Kein UKW Empfang am SK61

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
puntomane

Kein UKW Empfang am SK61

#1 Beitrag von puntomane » 29.06.2014, 11:02

Hallo Forengemeinde,
nachdem dem die schweigende NF- Stufe wieder aktiv ist (R 29 und ECC83 waren defekt) und der AM Empfang auch wieder funktioniert, bleibt noch der fehlender UKW Empfang. Beide Anodenspannungen der ECC85 sind vorhanden, ein Rauschen ist zu hören, die Oszillator Funktionsprobe mittels Zweitradio verlief negativ, d.h. der FM-Oszillator arbeitet nicht, der häufig vorkommender Kontaktfehler am Oszi. trimmer scheidet aus, weil in diesem Bautyp von UKW-Tuner kein Oszi. trimmer vorhanden ist (Wie erfolgt den hier ein Nachgleich ?). Was wäre noch zu prüfen bzw. gibt es ein häufig auftretendes Bauteilproblem ?

Für konstruktive Lösungsvorschläge danke ich im voraus

M.f.G.
harry

harm
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 30.06.2014, 20:06
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von harm » 03.07.2014, 15:36

Liebe Braunhörer!

Ich bin der Eigner des SK61, Harry hat mir dankenswerterweise geholfen, das Gerät soweit wiederzubeleben.
Jetzt wissen "wir" leider nicht mehr weiter, vielleicht kann uns jemand helfen?

Der Stand: Alle Anodenspannungen wurden gemessen, der Verstärker geht. Auf Mittelwelle und Langwelle kann Radio gehört werden. Ein Perpetuum Ebner ist angeschlossen und spielt.

Nur UKW geht nicht, egal ob mit oder ohne Röhre, es rauscht nur. Der bekannte Test mit einem nebengestellten anderen Empfänger ergab den Verdacht, daß der Oszillator nichts macht.
Die ECC 85 wurde gegen mehrere andere getauscht, von denen eine täglich in einem anderen Radio arbeitet - ohne Unterschied.

Nun weiß ich nicht so recht, wo ich weitermachen kann (und meine Frau träumt schon wieder von einem Wohnzimmer ohne zerlegtes Radio...)

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir einen Anschubs geben könntet, bisher weiß ich noch nicht einmal, wo der Oszillator in meinem Empfänger wohnt...

Danke fürs Lesen und viel Spaß mit Euren Geräten!

Harm.

harm
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 30.06.2014, 20:06
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von harm » 05.07.2014, 21:49

Guten Abend!

Ich habe das Problem gelöst und bin nun zufriedener UKW Hörer.

Die Lösung: Ein Trimmer (der einzige nicht verplompte) war korrodiert und funktionierte dadurch nicht mehr.
Er liess sich leicht gängig machen, jetzt ist alles prima.

Morgen wird zusammengebaut.

Gruss und Dank an Harry.

Harm.

Antworten