Neuzugang: SK 2/2

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
Abendstern
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 25.03.2014, 20:45
Wohnort: 28203

Neuzugang: SK 2/2

#1 Beitrag von Abendstern » 14.04.2014, 21:56

N'abend zusammen,

konnte nicht wiederstehen und musste zugeschlagen :D
Nun bereichert ein SK 2/2 meine (bescheidene) Sammlung - die gerade auch im Zusammenhang mit diesem Forum weiter zu wachsen droht :wink:

Auch auf diesem Weg noch einmal vielen Dank für Eure Antworten und Tipps!!!

Zustand ist wie beschrieben gut, nur geringe Gebrauchsspuren. Die defekte Birne ist getauscht, das Gerät gaaanz vorsichtig geputzt und ich erfreue mich am guten Klang!

Etwas störend finde ich das Brummen (auch im Vergleich zu der just für meine Mutter überholten Graetz Komtess 214). Das wohl normal und noch in dezentem Rahmen sein soll - laut Aussage des netten Herrn vom Bremer Radiomuseum.
Technischer Zustand ist gut und ich frage mich aber trotzdem, ob diesbezüglich etwas verbessert werden könnte?

Vielleicht hat ja einer von Euch einen Tipp für mich!?

Viele Grüße
Judith

Bild

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1114
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#2 Beitrag von henry2 » 14.04.2014, 23:24

N' Abend Judith,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Errungenschaft! Ein wirklich schönes Gerätchen, das es auf jeden Fall Wert ist, ihm sein unschönes Brummen weitestgehend abzugewöhnen.

Hast Du einen Schaltplan? Dort (und natürlich auch im Gerät :D ) findest Du den Lade- und Siebelko (50+50µF/350V) für die Anodenspannungsversorgung. Von außen ist das ein silbriger Aluminiumzylinder, den Du erkennen kannst, wenn Du die Rückwand Deines SK2/2 abnimmst. Die Kapazität eines solchen Elektrolytkondensators lässt mit den Jahren meist mehr und mehr nach, sodass er nicht mehr in der Lage ist, die Welligkeit der Gleichspannung nach dem Gleichrichter ausreichend zu glätten. Diese sog. Restwelligkeit hörst Du im Lautsprecher als Brummen. Vermutlich ist ein merkliches "Schwächeln" dieses Kondensators die Ursache dafür.

Es ist unproblematisch, einen solchen Elektrolytkondensator neu zu beschaffen und den alten gegen den neuen auszutauschen. Du wirst sehen, dass dann das Brummen im Lautsprecher so ziemlich verschwunden sein wird.

Wenn Du es nicht selbst reparieren kannst, wird Dir eine Werkstatt Deines Vertrauens diesen Dienst sicherlich für nicht allzu teures Geld erweisen.

Viele Grüße

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#3 Beitrag von tomjorg » 15.04.2014, 13:16

Hallo Henry,

wo bekommt man denn solche Elkos? Sie scheinen heutzutage doch eher unüblich.

Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von v/d/b » 15.04.2014, 13:44

Moin Thomas,
z. B. hier.
Ist meine übliche Quelle.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#5 Beitrag von tomjorg » 15.04.2014, 14:41

... und gefunden!

Danke Thomas!

Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Antworten