Iphone an Tonbandeingang klingt nicht

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
bass.nick

Iphone an Tonbandeingang klingt nicht

#1 Beitrag von bass.nick » 26.07.2014, 22:21

Hallo,

Ich habe grade einen Braun MM3 Musikschrank ( http://www.radiomuseum.org/r/braun_musi ... k_mm3.html ) entstaubt, festgestellt, dass der Radioempfang noch geht und super klingt!!
Daraufhin hab ich einen Adapter gelötet um mein Iphone an den Tonband Eingang anzuschliessen. (3 Pol Tuchelbuchse, linken und rechten Kanal des Iphones hab ich einfach zusammengelötet da es ja ein Monoradio ist...)

Leider, leider klingt diese Methode nur halb so gut wie wenn ich Radio emfange!

Wodrann kann es liegen? Verschiedene Impedanzen? Zu niedriger Pegel? (Mehr fällt mir nicht ein...)
Zusammenlöten von linkem und rechtem Kanal? (Ich hab auch Softwareseitig im Iphone auf Mono gestellt)

Bitte um Hilfe, falls jemand weiss wodrann es liegt! Würde gerne das alte schöne Radio mit meiner Musik nutzen!

Vielen Dank!
Gruß, Niklas

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

#2 Beitrag von Jens » 26.07.2014, 23:26

Hallo Niklas,
herzlich willkommen im Braun Forum. Bezüglich Deiner Gerätekombi kann schon das eine oder andere Problem die Freude trüben. Eine Frage ist, ob Dein iPhone das zusammenlöten der beiden auf Mono geschalteten Kanäle mag. Wie hast Du den dreipoligen Bandanschkuss beschaltet? Vielleicht kann Dir dieser etwas betagte Beitrag aus unserem Forum etwas weiterhelfen.
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=192
Gruß, Jens
Don't Panic!

bass.nick

#3 Beitrag von bass.nick » 27.07.2014, 10:25

Hallo! Und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe die Masse an Pin 2 und linken und rechten Kanal an Pin 3.
(Pin 1 wäre wohl der Ausgang, um Radio auf Tonband aufzuzeichnen)

Meinst du ich sollte probieren nur einen Kanal anzuschließen? (Und Softwareseitig auf Mono zu schalten, was ich ja sowieso schon habe...)

Vielen Dank!
Gruß Niklas

Achso zur Präzisierung: es klingt einfach wesentlich dumpfer als der Radio Empfang...

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

#4 Beitrag von Jens » 27.07.2014, 11:54

Hallo Niklas,
Bezüglich der Pin-Belegung gibt es nichts auszusetzen. Neben alterungsbedingten Problemen Deines MM3 kann auch die fehlende Abstimmung zwischen Röhrenradio (1Mohm Vorwiederstand) und dem KH-Ausgang Deines iPhones eine Rolle spielen.

Als Alternative zur Kombi zwischen zwei so unterschiedlichen Geräten könnte zur Not auch etwas anderes funktionieren. Als alter BMW E30 Liebhaber habe ich immer einen FM-Transmitter für mein iPhone zur Hand, um auf einer freien Frequenz MP3 einzuspielen. Falls Du Dein Problem auch weiterhin nicht in den Griff bekommst, ist dies eine gut funktionierende "pragmatische Lösung". Voraussetzung ist natürlich, Dein MM3 verfügt über FM. Ohne spezifische Kenntnisse zu Deiner Musiktruhe (Schaltplan + SM) muß ich leider passen.

Da ich nicht einschätzen kann, ob Dein iPhone die Zusammenlegung der beiden auf Mono geschalteten Kanäle überhaupt verträgt, könntest Du zumindest einmal die Sache mit einem Kanal versuchen. Übersteuern kannst Du Deinen MM3 damit zumindest nicht mehr...
Gruß, Jens
Don't Panic!

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#5 Beitrag von wickerge » 27.07.2014, 12:14

Hallo Niklas,
der MM3 hat ja auch einen Plattenspieler. Falls der noch funktioniert, wie hört sich das an? Du kannst das I-Phone auch am Plattenspielereingang anschliessen, da der MM3 noch für Tonabnehmer mit Kristallsystem (also ohne Entzerrung) ausgelegt ist.
Die Pegel, die das I-Phone ausgibt sollten normalerweise deutlich zu hoch für die Eingänge des HM3 sein. Wenn man das über die Lautstärkeeinstellung (-> sehr leise) korrigiert, könnte es theoretisch sein, das das I-Phone eine gehörrichtige Lautstärkenkorrektur vornimmt und den Frequenzgang verbiegt. Eine saubere Lösung wäre eine Dockingstation mit Cinch-Anschlüssen für das I-Phone.

Herzliche Grüße
Gerhard

bass.nick

#6 Beitrag von bass.nick » 27.07.2014, 23:33

Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Tips!

Eins vorweg: Nur einen Kanal anschliessen funktioniert leider nicht besser. Ist nur ein bisschen weniger Pegel.

Insgesamt scheint mir eher dass Problem zu sein, dass ich zu wenig Pegel liefere für den Tonbandeingang. Aber kann das überhaupt sein aus einem Kopfhörerausgang? Jedenfalls muss ich bei meiner bisherigen Methode die Lautstärke höher drehen als wenn ich Radio höre.

Zwei gute Ideen sind aufgetaucht:
Der FM Transmitter. Dann wäre ich ja sogar sozusagen kabellos ans Radio angeschlossen. Ich hab jetzt verschiedenes gelesen und manche scheinen gut zu funkonieren. Ich besorge sowas mal denk ich...

Und über eine Dockingstation, dass über ein Line Ausgang verfügt...Würde ich auch besorgen. Sollte denn das Signal, dass hier rauskommt besser zu meinem Tonbandeingang passen? (Ich stelle mir vor ein Linesignal hat weniger Pegel, als ein voll aufgedrehter Kophörerausgang...?!)

Der Plattenspieler funktioniert im Moment nicht. Ich denke mindestens die Mechanik ist verharzt. Muss ich mich mal mit beschäftigen. Da ich den eher nicht mehr in Gang setzten will, ist es auch eine Option hier mein Telefon anzuschliessen...mal gucken.

Bestimmt ist das MM3 nicht das neueste mich hat halt gewundert, dass das UKW Radio so gut klingt. Das würde ja dann bedeuten, dass nur der Signalweg zum Tonband in irgendeiner Weise gealtert oder gestört ist. Kann das sein? Ist da soviel dazwischen, dass nichts mit dem Radioempfang zu tun hat? Vorverstärker...?!
Ein Königreich für einen Schaltplan...den bräuchte ich sowieso, wenn ich das Innenleben mal wieder in Stand setzten will.

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde Line und FM Transmitter probieren und berichten!

Gruß, Niklas


PS: (Die Transmitter senden im UKW Bereich oder? Das sollte gehen mit meinem Radio)

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

#7 Beitrag von Jens » 28.07.2014, 06:11

Hallo Niklas,
Ein Königreich für einen Schaltplan.... Was darf ich mir wünschen 8) ? Ich hätte da nähmlich etwas für Dich. Die MM3 Musitruhe von Braun wurde mit dem damals modernen RC61 Super Radiochassis (EL84 Endstufe) bestückt.
Für dieses Radiochassis findest Du ohne Probleme den Schaltplan im Netz.

Links zum Thema RC61 (Schaltplan):
Das Chassis wurde in diverse Braun Radios von 1956 - 1959 eingebaut... Hier am Beispiel des TS2 (Quelle: NVHR)
http://188.142.38.174/nvhr/Braun_TS2.pdf

Hier die vorzüglich sortierte Landeseite des Niederländischen "Dokumentatiedienst" (NVHR) für Braun Audio Geräte. Die machen einen tollen Job....
http://www.nvhr.nl/gfgf/schema.asp?Merk ... mitted=yes

Ein G11 Projekt (RC61 Super Cassis) als Anregung:
http://www.mdeffner.de/radio/braun_g11/index.html

Ich denke, das Du einiges aus dem Netz erfahren kannst, was Dir bei der Fehlersuche möglicherweise hilft. Vielleicht gibt es ja auch den einen oder anderen hier im Forum der Dir bei Detailfragen "unter die Arme" greift.

Dieses Chassis wurde übrigens in den folgenden Geräten eingebaut: G11, alle Typen PK-G, TS2, alle Typen HM, MS3, MM3 (Quelle: hifimuseum.de).

Gruß, Jens
Don't Panic!

Antworten