Film über Dieter Rams

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Rolf_2
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 23.04.2010, 21:37

Film über Dieter Rams

#1 Beitrag von Rolf_2 » 27.06.2016, 17:46

Guten Abend liebe Braun-Freunde

Es soll ein grosser Film über Dieter Rams realisiert werden; die Finanzierung läuft über http://www.kickstarter.com" onclick="window.open(this.href);return false;. Infos sind auch bei: http://www.vitsoe.com" onclick="window.open(this.href);return false; zu sehen. :thumb:

Wird sicher sehr spannend werden. :D

beste Grüsse
Rolf
Less but better

Chrischi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 118
Registriert: 16.03.2015, 20:21
Wohnort: Hamburg

Re: Film über Dieter Rams

#2 Beitrag von Chrischi » 28.06.2016, 10:36

Hallo Rolf,

interessantes Projekt. Ich bin mal gespannt, ob auch Weggefährten wie Otto Zapf gefragt werden, es gab ja wohl einiges böses Blut.

Was mich stört ist, dass die Prämien für die Spenden in englischer Sprache sind. Ich will die Poster mit den 10 Regeln für gutes Design auf deutsch!

Auch wieder typisch, dass Erik Spiekermann mit von der Partie ist. Spiekermann ist natürlich eine Welttypografie-Legende, aber er hatte schon immer
ein Näschen dafür, bei den wichtigen Leuten dabei zu sein.

Aber es ist ein gutes Projekt, in Deutschland werden die großen Gestalter viel zu wenig gewürdigt. Es gibt kaum ein Land, dass dass Design weltweit so nachhaltig geprägt hat.
Auch die DDR Designer sind nur interessierten Kennern bekannt. Vor einiger Zeit schrieb eine italienische Zeitschrift, dass die ganzen 1970er Jahre von Richard Sapper und Dieter Rams geprägt wurden, beide wurden als die wichtigsten Gestalter dieser Zeit beschrieben. Dazu muss man dann noch Luigi Colani zählen, aber auch unbekanntere Namen wie Dieter Witte haben die Formgebung maßgeblich gestaltet. Wenn man zB. bei Wikipedia guckt, feiern sich andere Länder für ihre Gestalter.
In Deutschland nimmt man große Leistungen in diesem Bereich als selbstverständlich hin, dabei gibt es soviel zu entdecken. Es gibt wohl kaum ein Land, dass in dieser Breite und Qualität mit Deutschland mithalten kann.

Gruss
Chrischi

Antworten