Vinyl is back - etwas für Schallplattenliebhaber

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Vinyl is back - etwas für Schallplattenliebhaber

#1 Beitrag von raimund54 » 21.07.2010, 17:53

Hi,

bin da über etwas interessantes gestolpert:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav ... yl-is-back

Also, kramt eure Plattenspieler wieder vor.

Analoge Grüße,

Raimund

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

vinyl is back!

#2 Beitrag von herbert » 22.07.2010, 07:49

hallo raimund,

sehr schön! habe vor kurzem erst ein e.s.t.* lp-doppelalbum erstanden und kann die aussagen des films zur klangqualität nur bestätigen. auch das bewusstere hören trifft zu, da man eine vinyl-scheibe nicht im hintergrund laufen lassen kann - trotz auf- und absetzautomatik des p4 -, zumal ich meine älteren lp's alle nass abspiele(n muss).

neben meinen gs3 voller cd's steht noch immer das hochregal mit meiner lp-sammlung vorwiegend aus den 70ern - herrliche jazz- und rock-scheiben sowie sinfonische klassik.

gruß
herbert

* = esbjörn svensson trio
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
urknall
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.05.2010, 21:38

#3 Beitrag von urknall » 22.07.2010, 08:27

Hallo!

Ich kann die Aussagen in Bezug auf bewusstes Hören nur wirklich unterstreichen.
Ich für mich persönlich habe bewusst selbst auch den "Schritt zurück" gemacht.

Ich hatte vorher auch nur einen Verstärker und habe Musik vom PC per MP3s eingespielt, auch viele Vinyls oder CDs hatte ich digitalisiert. Irgendwann habe ich dann mir wieder eine komplette Anlage von Braun zugelegt und spiele jetzt häufig meine Musik wieder von Platte oder lege eine CD ein.

Grüße Urknall

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von roland » 22.07.2010, 19:26

hallo raimund,

vielen dank für deinen klasse beitrag :wink:
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

levelbass
Gesperrt
Beiträge: 53
Registriert: 16.07.2010, 17:41

#5 Beitrag von levelbass » 22.07.2010, 21:31

Auch wenn die Schallplatte für mich betrachtet eigentlich aus einer anderen Generation stammt, bin ich durch die Reportage doch schon etwas neugierig geworden. Normalerweise bin ich so der typische MP3 "klick weg" Hörer.

Ich werde jetzt mal nach einem Braun PDS 550 Ausschau halten, der sich wohl gut in meine TS 501 und A 501 Kette einfügen wird. Allerdings bin ich auf dem Gebiet ein völliger Novize und weiß leider nicht, was es beim Kauf eines solchen Gerätes zu beachten gilt.

Wie schaut es da mit den Nadeln usw. aus? Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen. Wäre jedenfalls sehr dankbar dafür.

Beste Grüße

Steffen

torbi
Routinier
Routinier
Beiträge: 181
Registriert: 12.04.2009, 11:48
Wohnort: Düsseldorf

#6 Beitrag von torbi » 24.07.2010, 22:22

Hallo Steffen,

den PDS 550 habe ich hier, das ist ein schönes und hochwertiges Gerät.

Hm, was ist zu beachten:

1. Die Hauben brechen an den Scharnieren schneller als man gucken kann. Bei Paketversand passiert das fast "garantiert". Ich würde das Gerät als auf jeden Fall selbst abholen.
2. Serienmässig ist ein Shure V15 III-Tonabnehmer drauf, das ist und bleibt ein Topsystem. Allerdings ist die Anschaffung einer neuen Nadel (Stichwort Jico SAS, alles andere ist... naja... preiswerter Nachbau) wahrscheinlich notwendig.
3. Die Sensorsteuerung ist anfällig, jedenfalls bei den 2 Geräten, die ich hatte.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Suchen!
Torben

reimerdichter
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 101
Registriert: 22.08.2009, 15:52
Wohnort: Rostock

Analog versus Digital

#7 Beitrag von reimerdichter » 01.08.2010, 17:38

Hallo Raimund,

toller Film!

Wer mal nach Nürnberg kommt: monoton und music & books kann man vorbehaltlos empfehlen. Beide sind in der Jakobstraße direkt gegenüber. music & books hat nur gebrauchtes, monoton auch neue Platten. Nicht vorhandenes wird schnell bestellt, vor allem was einen Zentimeter neben den Charts liegt, bei dem die Jungs von Müller regelmäßig scheitern, kann man bei monoton finden. Eine Filiale in Fürth gibts auch noch.

Wer immer noch nicht überzeugt ist, daß Vinyl besser klingt als die CD:

http://www.youtube.com/watch?v=g5dCMz4gKLI

Hihihi!

Und wer seinen Ohren nicht traut, hier nochmal wissenschaftlich:

Der Loudness Krieg

http://www.sueddeutsche.de/kultur/dynam ... s-1.268588

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=3Gmex_4hreQ

Find ich schon schlimm. Vor allem da man um die "digital remastered" Sachen gar nicht mehr herumkommt.

Grüße

reimerdichter
SK 2; SK 61; CSV 60; CSV 500; CSV 1000; CE 1020; CT 1020; T 1000; CEV 501; CEV 510; CEV 520; R1; R 4/2; PCS 52E; PS 600; PS 1000; PS 350; PDS 550; P1; TG 1000; C 2³; CD 2³; KH 1000; L 11; L 420; L 710; L 715; LV 1020; L 630; LS 65; LS 200; RM5;

Antworten