Bye-bye Mittelwelle

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
gstae
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 03.02.2010, 15:07
Wohnort: Weserbergland

Bye-bye Mittelwelle

#1 Beitrag von gstae » 31.12.2015, 14:57

Hallo,
"Wenn das neue Jahr beginnt, endet in Deutschland ein Stück Rundfunkgeschichte."
So der Untertitel im Beitrag "Bye-bye Mittelwelle" in der "Zeit" vom 30. Dezember.
Der Deutschlandfunk schaltet am 31. Dezember alle Mittelwellenstationen ab.
Ebenso der Luxemburger Sender in Marnach. Somit werden alle deutschsprachigen
Mittelwellensender verschwunden sein und es sind nur noch Auslandssender zu
empfangen. Also schnell noch heute reinhören.
Grüße zum Jahreswechsel
Günter

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Bye-bye Mittelwelle

#2 Beitrag von Uli » 01.01.2016, 15:12

Moin!

Ich finde es nicht so schlimm das MW nicht mehr empfangbar ist, bei Atelier-Revisionen plane ich die Überholung immer schon aus weil ich sie einfach nicht benutze!
Außerdem ist die Klangqualität der Mono-Sender alles andere als toll. Wozu gibt es DAB+ oder Web-Radio mit unzähligen Sendern die auf der ganzen Welt stehen?
Der VW-Käfer wird auch nicht mehr gebaut, schaust Du noch in die SW Röhre im TV oder hat Dein Kühlschrank noch FCKW?
Was ich sagen will: wir schreiben das Jahr 2016 und nicht mehr 1950, die Erde dreht sich weiter und es ist nicht alles immer Besser gewesen!

Just my 2 Cent... Uli

PS.: vermutlich geht bei UKW auch in den nächsten 10 Jahren das Licht aus, na und?

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Bye-bye Mittelwelle

#3 Beitrag von andreas schnadt » 01.01.2016, 15:25

Moin zusammen,
die Zeiten ändern sich, bis vor ein paar Jahren besaß ich einen Sansui TU-X1, der für Mittelwelle Stereo vorbereitet war - nebenbei auch ein ganz hervorragender UKW Empfänger! Aber das war vor meiner Braun-Ära! Tempi passati ....
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

gstae
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 03.02.2010, 15:07
Wohnort: Weserbergland

Re: Bye-bye Mittelwelle

#4 Beitrag von gstae » 02.01.2016, 09:27

Bedauerlich ist halt, dass die Braun Designikonen combi, exporter2, T3/31,
T4/41, transistor 1/2K und andere Kofferempfänger nur noch funktionslose
Dekostücke sind und kaum noch der Empfang von Sendern möglich ist.
Gruß
Günter

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

Re: Bye-bye Mittelwelle

#5 Beitrag von Jens » 02.01.2016, 11:32

Moin Günter,

Das sehe ich auch so. Die Radio's aus den 50er und 60er, die nur LW/MW empfangen können, sind die ersten die verstummen. Was bleibt sind funktionslose, stumme Zeitzeugen. Dies dürfte so manchem, der die alte Radiotechnik schätzt und auch instandsetzen kann zu schaffen machen.

In sofern bedaure auch ich die Abschaltung der MW durch den DLF, wenn ich auch die technischen und ökonomischen Gründe verstehe. Die von Uli postulierte Abschaltung des UKW wird dann noch einen deutlich härteren Durchschlag auf Enthusiasten haben, die deutlich modernere Geräte (Regie, Studio, Atelier) originalgerecht in Funktion behalten möchten.

Nicht jeder ist bei dem Gedanken entzückt, bezüglich moderner Empfangstechnik auf Um- oder Neubauten bekannter Serien setzen zu müssen, die vom Hersteller so niemals geplant und von Ihrem Design allenfalls Geschmacksache sind.

Warten wir es ab.

Viele Grüße,
Jens
Don't Panic!

Benutzeravatar
Siko
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 22.08.2013, 21:31

Re: Bye-bye Mittelwelle

#6 Beitrag von Siko » 02.01.2016, 14:54

Hallo zusammen,

und allen noch ein perfektes 2016!

Ich gebe hier Günther zu 100% Recht, ewig schade, und zwar unbeschadet der Frage ob und inwieweit die Technik überholt ist.

Es bleibt wohl als Alternative, im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten natürlich, nur, sich auf LW/MW einen Haussender zu basteln. Ich werde mich in der nächsten Zeit dran machen. Für meine TV Sammlung, FS 1, 3, 51, 80, HF1, FSG etc bin ich schon relativ weit. Hier habe ich einen DVBT Receiver mit Ausgang Kanal 28 und dann einen Umsetzer auf Kanal 7 genommen. Anschliessend noch ein kleiner Treiber und das reicht dann, dass alle drahtlos innerhalb von ein paar Metern das Programm empfangen können.


Viele Grüsse,

Sigi
Wäre ja langweilig, wenn nix kaputt ginge...

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Re: Bye-bye Mittelwelle

#7 Beitrag von Fiasko » 04.01.2016, 11:10

Hallo Sigi,

das hört sich ja interessant an, diese drahtlose Variante.
Könntest Du diese Idee vielleicht etwas ausführlicher hier im Forum vorstellen?

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
Siko
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 22.08.2013, 21:31

Re: Bye-bye Mittelwelle

#8 Beitrag von Siko » 04.01.2016, 22:06

Hallo Jochen,

es gibt zwar im Netz verschiedene Anbieter von sogenannten MW-Oszillatoren, der Besitz und geschweigedenn Betrieb von solchen Sendeanlagen ist meines Wissens nach in Deutschland nach dem TKG aber verboten!

Ausnahme ist nur die allgemeine Frequenzzuteilung in einigen FM Bändern mit einer maximalen Leistung von 50nW, siehe dazu VFG 7/2006 zu Par 55TKG,


Angaben ohne Gewähr,


viele Grüsse
Sigi
Wäre ja langweilig, wenn nix kaputt ginge...

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Re: Bye-bye Mittelwelle

#9 Beitrag von fnerstheimer » 06.02.2016, 12:12

es hatte mal jemand eine interessante Idee, für deren Realisierung ich jedoch nicht genügend mathematisches Know How habe:

Die Mittelwelle hat eine Bandbreite von etwa einem MHz. Mit moderner Prozessortechnik ist es kein Problem, komplexe Wellenformen mit 10MHz und mehr zu berechnen und zu erzeugen - es müsste also möglich sein, mit einem schnellen Prozessor aus mehreren NF-Quellen auf mehreren virtuellen Sendefrequenzen das Frequenzgemisch zu errechnen und analog auszugeben.

Würde es noch gelingen, die Quellen auch zu virtualisieren, indem man z.B. mehrere Audiostreamings von Internetstationen benutzt, dann könnte man einen Computer bauen, der an einer Seite am Internet hängt, und auf der anderen Seite ein Sendesignal mit mehreren Stationen ausgibt - mit normalem DSL ist es überhaupt kein Problem, zehn und mehr Internetradiostationen gleichzeitig laufen zu lassen, dies nutzen z.B. Programme wie Audiojack, mit dem man gleichzeitig beliebig viele Programme aufzeichnen kann.

Mit so einem Gerät könnte man mit geringsten Hardwarekosten ( z.B. alter Windows XP-PC plus kleiner Hochfrequenzverstärker ) ein Gerät bauen, das ein realistisches MW-Radioerlebnis liefert, und bei dem man sich nicht um die Quellen kümmern muss.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Antworten