SK 2/2 Gehäusefarbe

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

SK 2/2 Gehäusefarbe

#1 Beitrag von Fiasko » 11.05.2014, 17:25

Nachdem ich gestern mein "neues" SK 2/2 in Händen hatte - erst mal angeschloseen, Funktion auf den ersten Hör prima - wollte ich dat Teil auseinanernehmen um es zu reinigen. Hat bestens geklappt, Rückseite abgeschraubt, Frontteile abgebaut und das Innenleben rausgeschoben. Dann gings ans Chassis: der hellgraue Lack war schon sehr verschlissen, an der Seite war ein Aufkleber über die gesamte Breite. Also das ganze Teil in die Wanne gestellt und mit Wasser, fettlöser und Schwamm drangegangen - und dann kam die Überraschung: Der hellgraue ack hat sich im Wasser komplett unter leichtem Schrubben aufgelöst!?! War das der Originallack? Außen war er deckend aufgebracht, an der Innenseite nicht ganz deckend, eher nebelig. Nach Schrubben war das ganze Teil im bakelitrot, was mir auch ganz gut gefällt.

Nun meine Fragen:
War der wasserlösliche Lack original, drunter waren keine! Reste eines anderen Lacks.
Welche Farben wurden original verwendet (evtl. in Kombination mit den Skalenrädern (hellgrau, dunkelgrau und ?) Habe beim Suchen die Farbgebungen Hellgelb, Lichtgrün, Creme, Hellbeige, Hellgrau, Hellblau und Graphit gefunden, gibt es entsprechende RAL Nummern?
Ist jemals ein SK mit rotem Bakelitgehäuse als Verkaufsfarbe angeboten worden?

Da anscheinend nicht alles original ist: Wie sieht der originale Stecker aus und ist beim 2/2 die rote Skalenlinie eingraviert (wie in Wikipedia geschrieben) oder als Innenteil separat hinter der transparenten Abdeckung?

Vorher:
Bild Bild Bild

Nach der Grobreinigung:
Bild Bild Bild


LG
Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von v/d/b » 11.05.2014, 18:53

Moin Jochen,
dass sich der Lack so leicht löst scheint normal zu sein.
Bei meinem SK2/2 war es jedenfalls genau so.
Vermutlich hat der Lack bei Auslieferung besser gehaftet und hat über die Jahre seine chemische Stabilität verloren.
Ein SK in unlackiertem Bakelit ist mir nicht bekannt und ich halte eine solche Ausführung auch für unwahrscheinlich.

Viele Grüße
Thomas

Gutenberg60

#3 Beitrag von Gutenberg60 » 16.07.2014, 08:15

Hallo Jochen

hast du bereits herausgefunden welche RAL Farben es beim SK2 gab. Ich habe nun lange im Internet gesucht aber leider nichts gefunden.
Haat jemand eine Idee?

Danke und Grüsse aus Darmstadt

Kai

Antworten