wieder ein großer Musiker weniger: Keith Emerson

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

wieder ein großer Musiker weniger: Keith Emerson

#1 Beitrag von raimund54 » 13.03.2016, 21:14

Hallo,

habe die traurige Nachricht vernommen, dass wieder einer der großen Musiker sich von der Bühne für immer verabschiedet hat: Keith Emerson.

Vor zwei, drei Wochen kam mir mal wieder in den Sinn, was wohl aus den Leuten von ELP geworden ist und jetzt die traurige Nachricht :(

RIP Keith.

Raimund

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 549
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

Re: wieder ein großer Musiker weniger: Keith Emerson

#2 Beitrag von werner » 14.03.2016, 09:46

meinen allererste LP: ELP - pictures at an exhibition.
spontan gekauft nach vergleichender besprechung mit den originalen im musikunterricht des gymnasiums in den 70ern.
die 22 DM waren richtig viel geld für einen schüler.

es folgte alles was von ELP und Nice erhältlich war. in vinyl noch eingelagert!

es war für mich, vor einiger zeit, erstaunlich was alles bei youtube zu finden ist.
einschließlich festgeschnalltem keith emerson am flügel spielend, während der sich auf den kopf dreht.

mir immer wieder ein rätsel: wer hat damals die konzertaufnahmen gemacht, gespeichert, wiedergefunden und eingestellt?

ein grund sich mal wieder eine nacht staunend durchzuhören.

werner

Altea
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 28.11.2012, 14:01
Wohnort: 64807 Dieburg
Kontaktdaten:

Re: wieder ein großer Musiker weniger: Keith Emerson

#3 Beitrag von Altea » 14.03.2016, 09:55

Ich höre zwar eher selten "alte" Rockmusik, aber jetzt habe ich "Pictures at an Exhibition" rausgeholt, gehört und gestaunt - das war echt innovativ für die 70er. Die Adaption der Brandenburgischen Konzerte war nicht minder gut.

@Werner: Teile deine Verwunderung, was bei YouTube alles so zu finden ist. Wir sollten froh darum sein.

Grüße,
Kurt

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: wieder ein großer Musiker weniger: Keith Emerson

#4 Beitrag von andreas schnadt » 14.03.2016, 10:26

Die Pictures of an exhibition waren auch eins meiner Lieblingsstücke; schade, dass wieder einer der großen gegangen ist!
Apropos Brandenburgische Konzerte: Da gibt es eine sehr schöne Synthesizerinterpretation von Walter Carlos, ich habe sie noch auf LP, gibt sie aber auch auf CD; allerdings heißt Walter nach seiner Geschlechtsumwandlung jetzt Wendy Carlos, absolut hörenswert !
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Barthaar
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2016, 13:47

Re: wieder ein großer Musiker weniger: Keith Emerson

#5 Beitrag von Barthaar » 20.03.2016, 23:29

Ich muss gestehen, dass mir dieser Musiker namentlich nichts sagte. Aber nachdem ich ihn gegoogled habe, wusste ich um wen es geht. Traurig und schade.

Ruhe in Frieden!

Antworten