2 Decks - eins in einem Sony Audio-Würfel im Schlafraum - die Kassette wird nicht genutzt.
Eins in meiner kleinen Arbeitshöhle - dort lege ich hin und wieder eine unbeschriftete oder für mich nicht mehr entzifferbare Kassette aus Neugier ein. Ich habe noch mehrere größere Kisten aus eigenem Bestand aus den 70er- Anfang der 80er und dann einige Kisten geerbt - zum systematischen hören fehlt die Zeit. Entweder sind die Aufnahmen wirklich sehr mau oder gerade so erträglich. Hin und wieder aber auch toll - mit zunehmenden Alter meinerseits ist der Engpass dann auch schon einmal mein eigenes Gehör. Von den geerbten Kassetten gibt es dann auch etliche Mitschnitte von Satire Sendungen wie Sender Zitrone, oder alte Internationale Frühschoppen Aufnahmen.

Selber nehme ich auf Kassette nichts mehr auf - allerdings helfe ich hin und wieder meinem Schwiegervater bei der Aufnahme des Sonntagsrätsels vom Deutschlandradio Kultur - ihm reicht das alte Sharp Deck mit Hammertastatur - da macht es ordentlich Klack-Krawumm!

:beerchug:
MfG Rollo

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht. Und dann - ging tatsächlich nicht - ging vielmehr kaputt!

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: Was nehmt ihr so alles analog noch auf?

#41 Beitrag von Norbert » 06.09.2014, 19:57

Hallöchen,

das letzte Gerät, mit welchem ich noch analoge Aufnahmen in recht guter Qualität machte war ein Grundig VHS-HiFi-Videorecorder. Der ist aber mittlerweile so abgenudelt und das Schaltnetzteil ist defekt (jede Menge trockene Elkos aufgrund Überhitzung). Compact-Cassetten habe ich schon lange keine mehr.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Pegelsteller
Routinier
Routinier
Beiträge: 175
Registriert: 02.12.2013, 11:19
Wohnort: Berlin

Re: Was nehmt ihr so alles analog noch auf?

#42 Beitrag von Pegelsteller » 06.09.2014, 20:01

Hallo Volker,
Ich zeichne alles was ich auf dem Feld hören möchte auf Band auf.
Die Erschütterung im Traktor wie im Drescher sind zu doll für eine CD.
Meine alten und neuen Vinyl Schätze mag ich nun auch gern Analog bei der Arbeit hören.
Auch ein Raupenfahrwerk, wie an meinem Drescher, kann ganz schön arg wackeln.
Herzliche Grüsse
Sven
PS. Sind Erbsen im Drusch.
ich habe keine zeit mich zu beeilen

Benutzeravatar
BrunoBananas
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 28.09.2013, 10:44
Wohnort: Aachen

Re: Was nehmt ihr so alles analog noch auf?

#43 Beitrag von BrunoBananas » 06.09.2014, 22:10

Hallo Volker,

die Seite ist ausgefüllt eh viel lustiger. Ich gratuliere zum guten Geschmack :beerchug:

Viele Grüße,
Simon

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Was nehmt ihr so alles analog noch auf?

#44 Beitrag von henry2 » 08.09.2014, 20:23

Hallo, Ihr Bandleader,

da ich in meiner Bastelstube nur über Schuhkartons älterer Bauart verfüge und ansonsten auch keinen CD-Spieler besitze, benutze ich dort zum Abspielen gern gehörter Musik mein TG550. Ich hatte das Glück, es vor ca. drei Jahren von einem Bekannten, einem ehemaligen "Braunianer", in exzellentem Zustand erstehen zu können.

Übrigens ist das mein erstes Tonbandgerät, das ich habe. Anfang der Siebziger, als ich mir so ein gutes Gerät wünschte, konnte ich mir ein solches (bzw. ein TG1000) nicht leisten und später war's dann vorbei mit dieser Technik. Umso glücklicher bin ich nun mit dieser Errungenschaft, denn damit wurde doch einer meiner Jugendträume erfüllt. Ein Kassettendeck stand noch nie auf meiner Wunschliste.

Musikaufnahmen gestalten sich bei mir allerdings immer ein wenig umständlich, da ich hierzu das TG mit all seinen Kilos 'runter ins Wohnzimmer verfrachten muss. Als Aufnahmequellen dienen dort wahlweise - und bunt gemischt - der Plattenspieler oder der Musikserver, und ich nehme hiervon die Stücke auf, die ich oben im Hobby- und Arbeitszimmer am liebsten hören möchte.

Als Bandmaterial verwende ich LPR35-Bänder (549 m) auf 18 cm-Spulen von RMG, die man z.B. vom Musikhaus Thoman beziehen kann. Die Wiedergabequalität ist erstaunlich gut - sicherlich auch deshalb, weil ich ausschließlich mit 19 cm/s aufnehme. Bis jetzt teilte ich die Bänder in drei Gruppen mit den Genres Klassik, Jazz/Blues und Pop/Folk auf. Es dauert eine ganz schöne Weile, bis so ein Band voll ist. Da die meisten Stücke von ursprünglich unterschiedlichen Tonträgern stammen, heißt es nach jeder Auswahl auch neu einzupegeln. Was lässt sich daraus schließen? Hobby ist Arbeit!
Dazu schrieb Uli: "Ich weiß nicht, warum man überhaupt noch analog aufnimmt." - Volkers Erklärung: Es macht einfach Spaß. Der schließe ich mich an.

Viele Grüße

Heinrich

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

Re: Was nehmt ihr so alles analog noch auf?

#45 Beitrag von jade » 09.09.2014, 09:27

Hallo zusammen

Vor einiger zeit habe ich einen (für mich) interessantes Internetradio gefunden.
http://www.popstop.eu/
Der stream wird mit angenehmen 192 kBit/s gesendet - klanglich also in Ordnung. Sonntags ab 20.00 Uhr gibt es dann immer 2 Stunden lang die "Dave Colman show", die ich jetzt auf Kassette aufnehme.
Dave Colman ist sicherklich den älteren unter uns im Senderaum des WDR noch ein Begriff.
http://www.popstop.eu/moderatoren_dave-colman.php

Recht unterhaltsam und auf Kassette abgehört wie eine "Zeitreise"

Viele Grüße
Volker

@ Heinrich
Auf so einen Glücksfall wie du mit dem TG550 warte ich auch noch - mal sehen, was die Zeit so bringt.
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

Torrelleum
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 26.09.2011, 19:17
Wohnort: HH

Re: Was nehmt ihr so alles analog noch auf?

#46 Beitrag von Torrelleum » 04.03.2016, 19:34

Seit ich vor einigen Jahren mein C4 erstanden habe, nehme ich wieder Mix-Tapes für Freunde auf. Mitunter kommt es vor, daß das Tapedeck eines Freundes dabei den Geist aufgibt. Dann habe ich dem einen oder anderen auch schon mal eins geschenkt, das ich im Kaufhaus der Hamburger Müllabfuhr billig erstanden hatte. Einem anderen habe ich den Mund wäßrig gemacht, als ich ihm von meinem C4 erzählte und ihm schließlich auch eins über dieses Forum besorgt. Jetzt tauschen wir wieder Kassetten aus und haben großen Spaß dabei.

Leider sind gute Bänder ja kaum noch zu bekommen. Aber ich habe mich frühzeitig mit SA-90-Restbeständen in Kaufhäusern ausgestattet und im Intranet unserer Firma ein Gesuch für alte Vorräte inseriert, woraufhin ich von Kollegen teilweise noch originalverschweißte Kassetten aus den 80ern bekommen habe. Und gerade heute habe ich ein Paket mit 60 Sony-Metal-XR-Bändern erhalten, die ich vor einer Weile spottbillig in den USA geschossen habe. Sind leider nur 60er, aber besser als nichts. Alles in allem habe ich jetzt etwa 100 neue Leerkassetten – die sollten eine Weile reichen.

Schönen Gruß

Torben

Benutzeravatar
Rüsselfant
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 14.06.2015, 12:52
Wohnort: Dortmund

Re: Was nehmt ihr so alles analog noch auf?

#47 Beitrag von Rüsselfant » 23.05.2016, 08:28

Hallo Gemeinde,

also ich habe kürzlich die WRD2 Top 200 auf die 22er Spulen meines TG1020 verpflanzt.

Nun kommen noch differierende Alben von " Jorn " auf die 26er Spulen meines Sony TC 755

Ist der Klangunterschied von 19 zu 9,5 sehr deutlich?

LG

Ingo

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Was nehmt ihr so alles analog noch auf?

#48 Beitrag von Rainer Hebermehl » 23.05.2016, 10:44

Hallo Ingo,

kurze Antwort auf deine FRage : JA

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Antworten