Braun Musikschrank HM6 RC62 mit Telefunken TW 561

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
Xposition

Braun Musikschrank HM6 RC62 mit Telefunken TW 561

#1 Beitrag von Xposition » 08.12.2014, 10:29

Guten Morgen,

ich habe Braun Musikschrank HM6 RC62 mit Telefunken TW 561 ersteigert.
Funktion des Braun Radios ist gegeben (bis auf Beleuchtung).

Der Schallplattenspieler spielt auch alte gebrauchte LP ab, leider habe ich Abspielprobleme mit meiner Daft Punkt RMA LP.
Diese Platte ist neu und wurde noch nie abgespielt.
Beim Abspielen zuckt die Wiedergabe. :(

Jetzt hab ich erfahren das der Plattenspieler nicht gerade kompatibel ist.
Ich würde diesen gerne gegen einen Neuen tauschen. zum Bsp.

Ist das Möglich?

Ich möchte hauptsächlich neue Platte abspielen und vl welche aus den 80/90er.

DANKE und Gruß
Roger

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Braun Musikschrank HM6 RC62 mit Telefunken TW 561

#2 Beitrag von wickerge » 08.12.2014, 10:53

Hallo Roger,
neue Platten würde ich mit dem alten Telefunken auf keinen Fall abspielen. damit ruinierst Du Dir die Platten. Der Telefunken hat noch ein Kristallsystem mit Saphirnadeln, damit sollte man höchstens noch alte Singles abspielen. Er hat Auflagekräfte in der Größenordnung von 10 Gramm (100 mN), moderne Tonabnehmer liegen höchsten bei 2 Gramm. Saphirnadeln nutzen relativ schnell ab, das ist bei Deiner sicher auch der Fall.
Wenn Du einen modernen Plattenspieler mit Magnetsystem an das HM 6 anschliessen willst, brauchst Du noch einen Entzerrer-Vorverstärker, sonst ist die Musik von der Platte viel zu leise und leicht verzerrt. Neuere Verstärker haben im Phono-Eingang den Entzerrer-Vorverstärker eingebaut, der HM 6 noch nicht.

Für die Beleuchtung brauchst Du 6,3V 0,3 A, siehe hier. Oft ist es aber auch nur ein Wackelkontakt, d.h. Birnchen neu festdrehen hilft manchmal.

Herzliche Grüße
Gerhard

Xposition

Re: Braun Musikschrank HM6 RC62 mit Telefunken TW 561

#3 Beitrag von Xposition » 08.12.2014, 11:04

Okay und wegen dem Plattenspieler würde sowas gehen -> HIER
Dieser hat schon einen integriert!

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Braun Musikschrank HM6 RC62 mit Telefunken TW 561

#4 Beitrag von wickerge » 08.12.2014, 12:19

Hallo Roger,
technisch würde er gehen (die Maße habe ich nicht kontrolliert, geht sicher maxinal nur ohne Haube in den Bauraum des Telefunken), aber vom Design passt das natürlich nicht besonders.

Herzliche Grüße
Gerhard

Xposition

Re: Braun Musikschrank HM6 RC62 mit Telefunken TW 561

#5 Beitrag von Xposition » 08.12.2014, 12:57

Das Design vom Schrank mit dem Radio zusammen ist schon Top!
Der Schallplattenspieler ist mir egal vom Aussehen. Er soll seine Funktion erfüllen.

Werde heute Abend mal das Fach ausmessen und mir danach einen Schallplatten Spieler bestellen.

Xposition

Re: Braun Musikschrank HM6 RC62 mit Telefunken TW 561

#6 Beitrag von Xposition » 08.12.2014, 17:44

So von den Abmessungen passt der Dual DT 210 rein.

Was muss ich beim Anschließen beachten?

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Braun Musikschrank HM6 RC62 mit Telefunken TW 561

#7 Beitrag von wickerge » 08.12.2014, 18:13

Hallo Roger,
der Dual-Spieler hat den Entzerrer-Vorverstärker eingebaut, von daher würde er gehen. Der HM 6 hat noch eine Din-Buchse als Anschluss für den Plattenspieler, da brauchst Du einen Adapter Cinch auf Din.
Der Dual-Spieler ist natürlich auch kein High-End-Gerät, aber den Platten wird er nicht schaden und vernünftig abspielen kann er sicher auch. Du solltest dann darauf achten, dass Du den Plattenspieler mit geschlossenem Deckel des HM-6 betreiben kannst :-)))

Herzliche Grüße
Gerhard

Xposition

Re: Braun Musikschrank HM6 RC62 mit Telefunken TW 561

#8 Beitrag von Xposition » 08.12.2014, 18:25

Hi Danke für die Rückinfo!
Was ist mit Strom? Soll ich dies von der Musiktruhe entnehmen oder das Gerät gesondert am Stromnetz anschließen?

Ich brauche und wollte nicht unbedingt ein High-End-Gerät. Die Abdeckung von diesem Dual DT 210 würde ich entfernen! Ich hab ja eine Abdeckung aus Holz!
Bild

Antworten