RT20 Sender kommen und gehen

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

RT20 Sender kommen und gehen

#1 Beitrag von jade » 19.01.2014, 16:29

Hallo zusammen,
mein RT20 macht neuerdings oben beschriebenes Problem. Auch ist die Wiedergabe recht dumpf und die Regler knarzen. Ich hatte es allerdings auch recht lang nicht mehr im Betrieb😳

Was sorgt für Abhilfe?

Viele Grüße
Volker
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#2 Beitrag von henry2 » 20.01.2014, 13:04

Hallo Volker,

Sender kommen und gehen? Das ist halt der Lauf der Zeit... :wink:

Könntest Du den Fehler etwas näher beschreiben? Daher zunächst noch ein paar Fragen:

- Heißt das, der Empfang setzt zeitweise komplett aus oder wird er nur mal stärker und schwächer?
- Sind hiervon alle Wellenbereiche betroffen oder nur FM bzw. AM?
- Knarzen die Regler auch noch, nachdem Du sie 10-20 mal vom einen zum anderen Anschlag gedreht hast? Oft ist es nur festgebackener Schmutz auf der Widerstandsbahn, der einen schlechten Kontakt zum Schleifer verursacht und dadurch ein Knarzen im Lautsprecher zu hören ist; insbesondere dann, wenn das gute Stück recht lange nicht mehr in Betrieb war.
- Das gleiche solltest Du mit den Wellenbereichsschaltern machen; vermutlich "knarzen" die auch. (Nur hier nicht drehen, sondern drücken 8) )

Wenn das alles nicht geholfen hat - was durchaus auch sein kann - würde ich zunächst mal alle im Schaltplan angegebenen Spannungen messen, vorzugsweise dann, wenn der Sender gerade "gegangen" ist.
Bild
Zur dumpfen Wiedergabe: Ist sie das auch bei Betrieb eines (geeigneten) Plattenspielers oder eines Tonbandgerätes bzw. einer anderen Tonquelle? Falls ja, könnte das u.a. auch an der "tricky" frequenz- und lautstärkeabhängigen Gegenkopplung liegen (z.B. defekter C50).

Sollte das alles weder Abhilfe noch weitere Erkenntnisse gebracht haben, müssen wir eben noch ein bisschen weiter einsteigen; kompliziert wird's aber bestimmt nicht werden.

Viele Grüße

Heinrich

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

RT 20

#3 Beitrag von carlos » 20.01.2014, 14:16

Hallo, ihr beiden,
oft ist auch der Doppelelko (2x50 müf) schwach geworden, steckt auch in den Küchenradios. Kann man durch einen mit 2x100 müf ersetzen, Quelle Hr. Nitsch.
Gibt es bei den Wüstens aus neuer F&T Fertigung.
Gruss Carlos

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#4 Beitrag von jade » 20.01.2014, 14:55

@heinrich @ Carlos,
danke für die Info. Weiter testen nach den gegebenen Ratschlägen kann ich erst nachher - zur Zeit stehe ich noch "an der Schüppe".
Am Gerät sebst machen kann ich nix - bin aber für weitere Hinweise dankbar. Habe schon einen Forianer, der bei mir um die Ecke wohnt und schon vieles heile gemacht hat, um Hilfe angefunkt.
Werde dann demnächst das Gerät in fachkundigere Hände geben.

Viele Grüße
Volker
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

Antworten