Philips verkauft Unterhaltungselektronik-Sparte an Funai

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

Philips verkauft Unterhaltungselektronik-Sparte an Funai

#1 Beitrag von abig » 30.01.2013, 10:53

kommt mir im rad der geschichten bekannt vor !!

der niederländische konzern Philips Electronics n.v. trennt sich von der sparte unterhaltungselektronik.

zum preis von 150 millionen € und einer auf 5,5 jahre angelegten lizenzvergütung für die weitere verwendung der marke Philips wird der japanische konzern Funai künftig die unterhaltungssparte produzieren und vermarkten.

nach dem verkauf der tv sparte an die chinesische PTV im vergangenem jahr ist Philips damit ein weiteres sorgenkind los.


gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
Rollo
Routinier
Routinier
Beiträge: 197
Registriert: 24.02.2009, 12:10

#2 Beitrag von Rollo » 06.02.2013, 12:02

Hallo,

schau an FUNAI.... ein Unternehmen mit gerade 4000 Mitarbeitern.... Wenn es die FUNAI ist die ich meine...

Ich kenne die seit den 70zigern.... da wurden anfangs nur Baugruppen dann komplette Geräte an Blaupunkt geliefert. Ich mochte das nicht besonders - war billig gemacht - schaute auch so aus.... aber funktionierte...

Das sie überlebt haben zeigt das sie was richtig und besser gemacht haben.
Vor allem konnten und können sie offensichtlich immer noch am absoluten Produktionsminimum etwas verdienen.... oder sie sind mit weniger Marge zufrieden?

Schade eigentlich um Philips die in der UE eine grosse Nummer waren - von Anfang an sozusagen- habe bei denen in Hamburg meine ersten Schulungen erhalten - das ist schon seeehr lange her...
MfG Rollo

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht. Und dann - ging tatsächlich nicht - ging vielmehr kaputt!

Benutzeravatar
cnorholz
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 07.09.2012, 13:08
Wohnort: a-4614 marchtrenk

BRAUN - FUNAI

#3 Beitrag von cnorholz » 06.02.2013, 13:09

der TGC 450 von braun wurden von FUNAI gebaut.
siehe den nachfolgenden link:

http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... ht=tgc+450

von diesem TGC 450 habe ich 4stk zwei in silber, zwei in schwarz.

TGC 450 silber
Bild

einer der silbernen ist ohne ein typenschild und bereits in den 70 von einem braun-mitarbeiter in silber hergestellt worden.

alle 4 TGC 450 die ich besitze sind voll funtionsfähig.
mfg.
aus dem schönen österreich

cnorholz

Gesucht: CEV 450E, 451 und 452

CE1020, CSQ1020, QF1020, TG1000/4-Quadro, TG1020, PSQ500, CD-4, TGC - 450 und LV 720
PA4/2, CC4/2, C4, CD5/2, P4, RC1, AF1, TV3, VC4 alle Last Edition 0838 und LS130

MadMax911
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 25.03.2011, 22:15
Wohnort: Münsing

#4 Beitrag von MadMax911 » 06.02.2013, 15:14

Funai kannte ich bisher nur als Hersteller von Kaufhaus-Lo-Fi und Fernsehern unterer Qualitätsstufe... :roll:

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

Re: Philips verkauft Unterhaltungselektronik-Sparte an Funai

#5 Beitrag von abig » 13.02.2016, 20:44

hallo hififreunde,
kleine berichtigung zum verkauf der philips unterhaltungssparte:


2013 wurde versucht, die verbliebene Unterhaltungselektronik-Sparte von Philips für 150 Millionen Euro an den japanischen Konzern Funai Electric zu verkaufen. Dieser Deal scheiterte jedoch aufgrund von Vertragsverletzungen seitens Funai. Während Philips den Verkauf der Sparte an andere Interessenten prüfte, wurde dieser Bereich als eigenständige Einheit unter dem Namen Woox Innovations mit Hauptsitz in Hongkong weitergeführt. Im April 2014 wurde Woox Innovations schließlich an Gibson Brands verkauft.

gruss oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

majestix68
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 146
Registriert: 15.03.2014, 14:32
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: BRAUN - FUNAI

#6 Beitrag von majestix68 » 13.02.2016, 23:02

cnorholz hat geschrieben:der TGC 450 von braun wurden von FUNAI gebaut.
siehe den nachfolgenden link:

http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi" onclick="window.open(this.href);return false; ... ht=tgc+450

von diesem TGC 450 habe ich 4stk zwei in silber, zwei in schwarz.

TGC 450 silber
Bild

einer der silbernen ist ohne ein typenschild und bereits in den 70 von einem braun-mitarbeiter in silber hergestellt worden.

alle 4 TGC 450 die ich besitze sind voll funtionsfähig.
In silber sieht er auch nicht mehr so schrecklich aus und würde gut zu den "Schuhkartons" von braun passen. Schick !

greetz René

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

Re: Philips verkauft Unterhaltungselektronik-Sparte an Funai

#7 Beitrag von abig » 14.02.2016, 20:29

hallo,
interessant ist ,wenn man funai z.b bei kleinanzeigen aufruft werden nur tv geräte , video und dvd recorder im altestand
angeboten . aber alles aus frühestes den 1990, nichts aus den 80er oder 70er.
wenn man mal den BRAUN TGC450 sieht, müssen doch auch andere ältere geräte am deutschen markt angeboten gewesen sein.
die auftragsarbeit für BRAUN war ja bekannt ,nicht die einzige.........
oder wie kam BRAUN überhaupt auf funai als produktlieferant und warum nur dies eine gerät?

hat jemand mehr ahnung und kann möglicherweise darüber berichten ?

gruss
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Philips verkauft Unterhaltungselektronik-Sparte an Funai

#8 Beitrag von Rainer Hebermehl » 15.02.2016, 20:00

Das eigentliche Chassis wurde auch für Saba und Quelle gefertigt. Die Kollegen des Quelle Zentralkundendienstes und Ich haben uns seinerzeit gegenseitig mit Ersatzteilen ausgeholfen.

Die Saba-Leute waren nicht kooperativ.

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

Re: Philips verkauft Unterhaltungselektronik-Sparte an Funai

#9 Beitrag von abig » 15.02.2016, 20:13

Besten Dank ,
dass bring doch ein wenig mehr Licht in die Funai- Geschichte mit BRAUN Hifi- Beteiligung.
Gruss
Oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Philips verkauft Unterhaltungselektronik-Sparte an Funai

#10 Beitrag von Rainer Hebermehl » 16.02.2016, 09:04

Übrigens,

der Regie 350 wurde ebenfalls von Funai gefertigt.

Gruß
Rainer

PS. Ich würde gerne ein Bild von der Quelle - TGC - Ausführung anhängen aber das ist wohl nicht mehr ohne Weiteres möglich ? ! ?
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 574
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Re: Philips verkauft Unterhaltungselektronik-Sparte an Funai

#11 Beitrag von fnerstheimer » 16.02.2016, 11:12

wenn Du mir das Bild zumailst, und mir versicherst, dass es keine Urheberrechtsprobleme geben wird, stelle ich es gerne auf meinen Webserver, dann kannst Du es von da verlinken.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Philips verkauft Unterhaltungselektronik-Sparte an Funai

#12 Beitrag von Rainer Hebermehl » 17.02.2016, 09:09

Post Image war so schön problemlos einfach !
Ich versuch's , wenn ich ' mal etwas wirklich wichtiges zu zeigen hab. Für das TGC-Bild ist's mir zu aufwendig.

Ja, ja, das computerisierte Jungvolk

Grüße
Rainer


NA , ALSO , GEHT DOCH !
Danke für Eure Hilfe
Dateianhänge
2016-02-16.jpg
Zuletzt geändert von Rainer Hebermehl am 17.02.2016, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

Re: Philips verkauft Unterhaltungselektronik-Sparte an Funai

#13 Beitrag von Jens » 17.02.2016, 14:56

Rainer Hebermehl hat geschrieben: NA , ALSO , GEHT DOCH !
Danke für Eure Hilfe
Hallo Rainer,

schön das es geklappt hat :thumb:. Die Bilddatei ist gut lesbar.

Viele Grüße,
Jens
Don't Panic!

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 551
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

Funai baute für quelle und braun

#14 Beitrag von werner » 17.02.2016, 15:22

unter Universum Stereo Cassettendeck CT-2361 findet man das teil auch im radiomuseum.

bei quelle gab es die markennamen privileg und universum, eventuell auch nur quelle.
das mach das suchen manchmal nicht so einfach.

jetzt kommt die henne-oder-ei-frage: wer/was war zuerst?

grüsse, werner

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

Re: Philips verkauft Unterhaltungselektronik-Sparte an Funai

#15 Beitrag von abig » 17.02.2016, 16:42

moin,
das gerät von quelle sieht aber auch wirklich ganz anders aus als das BRAUN TGC !
da würde man doch niemals an ein schwestermodell mit gleichen grundlagen denken !!

gruss
Olliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 574
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Re: Funai baute für quelle und braun

#16 Beitrag von fnerstheimer » 17.02.2016, 18:05

werner hat geschrieben:unter Universum Stereo Cassettendeck CT-2361 findet man das teil auch im radiomuseum.

bei quelle gab es die markennamen privileg und universum, eventuell auch nur quelle.
das mach das suchen manchmal nicht so einfach.

jetzt kommt die henne-oder-ei-frage: wer/was war zuerst?

grüsse, werner
Privileg gab es nicht für Unterhaltungselektronik. Neben Universum gab es noch Senator, dahinter verbargen sich meist Telefunken Geräte. Privileg war die Marke für Haushaltsgeräte.

Gruss Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Philips verkauft Unterhaltungselektronik-Sparte an Funai

#17 Beitrag von v/d/b » 17.02.2016, 19:54

Moin zusammen,
ich habe die Bilderdiskussion mal abgetrennt und in das Unterforum "Über dieses Forum" verschoben.
Link

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 843
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: Philips verkauft Unterhaltungselektronik-Sparte an Funai

#18 Beitrag von Wilhelm » 17.02.2016, 20:04

Bei Quelle gab es auch Unterhaltungselektronik unter der Bezeichnung Simonetta, waren das Geraete von Universum?

Gruss
Wilhelm

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 574
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Re: Philips verkauft Unterhaltungselektronik-Sparte an Funai

#19 Beitrag von fnerstheimer » 18.02.2016, 09:36

das war in den fünfzigern und sechzigern. Bei Quelle waren alle Marken Handelsnamen, auch Universum war kein Hersteller, wie wir ja an dem diskutierten Tapedeck sehen können. Von den Simonetta Kofferradios weiß ich z.B., dass sie in den Südfunk-Werken in Waiblingen hergestellt wurden, und dass man die Geräte fast baugleich auch bei Neckermann unter eigenem Handelsnamen kaufen konnte. Südfunk war ein Hersteller, der so gut wie keine Geräte unter eigenem Namen verkauft hat, aber ein großer OEM-Hersteller war. Ein Großteil der Dual-Elektronik bis etwa Mitte der siebziger kam von Südfunk, Rosita verbaute Südfunk Komponenten in den HiFi-Türmen, hier trugen sie den Markennamen Audion.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Philips verkauft Unterhaltungselektronik-Sparte an Funai

#20 Beitrag von Rainer Hebermehl » 18.02.2016, 11:31

Hallo Frank,

Klasse, wie du die Quelle " Labels" auseinander klamüserst. Ich selbst war vor fast 50 Jahren kommisarischer TKD - Leiter ( techn. Kundendienst ) in Gießen und Marburg, aber so hab ich es nicht mehr auseinanderfieseln gekonnt.

Schönen Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Antworten