Neuzugang: Braun SK 2

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
mrbernd
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 03.11.2014, 21:42

Neuzugang: Braun SK 2

#1 Beitrag von mrbernd » 03.11.2014, 22:06

Habe vor kurzem ein Braun SK 2 ersteigert. Es brummt und ein bisschen was tut sich, wenn man am Drehko. dreht....

Zustand des Radios:
Ganz okay, auch Rückwand ist noch original.
Der Stecker wurde mal erneuert, innen wurde wohl auch mal was gemacht, wenn ich das mit anderen Bildern hier vergleiche.

1. Aktion:
Saubermachen und messen.

2. Aktion:
den Doppelelko 2x 50 uF ersetzen.

3. Aktion:
Evtl. den Selen-Gleichrichter durch eine Si-Diode + Widerstand wie von Thomas beschrieben ersetzen, damit die Eingangsspannung wieder passt und auch schön glatt ist.
(im übrigen: Danke Thomas für Deine tolle Restaurierungsbeschreibung!)

4./5./6. usw. Aktion:
vielleicht den ein oder anderen Teer-Kondensator ersetzen...

Zum Schluss:
Optisch aufmöbeln! Hat einer von Euch eine Idee, wie ich den Rost entferne? Reicht Kontakt 60 oder lieber WD 40 (an allen elektrisch nicht relevanten Teilen)? Oder ganz was anderes?

Das Typenschild habe ich mit Nagellackentferner getränkt und dann in langwieriger Kleinarbeit zerstörungsfrei abbekommen.


Angesetzt ist ein halbes Jahr+!


Grüße aus dem Sauerland,
Bernd

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
EDIT: Bilder zugefügt.

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

Re: Neuzugang: Braun SK 2

#2 Beitrag von Jens » 03.11.2014, 22:49

Moin Bernd,
herzlich willkommen im "historischen" Bereich unseres Braun Forums :). Das SK 2 ist ein wirklich schönes Gerät. Wir haben einige Forum Mitglieder die Erfahrung in der Restaurierung haben und Dir vielleicht einige Tipp's geben können.

Uli hat hier einen Restaurationsbeitrag für den Vorgänger SK1 eingestellt, der sicher eine gute Basis für Dein Vorhaben abgibt. Das Gerät ist perfekt instand gesetzt worden...
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... hilit=Sk2*

Vielleicht hilft folgender externer Link ebenfalls fürs erste weiter.
http://www.radiomuseum.org/forum/restau ... assis.html

Gruß, Jens
Don't Panic!

mrbernd
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 03.11.2014, 21:42

Re: Neuzugang: Braun SK 2

#3 Beitrag von mrbernd » 06.11.2014, 21:38

Hallo Zusammen,


ein kurzes Update:

1. Nach Ersatz des Doppelelkos ist das Brummen vollständig verschwunden und ich konnte schon auf UKW und auch auf MW Radio hören. -- Wirklich schwerwiegende Probleme sind damit wohl hoffentlich nicht mehr zu erwarten.

2. Die Selen-Diode wird während des Betriebs ordentlich warm. Nach 10 min Betrieb konnte ich schon 40 °C+ messen... Die Spannung nach dem Gleichrichter ist mit 155 V auch deutlich niedriger als im Schaltplan angegeben. Ich werde wohl nicht drum herumkommen, die Selen-Diode zu ersetzen. Die notwendigen Ersatzteile waren neben den Elkos auch im Reichelt-Paket....

3. Die Rückwand war leicht verzogen. -- In irgendeinem anderen Forumbeitrag habe ich den Tipp gelesen, dass schon leichtes Befeuchten mit einer Sprühflasche ausreichen kann. - Und ich muss mich mal wieder bedanken! Es hat wunderbar geklappt!


Das Lautstärkepoti kratzt noch ganz schön. Sollte man da mit Kontakt 60 drangehen oder macht man es dann ganz kaputt?


Ich freue mich schon auf Eure Tipps!
Bernd


Bild Bild BildBild Bild Bild

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang: Braun SK 2

#4 Beitrag von v/d/b » 07.11.2014, 06:47

Hallo Bernd,
von Kontakt 60 würde ich abraten, das greift auf Dauer den Schleifer und die Widerstandsbahn an.
Ich würde zu Tuner 600 von Kontakt Chemie oder zu Oszilin greifen.

Viel Erfolg
Thomas

mrbernd
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 03.11.2014, 21:42

Re: Neuzugang: Braun SK 2

#5 Beitrag von mrbernd » 24.11.2014, 21:50

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Information. Deinen Rat habe ich befolgt. Das Poti und der Umschalter kratzen jetzt nicht mehr. Das "Tuner 600"-Spray hat wirklich wunderbar funktioniert.

Ansonsten habe ich den Selen-Gleichrichter durch Widerstand (100 Ohm) und Diode getauscht. Die Anodenspannungen passen jetzt auch wieder. Ich messe direkt an der Diode 174 V (Soll: 175 V) und hinter dem 1 K-Widerstand 145 V (Soll: 150 V). Brummen ist weg und ich habe schon ein paar Stunden Radio gehört und auch schon Musik vom Handy auf dem Radio wiedergegeben. Soweit, so gut...

Die Empfangsleistung kann ich ohne Antenne nicht wirklich beurteilen. Also wird demnächst mal im Freien getestet.


Das Radio habe ich mir eigentlich als Lernobjekt zum Einsteigen in die Röhrentechnik gekauft. Möglicherweise möchte ich daher noch mal nach-abgleichen...Wie bekomme ich eigentlich Spulenkerne wieder leichtgängig, wenn ich die einzelnen Kreise neu abstimmen möchte? Gibt es da einen Trick? Wurden die damals mit Wachs versiegelt?


Parallel bringe ich jetzt das gesamte Äußere auf Vordermann. Das Gehäuse soll anthrazitfarbig bleiben, die Front schneeweiß. Ich hatte da an RAL 9011 "Graphitschwarz" und RAL 9010 "Reinweiss" gedacht. Kommt das den originalen Tönen recht nahe?


Danke und Grüße,
Bernd


P.S.: Habe Rückwand und Frontseite eingescannt. Vielleicht kann es jemand gebrauchen. Zudem habe ich aus purer Langeweile mal das Radio ins CAD übertragen. Die Files habe ich als STL und als Original bei Thingiverse hochgeladen. Vielleicht baue/ drucke ich mir noch eine Version im Massstab 1:2 und bau ein kleines FM-Radio rein....




Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang: Braun SK 2

#6 Beitrag von v/d/b » 25.11.2014, 22:25

Hallo Bernd,
von den Filtern lasse ich mangels Fachwissen und Messgeräten tunlichst die Finger. Hier kann ich Dir also leider nicht weiter helfen.
Was die Lackierung angeht, zitiere ich mal aus dem Text zu einem meiner slimline Umbauten:
Für die abschließende Lackierung wurde dann 2K Decklack RAL 9005 verwendet, der zwar einen Tick zu dunkel ist, aber der nach Werknorm eigentlich passende Farbton RAL 9011 (graphitschwarz) erwies sich in einem Test als deutlich zu hell.
Beim Material habe ich auf Produkte der Firma Peter Kwasny zurückgegriffen. Allerdings nicht auf die bekannte Baumarktware, sondern auf die Profiprodukte der Marke "Spray-Max", wie sie für Spot-Repair im KFZ-Bereich verwendet werden.
Sehr praktisch ist, dass es hier 2K Lacke in der Spraydose gibt.
Im Gegensatz zu den gängigen 1K Lacken ist die Lackschicht widerstandsfähiger und die Lacke verarbeiten sich auch besser.
Du solltest aber überlegen, das Gehäuse bei Herrn Wölker in Darmstadt lackieren zu lassen. Einfach mal hier im Forum suchen.
Wenn man die Kosten für Grundierung und Lack zusammen rechnet, lohnt es sich nämlich eigentlich nicht selbst zu Lackieren.

Viele Grüße
Thomas

mrbernd
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 03.11.2014, 21:42

Re: Neuzugang: Braun SK 2

#7 Beitrag von mrbernd » 23.03.2015, 20:14

Hallo Zusammen,

seit gerade steht der SK 2 an seinem neuen Platz! - Frisch lackiert und zusammengebaut. Ich habe RAL 9017 (verkehrsschwarz) gewählt, was dem Original meiner Meinung recht nah kommt.

Bild

Antworten