Elac Plattenspielernadeln

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
Abendstern
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 25.03.2014, 20:45
Wohnort: 28203

Elac Plattenspielernadeln

#1 Beitrag von Abendstern » 29.03.2014, 21:55

Hallo zusammen,

habe diverse Elac Plattennadeln (SNM 106, DM 110, eine DM 107), insgesamt fünf Tonabbnehmer (KST 110 D x 3 in weißem Kästchen; 1 x KST 106, 1x KST 107), aus der Zeit, als mein Vater Ende der 60er bei Braun in Frankfurt gearbeitet hat.
Die Nadeln sind alle in kleinen Plastikschatullen mit unversehrtem Elac-Siegel.

Kann mir einer von Euch sagen, welche davon für den PS 1000 AS geeignet sind (und ggf. wofür die anderen gedacht sind)?
Konnte dazu im Netz nichts aufschlussreiches finden...wofür stehen z.B. die Nummern?

Bei den anderen stellt sich mir die Frage, ob dafür unter Braun-Liebhabern wohl Interesse besteht!?

Ich (be-)hüte sie nun schon seit einigen Jahren und musste bisher bei meinem PS 1000 AS noch keine neue einsetzen...und somit sind sie gut verwahrt in einer Schublade...

Viele Grüße
Judith
Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 843
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#2 Beitrag von Wilhelm » 30.03.2014, 01:17

Hi Judith,
diese Elac-Kristalltonabnehmer und Nadeln sind fuer aeltere Plattenspieler geeignet, wie z. B. PC3, PS2 usw. Fuer Deinen PS1000 AS sind sie wirklich total ungeeignet.


Gruss
Wilhelm

Wenn Du an eBay gehst, findest Du bestimmt die meisten dieser Systeme und Nadeln und bekommst eine ungefaehre Wertvorstellung.

Abendstern
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 25.03.2014, 20:45
Wohnort: 28203

#3 Beitrag von Abendstern » 30.03.2014, 11:53

Hallo Wilhelm,

vielen Dank für Deine Antwort!

Kann ich irgendwo nachlesen, welche Nadeln für den PS 1000 AS geeignet sind?
Falls ich doch mal eine neue brauchen sollte...

Viele Grüße
Judith

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 843
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#4 Beitrag von Wilhelm » 30.03.2014, 12:12

Hallo Judith,
die benoetigte Nadel (Stylus) haengt von dem im Headshell eingebauten Tonabnehmersystem ab. Die genaue Bezeichnung findest Du auf dem System. Teile doch einfach mit welches eingebaut ist und es wird Dir hier weitergeholfen.

Gruss
Wilhelm

Abendstern
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 25.03.2014, 20:45
Wohnort: 28203

#5 Beitrag von Abendstern » 13.04.2014, 18:11

Hallo an alle,

habe zwischenzeitlich die Nadeln und Systeme dem Bremer Rundfunkmuseum geschenkt und den Vorsitzenden wohl ziemlich happy gemacht :wink:

Dort sind sie gut aufgehoben, werden benötigt und es können damit auch 'Langfinger-Aktionen' einiger Besucher ausgeglichen werden.

Das wollte ich ja erst gar nicht glauben, kommt aber leider immer wieder vor, dass Headshells entwendet werden...unglaublich! :shock:

Schönen Abend und viele Grüße
Judith

Antworten