Braun HM 5 Stereo Musikschrank

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
majestix68
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 146
Registriert: 15.03.2014, 14:32
Wohnort: 65779 Kelkheim

Braun HM 5 Stereo Musikschrank

#1 Beitrag von majestix68 » 01.05.2014, 18:19

Habe mir dieses Schmuckstück zugelegt. Zustand soweit 1A, nur der Plattenspieler bewegt sich nicht und ich gehe davon aus, das dieser eine Transportsicherung hat. Nur finde ich diese nicht.
Kann mir hier jemand helfen, wo ich suchen muss ?

greetz René

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#2 Beitrag von wickerge » 01.05.2014, 18:48

Hallo René,
was meinst Du damit, er bewegt sich nicht? Ist er nicht federnd gelagert oder dreht der Plattenteller nichts?
Der HM 5 sollte den Telefunken Plattenwechsler TW 504 haben, der ist auf Federn gelagert, hat aber meines Wissens keine Transportsicherung. Hier gibt es eine Betriebsanleitung: http://telefunken.pytalhost.eu/TW504/
und hier einiges an Detailinformation: http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-8655-2.html#65

Herzliche Grüße
Gerhard

majestix68
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 146
Registriert: 15.03.2014, 14:32
Wohnort: 65779 Kelkheim

#3 Beitrag von majestix68 » 01.05.2014, 19:13

habe mal ein paar Fotos gemacht

http://puu.sh/8uXqy.jpg

http://puu.sh/8uXur.jpg

http://puu.sh/8uXx1.jpg

Wenn ich den START Knopf betätige, rührt sich nix, auch nicht wenn ich den Tonarm bewege. Und der Plattenspieler sitz wohl auf Federn.
Das Radio funktioniert wunderbar, sensationeller Sound:)

gstae
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 03.02.2010, 15:07
Wohnort: Weserbergland

HM 5

#4 Beitrag von gstae » 01.05.2014, 23:22

hallo rené,
zum plattenspieler kann ich dir zwar nichts sagen. aber die hm 5 ist leider nicht mehr im originalzustand. da hat jemand die schöne holzoberfläche weiss lackiert. trotzdem viel freude dran.
gruß
günter

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#5 Beitrag von wickerge » 02.05.2014, 09:05

Hallo René,
läuft der Motor? Wenn nein, kommt Strom am Motor an?
Bei den alten Plattenspielern sind oft lagerstellen verharzt. Dreht der Plattenteller und das Reibrad leichtgängig, sind die Gelenke des Auslegers für das Reibrad leichtgängig?
In dem zweiten von mir angegeben Link wird darauf hingewiesen, das die Wechslermechanik kaputt gehen kann, wenn sie trotz Verharzung benutzt wird.

Herzliche Grüße
Gerhard

majestix68
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 146
Registriert: 15.03.2014, 14:32
Wohnort: 65779 Kelkheim

#6 Beitrag von majestix68 » 02.05.2014, 14:30

Schade ich dachte einfach Transportsicherüng entfernen und es läuft. Ist leider etwas gross um es einfach mal zum reparieren zu bringen. Ich bin leider handwerklich eine totale Niete;)

Aber vielen Dank für eure Hilfe

René

Antworten