Nachtrag: Tonabnehmer- Ersatz für PC3SV/ PC3S

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
braunfreund
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 17.03.2011, 08:00

Nachtrag: Tonabnehmer- Ersatz für PC3SV/ PC3S

#1 Beitrag von braunfreund » 19.01.2014, 10:55

Es gibt noch einen weiteren Tonabnehmer, der (mit etwas Bastelarbeit) als Ersatz in den Plattenspielern PC3S und PC3SV verwendet werden kann:

PE STEREO 90 von Perpetuum- Ebner. Er ist in Wirklichkeit auch ein Ronette ("Wendekopf") und unterscheidet sich nur im Halteblech von den Braun- Ausführungen. Man findet ihn oft in Musiktruhen, z. B. von Loewe- Opta und Nordmende.
Wenn der originale , defekte Merula- Tonabnehmer noch vorhanden ist, kann er auf das Braun- Halteblech ummontiert werden. Hierzu muss mit einem kleinen Uhrmacher- Schraubendreher das winzige Halteschräubchen des Drehknebels ("33/45/N)") entfernt werden, dann lässt sich die Drehachse des Tonabnehmers herausziehen. Achtung, da ist eine starke Druckfeder drin. Einbau des neuen Tonabnehmers in umgekehrter Reihenfolge. Der Anschluss der Litzen erfolgt wiederum durch Aufstecken mit einer Pinzette. Rot = rechts, Weiß = Links, grün/grün = Masse.

Viel Spaß beim Plattenhören wünscht

Lutz

Antworten