Fortschritte und ist neu immer besser? Das Rad neu erfinden?

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Chrischi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 118
Registriert: 16.03.2015, 20:21
Wohnort: Hamburg

Fortschritte und ist neu immer besser? Das Rad neu erfinden?

#1 Beitrag von Chrischi » 21.06.2016, 10:24

In meinem Umfeld haben mehrere Bekannte sich ihre Wohnung neu eingerichtet.
Irgendwann kommt das Thema Stereoanlage aufs Tablett. Ich habe dann immer vorgeschlagen, man sollte sich auf dem Gebrauchtmarkt
doch Geräte holen, die früher mal hochpreisig waren, natürlich hört keiner auf mich ;)
Stattdessen kommen immer die Argumente "alter Kram von gestern bla bla" etc.
In den Testberichten ließt man dann immer wieder wie toll viele neue Geräte sein sollen (Spitzensound, etc).
Für mich sind dann die Hörproben immer wieder ernüchternd. Da werden natürlich von den Besitzern die Geräte über den Klee gelobt.
Wenn man dann die Teile hört a la Sonos, Audioengine 5 plus, B&W Zeppelin etc, was hört man? übertönte Bassbereich, pseudo angefetter Klang etc
Schlimm genug, dass auch B&O so einen Mumpitz produziert. Ich halte mich bei den Hörproben immer sehr zurück. Interessant ist, das meine Anlage von den Besuchern immer sehr gelobt wird. Auch wenn zuerst die Nase gerümpft wird was ist denn das für ein Krempel ?

Sicher bekommt man heute mehr fürs Geld als noch vor 20 Jahren. Mein Eindruck ist, dass die alten Anlagen einfach besser und ausgewogener klingen.
Für einen Musikliebhaber ist ja auch nicht unbedingt irgend ein Bohlen/Brittney Spears Stück der Maßstab für eine Anlage.
Ich bin mittlerweile der Meinung, man kann mit etwas Sachverstand auf dem Gebrauchtmarkt sich ein günstiges Set für vielleicht 200 bis 300,-€ zusammenkaufen, was locker mit modernen Anlagen die 2000,-€ bis 3.000,-€ Kosten mithalten kann. Die Preise für wirklich gute Sachen sind auf dem Gebrauchtmarkt teilweise wahnsinnig niedrig. Da können die Chinaböller kaum mithalten, von der Langlebigkeit braucht man gar nicht reden.
Fazit: Was damals Oberklasse war, ist auch heute nicht schlecht. Was heute Mittelklasse ist, ist nicht besser. Alles eine Frage des Marketings.
Oder sind die Innovationen einfach schon ausgereizt?

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Fortschritte und ist neu immer besser? Das Rad neu erfin

#2 Beitrag von Rainer Hebermehl » 21.06.2016, 10:52

Zum Thema Testberichte :

Ich habe jahrelang exklusiv den Service für einen Süddeutschen Boxenhersteller durchgeführt. Auch nachdem der Firmeninhaber sich bei Nacht und Nebel angeblich nach Spanien abgesetzt haben soll. Die Chassisverarbeitung war durch die Bank durch der letzte Schrott ( gut für mich ). Aber in der Fachpresse wurden diese Boxen in den höchsten Tönen gelobt und sogar als Referenzboxen geführt ! Seltsamerweise strotzten einige Ausgaben dieser Fachzeitschrift von ganzseitiger Werbung dieses Unternehmens.

Ein Schelm, der da mögliche Zusammenhänge sieht !

Und so stimme ich voll und ganz der Ansicht zu, beim Kauf die Entscheidungen erst nach Prüfung am " lebenden Objekt" vorzunehmen. Egal, ob Neu- oder Gebrauchtware. Und beim Boxenkauf sind die eigenen Ohrwatscheln noch immer das Maß aller Dinge.

PS : Wie beim Fragesteller ohne Namen, Anrede oder " Schlußsätzchen"
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Chrischi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 118
Registriert: 16.03.2015, 20:21
Wohnort: Hamburg

Re: Fortschritte und ist neu immer besser? Das Rad neu erfin

#3 Beitrag von Chrischi » 21.06.2016, 11:18

Mein Eindruck ist, die Innovationen liegen eher in folgenden Bereich:
Man kann bestimmte Bauteile kleiner bauen als früher, der Bedarf nach übergroßen Lautsprechern ist nicht mehr vorhanden, es gab ja ne zeitlang die Entwicklung, dass sich viele in ihre 2 Zimmer Butze riesige Trümmer gestellt haben mit denen man Hallen beschallen könnte. Aber wie gesagt, Marketing soll Bedürfnisse wecken.

Was ich auch interessant finde ist, dass lt. Auskunft von Rainer auch Braun schon früher die Boxen mit Computern berechnet haben. Mag sein, dass die Technik für diese Berechnung billiger verfügbar ist für die Hersteller, mich als Konsumenten interessiert das jedoch nicht, mein Interesse ist guter Klang mit schönen Geräten und nicht die Herstellermarge.

Mein Tipp:
Deutsche Kleinserienhersteller haben auch schon vor 20 Jahren fantastische Boxen gebaut. Für solche Systeme gibt es aber kaum einen Markt, obwohl die Bestückungen häufig überdurchschnittlich sind. Warum nicht eine Audio Data oder Audio Physic Box ins Wohnzimmer stellen. Aber auch hier gibt es Ausnahmen, Design Akustik Schäfer hat auch nur Nokia und Gradient verbaut. Deswegen Ohren auf beim Hifi Kauf.

Antworten