Seeburg 1000

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 574
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Seeburg 1000

#1 Beitrag von fnerstheimer » 23.05.2016, 11:48

hallo,

neulich habe ich etwas sehr interessantes entdeckt, das ich mal hier reinstelle.

Der Jukebox-Hersteller Seeburg baute von 1959 an ein System für Hintergrundmusik, das mit einem Plattenstapel funktionierte, der beidseitig automatisch und endlos abgespielt wurde, siehe hierzu auch:

https://en.wikipedia.org/wiki/Seeburg_1000" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.youtube.com/watch?v=ag7sE27LBp0" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Platten enthielten überwiegend instrumentale Easy Listening Musik, die von anonymen Orchestern von Seeburg selber produziert wurden. Geräte lassen sich bei Ebay USA noch relativ leicht finden, bei den Platten ist es aber schwer, weil sie damals von Seeburg in regelmäßigen Abständen ausgetauscht und vernichtet wurden ( wahrscheinlich waren sie nach einigen Wochen auch hinüber ).

Ich habe immer geglaubt, schon fast alles zu kennen, auch exotische amerikanische Plattenwechsler, scheinbar lernt man nie aus :D . Für den, der sich für die Musik interessiert, gibt es einen amerikanischen Internetradiosender, der 24 Stunden am Tag nostalgische Seeburg 1000 Hintergrundmusik dudelt, nur selten unterbrochen durch kurze Ansagen:

http://seeburg1000.com/player/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei mir dudelt dieser Sender seit einigen Tagen immer dann, wenn ich im Haus oder Büro arbeite - die Athmosphäre, die die Musik verbreitet, ist toll, wie in einem alten amerikanischen Film.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Antworten