Gibt es einen eigenen Braun Sound?

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Chrischi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 118
Registriert: 16.03.2015, 20:21
Wohnort: Hamburg

Gibt es einen eigenen Braun Sound?

#1 Beitrag von Chrischi » 07.02.2016, 21:08

Mich würde mal interessieren, ob es einen eigenen Braun Sound gibt.
Mir ist schon klar, dass ein Verstärker keinen eigenen Sound produzieren soll, aber
es gibt zB. im Lautsprecherbereich immer mal wieder moden.

Die Frage geht natürlich an die erfahrenen Hifi-Freunde die schon viel verschiedene Sachen gehört haben.

Ich bedanke mich für Eure Hinweise im Vorraus.

:cool:

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

Re: Gibt es einen eigenen Braun Sound?

#2 Beitrag von hpm66127 » 08.02.2016, 08:29

Hi Chrischi,

Einen Braunsound gab es nicht, wohl aber einen "Taunussound" zu dem schon viel hier geschrieben wurde.

Für nähere Information benutze die Suchfunktion hier im Forum

Gruß

Hans-Peter

Chrischi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 118
Registriert: 16.03.2015, 20:21
Wohnort: Hamburg

Re: Gibt es einen eigenen Braun Sound?

#3 Beitrag von Chrischi » 10.02.2016, 12:24

Ok, der Taunus Sound ist aber nicht spezielles für Braun. Also Canton und Heco hatten auch derartige Lautsprecher.
Heute ist es ja eher so, dass die Lautsprecher im Bassbereich sehr dick auftragen und in den Höhen schon sehr präsent, fast aggressiv rüberkommen.

Ich vermute mal, jedes System klingt ein bisschen anders, mag sein, dass die Unterschiede nicht riesig groß sind, aber wie würdet ihr zB. den A2 beschreiben oder die Regie Reihe im Vergleich mit anderen Systemen. Ich nehme mal an, dass in diesem Forum viele Hifi Jünger vertreten sind, die schon eine menge unterschiedlicher Sachen gehört haben und sich aus ganz bestimmten Gründen für Braun entschieden haben.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Gibt es einen eigenen Braun Sound?

#4 Beitrag von Paparierer » 10.02.2016, 13:00

A2: ausgewogen (will heißen: für jede Musikrichtung geeignet)
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Dirk63
Routinier
Routinier
Beiträge: 163
Registriert: 10.04.2011, 00:20
Wohnort: 63071

Re: Gibt es einen eigenen Braun Sound?

#5 Beitrag von Dirk63 » 13.02.2016, 02:09

Hallo.wenn ich es richtig verstandén habe, ist das heute ein Ergebnis des "Loudness War", d.h., der Optimierung der Empfangsstärke insbesondere für Autoradios.

Generell handelte es sich ursprünglich um eine "gehörrichtliche" Anhebung der geringeren Lautstärken im unteren und oberen Freuquenzbereich.

Dazu kann ich - ganz persönlich - anmerken, dass ich schon seit langer Zeit zuhause generell ohne
eingeschaltete Loudnesfunktion höre.

Grüße Dirk

Chrischi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 118
Registriert: 16.03.2015, 20:21
Wohnort: Hamburg

Re: Gibt es einen eigenen Braun Sound?

#6 Beitrag von Chrischi » 08.04.2016, 13:41

Ohne Loudness zu hören, finde ich ganz wunderbar. Aber bei sehr kleinen Lautsprechern mag es vielleicht eine Notlösung sein.

Zum Thema Braun Sound: Rainer Hebermehl hat im Forum geschrieben, dass Braun immer bemüht war einen linearen Klangcharaker zu erreichen, von daher weicht die Firmenphilosophie schon ab von den zeitgenössischen Wettbewerbern.

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Re: Gibt es einen eigenen Braun Sound?

#7 Beitrag von fnerstheimer » 08.04.2016, 18:07

ich bin ein Fan der Braun-Geräte aus der Regie-Ära und davor. Vielleicht habe ich bisher die falschen Kisten gehört, aber so sehr mir die Geräte optisch und haptisch gefallen, so enttäuschend finde ich den Klang. Das Bemühen um linearen Klang wird bei einigen Geräten durch die Schaltungstechnik ad absurdum geführt - ich begreife z.B. nicht, wieso bei Braun Regie-Receivern der gehobenen Preisklasse noch solange die unsymmetrische Spannungsversorgung der Endverstärker und der Ausgangselko Standard waren, wo selbst die Billig-Hersteller schon symmetrische Netzteile und gleichspannungsgekoppelte Verstärker als die bessere Lösung erkannt haben. Dies ist nur ein Beispiel von mehreren, die mir aufgefallen sind.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Chrischi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 118
Registriert: 16.03.2015, 20:21
Wohnort: Hamburg

Re: Gibt es einen eigenen Braun Sound?

#8 Beitrag von Chrischi » 11.04.2016, 14:43

Würdest du somit sagen, dass die Verstärker/Receiver aus den Ateiler-, Studio- und Regie-Reihen unterschiedlich klingen?

Antworten